Sozialstaat Deutschland

Ok, erstmal möchte ichhier etwas klarstellen:

1.
In meinem ersten Post habe ich gefordert Arbeitslosengeld und Sozialhilfe einzustellen. Das war natürlich etwas blödsinnig.

Genauso bestreite ich gar nicht dass es viele qualifizierte Leute gibt, die gerne arbeiten möchten und trotzdem keinen Job finden und die unter dem geringen Arbeitslosen leiden. Das ist natürlich nicht gerecht.

Genauso kann aber niemand bestreiten, dass es auch viele Leute gibt die nie im Leben versucht haben sich anzustrengen und einen Job zu kriegen. Und gerade weil es den ersten Aspekt auch gibt ist dieser zweite umso ungerechter, auch und gerade gegenüber den Arbeitswilligen Arbeitslosen.


In irgendeiner Spiegelausgabe (über die Rütlischule glaub ich) wurden (Haupt-) Schüler in berlin gefragt welchen Beruf sie später haben wollten. Ihre Antwort:

Arbeitsloser.

2.

Das dt. Sozial- und Bildungssystem sollte man nicht absolut bewerten, sondern im Vergleich zu anderen existierenden Modellen.

Absolut gesehen, hat das dt. S. und gerade das B.System natürlich viele Schwächen und Fehler, aber es gibt imho wenig Länder in denen es bessere modelle gibt.

Wenn jemand sagt, dass die Bildung nirgendwo sonst in Europa so vom sozialen Stand der Eltern abhängt wie in Dtl., liegt das imho nicht am Bildungssystem an sich, sondern daran, dass Kinder aus sozialärmeren Schichten anders sozialisiert sind und von ihrer Umgebung andere Werte vermittelt bekommen haben.

@Jedihammer

Es ist in Dtl. möglich dass Abi nachzuholen wenn man volljährig ist.

@Alpha 7

was schwachsinnig ist

ein guter Freund kam aufgrund einer Rechschreibschwäche(!) nur auf die Hauptschule - der wurde gar nicht gefragt, der hatte bessere Qualifikationen, aber dieses Problem hat ihm das Genick gebrochen.
Die Eltern hätten ihn geschickt, aber die Schulen sagten "nein".

Man wird nicht nur wegen einer Rechtschreibschwäche aufs Gymnasium geschickt.
Gasnz im Gegenteil. Oft wird man wegen einer Rechtschreibschwäche aufs Gymnasium geschickt.

Du sagst, er hatte bessere Qualifikationen. Meinst du damit dass seine Noten fürs Gymnasium gereicht hätten?

Es ist6 nämlich so, dass ein Schüler, wenn er die Rechtschreibschwäche von einem Arzt attestiert bekommen hat, einen leichteren Notenschlüssel bekommt als der Rest der Klasse.
Außerdem werden Rechtschreibfehler nur zu einem gewissen Prozentsatz gewertet.

Um das nochmal zu verdeutlichen:

Ein Schüler kann nur wegen schlechter Noten nicht aufs Gymnasium, nicht wegen einer Rechtschreibschwäche. Natürlich sind schlechte Noten oft das Resultat einer Rechtschreibschwäche.

@Sithkiller

Das ist dein logischer Fehler. Was hat "Faulheit" damit zu tun, wenn du zuhause (und ev. auch in der Nachbarschaft) Gewalt erlebst? Was meinst du welche Entscheidungen du triffst, wenn du nicht nur materiell um deine "Existenz" zu kämpfen hättest - und zwar schon von Kindesbeinen an. Hättest du dann Vertrauen in "Bildung"?
Nein, aber z.B. in dein Fäuste oder in dein Geschick mit dem Messer.

Ok, das ist ein Punkt in dem ich dir teilweise zustimme.
Allerdings nicht ganz, denn auch wenn man Gewalt ausgesetzt ist, ist es nmöglich gute Noten zu schreiben.
Man strengt sich evt. sogar mehr an auf ein Gymnasium/ Realschule zu kommen, da es dort im Vergleich zu Hauptschulen friedlicher zugeht.

Dennoch muss ich dir hier zu stimmen. Wer dauern Angst hat verprügelt zu werden, fällt es schwer sich auf die Schule zu konzentrieren.

@TallonKarrde

Es ist also Faulheit, wenn man das Zeug für die Realschule nicht hatte? Es ist auch Faulheit, wenn die Eltern z.B. ihrem Kind von vorn herrein, alles nötige fürs Abitur nicht finanzieren können?

Jeder hat das Zeug für die Realschule.
Die Kosten für das Abitur?
Schultasche und Stifte brauchste in der Hauptschle auch, und die Schulbücher kreigt man bekanntlich kostenlos.

Du sprachst nicht nur von Arbeitslosen, sondern auch von Geringverdienern. Na dämmerts langsam?

Äh, nein? Wo solls mir dämmern?

@

[In meinem zehnten oder elften Lebensjahr entschied meine damalige Grundschule, dass ich die Hauptschule besuchen sollte, obwohl ein unabhängiges Institut mich getestet und eine empfehlung für das Gymnasium ausgestellt hatte.
/QUOTE]

Also, ob nochmal, ob man aufs Gymnasium darf oder nicht, wird nicht irgendwie nach Sympathie entschieden sondern richtet sich ausschließlich nach dem Notendurchschnitt.

Und das ist auch der einzig aussagekräftige Wert. Das Institut hat vielleicht deine Intelligenz getestet, aber Intelligenz ist keine Garantie für gute Noten. Genauso wie weniger Intelligenz nicht automatisch schlechtere Noten bedeutet.

mfG RedGuard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RedGuard schrieb:
Jeder hat das Zeug für die Realschule.
Das glaubst du doch wohl nicht im ernst.
Es gibt reichlich Schüler, die weit aus mehr erreichen können, wenn sie wollten. Es gibt aber genausoviele Schüler die aus den verschiedensten Gründen es nicht können. Intelligenz ist bei weiterm nicht das einzige worauf es ankommt, wie du selbst erkannt hast.

RedGuard schrieb:
Die Kosten für das Abitur?
Schultasche und Stifte brauchste in der Hauptschle auch, und die Schulbücher kreigt man bekanntlich kostenlos.

Die Schulbücher vielleicht. Wie sieht es aus mit anderer Ausrüstung. Es muss noch nicht mal so krass sein wie bei meiner Schwägerin, wo die Schule Lap Top integriert war, und man diesen selbst finanzieren muss. Zusätzliche Literatur kostet; und sowas hat man teilweise schon in Realschulen.
Oder ein weiteres gutes Beispiel ist meine andere Schwägerin. Es gibt eine quasi inoffizielle Kleidungsvorschrift und sowas ist leider Gottes nicht selten. Wer ohne Markenklamotten rum läuft, braucht erst gar nicht erwarten, dass sich andere Schüler mit einem beschäftigen. Darüber mag man im ersten Moment vielleicht Lächeln und sagt da stünde man drüber. Aber Vegetier mal eine Weile als Außenseiter auf einer Schule herum, lass dich Hänseln, wie es leider der Lauf der Dinge bei Außenseitern ist und dann werden wir sehen, wie deine Motivation zu lernen, sich in eine Motivation bald nach Hause zu kommen verwandelt.

RedGuard schrieb:
Äh, nein? Wo solls mir dämmern?
Die Frage lautet nicht "Wo es dir dämmern soll?" sondern "WAS dir dämmern soll?"

Die Antwort auf diese Frage findest du in meinem vorletzten Post im Tread, unmittelbar nach der Frage selbst. ;)

RedGuard schrieb:
Also, ob nochmal, ob man aufs Gymnasium darf oder nicht, wird nicht irgendwie nach Sympathie entschieden sondern richtet sich ausschließlich nach dem Notendurchschnitt.
Wo wir schon mal dabei sind. Wie sieht es denn mit Schülern aus, die die Hauptschule oder auch die Realschule besucht haben, und die dort, weil sie mit einem Lehrer überhaupt nicht zurecht kamen (sowas solls ja auch geben), oder aus familären Gründen (ist z.B. nicht selten, dass bei einem Kind, dessen Elternhaus zerrüttelt ist, die Noten in den Keller gehen), oder aus sozialen Gründen (die Familie ders dreckig geht, meine ich primär noch nicht mal, obwohl das auch recht wesentlich ist; nimm ruhig hier die Außenseiterrolle oder gar eine Fehde als Beispiel).

Diese Schüler haben ja sehr große Möglichkeiten, nachdem ihr Zeugniss so besch*ssen aussieht, noch auf einer weiterführenden Schule aufgenommen zu werden.

Den Punkt der Sympathie kann ich auch sehr gut anzweifeln. Ein Klassenkamerad, ein Pakistaner, hatte in der Schule die mieserabelsten Noten. Aber erstaunlicherweise hat er heute den besten Job von allen aus meiner Klasse. Er hat direkt danach mit seinem furchtbaren Zeugniss sich als Infomatiker beworben.
Dies hat ihm einzig und allein sein Auftreten ermöglicht.
Wenn sowas möglich ist, ist einen Rektor rum zu kriegen die einfachere Übung.

Aber das war ein einziger Schüler in einer Klasse von achtundzwanzig. Das was den einem sehr leicht fiel, fällt dem Rest umso schwerer.
 
@TommLucas: Ich hoffe dein Unternehmen geht pleite und du stehst auf der STrasse. Ich persönlich speichere dich bei mir ab als, besserwisserisches, arrogantes Ar......h.
Aber hey geh doch in die Politik, weil du scheinst ja alles besser zu wissen und sowieso über alle Leute gleich urteilen zu können. Sag uns 5Mio. Arbeitslosen doch einfach was wir falsch machen. Ich mein als ein soooo erfolgreicher Geschäftsmann, oder biste dir zu fein dazu?

Sorry muss mal kurz Kotzen gehen.


@Winter: Ne das nenn ich nicht gerade erfolgreich. Bei denen Gesprächen die ich hatte, sind bis auf zwei die noch offen sind, alles dann Absagen gewesen.

Im Übrigen bin ich zur Zeit nicht der einzige. Hab erschreckend viele Freunde und Bekannte die auch ihre Jobs verlieren und ungefähr das selbe Spiel haben. Mann schickt viel Bewerbungen weg und bekommt nichts zurück bzw. absagen. Irgendwie ist es schon erstaunlich muss ich sagen.
 
Sithkiller schrieb:

Ganz sicher nicht. ;)

Igi schrieb:
@TommLucas: Ich hoffe dein Unternehmen geht pleite und du stehst auf der STrasse. Ich persönlich speichere dich bei mir ab als, besserwisserisches, arrogantes Ar......h.

Das kannst du natürlich gerne tun. Lustig ist natürlich irgendwo, daß DICH niemand einschätzen kann aufgrund dem, was du hier oder auch in Bewerbungen schreibst. Schließlich kennt dich ja niemand. Mich dagegen scheinst du zu kennen, so daß du dir eine solche Einschätzung erlauben kannst. :verwirrt:
Naja, egal. Recht hast du auf jeden Fall damit, daß ich arrogant bin. Dazu stehe ich.

Igi schrieb:
Aber hey geh doch in die Politik, weil du scheinst ja alles besser zu wissen und sowieso über alle Leute gleich urteilen zu können.

Ja, das mit der Politik hatte ich mir auch schon überlegt. Aber momentan habe ich dafür leider keine Zeit.
Alles besser weiß ich leider nicht. Wäre schön, wenn es so wäre.

Igi schrieb:
Sag uns 5Mio. Arbeitslosen doch einfach was wir falsch machen. Ich mein als ein soooo erfolgreicher Geschäftsmann, oder biste dir zu fein dazu?

Nein, bin ich mir sicher nicht zu fein dazu. Und es gibt auch eine Menge Arbeitslose, denen man nichts vorwerfen kann. Allerdings bezweifel ich, daß du zu dieser Gruppe gehörst - aufgrund deiner Aussagen und auch deines Tonfalles hier im Thread. Darfst mich aber gerne weiter beschimpfen, wenn es dir Spaß macht und etwas bringt.

Igi schrieb:
Sorry muss mal kurz Kotzen gehen.

Tut mir leid. Ich stehe trotzdem zu meiner Meinung.
 
Ach weisst du Kleiner, du bist es nicht Wert.

Du wirfst mir vor, das ich dich beurteile? Ja das tu ich, den du beurteilst ja auch mich, ohne das du meine Bewerbung gesehen hast. Aber dennoch kommst du zu der AUssage das es dich nicht wundert das ich keinen Job bekomme und ausserdem anscheinend ja sowieso ein assozialer Schmarotzer bin.
Aufgrund solcher Aussagen, kann ich nur dazu kommen, das du dich für was besseres hälst und über den Leuteh stehst.

Ehrlich gesagt ich glaube nicht das du Geschäftsmann bist, und wenn dann möchte ich nicht bei einen solchen Typen arbeiten oder in irgendeiner Form von geschäftsbeziehung stehen. Weil wärst du ein erfolgreicher Geschäftmann wie du es so schön von dir behauptest, würdest du dich nicht so präsentieren. Ich kenn genügend Leute die Selbstständige Geschäftsleute sind, unter anderen sehr Erfolgreich, und keiner würde sich so abwertend gegenüber anderen besonders Arbeitslosen präsentieren. Weil Geschäftsleute wissen wie die Realität aussieht.
 
@Tomm Lucas & Igi:

Es reicht jetzt. Ihr rutscht beide unter die Gürtellinie. Wenn ihr euren kleinen Verbalkrieg fortführen möchtet, tut das per PN.


@Igi:

Durch meinen Vater weiß ich, wie hart es sein kann, Arbeit zu suchen und keine zu bekommen. Gut bei meinem Vater ist der HInderungsgrund sein Alter. Aber er bildet sich nun fort und hat gute Aussichten für einen Job.

Wenn man was finden möchte - sei es auch nur Übergangsweise - dann schafft man das auch. Die Ansprüche sollten nur nicht so hoch sein.

Nimm mich, seit ich 16 bin, arbeite ich. Und ich habe keine berufliche Ausbildung. Zur Zeit habe ich einen guten Job, der mir Spaß macht und von dem ich gut Leben kann.

Ich könnte es persönlich auch nicht, für mein Geld nicht arbeiten zu gehen. Es einfach so zu kriegen ohen etwas geleistet zu haben.

So schufte ich zwar 200 Stunden im Monat, bekomme dafür aber meine 1000 Euro und bin damit zu frieden.

Wie gesagt, die Ansprüche sollten nicht hoch sein, dann bekommt man eine Übergangslösung und kann ohen Geldsorgen sich nach einem richtigem Job umgucken ;)

Im übrigen habe ich Ahnung von JobSuche, um mal auf deinen ersten Post einzugehen. Stichwort: "wer das denkt, hat keine Ahnung". Auch wenn ich dieser Meinung bin, das man immer etas findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedGuard schrieb:
Es ist in Dtl. möglich dass Abi nachzuholen wenn man volljährig ist.
Diese Aussage grenzt (fast) an Schwachsinn. Natürlich ist es "theoretisch" möglich. Aber wir reden hier nicht von einer "Speisekarte". Man kann den Führerschein immer machen wenn man das will, weil dazu stures Auswendiglernen ausreicht. Aber wenn das "Schulwissen" für das Abitur nicht da ist, dann bringt einem das kein Buch mehr bei. Es sei denn man ist Autodidakt.
Hinzu kommt noch daß der Lernstoff im Gumnasium nicht nur "mehr" sondern was völlig anderes ist.

Ok, das ist ein Punkt in dem ich dir teilweise zustimme.
Allerdings nicht ganz, denn auch wenn man Gewalt ausgesetzt ist, ist es nmöglich gute Noten zu schreiben.
Man strengt sich evt. sogar mehr an auf ein Gymnasium/ Realschule zu kommen, da es dort im Vergleich zu Hauptschulen friedlicher zugeht.

Dennoch muss ich dir hier zu stimmen. Wer dauern Angst hat verprügelt zu werden, fällt es schwer sich auf die Schule zu konzentrieren.
Ich sehe jetzt nicht genau wo du mir zustimmst (wenn du anderer Meinung bist dann sag das doch einfach). Jedenfalls ist das schon wieder unlogisch was du sagst.
Um sich zumindest psychisch "durchzusetzen" braucht es (immer) auch die körperliche Vorraussetzung - zumindest beim ersten mal. Ich denke daß da vor der Pupertät kaum was zu machen ist, außer wenn man dann bei guten Verwanden aufwächst, die das nicht "ausnutzen".
Kinder die mit (13) schon so weit sind daß sie einem Erwachsenen die Stirn bieten können, sind eher die Ausnahme. Und ich meine damit nicht "frech sein" sondern zurückschlagen.

ob man aufs Gymnasium darf oder nicht, wird nicht irgendwie nach Sympathie entschieden sondern richtet sich ausschließlich nach dem Notendurchschnitt.
Wenn er doch sagt daß seine Noten gut waren...............

Tomm Lucas schrieb:
Ganz sicher nicht. ;)
Du kannst aber keinem erzählen daß du das Unternehmen allein am laufen hälst. Selbst bei einem Ein-Mann-Unternehmen brauchst du die richtigen Kontakt. Außerdem frage ich mich wieso du ein Unternehmen brauchst, wenn du einen anderen "Hauptberuf" hast, bei dem du "nicht gerade erfolglos" bist. Eins von beiden scheint dann ja nicht so gut zu sein, sonst würdest du deine Bemühungen auf eine Sache konzentrieren. Denn "nicht gerade erfolglos" ist eigentlich "Erfolg".
Für mich ist ein richtiges "Untertnehmen" (ohne weiteren "Beruf") bedeutent mehr als eine Freizeitbeschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sithkiller:

Wenn jemand für eien Schule unhaltbar ist, muss er weg. Und auch Intelligenz kann durch Kontakt zu falschen Leuten irrelevant werden. Du als Mensch änderst aufgrund eine Clique doch stark dein Verhalten. Und man fliegt nicht von der Schule, wenn man nichts getan hat.

Und gerade deine Beschreibung wie "er hätte ihm mal auf die fresse haun sollen" oder "ich hab ihn in die vitrine geschubbst" bestärkt der Gedanke, dass solche Äußerungen und solch ein verhalten wirklich nichts an Schulen verloren haben. Nicht mal an Hauptschulen....
 
Wenn jemand für eien Schule unhaltbar ist, muss er weg.
Und wie macht das die Hauptschule?

Und auch Intelligenz kann durch Kontakt zu falschen Leuten irrelevant werden. Du als Mensch änderst aufgrund eine Clique doch stark dein Verhalten.
Das gild auch für "den Kontakt zu seinen Eltern". Sind das auch die "falschen Leute"?

Und gerade deine Beschreibung wie "er hätte ihm mal auf die fresse haun sollen" oder "ich hab ihn in die vitrine geschubbst" bestärkt der Gedanke, dass solche Äußerungen und solch ein verhalten wirklich nichts an Schulen verloren haben. Nicht mal an Hauptschulen....
"Auf die Fresse" hab ich nicht gesagt. Das mit der Vitrine war nicht auf dem Schulgelände passiert, aber in der Zeit als er auf der Hauptschule war. Auf dem Schulgelände hat er dem Typ "gedroht" (mit Worten). Da dürfte dann doch ein bischen (überlegene) Intelligenz durchgedrungen sein. Auf dem Gumnasium wird man anscheinend mit Worten fertig gemacht. Das ist fast das gleiche wie auf der Hauptschule mit Fäusten. Aber DAS auf der Hauptschule zu bringen hatte den Typ wohl überfordert.
 
Ja, auch Eltern können der falsche Umgang sein. Dafür gibt es dann aber das Jugendamt...

Schüler, die sich partout nicht an gesellschaftliche Grenzen halten wollen oder können sollten in entsprechende Internate verwiesen werden. Es kann einfach nicht angehen, daß die Gewalt an den Schulen immer weiter voranschreitet. Man sollte sich allerdings auch überlegen, ob das nicht auch an den mittlerweile viel zu großen Schulzentren liegt.
 
@Sithkiller:

Wie es bei den Beamten getan wird :) Man stuft ihn aus.

Ich bin der Meinung, dass fast jeder Mensch mit dem richtigen Willen und Umgang zumindest seinen Realschulabschluss schaffen kann. Eigentlich sollte man die Hauptschule abschaffen. Denn den Kindern da zu sagen "ihr seid das letzte, ihr seid unsere Zukunft der Arbeitslosen" ist sicher nicht der richtige Weg.

Kein Wunder, dass das die Gewaltbereitschaft und den Lernunmut steigert. Wozu lernen, wenn man eh unten landet?! Gewalt als Ventil für HIlflosigkeit...wird alles da gefördert.


Zum Stichwort Eltern:

Ja das gilt auch für die Eltern. Nur kriegen wir das nicht so unmittelbar mit, da wir von der Piecke auf durch unsere Eltern geprägt werden.

Wir erlernen Ihre Sprechweise, Ihre Verhaltensweise, Ihren Umgang mit anderen Menschen und dem Lernen.

Und es ist ein Unterschied, ob Ein intelligentes Bürschen bei eine - sorry - Assi-Familie aufwächst, beim Mittelstan, oder als reicher verwöhnt wird.

In all den Bereichen kann sich die eigene Persönlichkeite - ohne zutun von sich selbst - auf vielfältigste Art entwickeln. Und da haben gerade Eltern einen immens großen Einfluss drauf
 
@ Callista Ming

Wer war dein Arbeitgeber als du Schüler warst?......ach so halt da ist ein Widerspruch
Wie hoch war dein Gehalt als du in die Schule gingst?.......mist schon wieder
In welcher Steuerklasse warst du damals?........hmmm grummel
Nee ich kapier's nicht erklärs mir bitte. Wo vergleichst du Schüler mit Beamten?:verwirrt:
Wählen warst du auch nicht oder?.......ha der war gut.


Das "Stichwort" Eltern ist auch nicht schlecht.
Dieses "nicht mitkriegen" finde ich da sehr gut getroffen.
Ob du's glaubst oder nicht, selbst wenn du von deinen Eltern getrennt aufwächst, dann prägen sie dich trotzdem nachhaltig. Du hast Erinnerungen und an die klammerst du dich fest. Ob sie nun gute oder schlechte waren, deine Eltern wirst du nicht los. Du kannst alles an dir verändern - durch dein Dazutun - aber ganz tief in dir drin bist du immer noch der selbe Mensch. Kein "Dunstkreis" (noch nicht mal wenn er vom Staat ausgeht) wird daran je etwas ändern - auch nicht die ganz harte Psychokacke. ;)
 
Sithkiller schrieb:
Kein "Dunstkreis" (noch nicht mal wenn er vom Staat ausgeht) wird daran je etwas ändern - auch nicht die ganz harte Psychokacke. ;)

Das stimmt so ganz und gar nicht. Es gibt genügend Menschen, die ihren "Dunstkreis", wie du es so schön nennst, verlassen können. Der Haken daran: Man muß es <i>wollen</i>. (Genauso kann man auch beliebige Bildungsabschlüsse nachholen, wenn man es <i>will</i>)

Wie Calli Schüler mit Beamten vergleicht kann ich dir erklären: Beide kann man nicht so ohne weiteres "loswerden". Die Beamten nicht, weil sie unkündbar sind. Die Schüler nicht, weil eine Schulpflicht und ein Schulrecht (auch wenn viele Schüler das gern verdrängen) bestehen. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, sich von beiden zu trennen, wenn Pflichten wiederholt verletzt worden sind. Genau hier setzt Callis Vergleich an. ;)
 
Tomm Lucas schrieb:
Es gibt genügend Menschen, die ihren "Dunstkreis", wie du es so schön nennst, verlassen können.
Was ich meinte ist, daß keine "Behandlung" es fertig bringt dir deine Eltern "auszutreiben". Daher kann "kein Dunstkreis etwas daran ändern" >>> welcher Mensch du bist.
Also du hast recht und ich meinte was anderes. ;)

Trotzdem gibt es Möglichkeiten, sich von beiden zu trennen, wenn Pflichten wiederholt verletzt worden sind.
Selbst mit dieser Erklärung bleiben wir wieder an der Hauptschule "hängen". Die kann ihre Schüler nicht mehr so einfach loswerden. Es sei denn der Schüler wird die Schule los, wobei wir wieder beim "Wille" sind. Aber dieser Wille ist nicht nur im Kopf, wenn man Schüler ist. Ich verstehe nicht warum sich gerade "junge" nicht mehr daran erinnern (wollen), daß man als Schüler alles andere als "frei" in seinen Entscheidungen ist. Man hat viel mehr "Autoritätspersonen" die über einen zu "bestimmen" haben und diese Personen widersprechen sich in der Regel - dazu brauch es übrigens nur zwei (Elternteile). All das muß "gelernt" werden und gleichzeitig muß man genau wissen was man "will" - wo doch der Wille der anderen zählt? Das funktioniert nicht. Es brauch zuerst die Reife, das Alter und ein gewisses Maß an "Autoritätsverlust" (der Ewachsenen). Wenn du dich an deine Kindheit erinnerst, dann wirst du feststellen daß es eine Zeit gab, wo du nicht mal daran "gedacht" hast, daß dir deine Eltern irgendwann nichts mehr zu sagen haben. Wenn nicht, dann war es trotzdem so.
 
Sithkiller schrieb:
Selbst mit dieser Erklärung bleiben wir wieder an der Hauptschule "hängen". Die kann ihre Schüler nicht mehr so einfach loswerden. Es sei denn der Schüler wird die Schule los, wobei wir wieder beim "Wille" sind. Aber dieser Wille ist nicht nur im Kopf, wenn man Schüler ist. Ich verstehe nicht warum sich gerade "junge" nicht mehr daran erinnern (wollen), daß man als Schüler alles andere als "frei" in seinen Entscheidungen ist.

Du bist noch Schüler? Dann wird eine Zeit kommen in der du erkennen wirst, daß die Schulzeit eigentlich die bequemste Zeit im Leben war. Du bist zwar nicht frei in deinen Entscheidungen - aber das bist du als Erwachsener auch nicht wirklich.

Warum bitte kann die Hauptschule ihre Schüler nicht loswerden? Soweit ich weiß hat sich doch noch nichts daran geändert, daß man der Schule verwiesen werden kann? In der Regel tut man sich mit solch einer Entscheidung (leider) schwer, da man dem Verwiesenen dadurch sämtliche Perspektiven nimmt, wenn kein Schulabschluß zustande kommt. Meiner Meinung nach sollte man aber schon zu dieser Methode greifen. Somit wird wieder vernünftiger Unterricht an vielen Hauptschulen möglich sein, außerdem bessert sich der Ruf des Hauptschulabschlusses.
 
Tomm Lucas schrieb:
Dann wird eine Zeit kommen in der du erkennen wirst, daß die Schulzeit eigentlich die bequemste Zeit im Leben war.
Anscheinend sind in dienen Augen alle zu faul. Natürlich sollte man als "vorbildicher Schüler" die Arschbacken zusammen kneifen, wenn z.B. der Vater selbiges Teil mit dem Nudelholz oder dem Gürtel bearbeitet hat, weil ER seinen Willen nicht "durchsetzen" konnte. Und natürlich sind alle mißhandelten Kinder zu bequem, wenigstens in der Schule zu erscheinen, wer redet hier von Scham.

Soweit ich weiß hat sich doch noch nichts daran geändert, daß man der Schule verwiesen werden kann?
Nach der Hauptschule bleibt nur die Sonderschule. Aber für die muß man nachweislich dumm sein. Es gab auf meiner Schule nicht wenige, die nach deiner Theorie sogar hinter Gittern wandern würden (und es zugegebenermaßen teilweise auch taten), wenn sie sich in der Öffentlichkeit so verhalten hätten. Nur komischerweise kam niemand auf eine "andere Schule" (wenn man das Leben als eine solche ausschließt).

Es gab da allerding einen Lehrer vor dem selbst die härtesten "Knochen" Resekt hatten - denn er war noch härter (geistig und körperlich). Diese Jungs waren stärker als manch ein Erwachsener und leider hatten sie auch Verstand. Sie waren nicht "dumm" genug und nicht "kriminell" genug um irgendwo anders hin "verlegt" zu werden. Das "Problem" blieb also dort wo es war und nur das Ende der Schulzeit "trennte" die Schüler von der Schule.
Aber eigentlich brauch ich das alles nicht zu erzählen du mußt nur die Zeitung aufschlagen. Es ist auch nicht so daß es erst seit "heute" ausländische Schüler gibt. Und von wegen die Gewalt wäre gestiegen. Es war damals sogar eher prutaler als heute, denn es ging nach der Schule weiter und zwar auch gegen Erwachsene in ihren Häusern. Ich nehme einfach mal an, du kennst nicht das Bild von 50 bewaffneten "Rowdies" die durch die Straßen deiner Reihenhaussiedlung gehen, um irgend jemanden zu lynchen. Und die Polizei versichert dir am Telefon: "wir sind zu wenige um was zu machen". Schade eigentlich, es öffnet einem in gewisser weise die Augen, was das Leben "wert" sein kann. Das waren keine hirnlosen Freaks, die waren mit ihren 13-15 "erwachsene" Kriminelle.
 
Sithkiller schrieb:
Anscheinend sind in dienen Augen alle zu faul. Natürlich sollte man als "vorbildicher Schüler" die Arschbacken zusammen kneifen, wenn z.B. der Vater selbiges Teil mit dem Nudelholz oder dem Gürtel bearbeitet hat, weil ER seinen Willen nicht "durchsetzen" konnte. Und natürlich sind alle mißhandelten Kinder zu bequem, wenigstens in der Schule zu erscheinen, wer redet hier von Scham.

Ich habe nirgendwo behauptet, daß alle zu faul sein. Und wie kommst du plötzlich auf Mißhandlung und Scham? :confused: Irgendwie kann ich den Zusammenhang zu meinem Post, im speziellem zu dem Zitat nicht nachvollziehen.

Sithkiller schrieb:
Nach der Hauptschule bleibt nur die Sonderschule. Aber für die muß man nachweislich dumm sein.

Sorry, aber das ist völliger Unfug.

Sithkiller schrieb:
Es gab da allerding einen Lehrer vor dem selbst die härtesten "Knochen" Resekt hatten - denn er war noch härter (geistig und körperlich). Diese Jungs waren stärker als manch ein Erwachsener und leider hatten sie auch Verstand. Sie waren nicht "dumm" genug und nicht "kriminell" genug um irgendwo anders hin "verlegt" zu werden. Das "Problem" blieb also dort wo es war und nur das Ende der Schulzeit "trennte" die Schüler von der Schule.
Aber eigentlich brauch ich das alles nicht zu erzählen du mußt nur die Zeitung aufschlagen. Es ist auch nicht so daß es erst seit "heute" ausländische Schüler gibt. Und von wegen die Gewalt wäre gestiegen. Es war damals sogar eher prutaler als heute, denn es ging nach der Schule weiter und zwar auch gegen Erwachsene in ihren Häusern. Ich nehme einfach mal an, du kennst nicht das Bild von 50 bewaffneten "Rowdies" die durch die Straßen deiner Reihenhaussiedlung gehen, um irgend jemanden zu lynchen. Und die Polizei versichert dir am Telefon: "wir sind zu wenige um was zu machen". Schade eigentlich, es öffnet einem in gewisser weise die Augen, was das Leben "wert" sein kann. Das waren keine hirnlosen Freaks, die waren mit ihren 13-15 "erwachsene" Kriminelle.

Die Reaktion der Polizei bezweifele ich einfach mal so. Denn wenn eine derart große bewaffnete Gruppe Rowdies durch die Straßen ziehen, dann rufst nicht nur du allein an - und spätestens dann kommen die auch. Da bin ich mir ziemlich sicher, denn leider habe ich beruflich desöfteren mit der Polizei zu tun (dank des allgegenwärtigen Vandalismus), außerdem habe ich eine ziemlich große Anzahl an Polizisten als Freunde.
Was verstehst du eigentlich unter "damals"? Brutalität gab es schon immer, da hast du Recht. In meiner Schule in Prenzlauer Berg waren Prügeleien an der Tagesordnung, Erstklässler wurden kopfüber in Mülltonnen gesteckt und die Deckel festgeklemmt. Der Unterschied zu heute: Messer und andere Waffen stellten eher eine Ausnahme dar. Oder meinst du mit "damals" vielleicht die alljährlichen Chaos-Tage in Hannover, als (meist jugendliche) einen ganzen Stadtteil verwüsteten und plünderten - nur so aus Spaß?
Im Übrigen schließen sich Verstand und Gewalt nach meiner Ansicht langfristig gegeneinander aus. Zwar gibt es auch intelligente Jugendliche, die irgendwann eine Phase voller Gewalt durchleben, in aller Regel aber bekommen die die Kurve wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sithkiller schrieb:
@ Callista Ming

Wer war dein Arbeitgeber als du Schüler warst?......ach so halt da ist ein Widerspruch
Wie hoch war dein Gehalt als du in die Schule gingst?.......mist schon wieder
In welcher Steuerklasse warst du damals?........hmmm grummel
Nee ich kapier's nicht erklärs mir bitte. Wo vergleichst du Schüler mit Beamten?:verwirrt:
Wählen warst du auch nicht oder?.......ha der war gut.

Als Schüler habe ich monatlich um die 500 Euro verdient :) Ohne Steuern und andere Abgaben, da das mein Nebenjob war. Hauptberuflich war ich Schüler :)

und als ich 18 wurde (bis knapp 21 ging ich zur Schule) bin ich auch in meiner Laufbahn als Schüler fleißig wählen gegangen :)


Und wenn man getrennt von den Eltern aufwächst, prägen dich die Menschen, mit denen du aufwächst. Sicher ein nicht unwesentlicher Teil ist Vererbung. So schlage ich eher nach meinem Vater als meiner Mutter, obwohl beide gleichermaßen an meiner Erziehung beteiligt waren/sind.

Aber nichts destro trotz macht meine Art heute das aus, was ich mir von meinen Eltern abgeschaut und von Ihnen gelernt habe.

Ich hätte auch bei Pflegeeltern aufwachsen können, ich wäre ein anderer Mensch geworden.


Und noch mal erkläre ich es dir. es kommt auf den Umgang mit den Menschen an. Der schlauste Mensch kann ein totaler Versager werden, wenn er sich mit den falschen Leuten abgibt. Andererseits kann eine Intelligenzbestie nach der Hazuptschule zur Real welchen und sogar sein Abitur machen, wenn er den Ehrgeiz und die Cleverniss dazu hat. Wenn man natürlich lieber rumpöbelt oder auf die Welt mit dem Kommentar scheißt "ihr seid *******, denn Ihr Verurteilt uns" (was in dem Moment ja auch zu recht geschieht), dann kann man den auch nicht helfen.

Nicht an allem sind externe Faktoren schuld. Viel musst du selber schafen. Das wirst du auch lernen müssen.

Das ist das, was Tomm meinte. Niemand schmeißt dir später irgendetwas nach oder trägt dir deine Schleppe. Da isses egal, ob du Hauptschüler oder Studierter mit Diplom bist. Es ist alles harte Arbeit.

Und er hat recht, die Schule, ist wohl die bequemste Zeit in deinem Leben. Außer lernen, brauchst du für nichts Sorge tragen. Und wenn du das nicht glaubst, geb ich dir gerne - und ich bin sicher Tomm auch - einen Überblick an Dingen, um die du dich später kümmern musst, auch wenn du nicht willst.
 
Bester Tomm
"damals" 1989 in meinem Heimatort im Saarland. Im Drogenumsatz schrieben wir etwa um die Zeit deutschlandweit Rekordzahlen.

Sorry, aber das ist völliger Unfug.
Bitte etwas ausführlicher den "Unfug" erläutern.

Denn wenn eine derart große bewaffnete Gruppe Rowdies durch die Straßen ziehen, dann rufst nicht nur du allein an - und dann kommen die auch.
Hab ich das erlebt oder du?
Es fing alles auf der Kirmes mit einem kleinen "Messerduell" an - also schon mal genug "mögliche Anrufe" ab diesem Zeitpunkt. Dort "rottete" sich die Gruppe schließlich zusammen - schon wieder ein "möglicher Grund" für die Polizei aktiv zu werden. Die Polizei war dann auch irgendwann da, aber dort wo dann immerhin 50 von denen hingingen fehlte es aufeinmal an "Personal". Man kann mit 4 (örtlichen) Beamten auch schlecht 60 Mann aufhalten, die partu nicht bleiben wollen. Sie gingen in verschiedene Richtungen von dort weg und trafen sich wieder an einem vereinbartem Punkt. Ein paar waren anscheinend "Köder" für den Streifenwagen - interassannte Taktik finde ich.


@ Callista Ming

Jedenfalls ist ein Schüler unter 16 Jahren immer noch ein "Schutzbefohlener". Als solcher muß er Fehler machen dürfen (auch schlimme Fehler - solange sie nicht in einen anderen Zuständigkeitsbereich fallen) ohne daß er dafür um seine Zukunft bangen muß. Er muß zuerst "lernen" daß später mal der geringste Fehler fatale Folgen hat. Nur muß er auch die "Gelegenheit" bekommen um zu lernen.
 
Zurück
Oben