Sozialstaat Deutschland

Jaja, immer sind es die bösen Ämter. Man selbst hat natürlich nichts falsch gemacht. Schonmal daran gedacht, daß eine schriftliche Kündigung nicht mündlich aufgehoben werden wird?

Im Übrigen bin ich einer Meinung mit Jedihammer.

Ich bezweifel auch ernsthaft, daß es jemand schaffen kann, noch nie etwas von Hartz IV und ALG2 gehört zu haben. :rolleyes:
 
Meine persönliche Meinung dazu ist eigentlich nur, dass - um den "Leuten da oben" überhaupt mal irgendwas klar zu machen - keine Demonstration der Bevölkerung, sondern nur noch Randalieren hilft...

Was hat man denn davon, dass man sowas publik macht? Berichte über Menschen, die durch Hartz IV ans absolute Existenzminimum gedrängt wurden und werden, gibt es zu Hauf.
Die Politiker interessiert es eben einen Scheissdreck. Sie holen dem Otto Normalverbraucher immer mehr Geld aus der Tasche ( obwohl jeder Mensch, dessen IQ auch nur knapp unter Raumtemperatur liegt weiß, dass eben diese Aktion den genauen gegenteilen Effekt eines von den Politikern erwünschten Wirtschaftswachstums bewirkt ) und erhöhen sich im selben Atemzug ihre Bezüge, um nur ein Beispiel zu nennen, wie sehr die Belange des Volkes, dessen Interessen die Herren und Damen "da oben" eigentlich VERTRETEN und nicht beschneiden sollten, den Politikern am Herzen liegen.

Die Montags-Demos gegen Hartz IV haben gezeigt, dass friedliche Demonstrationen nichts bewirken in diesem Land.
 
Tomm Lucas schrieb:
Ich bezweifel auch ernsthaft, daß es jemand schaffen kann, noch nie etwas von Hartz IV und ALG2 gehört zu haben. :rolleyes:

Mal ganz davon abgesehen, daß es das erste mal in meiner 12-jährigen Arbeitslaufbahn ist, daß ich Arbeitslos bin - DAS ERSTE MAL!!! - habe ich auch nie behauptet ich wüßte nicht was HartzVI wäre. Die Rede war von ALG2!
Und dass ich das NICHT kenne - verzeihet bitte daß ich noch nie zuvor mit dem Arbeitsamt zu tun hatte! :(

Und warum ich noch weiter arbeiten ging?
Gute Frage - im Nachhinein könnte ich mir echt in den Hintern beißen daß ich so blöd war...
Ich bin in mancher Hinsicht etwas naiv (komm auch vom Land).
Da gilt eigentlich noch "Vertragsabschluß mit Handschlag".
Wenn also die Geschäftsleitung mit mir ne Stunde über einen Abteilungswechsel diskutiert, mir danach lächelnd und freundlich die Hand reicht und die Kündigung in den Müll wirft, glaubt so ein Landei wie ich eben daß alles paßt.

In der Hinsicht könnt ihr mich ruhig für dumm halten, wenns ums Zwischenmenschliche geht bin ich das wohl auch...
 
Daß jemand wegen eine falsch angebrachten "Wisch" gekündigt wird, ist fast das lächerlichste was ich je gehört habe und deshalb glaube ich die Geschichte.

Beantrage ALG2

Finde herraus in welcher Abteilung in den letzten Jahren die meisten Mitarbeiter gekündigt wurden und ob in deiner eh. Abteilung eine Umstrukturierung stattfindet.


Was hast du gearbeitet?
 
Das Darth schrieb:
habe ich auch nie behauptet ich wüßte nicht was HartzVI wäre. Die Rede war von ALG2!

Hartz 4 ist ALG II ;)

Mal abgesehen davon dass diese ganze Geschichte mir hirnrissig erscheint glaube ich sie dennoch irgendwie. Mich würde es schon echt wudnern wenn du extra nur um das PSW zu verarschen so einen langen Schinken hier reinsetzt ;)
 
Ich kann Euch aus Erfahrung sagen, dass so Typen wie Das Darth gar keine solche Seltenheit sind.
Sie kommen mit der Auffassung angetrabt "ich hab so und so lange schon gearbeitet, wurde unschuldig entlassen und ihr zahlt gefälligst" und eine ernsthafte Überprüfung der Hilfebedürftigkeit ist kaum durchzuführen.

Beim besten Willen kann ich jetzt auch nicht glauben, dass der Beamte des Sozialamtes ihn nicht auf ALG 2- Leistungen aufmerksam gemacht hat.
Es ist nämlich die reinste Freude für einen Landkreis- oder Stadtbeamten, die Zuständigkeit auf ein anderes Amt abzuschieben (in diesem Falle auf die Arbeitsgemeinschaft zwischen Kommune und Agentur für Arbeit).

Deshalb lieber Das Darth ist Dein Beitrag tatsächlich gefaked. Icebär hat´s am treffensten formuliert: "Keine Kohle, nix zu Essen, die Rede ist von Armut, aber auf der anderen Seite Zeit und Geld für Internet?"

Und ich wollte Dir auch noch helfen.......:rolleyes:
 
Ehrlich gesagt ob es wahr ist oder nicht, kann ich nicht sagen, es kommt mir aber sehr sehr unglaubwürdig vor. Das viel Scheiss passiert ist klar. Das die Wirtschaft nicht immer fair zu einen ist, auch klar.
Aber sowas?

Und wenn man eine schriftliche Kündigung hat und dann doch weiter beschäftigt wird, also sorry, da schrei ich zuerst nach was schriftlichen um mich vom Arbeitgeber abzusichern. Besonders wenn der schon so einen Scheiss mit mir abzieht. Und wer sooo blauäugig ist, muss sich nun halt irgendwie durchbeissen.
 
Doch so ein scheiß passiert,

Aber das Darth hat selbst schuld.. schon bei einer ausgesprochenen KÜndigung muss man sich arbeitssuchend melden, auch wenn diese zurückgezogen wird. Darauf darf man nicht vertrauen..ist eine kündigung einmal ausgesprochen, ist es nicht so einfach diese zurückzunehmen.. Du hast nichtmal den Betriebsrat hinzugezogen, was man sofort machen sollte. zumindest gibt es immer eine Vertrauensperson.

Das Arbeitsamt hat schon richtig gehandelt mit der Sperre
 
AjimariResro schrieb:
Doch so ein scheiß passiert,

Aber das Darth hat selbst schuld.. schon bei einer ausgesprochenen KÜndigung muss man sich arbeitssuchend melden, auch wenn diese zurückgezogen wird. Darauf darf man nicht vertrauen..ist eine kündigung einmal ausgesprochen, ist es nicht so einfach diese zurückzunehmen.. Du hast nichtmal den Betriebsrat hinzugezogen, was man sofort machen sollte. zumindest gibt es immer eine Vertrauensperson.

Das Arbeitsamt hat schon richtig gehandelt mit der Sperre

Niemand ist unfehlbar. Wer noch nie arbeitslos war und sich auch deshalb nicht mit Hartz IV beschäftigt hat, kann viele fehler machen.

Trotzdem sollte man sich gewahr werden, dass die Regeln in puncto Arbeitlosenunterstützung für die Bedürftigen extrem verschärft wurden.

Mein Arbeitvertrag z.B. läuft am 30. Juni dieses Jahres aus. Meine Chefin hat mir zugesichert, dass mein Vertrag auf alle Fälle verlängert wird. Trotzdem bin ich mich rechtzeitig "arbeitsuchend" melden gegangen. Ich werde erst dann eine Änderungsmitteilung machen, sobald ich meinen neuen Vertrag unterschrieben habe, keine Sekunde vorher, man weiß nie was passiert. Man muss da echt aufpassen und informiert bleiben, will man nicht böse Überraschungen erleben.

Die Methoden, mit denen Firmen wie in Das Darths Fall belieben ihre Mitarbeiter loszuwerden, sind überhaupt nicht unüblich, so und auf andere Art und Weise, werden Mitarbeiter leider nur zuhauf behandelt.

Und zu Thema Betriebsrat und Vertrauensperson. Sowas gibt es leider nicht in jeder Firma. In manchen Firmen traut sich z.B. niemand zum Betriebsrat wählen zu lassen, weil der Betriebsrat eben doch nicht auf ewig unkündbar sind. Außerdem kann sowas karriereschädigend sein. Oder aber Betriebsräte sind der verlängerte Arm der Geschäftsführung, die kein Interesse haben sich für die Belange der Arbeiter und Angestellten einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat man denn davon, dass man sowas publik macht? Berichte über Menschen, die durch Hartz IV ans absolute Existenzminimum gedrängt wurden und werden, gibt es zu Hauf.

Meiner Meinung gibt es viele Leute die es verdienen an das Existenzminimum gedrängt zu werden.

Ich sehe den Sinn von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe absolut nicht ein.
Die einzige Personengrupe die staatliche Zuschüsse verdient sind Behinderte und Kranke.

Meiner Meinung nach sollte jeder selbst für das Alter und evt. Arbeitslosigkeit vorsorgen.

Es gibt so viele Arbeitslose weil die Qualifikation und Arbeitsmoral zumindest meinem Empfinden nach sehr gering ist.

Ich will hier keinen absoluten Standpunkt vertreten. (das tun nur Sith)

Sicherlich gibt es viele die unverdient arbeitslos geworden sind.

obwohl jeder Mensch, dessen IQ auch nur knapp unter Raumtemperatur liegt weiß, dass eben diese Aktion den genauen gegenteilen Effekt eines

Auch wenn ich mit dir übereinstimme, ist es falsch Leute die anders denken als dumm zu beschimpfen.

Es gibt nämlich auch das entgegengestzte Modell, dass der Staat spart und die Steurn erhöht.

Es ist in der Theorie nicht wirklich festzustellen welches System besser ist.

Meine persönliche Meinung dazu ist eigentlich nur, dass - um den "Leuten da oben" überhaupt mal irgendwas klar zu machen - keine Demonstration der Bevölkerung, sondern nur noch Randalieren hilft...

Ich hoffe dass Leuten die so reden (auch wenn ich mich auch oft demokratiefeindlich äußere) auch einmal das Auto in Brand gesteckt wird, damit sie merken wie gut man damit Konflikte löst.

Leute, habt ihr keine Ahnung was für ein Glück ihr habt dass ihr in einem gewaltfreien reichen Land wie Deutschland lebt?

Selbst als Hartz 4 Empfänger oder sogar als Hartz 4 Nichtempfänger geht es euch noch deutlich besser als in manchen Gegenden der Welt.

Ich will nicht bestreiten dass das deutsche System viele Schwächen hat aber nenn mir auch nur ein Land wo die Menschen im Paradies leben ohne Unmengen Erdöl zu besitzen.

Die Montags-Demos gegen Hartz IV haben gezeigt, dass friedliche Demonstrationen nichts bewirken in diesem Land.


Die Monntagsdemonstrationen haben Schröder ganz schön Druck gemacht, dass sie gescheitert sind liegt nicht daran dass sie keine starke Waffe waren, sondern dass Schröder einfach sehr viel Durchhaltevermögen hatte.

Gewalttätige Demonstratione wären so ziemlich das blödeste gewesen, was die Arbeiter/Arbeitslose/ sonstige Demonstranten hätten machen können, da sie in dder bevölkerung und in den Medien sofort diskredietiert wären, sich alle ASymphatien verdorben hätten und von Schröder und der allgemeinen Staatsmacht wäre "hartes Handeln" von der Öffentlcihkeit erwartet worden.

@Das Darth

Zu deiner Geschichte kann ich leider nichts sagen dam mir da als 15 Jähriger die Erfahrung fehlt.


mfG RedGuard
 
@ RedGuard

Meiner Meinung gibt es viele Leute die es verdienen an das Existenzminimum gedrängt zu werden.

Sicherlich gibt es viele die unverdient arbeitslos geworden sind.
Ist dieser Widerspruch nur zu offensochtlich oder erkenne ich den tieferen Sinn hinter deinen Worte nicht?


dass ihr in einem gewaltfreien reichen Land
Nur firedliche Nachbarn? Keine Zeitung im Haus?


da als 15 Jähriger die Erfahrung fehlt.
15 du bist? Die Erfahrung dir fehlt?
Welches ist nun die Ausrede?
 
Traurig daß mir anscheinend keiner glauben will.
Anscheinend bin ich also ein "Faker" und ein Troll oder was weiß ich noch.
Dabei wollte ich hier ernsthaft um Hilfe bitten.

Daß ich im Internet sein kann verdanke ich dem Rechner meines Vaters. Das habe ich bereits angemerkt, aber das wurde wohlwollend überlesen.
Daß unsere Firma die Gründung eines Betriebsrates mit allen Mitteln unterbunden hat wird dann aber ebenfalls niemanden interessieren.

Tja, nachdem nun alle Welt erkannt haben mag daß ich mir DinA4-Seiten lange Aufsätze ausdenke um Euch zu ärgern und ansonsten entweder eine faule Sau oder aber ein kompletter Vollidiot bin, bitte ich den Mod den Thread zu schließen.

Danke an die die mir glauben.
Bye

:(
 
Also keine Hilfe für Arbeitslose die nicht behindert oder Krank sind find ich jetrzt estwas zu hart. Man muss einfach überprüfen welche arbeitsverweigerer sind und welche einfach nur Pech hatten.( ich sage das so einfach, ich weis )

Und dir darth wünsche ich einfach noch viel glück
 
icebär schrieb:
Die Arbeitsagenten von der Bundesagentur...
Dann wollen wir mal hoffen daß die nicht krank werden oder gar verunfallen (Krüppel), damit weiterhin "Entscheidungen" getroffen werden.:braue


@ Das Darth
Ich würde an deiner Stelle das "Gutmenschsein", in allen Situationen wo "andere" über dich entscheiden können, ablegen.
Vielleicht hast du deinen Vater nicht oft genug gefragt "wie man die Bescheißer bescheißt".
Als dir zwei "netten Herren" die Hand geschüttelt haben hättest du ihn auf jeden Fall fragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RedGuard schrieb:
Ich sehe den Sinn von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe absolut nicht ein.
Die einzige Personengrupe die staatliche Zuschüsse verdient sind Behinderte und Kranke.

Meiner Meinung nach sollte jeder selbst für das Alter und evt. Arbeitslosigkeit vorsorgen.

Und was ist wenn du einfach nicht genug Geld verdienst, um irgendwas für schlechte Zeiten sparen zu können. Es gibt immer mehr Leute, die arbeiten Vollzeit und verdienen genauso viel, wie ein Hartz-IV-Empfänger Leistungen bezieht. Und wenn dann so jemand plötzlich unverschuldet seinen Job verliert, dann soll er einfach Pech gehabt haben und selber schaun, wie er zurecht kommt.

In so einem System würde schnell die Straßenkrimminalität hochschnellen, einfach deswegen weil die Leute überleben müssen.
Wie sollten arbeitsose Eltern sich um ihre Kinder kümmern?
Dann bekämen wir aber sehr viele Obdachlose.
Ganze Stadtviertel würden zu Slums werden, schau doch mal in Länder, in denen die Arbeitslosigkeit hoch ist und kein Sozialsystem die Menschen auffängt.

Dass es eine nicht geringe Zahl von Arbeitsfaulen gibt, will ich ja gar nicht bestreiten. Deswegen aber alle bestrafen? In manchen Gemeinden Ostdeutschlands liegt die Arbeitslosenquote bei 30 % und höher, da gibts einfach keine Jobs.


RedGuard schrieb:
Zu deiner Geschichte kann ich leider nichts sagen dam mir da als 15 Jähriger die Erfahrung fehlt.

Ich wünsche dir, dass du nie so eine schlechte Erfahrung machen musst, und wenn, dass dann jemand da ist, egal wer, ob Staat, Verwandte oder Freunde, die dir da aus der Misere helfen.
 
Das Darth schrieb:
Traurig daß mir anscheinend keiner glauben will.
Anscheinend bin ich also ein "Faker" und ein Troll oder was weiß ich noch.
Dabei wollte ich hier ernsthaft um Hilfe bitten.

Du hast hier doch auch ernstgemeinte Ratschläge bekommen, oder etwa nicht? Und unser Mitleid wird dir einfach kein Stück weiterhelfen. Klingt zwar hart, ist aber eine Tatsache.

Und wenn du eine solche Geschichte postest(ich nehme hier jetzt einfach mal an, dass sie stimmt), musst du nun mal damit rechnen, unliebsame Meinungen zu lesen. In Anbetracht der Umstände (du bist seit nicht mal drei Wochen hier im Forum angemeldet, also kennt dich auch niemand näher; deine Aussagen sind von uns nicht nachprüfbar; dies ist vornehmlich ein Forum, welches sich mit Star Wars und nicht mit Arbeitsrecht beschäftigt) halte ich ein gesundes Maß an Misstrauen durchaus für gerechtfertigt.


Im Anschluss ein Link zu einem Thread, gestartet von einer hochkarätigen Fakerin, damit du siehst, was im Internet für Menschen rumgeistern und weshalb man nicht alles glauben sollte: http://projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=24651
 
Das Darth schrieb:
Traurig daß mir anscheinend keiner glauben will.
Anscheinend bin ich also ein "Faker" und ein Troll oder was weiß ich noch.
Dabei wollte ich hier ernsthaft um Hilfe bitten.
Warum hast Du dann meine Hilfe nicht angenommen?

Tja, nachdem nun alle Welt erkannt haben mag daß ich mir DinA4-Seiten lange Aufsätze ausdenke um Euch zu ärgern und ansonsten entweder eine faule Sau oder aber ein kompletter Vollidiot bin, bitte ich den Mod den Thread zu schließen.
Er hat es also zugegeben. Bitte folgt seinem Ansinnen.

Danke an die die mir glauben.
Bye

:(
Die werden von Sekunde an immer weniger, Fakerboy :braue
 
Zurück
Oben