"Space Center" Bremen vor dem Aus

Wookie Trix

Botschafter
Moin, liebe Leutz

Dem Erlebnispark "Space Center" in Bremen steht vorraussichtlich Ende Oktober die Schliessung bevor.

Am Montag, dem 23. 08. 04. bestätigte dies ein Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Als Grund für die Schließung sind die geringen Besucherzahlen genannt, die die Investion von ungefähr 500 Millionen Euro nicht kompensieren.

Ein Schritt, den man hat kommen sehen. Der Ort ist zuwenig zentral gelegen, um die grossen Besucherscharen aus dem Rhein/Main-Gebiet anzulocken. Aber auch das forsche Vorgehen der Hauptsponsoren Dresdner Bank und Bremer Senat, auf deren Intention hin der Betriebsmittelkredit von 10 Millionen Euro wieder eingestampft wurde, haben dem Vergnügungspark den Boden unter dem Teppich weggezogen.

Schon wird über eine Neueröffnung und den saisonalem Betrieb des Centers spekuliert. Ob sich dafür neue Investoren finden lassen, ist fraglich. Verkommt der Space Park damit zur millionenschweren Investionsruine? :zam


cu

Beatrice Furrer
 
Laut dem was ich gehört habe war es eh ned wirklich aufregend. Daher kann man wohl behaupten das das Teil ne Investment Ruine ist.

cu, Spaceball
 
Ein weiterer Grund ist auch, daß das direkt daneben gelegene Einkaufszentrum - welches ein wichtiger Pfeiler in der Planung und im Konzept war - bis dato keinen Vermieter gefunden hat. Wäre dies der Fall, so dürften die Besucherzahlen doch etwas höher gewesen sein. Leider hat man so einen zusätzlichen Anreiz nicht bieten können und konnte geplante Einnahmen (Miete, Pacht) nicht realisieren.
 
ich war anfang diesen jahres da und wollts eigentlich ni beschwören.. in den attraktionen kannst du nur 1 oder 2 mal rein.. dann wirds langweilig.. bietet auch kaum abwechslung.. war wirklich abzusehen. und so verschwinden wieder ein paar taler.. :/
 
Mit sowas habe ich gerechnet. Die Bilder von dem Space Center waren immer recht leer und besucherlos... ich fands überraschend, daß sie sich überhaupt so lange gehalten haben, um ehrlich zu sein.
 
ich war am dienstagmorgen da, ich arbeite in einer medienagentur und sollte fotos machenund ein interwiev mit dem erfinder des parks dr. wolfgang wilke führen.


er sagte mir das er in dieser schliessung auch eine chance sieht das sich die lage beruhigt und ein neuer träger für den park und das center gefunden wird.

weiter meinte er "... jetzt wollen wir uns erstmal um die mitarbeiter kümmern, viele wissen es noch nicht da der beschluss plötzlich kamm."

ein sehr sympatischer mann, naja er wirkte verständlicherweise traurig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte der Park auf jeden Fall interessiert aber leider ist der Park ne ganze Ecke weit weg und ausserdem war der Eintritt auch ned grade günstig.

cu, Spaceball
 
Ich hatte eigentlich geplant, mal ins Space Center zu gehen.
Ich habe auch nur eine kleine Anreise, aber die Eintrittspreise sind ziemlich abschreckend ^^
 
wenn man nach einem gleich nach einem besuch im space park ein "Bounce Back-Ticket" kauft kostet dieses "nur" 10 €...

ich werde einfach warten bis jemand aus dem space park kommt und werde denjenigen dann mal bitten mir so eine karte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich wohne schon von klein auf in bremen und war trotzdem nie im spacepark oder universum. und andere leute kommen aus der ganzen welt angereisst um sich sowas anzusehen. irgendwie komisch oder?

naja spacepark war nie erfolgreich. der laden wurde sozusagen am abgrund gebaut... ;)
 
Hmm....vielleicht hätte man das Teil geographisch anders platzieren sollen.
Welche Familie tuckert schon mal schnell am Wochenende vom Süden Bayerns aus bis nach Bremen, um einen Erlebnispark zu besuchen?
Okay, Bremen ist vom Umfeld her gesehen bestimmt keine schlechte Wahl, aber insgesamt wäre das Space Center wohl in der Nähe von Schweiz, Österreich etc auch gut aufgehoben gewesen.
 
Dann würden sich die Nordlichter beklagen, dass das soooo weit weg wäre, Heulläufer. So ein Park gehört in eine Metropole, die von überall gut zu erreichbar ist, am besten in der Mitte, würde ich sagen. Wie wär's mit Frankfurt/Main oder in der Ecke?
Gruß, Reinhold \V/ MtFbwy
 
Zurück
Oben