Sozialstaat Deutschland

Sithkiller schrieb:
@ Callista Ming

Jedenfalls ist ein Schüler unter 16 Jahren immer noch ein "Schutzbefohlener". Als solcher muß er Fehler machen dürfen (auch schlimme Fehler - solange sie nicht in einen anderen Zuständigkeitsbereich fallen) ohne daß er dafür um seine Zukunft bangen muß. Er muß zuerst "lernen" daß später mal der geringste Fehler fatale Folgen hat. Nur muß er auch die "Gelegenheit" bekommen um zu lernen.

Ganz ehrlich mit 16 sollte man selbiges längst gelernt haben.
 
Callista Ming schrieb:
Ich bin der Meinung, dass fast jeder Mensch mit dem richtigen Willen und Umgang zumindest seinen Realschulabschluss schaffen kann. Eigentlich sollte man die Hauptschule abschaffen. Denn den Kindern da zu sagen "ihr seid das letzte, ihr seid unsere Zukunft der Arbeitslosen" ist sicher nicht der richtige Weg.

Ich spreche jetzt mal für das Saarland. Hab mir letztens mal vergleichsweise zu älteren Abiturprüfungen die Prüfungen für den Hauptschulabschluss angeguckt.

Wer den Hauptschulabschluss nicht schafft, der ist meiner Meinung nach einfach blöd. Denn selbst wenn man gaaaarnichts dafür lernen würde, koennte man ihn immer noch bestehen. Und wer dann solche Aufgaben wie "Sortieren sie folgende Größen ihrer Länge nach, beginnend bei der kleinsten : 70dm, 100cm, 0,01km..." nicht schafft; tja, was will man denn mit SO einem in der Arbeitswelt???

Und selbst wenn die Hauptschule nicht abgeschafft wird, jeder hat die Möglichkeit, nach seinem Hauptschulabschluss auch noch den Realschulabschluss zu machen.
Wie Tomm Lucas bereits sagte, bin ich eher dafür, mal die Klassen wieder zu verkleinern und jeden Schüler, der nicht zu annähernd 50% Deutsch spricht, erstmal Deutsch lernen zu schicken. Dann kommt auch vielleicht mal ein wenig mehr Schub in das Lernverhalten der Schüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sithkiller schrieb:
Nach der Hauptschule bleibt nur die Sonderschule. Aber für die muß man nachweislich dumm sein.

Was für ein Gras hast Du geraucht ? Entweder hast Du dich unglücklich ausgedrückt, oder Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, was eine Sonderschule ist. Denn nur, weil jemand eine Sonderschule besucht, heisst das noch lange nicht, das er DUMM ist. Tomm hat völlig recht, diese Aussage ist völliger Unfug.
 
Winston Turner schrieb:
Was für ein Gras hast Du geraucht ?
:konfus: Ich konsumiere das immer in Plätzchenform......."oh happy day" :konfus:

Entweder hast Du dich unglücklich ausgedrückt, oder Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, was eine Sonderschule ist. Denn nur, weil jemand eine Sonderschule besucht, heisst das noch lange nicht, das er DUMM ist. Tomm hat völlig recht, diese Aussage ist völliger Unfug.
Du hast ja jetzt gelesen was abging. Genau so war es. Dann erzähl mal warum diese Assis immer noch auf der Hauptschule rumgegeisterten. Boah oder war die Sonderschule überfüllt? Oder vielleicht die Gäfangnisse? Wo war das Jugendamt? Ein paar von denen waren eh schon vom "Diakonischen Werk" in einem leergewordenen Reihenhaus untergebracht und hausten da wie die Schweine (einer stellte sich jeden Tag auf den Balkon und rölspte so laut daß man es durch zwei weitere Straßen höhren könnte). Sowas nennt man dann "einbürgern" oder so ähnlich. Die Praxis sah dann aber so aus, daß sie die Nachbarschaft terrorisiert haben. Gegenstände durch die Gegend werfen und laut rakehlen war alltäglicher Umgang.
Die sogenannten "Betreuer" waren nicht Herr der Lage.
Ich frag mich also wer da jetzt was geraucht hat ich oder der Staat. :verwirrt:
 
Sithkiller schrieb:
:konfus: Ich konsumiere das immer in Plätzchenform......."oh happy day" :konfus:

Du hast ja jetzt gelesen was abging. Genau so war es. Dann erzähl mal warum diese Assis immer noch auf der Hauptschule rumgegeisterten. Boah oder war die Sonderschule überfüllt? Oder vielleicht die Gäfangnisse? Wo war das Jugendamt? Ein paar von denen waren eh schon vom "Diakonischen Werk" in einem leergewordenen Reihenhaus untergebracht und hausten da wie die Schweine (einer stellte sich jeden Tag auf den Balkon und rölspte so laut daß man es durch zwei weitere Straßen höhren könnte). Sowas nennt man dann "einbürgern" oder so ähnlich. Die Praxis sah dann aber so aus, daß sie die Nachbarschaft terrorisiert haben. Gegenstände durch die Gegend werfen und laut rakehlen war alltäglicher Umgang.
Die sogenannten "Betreuer" waren nicht Herr der Lage.
Ich frag mich also wer da jetzt was geraucht hat ich oder der Staat. :verwirrt:

Ich glaube langsam reicht es. Langsam solltest du mal deine Ausdrucksweise hier überdenken. Den beitrag hab ich gemeldet....
 
Also bei uns gibt es auch massenhaft regionale unterschiede zwischen hauptschulen und Gymnasien .... während in ländlichen gegenden die hauptschule wirklich nicht schlecht ist, und von allen schülern gesucht wird, und das gysm verpöhnt ist, muss man sich in ner stadt fast schämen in ne hauptschule gegangen zu sein. Ist so. "Wer in ne hauptschule geht ist dumm. "

aber leider ist das niveau wirklich schlecht, liegt einerseits an nem teilweise hohen ausländer anteil (kenne schulen da sind gerade einemal 2 österreicher und 30 ausländer, die die sprache nicht können) aber auch an dem niveau der österreichischen schüler ... wie gesagt ist das in der stadt so, am land ist es kein problem hauptschüler zu sein.
 
Sithkiller schrieb:
lächerlich

Dann mußt du das auch melden: "Was für ein Gras hast Du geraucht ?"

Ich finde es einen Unterschied einen user anzugehen - auch wenn das nicht in Ordnung ist/war - und über eien Diakonie herzuziehen....


Ja das Problem das Ausländer wenig animiert werden Deutsch zu lernen, hat man überall. Leider nur wird dagegen viel zu wenig unternommen. Wenn die Schüler es nicht lernen wollen/können, schiebt man sie in die Ecke und kümmert sich um die anderen. Das hat zur Folge,d as die Ausländer noch weniger motiviert sind zu lernen
 
ja, hat schon seine Richtigkeit ... aber überfüllte klassen unnd zu wenig Geld ist auch unser Problem, laufend werden wegen finanziellen fragen schulstunden gekürzt ... das niveau an gyms wird auch immer schlechter, weil wirklich jeder ins gym geht, auch die, die nicht geeignet sind
 
Da hab ich aber die Erfahrung gemacht, das die Schulen selbst viel leisten können.

Das Gymnaisum an dem ich war, hat sich viele Sponsoren an Land gezogen. Der Ausbau des Schulhofes, das Renovieren des Inneren wurde größtenteils selbst finanziert.

Neue Lehrmittel angeschafft. Größtenteils aus eigenem Engagment.

Man kann sich als Schule natürlich hinstellen und jammern und alles verkommen lassen. Oder durch Sponsoren, Presigelder etc, was aus der Schule machen
 
So läuft das bei uns nicht. Sponsoren ... nein ... die schule hat schon probleme geegnete unterrichtsmitteln bereitzustellen, der stadtschulrat hat 100tere wirklich saublöde vorschriften. ich gehe auf ne privatschule .. die rund 30 ajhre alten chemie, physik etc, sääle wurden erneuert ...nur durften die nicht größer sein als in den öffentlichen schule ... und noch eine reihe weitere wirklich unnötiger, schwachsinniger bestimmungen, ohne die die sääe nicht gefördert worden wären ...
 
Callista Ming schrieb:
Ich finde es einen Unterschied einen user anzugehen - auch wenn das nicht in Ordnung ist/war - und über eien Diakonie herzuziehen....
Ach du regst dich also gleich über zwei verschiedene Dinge auf.....das ist dann ein Kwenchen zu viel gewesen und dann meinst du "och das meld ich mal". Das ist ja wohl dreist.
Ich gehe keinen an und ich ziehe auch nicht über eine Diakonie her. Aber ich darf ganz sicher harte Worte benutzen, wenn Assoziale von einer Diakonie aus, über Jahre hinweg unsere "Nachbarn" waren. Über zwei Jahre lang wurden von mehreren Straßen Unterschriften gesammelt daß die wieder da weg kommen. Vielleicht willst du ja mal ein paar neben euch wohnen haben, dann redest du auch anders über "Entscheidungsträger". Sie tun nämlich ein bischen mehr als nur "schwer Erziehbare" zu verschieben. Sie schaffen auch noch neue Prolbeme, bei denen sie keine Antwort haben. Für mich sind schwere Straftaten (z.B. Drogen dealen) mehr als nur eine Begleiterscheinung. Da kann mir keiner erzählen daß das so sein muß, wenn man irgend jemanden "einbürgert". Solche Fälle gehören von der Kripo "betreut" und nicht von Sozialarbeitern.


Wenn die Schüler es nicht lernen wollen/können, schiebt man sie in die Ecke und kümmert sich um die anderen.
Das mit dem wegschieben oder "auf eine andere Schule versetzen" hat noch nie wirklich funktioniert und scheint in der Praxis auch ganz anders zu laufen. Warum wollen die Lehrer von der Hauptschule in Berlin wohl die Schule dicht machen? Warum werden die Schüler nicht einfch versetzt? Das "Verhalten" der Schüler rechtfertigt das doch bestimmt. Die Antwort ist vermutlich ganz einfach: Versetzungen sind nicht mehr möglich. Man kann schlicht weg keinen mehr versetzen. Das assoziale Verhalten ist um eine Generation weitergeklettert. Diese ganze "Verschiebepolitik" von Problemschülern fällt jetzt auf die Gesellschaft zurück. Die "Problemfälle" von damals haben sich auf die heutigen Schüper "abgelegt". Die meisten "Ausländerschüler" sind wie gesagt schon die zweite oder dritte Generation. Es hat mit Ausländern schlicht weg nichts zu tun, sondern mit der Schulpolitik. Diese hat sich eben nicht bewärt.
Jetzt die Haupschule abschaffen zu wollen ist in meinen Augen ein Schuldbekenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sithkiller schrieb:
Ach du regst dich also gleich über zwei verschiedene Dinge auf.....das ist dann ein Kwenchen zu viel gewesen und dann meinst du "och das meld ich mal". Das ist ja wohl dreist.
Ich gehe keinen an und ich ziehe auch nicht über eine Diakonie her. Aber ich darf ganz sicher harte Worte benutzen, wenn Assoziale von einer Diakonie aus, über Jahre hinweg unsere "Nachbarn" waren. Über zwei Jahre lang wurden von mehreren Straßen Unterschriften gesammelt daß die wieder da weg kommen. Vielleicht willst du ja mal ein paar neben euch wohnen haben, dann redest du auch anders über "Entscheidungsträger". Sie tun nämlich ein bischen mehr als nur "schwer Erziehbare" zu verschieben. Sie schaffen auch noch neue Prolbeme, bei denen sie keine Antwort haben. Für mich sind schwere Straftaten (z.B. Drogen dealen) mehr als nur eine Begleiterscheinung. Da kann mir keiner erzählen daß das so sein muß, wenn man irgend jemanden "einbürgert". Solche Fälle gehören von der Kripo "betreut" und nicht von Sozialarbeitern.

Ich hab 8 Jahre lang in einem Haus mit Leuten gewohnt, die du als "assoizial" bezeichnest. 5 Kinder, eine Frau die regelmäßig den Hinterhof zubrüllte, gestellte 5-Raum-wohnung.

Die Kinder waren die Plage, frech, haben im Haus die Wände beschmiert und und und

Aber dann bezeichne ich Sie nicht gleich als assozial. Im übrigen scheinst du meine Posts entweder nicht zu lesen oder nicht zu verstehen. Ich rege mich nicht über 2 Dinge auf, sondern deinen Bezug zu einer Diakonie. Was ich sehr dreist finde.



Und das mit dem Schülern wegschieben ist die Praxis. Die bessere Methode wäre, dass die Lehrer sich gleichermaßen um diese Schüler mit kümmern und evrsuchen, ihnen in Sonderaufgaben die deutsche Sprache näher zu bringen. Aber die werden zurückgelassen.


Und das die Verschiebungspolitikauf uns zurückfällt, ist Müll. Dazu müsste es diese mal wirklich geben in allen Formen... das mit dem aufstufen der Lehrer war ein interner Bemerk. den würden die nie öffentlich zugeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Callista Ming schrieb:
Ich hab 8 Jahre lang in einem Haus mit Leuten gewohnt, die du als "assoizial" bezeichnest.
Woher willst du wissen wen ich als assozial bezeichne. Die Leute die du erwähnst hab ich nicht erwähnt. Ich rede von Straftätern und nicht von "Plagen".

Im übrigen scheinst du meine Posts entweder nicht zu lesen oder nicht zu verstehen.
Doch das tu ich. Es sei denn du behauptest was anderes.

Ich rege mich nicht über 2 Dinge auf, sondern deinen Bezug zu einer Diakonie. Was ich sehr dreist finde.[/quote
Dann habe ich mich ja jetzt bemüht es dir zu erklären.
Wenn du es immer noch nicht verstehst, dann versuche dir vorzustellen daß ein Entscheidungsträger ein Stückchen Kriminalität - wie es z.B. in der "Hamburger Partiemeile" vorhanden ist - herausnimmt und es direkt neben dein Haus setzt (ich rede von einem zweistöckigen Reihenhaus in einer friedlichen Straße). Diese ebenso assozialen wie kriminellen "Jugentliche" (etwa 8-10) terrorisieren die Nachbarschaft (zu der du ja dann auch gehörst) und sind nicht gerade umgänglich - wenn du verstehst was ich meine. Nachts wirst du aus dem Schlaf gerissen, weil es sich anhört wie im Krieg. Ein paar Knaller fliegen durch die Gegend und Raketen werden in die Luft geschossen. Es ist der "Terrorakt" einer anderen Gruppe Jugentlicher, die Streß mit hiesiger hat und sie wollen denen damit "den Krieg" erklären. Natürlich wird die Polizei angerufen die schon längst nicht mehr kommt, wenn sie den Namen der Straße hört - sie bekommt eh keine Auskunft und in der Arrestzellen waren die schon. Du weißt daß bald was größeres kommen wird, aber machen kannst du nichts.


Und das mit dem Schülern wegschieben ist die Praxis. Die bessere Methode wäre, dass die Lehrer sich gleichermaßen um diese Schüler mit kümmern und evrsuchen, ihnen in Sonderaufgaben die deutsche Sprache näher zu bringen.
Auf welcher Art Schule warst du? Auf meiner Hauptschule wurde jedenfalls niemand versetzt. Aber es landeten viele in der Hauptschule.


Und das die Verschiebungspolitikauf uns zurückfällt, ist Müll.
Ja. Und der "Müll" läuft jetzt auf der Straße rum. Aber sowas willst du ja nicht lesen. Du willst auch nicht lesen, wenn man über eine Diakonie redet, dabei redest du eher wie ein beleidigtes Werbeplakat für Sozalarbeit. Daß die Grenzen zwischen Solialproblem und Kriminalität in meinem geschilderten Fall deutlichst überschritten wurden, interessiert dich auch nicht. Deshalb erzählst du ja auch von dem Sozialfall in deinem Haus. Ich sage es dir aber noch mal: ich rede von Kriminellen. Von "jugentlichen" Drogendealern. Das sind "Leute" die dich prutal niedermachen würden, wenn niemand hinsieht.
 
Sithkiller schrieb:
Woher willst du wissen wen ich als assozial bezeichne. Die Leute die du erwähnst hab ich nicht erwähnt. Ich rede von Straftätern und nicht von "Plagen".

Ich hab das aus deinem Posts geschlussfolgert. So wie du hier schreibst, treffen die genau in dein Schema :)

Und deine Sache mit der Diakonie ist einfach nur noch lächerlich. Ganz im ernst. Und ich erkläre dir jetzt nicht nochmal, wieso. Sonst bezeichnest du das ja wieder als Nichtverständnis meinerseits oder als Dreistigkeit :)

Sithkiller schrieb:
Und der "Müll" läuft jetzt auf der Straße rum. [....], dabei redest du eher wie ein beleidigtes Werbeplakat für Sozalarbeit

Und für den Kommentar wurde der nächste Post von dir gemeldet. Bis du es lernst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Callista Ming schrieb:
Ich hab das aus deinem osts geschlussfolgerst.
Und da erwartest du daß andere normal mit dir reden. Ist das jetzt "Neudeutsch"?

Und deine Sache mit der Diakonie
hast du immer noch nicht geschucklt ich weiß. Daher schlußfolgerst du nämlich jetzt absichtich, daß mit "Müll" die Diakonie gemeint war. Es war aber die Schulpolitik gemeint.
Im übrigen weiß ich von uns beiden besser was hier gelaufen ist und brauch mir deine Verallgemeinerung von Entscheidungsrägern nicht aufdrücken zu lassen. Wenn die bei dir anders arbeiten, dann ist das halt so. Bei uns war es anders.
Nach deiner Denkweise vermutest du wohl auch daß jedes "Amt" genau gleich arbeitet, nur weil es den selben Namen hat. Das wär natürlich super einfach, wenn alle genau das täten was man erwartet - das sie tun sollen.
 
Sithkiller schrieb:
Und da erwartest du daß andere normal mit dir reden. Ist das jetzt "Neudeutsch"? ...

hast du immer noch nicht geschucklt ich weiß.

Was Calli mit ihrem Post meinte, habe ich trotz der Tipfehler in ihrem Satz verstanden. Was "geschucklt" sein soll, leider nicht.

Irgendwie war diese Diskussion mal recht amüsant. Waschechte Großstadtgören aus Berlin haben nunmal andere Ansichten wie die Jugend aus dem in Berliner Maßstäben behüteten, sauberen Saarland. Da hier das Beispiel der Neuköllner Schule angebracht wurde: Es ist wohl nicht wirklich sinnvoll, eine ganze Schule zu verweisen. Immer wieder entwickelt sich ein Berliner Stadtteil zu einem wirklich ernsten Problem. Momentan - und wohl auch die nächsten Jahre, ist das Neukölln. Ich kenne fast alle deutschen Großstädte und möchte daher behaupten, daß nur Frankfurt(Main) und Hamburg vergleichbare Probleme haben. Durch solch ein Umfeld wird man auf der einen Seite wohl toleranter, was den Umgang miteinander betrifft, andererseits wird dadurch klarer abgegrenzt, was sein sollte und was nicht. Jedenfalls ist das bei mir so.

Wirklichen Fortschritt zeigt dieser Thread jedenfalls seit etlichen Posts nicht mehr. Vielleicht Zeit, ein wenig zum Thema zurückzufinden.
 
Vielleicht sollte man nochmal sagen, dass die Medien einige Sachverhalte auch ziemlich überspitzt dargestellt haben. Nen Bekannter von mir wohnt in der Nähe dieser Rütli-Oberschule. Er ist sogar DIREKT dran vorbeigelaufen und wurde NICHT abgezogen. Er hat nichtmal Gewalttätigkeiten beobachte. Ebenso war der Inhalt des Briefes von den Lehrern auch etwas harmloser, als man ihn allgemein wiedergegeben hat.... Mit Sicherheit ist das, was da momentan in Neukölln abgeht und noch weiter abgehen wird, nicht witzig und durchaus ernst zu nehmen. Aber mir wurden bisher, wenn ich in Neukölln unterwegs war auch noch nicht die Eingeweide rausgeschnitten. Die Faschos in Brandenburg sind kein geringeres Problem, bloß seltsamerweise ist Deutsch ihre Muttersprache...

Übrigens glaube ich, dass es ne Menge bringen würde, den Beamtenschutz der Lehrer "etwas" zu lockern. Mein ehemaliger Chemielehrer hatte absolut kein Bock, hat daraus auch kein Hehl gemacht. Immer nur die selben Filme 10x hintereinander gezeigt. Ich war nachher der böse Bube, weil ich mitten im Unterricht aufgestanden und gegangen bin. Schließlich gibt es so etwas wie eine "Anwesenheitpflicht" und nach Paragraph Absatz so und so bin ich im Unrecht und hat der Lehrer selbstverständlich recht. Dem Rektor unser Schule hättich auch gern ne Schelle gegeben (vonwegen Gewalttätigkeit an Schulen) und wär dann vonner Schule geflogen, obwohl der die eindeutig verdient gehabt hätte.

Ich weiss, ich wiederhole mich...gn8
 
Was Calli mit ihrem Post meinte, habe ich trotz der Tipfehler in ihrem Satz verstanden.
Es ist aber der einzige Tipfehler.

Waschechte Großstadtgören aus Berlin haben nunmal andere Ansichten wie die Jugend aus dem in Berliner Maßstäben behüteten, sauberen Saarland.
Du scheinst nicht den "Maßstab" sehen zu können/wollen, daß es hier kriminelle Jugentlichen gab die auch gedealt haben. Und genau die wurden in einer friedlichen Straße einer Reihenhaussiedlung untergebracht, weil sie als "schwer erziehbar" galten/eingestuft wurden. Diese Machenschaften gehören aber nicht hier her, sondern entstammen einer Mentalität wie man sie in Größstätten vorfindet. Es war teilweise nicht mehr weit von sowas entfernt. Es gab kein "Feuergefecht" und "vermumt" ware die 50(!) auch nicht. Aber sie hatten Schlagstöcke, Motoradketten, Messer und Stricke (die aus Hanf). Einer hatte auch eine Pistole dabei. All diese Waffen/Lynchgeräte kamen nur deshalb nicht zum Einsatz, weil die Zielpersonen "untergetaucht" waren. Du mußt aber nicht meinen daß das ein Grund für irgendwelche Behörden war diese "schwer erziebaren" wo anders unterzubringen >>> es war ja nichts passiert.:konfus:
 
Sithkiller schrieb:
Du scheinst nicht den "Maßstab" sehen zu können/wollen, daß es hier kriminelle Jugentlichen gab die auch gedealt haben. Und genau die wurden in einer friedlichen Straße einer Reihenhaussiedlung untergebracht, weil sie als "schwer erziehbar" galten/eingestuft wurden. Diese Machenschaften gehören aber nicht hier her, sondern entstammen einer Mentalität wie man sie in Größstätten vorfindet. Es war teilweise nicht mehr weit von sowas entfernt. Es gab kein "Feuergefecht" und "vermumt" ware die 50(!) auch nicht. Aber sie hatten Schlagstöcke, Motoradketten, Messer und Stricke (die aus Hanf). Einer hatte auch eine Pistole dabei.

1. Welche Machenschaften gehören nicht wohin, weil sie einer Großstadtmentalität entsprechen? Dealen oder Unterbringung in einer Reihenhaussiedlung?

2. Jetzt plötzlich sind die 50 Rowdies auch diejenigen, die im Diakonischen Werk in der Reihenhaussiedlung untergebracht waren? Und dann war das "damals", 1989 - richtig? Du bist aber jetzt noch Schüler, auch richtig? Nehmen wir nun mal an, du bist Gymnasiast im dreizehnten Jahr. Dann wärst du 1992 eingeschult worden, daß bedeutet wiederum, daß du 1989 noch ein recht kleines Kind gewesen warst. Irgendwie verstärken sich meine Zweifel an deiner Story jetzt... Oder hab ich deine Posts in einen falschen Zusammenhang untereinander gebracht?

3. Mein Hinweis auf die Tipfehler sollte nur verdeutlichen, daß ich es für ziemlich unsinnig halte, statt Argumenten jetzt Schreibfehler anzuführen...

@Darth Ratte: Daß Medien gerne übertreiben, ist ja allseits bekannt. Natürlich wird nicht jeder überfallen, der an einem Schulhof vorbeikommt. Auf St.Pauli genausowenig wie in Neukölln oder Wilhelmsburg oder Rödelheim. Trotzdem ist die zunehmende Gewalt an Schulen ein ernstes Problem. Und es ist tatsächlich so, daß auf Großstadtschulen die Sache deutlicher eskaliert als an irgendwelchen Landschulzentren.
 
Zurück
Oben