Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Spaltung des deutschen Fandoms ???

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Darth Vader, 28. Februar 2006.

  1. Darth Vader

    Darth Vader Meister von Darth Sinea, NJO-Liebhaber, DarkSideOf

    Gestern las ich folgendes :

    Nun Frage ich mich, wie kam es dazu ? Warum dieser Streit ? Sollten wir als Fans nicht vereint auftreten und Zusammenhalt zeigen ?

    Ich muss ganz ehrlich sagen das mich das schockiert was ich da las. Auf ICQ habe ich inzwischen recht viele Star Wars Leutz gespeichert und auch darauf angesprochen, auch dort vertritt fast jeder die Meinung das das Fandom gesplittet ist und das is halt so, zwar würde es jeder gerne anders sehen aber ändern will keiner was. Ist es überhaupt möglich das Fandom zu einen? Wenn ja, wie ?

    Möge die Macht mit euch sein

    D. Vader
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Schaffen viele ja nichtmal in diesem Forum hier :p

    Das Problem ist, daß die Leute eine solche Gruppierung brauchen, um sich sicher zu fühlen. Sie benötigen ein Umfeld und ihre Rituale und jeder Außenseiter ist erstmal ein "Feind"... ist leider bei den meisten Menschen so.

    Schau dir an, wie über andere Fandoms gedacht wird. Oft hört man sowas wie "wenn du Star Wars magst, darfst du nicht Lord of the Rings mögen" oder sogar im SW Fandom kommen Sprüche wie "die Leute, die das EU (bzw die OT bzw die PT) mögen, sind alles Loser"... was erwartest du?

    Du wirst genausowenig ein Fandom einen können, wie du ein Land oder die ganze Welt einen werden kannst :braue Dafür gibt es zuviele Trolle, zuviele Streitlustige, zuviele Meinungen, zuviele Sichtweisen, zuviele Arten eine Diksussion zu führen und zuviele Interessengebiete innerhalb des Fandoms.

    Das liegt nicht in der Natur der Dinge... is leider so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2006
  3. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    das ist irgendwie so ähnlich wie beim fall der alten republik, traurig aber wahr:rolleyes: .

    mich würde es mal interessieren, ob dies ...
    1. nur ein problem des deutschen fandoms ist oder ein problem mit dem sich auch andere nationen rumschlagen.
    2. nicht nur bei SW so ist, sondern auch bei LotR, ST etc.
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Definitiv nicht... wenn ich mir die Fandom Gruppierungen anderer Länder oder zB das internationale SW Fandom anschaue, spielt sich da das selbe ab.

    Ja, das ist auch bei LotR, ST, Alien, Babylon5 und vielen anderen Fandoms so. Nur sehr selten findest du ein (möglichst kleines) Fandom, das wirklich geschlossen agiert.
     
  5. Darth Vader

    Darth Vader Meister von Darth Sinea, NJO-Liebhaber, DarkSideOf

    Bei Star Trek bin ich wegen diesem Scheiss ausgestiegen. Da z.b. ist es ein nationaler Streit wegen der Fed Con (kommerzialisierung usw.) Gab natürlich noch mehr Punkte wie Save Enterprise zum Beispiel.
     
  6. BobaFett

    BobaFett Botschaftsadjutant

    Lol, soll ich mich mal "outen" *G* Ich mag die OT, ich mach die PT, ich mag das EU,
    ich mag HDR, ich mag alle Spiele über StarWars UND HDR .... muhahaha, wer wirft den ersten Stein ??? :braue
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Schaut euch doch einfach mal um... in jedem größeren Fandom gibt es einfach Punkte, wo sich die Fans nicht einig sind und bei besonders trolligen Mitbürgern kann das dann schnell zu nervigen Stänkeraktionen bis hin zum Streit ausarten.

    Bei LotR streiten sich die Fans seit Jahren über die Filme, bei Alien streitet man sich heftigst über die Bewertung der Filme (ALIEN³, Alien Resurrection und AvP ist da besonders in der Schußlinie... desshalb bin ich da auch aus den Foren raus... da wird mehr gebashed als in gewissen SW Unterforen :braue), bei ST streiten man sich schon lange über die Serien und die Bücher und und und...

    Viele sehen den Geschmack des anderen als Streitpunkt und dann gibts eben diese "Spaltung" oder einfach nur Stunk.
     
  8. Darth Vader

    Darth Vader Meister von Darth Sinea, NJO-Liebhaber, DarkSideOf

    Ich glaube das wird niemand sein, bei mir sieht es genau so aus. Ich mag auch B5, ST, SG, SGA, BSG usw ^^

    Ich mag halt Sci-fi mit Schwerpunkt Star Wars.
     
  9. Utopio

    Utopio Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, ni

    Naja, eben Leute, die eine Serie oder einen Film zu ernst nehmen,
    sehr bitter und sinnlos diese gesamten Spaltungsgeschichten.
     
  10. Mace@Windu

    Mace@Windu endlich mal wieder hier.

    Zum ersten Punkt: Höchstvermutlich ist dies nicht nur ein Problem des deutschen, sondern auch des Fandoms vieler anderer Nationen. Ich nehme an, dass die Menschen sich einfach zu sehr gleichen, alsdass sie nur in einem anderen Land, inmitten einer nur rein virtuellen, natürlich gesehen nicht existenten Grenze sich so verhalten. Es steckt also eher ein psychologisches, denn ein deutsches Verhalten dahinter.

    Zum zweiten Punkt: Es ist ein Verhalten der Leute, welches nicht nur über Landesgrenzen(wie in Punkt eins erwähnt), sondern auch ein Kult übergreifendes Verhalten. Nicht nur im SW-Fandom.
    Guck in Foren von Herr der Ringe oder Star Trek nach, ich wette, dort wirst du ähnliches zum Thema Fandom-splitterung finden.
     
  11. Luuke

    Luuke Missratener Klon, Foren-RPGler

    Man kann nicht einmal ein Rollenspiel, welches nach Endor spielt richtig (nach der Canonisierten Story) betreiben, weil da immer wieder Leute daher kommen, die einfach sagen: Alles was nicht von GL kommt ist Mist und wird von mir nicht akzeptiert und weil die Leute hier scheinbar anderer Meinung sind meld ich mich einfach sinnlos mehrmals an um Leute zu ärgern. :rolleyes:

    Es gibt natürlich Ausnahmen, aber in letzter Zeit ist mir das vermehrt aufgefallen - warum auch immer. (Schlimm schlimm)
     
  12. [GLT]Legislator

    [GLT]Legislator Sünder, Verabscheuer des Mainstreams und Nonkonfir

    Was sag ich da immer? PT? OT? EU? Ist doch alles Star Wars oder? Und meine Kindern werden eines Tages vollkommen gestört zwischen Prinzessin Leia, Count Dooku, Quinlan Vos, Saruman und Captain Picard aufwachsen.
     
  13. N_osi

    N_osi Mr. Amidala

    So kleinere Spaltungen und Streitereien gibt es sicher in jedem Forum. Aber im Bezug auf Star Wars empfinde ich das im Moment nicht so als gravierend. Liegt wohl daran dass wir die grösste Spaltung schon hinter uns haben. Klar es wird hier und da ein bisschen um die OT/PT und das EU gezankt, aber die die wirklich Probleme damit haben sind eigentlich schon weg. Und so kleine Reibereien gibt es überall. Von dem her finde ich das es im Moment (zumindest in diesem Forum) nicht so schlimm ist.. Keiner der mir zustimmt?
     
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    In diesem Forum ist das ganze sehr harmlos, ja... hier wird alle paar Zeiten um die Wette getrolled, gebashed und gegushed, im Grunde läuft es aber ohne Blutvergießen.

    Wenn du dir aber dann schonmal anschaust, wie einige User von PSW und SWU gegeneinander hetzen und dergleichen... da schaut die Sache dann schon ganz anders aus...
     
  15. Mace@Windu

    Mace@Windu endlich mal wieder hier.

    Doch, schon, aber das mit der "grössten Spaltung" verstehe ich nicht so ganz.
    Möchtest du damit die "Spaltung zwischen OT und PT" ausdrücken?
     
  16. Darth Vader

    Darth Vader Meister von Darth Sinea, NJO-Liebhaber, DarkSideOf

    Diese Spaltung ist ja noch gerechtfertigt irgendwie... wenn ich "älter" wäre, klar, mir würde das klassische wohl auch besser gefallen WEIL der Mensch ist ja auch ein gewohnheitstier.

    Es geht mir aber hauptsächlich umd die Spaltung zwischen den Foren und Vereinen. Eigentlich sollte der Offiziele Fanclub den Takt angeben, wäre doch am einfachsten, er sit immerhin auch von GL abgesegnet.
     
  17. Elex Kratos

    Elex Kratos weises Senatsmitglied

    na ja.ich wie jetzt nciht so recht was ich da sagen soll.das wusste ich ja garnicht.

    das mit SWU und PSw is ne komische geschichte:rolleyes:
    SWu und PSW bombadieren sich.das bringt sihc überhaupt nichts.und es wird sich nie ändern.die zwei foren werden immer streiten , wiso auhc immer:D

    und die anderen foren wollen villeicht nur slebstständig machen oder sonst etwas.keine ahnung aber.....n aja...

    ist es nicht das falsche unterforum????:verwirrt:
     
  18. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das ist doch auch Unfug... ich bin "älter" und empfinde alle Filme als gleichwertig. Das hat nichts mit dem Alter, sondern mit subjektivem Empfinden und dergleichen zu tun ;)
    Klar spielt da Nostalgie und Gewohnheit auch noch rein, aber das aufs Alter zu schieben? Nein...

    Jeder will halt sein eigenes Süppchen kochen... und dazu hat ja auch jeder sein gutes Recht.

    Du redest Mist... wo bombadieren sich die beiden Foren denn? Es gibt einige Unstimmigkeiten, einige User, die immer wieder rumtrollen müssen, aber die beiden Seiten bekriegen sich doch nicht :rolleyes:
     
  19. Kandalahr Valur

    Kandalahr Valur Früher Foxfire

    Ich stimme Darth Vader zu!
    Leider ist es so das meistens erstmal gefragt wird "bist du Jedi" (<---extra so geschrieben)?
    Ich find SiFi im ganzen klasse, und bin auch bekennender "Lord of the Ring" Fan, und find auch den Film klasse, und was muss ich dann wieder hören "wie der Film, das war doch mist"

    Ich find wir sollten uns nicht so anstellen, und alle zusammen halten!
     
  20. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Halte ich für einen löblichen Vorschlag, die Ausführung ist aber mehr als utopisch.
     

Diese Seite empfehlen