Sozialstaat Deutschland

RedGuard schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Vater sein Kind so behandlen würde.

.

So,bist Du das ?
Dann hoffe ich mal,daß Du bald Erwachsen wirst und mal etwas anderes siehst,als Dein wohlbehütetes Elternhaus.

Damit Du es weißt,ich sprach von mir.

RedGuard schrieb:
Aber welcher Vater stellt das sein Wohl vor das seines Kindes?
.

Meiner:rolleyes:
 
@RedGuard

Ich kenne mehrere Leute, die könnten lernen soviel sie wollten, die schaffen ein Abitur bzw, den Weg dorthin einfach nicht, weil ihnen die die geistigen Vorraussetzungen fehlen, vielleicht schon von Geburt an. Nicht jeder Mensch ist so klug wie du.:rolleyes:

Man ist doch nicht faul, wenn man sein Leben lang hart arbeitet in einer schlecht bezahlten Branche arbeitet, weil einem die Bildungsvorausetzungen fehlen.

Außerdem fehlt vielen Eltern das Verständnis dafür, warum die eigene Kinder unbedingt studieren oder Abitur machen sollen. Da werden Kinder in die Hauptschule gesteckt und ihnen dann vorgeschrieben welche Ausbildung sie zu machen haben, und das war´s dann.

Ich habe oft in Fabriken gearbeitet, in denen der Monatslohn echt mickrig war und bin froh, dass ich das jetzt hinter mich gelassen habe. Meine ehemaligen Arbeitkollegen waren vielleicht nicht alle die gebildetsten, haben aber im Schnitt 6 Tage die Woche gearbeitet, 3-Schichtsystem und waren ständig davon bedroht wegrationlisiert zu werden. Die haben richtig gebuckelt, nur um einigermaßen über die Runden zu kommen. Arbeitsfaule hab ich nur in vereinzelten Ausnahmen kennengelernt. Ja genau, da fällt mir ein Student ein, der hatte einfach keinen Bock auf die Arbeit und hat nur was zur Überbrückung gebraucht, bis er mit seinem 3. Studium anfangen konnte, die 2 davor hatte er schon geschmissen. Er war aber immerhin im Gegensatz zu den anderen Kollegen wirklich gebildet aber faul. Sowas gibts ja auch nicht selten, gebildet und faul.

Ich stimme aber zu, dass es einen nicht geringen "Satz" an arbeitsfaulen Schmarotzern gibt, die unser Sozialsystem ausschröpfen und partout keinen Bock auf Arbeit haben. Allerdings sollte man solche Leute nicht mit den Arbeitswilligen und Verantwortungsbewussten in einen Topf schmeißen und verallgemeinern.

Ich persönlich hab schon einige Jobs gemacht die mir wirklich mehr als nicht gefallen haben, ich würde aber jede Arbeit annhemen, wenn ich arbeitlos wäre, auch wenn der Lohn unmerklich höher wäre als Hartz 4. Ich hab nur einmal einen Job abgelehnt, den aber mindestens 90 % der deutschen Bevölkerung abkehnen würden. Es reicht schon, dass ich als deutscher Staatsbürger auf Kosten der Menschen in der dritten Welt lebe, in einem System in dem einige unglaublich viel ihrer Leistung eigentlich nicht angemessen verdienen und andere sehr wenig.
 
Man ist doch nicht faul, wenn man sein Leben lang hart arbeitet in einer schlecht bezahlten Branche arbeitet, weil einem die Bildungsvorausetzungen fehlen.

Natürlich ist man nicht faul wenn man hart arbeitet.

Ich kenne mehrere Leute, die könnten lernen soviel sie wollten, die schaffen ein Abitur bzw, den Weg dorthin einfach nicht, weil ihnen die die geistigen Vorraussetzungen fehlen, vielleicht schon von Geburt an. Nicht jeder Mensch ist so klug wie du.

Das sehe ich nicht so. 80 % der dt. Bev. könnten das Abi schaffen, auch wenn der erforderliche Arbeitsaufwand näturlich stark schwankt.

Die geistigen Vorrausstzungen werden stark überbewertet.
Ich kenn intelligente Leute die nie etwas geleistet haben weil sie zu faul sind und angeblich ( dem Intelligenztest nach) dumme Leute die Abitur gemacht haben.
Diese Leute haben halt wirklich gelernt wie Sau, während manche intelligenzbolzen ihre Intelligenz als Freikarte für den ewigen Reichtum betrachten.

Ja genau, da fällt mir ein Student ein, der hatte einfach keinen Bock auf die Arbeit und hat nur was zur Überbrückung gebraucht, bis er mit seinem 3. Studium anfangen konnte, die 2 davor hatte er schon geschmissen. Er war aber immerhin im Gegensatz zu den anderen Kollegen wirklich gebildet aber faul. Sowas gibts ja auch nicht selten, gebildet und faul.

Dieser Typ war vielleicht intelligent aber sicher nicht gebildet.
Bildung und wissen kriegt man nur durch Interesse oder Selbstdisziplin, was bei diesem Kerl offensichtlich nicht vorhanden war.
Man kriegt das Abi auch wenn man keine Ahnung hat was in der Welt vorgeht bzw. vorging. (übertrieben)

Allerdings sollte man solche Leute nicht mit den Arbeitswilligen und Verantwortungsbewussten in einen Topf schmeißen und verallgemeinern

Das sag ich ja die ganze Zeit.

Es reicht schon, dass ich als deutscher Staatsbürger auf Kosten der Menschen in der dritten Welt lebe, in einem System in dem einige unglaublich viel ihrer Leistung eigentlich nicht angemessen verdienen und andere sehr wenig.

Damit hast du sehr Recht. Wer für unser sehr gutes Leben ( denn das wir alle ein sehr gutes Leben führen kann keiner abstreiten) noch nicht mal arbeiten will, verspottet damit die Leute in der 3. Welt ( wo wirklich e Chancenumgerechtigkleit besteht) aufs schlimmste.

mfG RedGuard
 
RedGuard schrieb:
ich habe gepostet,

-dass alle Leute auf Hauptschulen faul sind

was schwachsinnig ist

ein guter Freund kam aufgrund einer Rechschreibschwäche(!) nur auf die Hauptschule - der wurde gar nicht gefragt, der hatte bessere Qualifikationen, aber dieses Problem hat ihm das Genick gebrochen.
Die Eltern hätten ihn geschickt, aber die Schulen sagten "nein".
 
RedGuard schrieb:
Das sehe ich nicht so. 80 % der dt. Bev. könnten das Abi schaffen, auch wenn der erforderliche Arbeitsaufwand näturlich stark schwankt.

So sehr ich dir - IN DER THEORIE - auch zustimmen möchte, aber das entspricht leider Gottes nicht der Realität. Und ein VERNÜNFTIGES Abitur sollte man auch so nicht ohne weiteres kriegen. Die Leute, die du "dumm" nennst, sind meist immernoch weit über dem Durchschnitt, was die Intelligenz betrifft. Das mag man nicht glauben, aber es ist so...
Ich selbst habe momentan zugegebenermaßen auch nur einen sehr, sehr kleinen Einblick in die Arbeitswelt muss ich sagen, aber die meisten Arbeitslosen sind wirklich nicht aus Faulheit in ihrer Situation. Ein kleines Beispiel gefällig? Ein guter Freund meiner Eltern ist wohl einer der intelligentesten und gebildesten Menschen, die ich so kenne. Sein Studium in Elektrotechnik schloß er auch mit Bestnoten ab. Wenn ich irgendnen Problem in Mathe hab, ruf ich ihn an und er kann mir meist sofort helfen. Trotz seiner Qualifikation wackelt sein Arbeitsplatz immer gewaltig. Seiner ehemaligen Firma Bosch ist er nach Salzgitter hinterhergezogen und letztendlich wurde der Standort trotzdem jetzt schon zum 3. Mal von einer anderen Firma übernommen. Sollte er wirklich mal den Job verlieren, ist er für die meisten Firmen leider schon zu alt. Aber zu jung, um in Rente gehen zu können. Solche Leute gibt es en masse, ob dus jetzt glaubst oder nicht. Viele werden auch wegen sogenannter "Überqualifizierung" nirgends mehr genommen. Wieso? Naja, kostet die Firmen halt mehr. Ebenso gibt es genug Menschen wie Jedihammer, wo die Eltern es nicht einsehen, wieso das Kind jetzt unbedingt Abitur machen müsste...kenn ich auch mehrere Fälle von.

Wenn deine beiden Eltern beide Lehrer sind, wundern mich deine Aussagen allerdings garnicht mehr - da biste praktisch milieugeschädigt! :D
 
RedGuard du redest manchmal wie ein "Alter".
Ich habe gesagt, dass jeder dem es nicht gelingt eine Realschule oder ein Gymnasium zu besuchen faul ist.
Das ist dein logischer Fehler. Was hat "Faulheit" damit zu tun, wenn du zuhause (und ev. auch in der Nachbarschaft) Gewalt erlebst? Was meinst du welche Entscheidungen du triffst, wenn du nicht nur materiell um deine "Existenz" zu kämpfen hättest - und zwar schon von Kindesbeinen an. Hättest du dann Vertrauen in "Bildung"?
Nein, aber z.B. in dein Fäuste oder in dein Geschick mit dem Messer.

-dass alle Leute auf Hauptschulen faul sind
Das nehme ich dir jetzt persönlich:
Ich (damals Hauptschüler) hatte einen Freund (damals auch Hauptschüler) der vom Gumnasium über die Realschule bis hin zur Hauptschule "degradiert" wurde. Wenn man sich mit dem unterhalten hat dann merkte man sofort das der was auf dem Kasten hat. Sein "Problem" war, daß er sich nicht wehren konnte. Die "Ursache" waren seine beschissenen Eltern und sein "Umgang" den er mit seiner Culique (Gumnasiasten) pflegte, in der er sich wie der letzte Arsch vorkam. Er hatte noch nie einen Faustkampf absolviert, was aber dringenst mal erforderich gewesen wäre. Ein Jahr später (auf der Haptschule) hat er einen viel stärkeren in eine Vitrinenscheibe geschupst weil der ihn "blöd anmachte". Anzeige wegen Körperverletzung aber eine "Drohung" seinerseits an den "Sprücheklopfer". Was er dem gesagt weiß ich nicht aber er wurde niewieder von dem Typ belästigt. Er ging wieder auf die Realschule - was seinem eigentlichen Potential entsprach - und machte einen guten Abschluß.

Diese Geschichte ist vielleicht ein bischen schwer zu verdauen für einen 15 jährigen "Sohn" aber besser du denkst schon über sowas nach, bevor es dich im realen Leben trifft. Könnte durchaus sein du stehst nicht mehr auf und die "dummen Assozialen" machen dich da unten fertig.;)


Jedihammer schrieb:
Der Vater dieses Jungen welcher das Sorgerecht und damit über die Zukunft des Jungen endscheiden konnte,verbot dem Jungen das Gymnasium und war der Meinung,daß er nach 9 Jahren Hauptschule lieber Geld verdienen solle.
Genau so kann es laufen. Ein weiteres Problem wäre daß auch Lehrer total falsche "Beurteilungen" über Schüler abgeben, obwohl sie diese eigentlich (nach jahrelanger Arbeit mit ihnen) besser "kennen" müßten.


RedGuard schrieb:
Die geistigen Vorrausstzungen werden stark überbewertet.
Da muß ich dir Recht geben. Nicht nur der IQ ist entscheident um "seinen Weg" gehen zu können. Auch Selbstvertrauen gehört dazu. Kannst du es ihnen geben wenn sie es zuhause nie erfahren haben? Dann sei nicht so schnell mit einem Urteil bei der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RedGuard schrieb:
Lass uns also festhalten:

ich habe gepostet,

-dass alle Leute auf Hauptschulen faul sind
Es ist also Faulheit, wenn man das Zeug für die Realschule nicht hatte? Es ist auch Faulheit, wenn die Eltern z.B. ihrem Kind von vorn herrein, alles nötige fürs Abitur nicht finanzieren können?

RedGuard schrieb:
Wenn du hier einen Widerspruch siehst, würde das bedeuten, dass für dich alle Hauptschüler Arbeitslose sind.

Du sprachst nicht nur von Arbeitslosen, sondern auch von Geringverdienern. Na dämmerts langsam?

Du lässt einige Faktoren in der BRD ob nun bewusst oder unbewusst ausser acht. Es gibt reichlich Leute mit guten, ja sogar sehr guten Bildungsabschlüssen, die einfach keine Arbeit finden (sowohl allgemein nicht, als auch ihres Bildungsstandes entsprechend nicht), weil die Stellen ganz einfach nicht vorhanden sind. Diese zählen auch zu den Arbeitslosen und Geringverdienern. Auch Faulpelze?


RedGuard schrieb:
Insofern empfehle ich dir:
Ysanne Isard schrieb:
Vielleicht solltest du erstmal nachdenken, bevor du postet und dir dabei widersprichst
;)
 
Sithkiller schrieb:
Das nehme ich dir jetzt persönlich:
Ich (damals Hauptschüler) hatte einen Freund (damals auch Hauptschüler) der vom Gumnasium über die Realschule bis hin zur Hauptschule "degradiert" wurde. Wenn man sich mit dem unterhalten hat dann merkte man sofort das der was auf dem Kasten hat. Sein "Problem" war, daß er sich nicht wehren konnte. Die "Ursache" waren seine beschissenen Eltern und sein "Umgang" den er mit seiner Culique (Gumnasiasten) pflegte, in der er sich wie der letzte Arsch vorkam. Er hatte noch nie einen Faustkampf absolviert, was aber dringenst mal erforderich gewesen wäre. Ein Jahr später (auf der Haptschule) hat er einen viel stärkeren in eine Vitrinenscheibe geschupst weil der ihn "blöd anmachte". Anzeige wegen Körperverletzung aber eine "Drohung" seinerseits an den "Sprücheklopfer". Was er dem gesagt weiß ich nicht aber er wurde niewieder von dem Typ belästigt. Er ging wieder auf die Realschule - was seinem eigentlichen Potential entsprach - und machte einen guten Abschluß.


Du behauptest jetzt nicht ernsthaft, daß man vom Gymnasium zur Hauptschule heruntergestuft wird, weil man "sich nicht wehren kann", oder?
Leider ist es heutzutage Hauptschulniveau, was du hier schreibst. Gewalt kann keine Lösung sein und ist es auch definitiv nicht. Übrigens ist es genau oft diese Einstellung, die Arbeitgeber davon abhält, Hauptschüler einzustellen. Wer will schon Gewalttätigkeiten in seiner Firma?
 
Tomm Lucas schrieb:
Du behauptest jetzt nicht ernsthaft, daß man vom Gymnasium zur Hauptschule heruntergestuft wird, weil man "sich nicht wehren kann", oder?
Nein, aber er wurde nicht heruntergestuft "weil er dumm wäre", wie man dann gesehen hat.
Leider ist es heutzutage Hauptschulniveau, was du hier schreibst.
JEDER kann das. Egal wo er herkommt. Solltest du mal "diesem Niveau" ausgesetzt sein, dann wirst du das sehr schnell lernen.
Übrigens ist es genau oft diese Einstellung, die Arbeitgeber davon abhält, Hauptschüler einzustellen.
Und du meinst der Arbeitgeber sieht jeden kleinen "Fleck" auf deinem Fell?
 
Zum Thema Bildung eine kleine Anekdote aus meinem Leben:

In meinem zehnten oder elften Lebensjahr entschied meine damalige Grundschule, dass ich die Hauptschule besuchen sollte, obwohl ein unabhängiges Institut mich getestet und eine empfehlung für das Gymnasium ausgestellt hatte.
Meine Eltern meldeten mich daraufhin, gegen den Willen der Schulbehörde, auf einem privaten Gymnasium an, das zwar viel Geld gekostet hatte, sich aber auszahlte da die Schüler viel besser gefördert und motiviert wurden. Dementsprechend verbesserten sich auch meine Noten.

Nach zwei Jahren wurden die kosten immer höher und meine Eltern mussten mich von der Schule nehmen. Die Schulbehörde bekamm, was sie wollte und verfrachtete mich kurzerhand auf die nächste Hauptschule.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Schüler waren unmotiviert, wir erhileten keinerlei unterstützungen der Lehrer und saßen sozusagen nur unsere Zeit ab. Meine Noten verschlechterten sich trastig, weil einfach keinen Bock mehr hatte zu lernen. Ich kam mir richtig verarscht vor.
Naja nach ein bisschen hin und her schafte ich die Quali für die Realschule und machte die mittlere Reife.

Heute mache ich ne Ausbildung als IT SE, die ich auch erst nach 3 Jahren intensiver Suche bekommen hab.
Es hängt meiner Ansicht nach also nicht, wie schon von einigen gepostet wurde, von der Intelligenz und dem Arbeitswillen einzelner ab.
Das deutsche Schulsystem ist einfach nur durch und durch marode und veraltet.

Wer zuhause den richtigen Rückhalt, die nötige Motivation usw. hat, wird es auch in der Schule schwerer haben. Das ist mittlerweile durch verschiedene Studien erwiesen.

Und noch abschliesend:

ein Freund meines Bruders ist wohl einer der klügsten Menschen der Welt. Er ist Diplom Wirtschaftsingeniuer und arbeitslos. Warum nur?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
RedGuard schrieb:
Und außerdem: als Hauptschüler hat man es sehr viel schwerer eine Arbeit zu finden als alsRealschüler oder Gymnasiast.
Außerdem würde der Junge insgesamt auf jedenfall mehr verdienen wenn er aufs Gymnasium geht.



Viel öfter ist das Gegenteil, dass Eltern krampfhaft versuchen durchzusetzen, dass ihr Kind aufs Gymnasium gehen kann.

Dass man es mit nem Hauptschulabschluss sehr viel schwerer hat ne Arbeit zu finden ( in der heutigen Zeit ) , als mit Abitur, ist wohl klar.
Dass man aber als Abiturient ( und dann evtl Studium ) mehr verdient, halte ich nur für bedingt richtig.
Ich kenne genügend Leute, die arbeiten in Werken wie Bosch oder Fresenius am Fließband, wenn die genügend Nachtschichten schieben, verdienen die im Monat mehr als mancher Arzt in nem Krankenhaus...

Zumal es für viele Familie ( wobei das auf Deutschland weniger zutrifft, denn bei uns gibt es Schulbuchzuschüsse , Schulfördervereine etc ) finanziell auch garnicht möglich ist, ihr Kind oder ihre Kinder 12 oder 13 Jahre in die Schule zu schicken.

Dennoch gebe ich dir Recht, dass es viel zu viele Eltern gibt, die ihre Kinder zwanghaft bis zum Abitur schleifen. Sowas ist aber ein anderes Thema, denn da gehts um die Auswirkungen auf die Bildung der Schülerschaft insgesamt.


Darth Mund schrieb:
Es reicht schon, dass ich als deutscher Staatsbürger auf Kosten der Menschen in der dritten Welt lebe, in einem System in dem einige unglaublich viel ihrer Leistung eigentlich nicht angemessen verdienen und andere sehr wenig.

Also DAS hätte ich jetzt gerne mal genauer erklärt, wie du auf sowas kommst.
Klar, folgen wir der Dependenztheorie sind die reichen Industrieländer maßgeblich an der Miesere der 4. und 5. Weltländer ( 3. Weltländer würde ich nur noch teilweise dazuzählen, denn die stellen in der Regel mittlerweile die Schwellenländer dar und sind dabei, den reichen Westen zu überholen ) beteiligt, aber was vor 100 Jahren von Frankreich, Great Britain und Deutschland ( wobei Deutschland aufgrund der geringen und unbedeutenden Kolonien nicht dazuzählen würde ) falsch gemacht wurde, wird durch zahlreiche Projekte und Förderungen versucht, wieder gut zu machen ( "Grüne Revolution", Hilfe zur Selbsthilfe Projekte etc ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also Faulheit, wenn man das Zeug für die Realschule nicht hatte? Es ist auch Faulheit, wenn die Eltern z.B. ihrem Kind von vorn herrein, alles nötige fürs Abitur nicht finanzieren können?
das klingt, so wenn man es nicht auf gymi schaft, reicht ja ein Hauptschulabschluss zu. Jeder sollte von sich selber den best möglichsten Schulabschluss ansteuern.
Ein sehr begabter Junge wurde von seinen Lehrer nach der Grundschule für das Gymnasium vorgeschlagen.
Der Vater dieses Jungen welcher das Sorgerecht und damit über die Zukunft des Jungen endscheiden konnte,verbot dem Jungen das Gymnasium und war der Meinung,daß er nach 9 Jahren Hauptschule lieber Geld verdienen solle.
@Jedihammer hat das dein Vater zu dir gesagt?
Damit Du es weißt,ich sprach von mir.
 
RedGuard schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Vater sein Kind so behandlen würde.
Dass dem Kind hier nichts vorzuwerfen ist ist klar.
Aber welcher Vater stellt das sein Wohl vor das seines Kindes?
.

Ich misch mich hier jetzt auch Mal ein, weil ich dazu sagen kann, dass das nicht stimmt. Mein Vater ist Italiener und hat als Kind in Italien gelebt. Sein WUNSCH war es in die Schule zu gehen. Aber nach ein Paar Jahren Schule haben ihm seine Eltern VERBOTEN in die Schule zu gehen. Er musste auf dem Bau arbeiten und tat das dann auch von da an mit seinem Vater.


Ein anderes Beispiel: Eine ehemalige Freundin von mir belauschte ein Gespräch ihrer Eltern, wo diese darüber meckerten, dass ihre Tochter auffs Gymnasium geht. Grund: was braucht die ein Abi, wir haben auch keins! Sie will ja nur was besseres sein!

Jetzt zu der Geschichte zu Darth. Mag ja sein, dass mansches davon unglaubwürdig klingt. Es stimmt auch, dass er bei ein paar Sachen, wie als er die Kündigung bekam, etwas falsch gemacht hat. Aber heutzutage wird man wegen kleinigkeiten gekündigt. Meine Mutter z.B arbeitete in einem Lebensmittelgeschäft (Bioladen) und weigerte sich die Leute dort anzulügen. Als bekam sie eine Kündigung.
Das auf Ämtern wie Arbeitsamt und Sozialamt was schief kleuft ist aber auch nichts neues. Und als wirklich "sozial" kann ich unseren Staat nicht empfinden. Ich frage mich auch, wie gerecht es ist, wenn arbeitslose einen dicken Mercedes Fahren, teure technische Geräte haben und in den Urlaub fahren können. Außerdem ist es auch so, dass es Leute gibt, die Geld aus ihrem Land beziehen UND Geld aus unserem. Aber davor verschließt der Staat ja auch die Augen. Schon seltsam,m das Leute wie "Pool Peter" irgendwo in Amerika leben und eine Villa mit Pool haben...Wenn aber ein nicht sozialhilfe empfänger nicht genung Geld hat um in den Urlaub zu fahren oder sonst was, dann bekommen die gar nichts. Wirklich sehr gerecht und sozial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomm Lucas schrieb:
Wenn du unter diesen Vorgaben suchst und das offensichtlich deine Hauptanforderungen an einen Job sind, dann wundere dich nicht, daß dich keiner einstellt.

Hahaha

ehrlich gesagt auf solche Typen wie dich kann ich gut verzichten.
Ich hab lang genug in einen Job gearbeitet der mich psychisch mitgenommen hat.
Und um deine bescheuerte Aussage mal zu entkräften... woher sollen den die Leute bei den ich mich bewerbe den Wissen wie ich denke bzw. was ich suche?
Wenn ich jemanden ne Bewerbung schicke dann steht da nichts von "ich will dies nicht, ich will das nicht... ect." Ergo kann mich auch niemand aus diesen gründen, wie Du es mir hier so schön unterstellst, ablehnen.
Hatte bis jetzt 4 oder 5 Vorstellungsgespräche... bei knapp 80 Bewerbungen seit September.
Also komm mir nicht so blöd her und schon gar nicht mit haltlosen Behauptungen.
 
Yerit Elbana schrieb:
Ein anderes Beispiel: Eine ehemalige Freundin von mir belauschte ein Gespräch ihrer Eltern, wo diese darüber meckerten, dass ihre Tochter auffs Gymnasium geht. Grund: was braucht die ein Abi, wir haben auch keins! Sie will ja nur was besseres sein!

Sowas wollen Eltern sein... Meine Eltern haben beide auch nur die Volksschule besucht, und mittlerweile habe ich tatsächlich eine höhere Bildung als sie. Aber sie sind stolz darauf und wollen, dass ich den bestmöglichen Schulabschluss kriege, um später genug Geld zu verdienen.
 
Jedes verantwortungsbewusste Elternteil wird das Beste für das Kind wollen. Nur muss das nicht zwangsläufig heissen, dass das Beste nur dann machbar ist, wenn man seine Kiddies aufs Gymnasium schickt. Sicher ist eine gute, fundierte Schulbildung heute was sehr wichtiges. Und jeder Schüler ist gut darin beraten, auf seine Zeugnisse zu achten. Aber das heisst nicht, dass Schüler mit einem Realschul-Abschluss zwangsläufig die Dummen sind. Ein Mensch, der das Beste aus einem geringschätzigen Beruf macht, ist für die Gemeinschaft ebenso wertvoll und unerlässlich, wie Jemand, der mit Bestnoten das Abi besteht. Leider wird das oftmals unterschätzt und es kommt immer wieder vor, dass Schüler durchs Gymnasium geschlaucht werden, die von der Einstellung her eigentlich gar nicht dahin passen, aber sehr gute Realschüler abgeben würden. Leider ist der Mensch ein Geschöpfe, das sich viel zu sehr vom Schein leiten lässt. Wenn es uns gelingt, mal von der Vorstellung wegzukommen, dass nur was wird, was mindestens einen Hochschulabschluss in der Tasche hat, dann sind wir der Idealvorstellung von"Leben und Leben lassen" ein grosses Stück näher.

Hätte ich Kinder, würde ich es auch gerne sehen, wenn diese in der Schule möglichst weit vorankommen. Aber ich würde bestimmt keines davon drängen jetzt unbedingt aufs Gymnasium zu gehen. Mein dringlichstes Anliegen wäre es, meinen Kindern die Ausbildung angedeihen zu lassen, die am ehesten ihren Fähigkeiten und ihren Berufswünschen entspricht und mit der sie sich am ehesten identifizieren können.

Gruss, Bea
 
Igi schrieb:
Hahaha

ehrlich gesagt auf solche Typen wie dich kann ich gut verzichten.

Das ist unbestritten.

Igi schrieb:
Ich hab lang genug in einen Job gearbeitet der mich psychisch mitgenommen hat.
Und um deine bescheuerte Aussage mal zu entkräften... woher sollen den die Leute bei den ich mich bewerbe den Wissen wie ich denke bzw. was ich suche?
Wenn ich jemanden ne Bewerbung schicke dann steht da nichts von "ich will dies nicht, ich will das nicht... ect." Ergo kann mich auch niemand aus diesen gründen, wie Du es mir hier so schön unterstellst, ablehnen.

Hier liegt leider dein großer Irrtum. Eine Bewerbung ist sehr viel mehr als der geschriebene Text. Es ist - meistens - auf dem ersten Blick erkennbar, wieviel Motivation ein Bewerber mitbringt für einen Job. Dazu braucht es selten das geschriebene Wort. ;)


Igi schrieb:
Hatte bis jetzt 4 oder 5 Vorstellungsgespräche... bei knapp 80 Bewerbungen seit September.

Das wundert mich nicht.


Igi schrieb:
Also komm mir nicht so blöd her und schon gar nicht mit haltlosen Behauptungen.

Es ist natürlich dein gutes Recht, meine Behauptungen haltlos zu nennen. Mein recht gutgehendes Unternehmen scheint von meinen haltlosen Behauptungen allerdings ziemlich profitiert zu haben. Und auch im Hauptberuf bin ich nicht gerade erfolglos. Woran mag das wohl liegen?
 
Tomm Lucas schrieb:
Mein recht gutgehendes Unternehmen scheint von meinen haltlosen Behauptungen allerdings ziemlich profitiert zu haben. Und auch im Hauptberuf bin ich nicht gerade erfolglos. Woran mag das wohl liegen?
Am Heldenbonus?
 
Zurück
Oben