Spaltung des deutschen Fandoms ???

Minza hat es mit ihrem Hinweis auf die geschlossen agierenden kleinen Fandoms schon gut auf den Punkt gebracht.

Es ist eine ziemlich normale Sache, dass die Ränder einer Gruppe sich weiter voneinander entfernen, je größer die Gruppe wird.
Das ist eine Entwicklung die nicht nur auf ein Fandom beschränkt ist, - sondern auch bei politischen Parteien, Vereinen, Internationalen Organisationen usw. beobachtet werden kann.

Wenn es nun eine Plattform (sei es ein Club, oder ein Internetforum) nicht mehr schafft diese auseinanderstrebenden Gruppierungen ausgleichend zufrieden zu stellen, kommt es eben zu Spaltungen.

Im Falle von SW könnte das eben so aussehen, dass sich bei SW - Union oder im offiziellen Club die extremen Ja-Sager formieren. Im PSW vielleicht mal irgendwann die Nein-Sager, die alles ablehnen außer die OT und Personen mit einer ausgeglichenen Sichtweise müssten sich noch eine andere Plattform suchen.

So ist das eben, wenn eine Plattform nicht gleichermaßen alle Fans zufrieden stellen kann. :)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Im Falle von SW könnte das eben so aussehen, dass sich bei SW - Union oder im offiziellen Club die extremen Ja-Sager formieren. Im PSW vielleicht mal irgendwann die Nein-Sager, die alles ablehnen außer die OT und Personen mit einer ausgeglichenen Sichtweise müssten sich noch eine andere Plattform suchen.

Es wäre schade, wenn ich mir eine neue Plattform suchen müßte, aber du hast mit deinem Gedankengerüst vollkommen ins Schwarze getroffen.

Falls genau diese Zukunftsvision eintreten sollte, muß das PSW dann halt auf mich verzichten :D
 
Offenbar ist es doch ein Thema was jeden anspricht und was jeden interessiert. Wo ich das jetzt so lese ist es auch recht plausibel. Jedoch finde ich es einfach ******** jemanden anzugreifen weil er z.b. das EU mag. ABer wie gesagt mir ging es weniger umd die Spaltung wegen diverser "Glaubensrichtungen wie EU o.ä." sondern um die Foren und Clubs.

@ Valur Es liegt auch an intoleranten Mitgliedern und denen die einen direkt in eine Schublade stecken. An meinem ersten Tag im Chat stellte mich einer tatsächlich ohne Grund direkt auf ignore ^^
 
qMinza
habe mcih falsch ausgedrückt.ihc meinte auch nur einige user.mein fehler.sorry.ich drücke mich leider oft falsch aus:( :D

in der letzten zeit merke ich schon das da einige auf SWU und PSW herumsurfen die das forum nur ärgenr wollen.das verstehe ich überhaup tnicht.es bringt sich so oder so ncihts:verwirrt: , wenn sie das forum schaden wollen , dann können die es gleich vergessen.es ist nämlich sinnlos was die da machen.
 
Elex Kratos schrieb:
in der letzten zeit merke ich schon das da einige auf SWU und PSW herumsurfen die das forum nur ärgenr wollen.das verstehe ich überhaup tnicht.es bringt sich so oder so ncihts:verwirrt:

Das hat aber nichts mit dem Thema an sich zu tun... das sind einfach Unruhestifter (von uns liebevoll "Trolle" genannt), die alles daran setzen, jedem im Forum ans Bein zu pinkeln und auf Teufel komm raus unangenehm aufzufallen.
Das geht vom Rumstänkern, über Droh-PNs (ich hab da von einigen Usern noch ein paar :braue ) bis hin zu seitenlangem Gespamme.

Aber wie gesagt, hat das nichts mit einer Spaltung im Fandom zu tun... diese Leute wollten eh nie wirklich Teil eines Fandoms sein.
 
ich stell mal die frage in den raum: "wollen wir einen geschlossenen fandom?"

klar sind anfeindungen nicht OK , wir sind doch alle SW-fans, aber nur eine meinung, nur ein Forum wäre langweilig (darauf würde ein fandom unweigerlich hinauslaufen).

aber ich fände es langweilig, wenn nur 1 meinung allegemeinmeinung wäre.

ich bin für einen weit gefächerten fandom, wo jede meinung friedlich und ohne sofortige ablehnung bekanntgegeben werden kann.
 
prophet schrieb:
ich stell mal die frage in den raum: "wollen wir einen geschlossenen fandom?"

[...]

aber ich fände es langweilig, wenn nur 1 meinung allegemeinmeinung wäre.

*lach* ...ein Fandom kann auch geeint sein, ohne daß nur eine Meinung vorherrscht.
Wäre ja noch schöner, wenn man in einem geeinten Fandom keine eigene Sicht der Dinge mehr haben könnte ^^

ich bin für einen weit gefächerten fandom, wo jede meinung friedlich und ohne sofortige ablehnung bekanntgegeben werden kann.

Das setzt aber kein gespaltenes Fandom vorraus ;)
 
iwie schon gesagt ist es inordnung das sich das fandom spaltet.und die wollen ja alleine sein ,und nciht immer eine große gemeinsame community sein.

@Minza
das waren keine droh PNs;) nur zur info
 
prophet schrieb:
ich stell mal die frage in den raum: "wollen wir einen geschlossenen fandom?"

Na klar wollen wir das. Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten sind doch super. was wäre das sonst langweilig ^^.

Ich dachte gestern: EIn Forenübergreifendes treffen wäre geil. Aber irgendwie lacht mich jeder aus. WIr schliessen uns im Movie Park der German Garrison an und haben nen ganzen Tag lang fun. Hab sogar dem CO geschrieben was er davon hält (bevor ich dazu nen thred eröffne, will ihm ja auch net in den Rücken fallen wenn da Medienrummel ist und wir tauchen da plötlich auch auf ^^)

@ Elex Kratos HÄ ? wenn ich dich lese bekomm ich Augenkrebs ^^ schreib mal auf Deutsch und nicht in Rätseln.
 
Darth Vader schrieb:
Ich dachte gestern: EIn Forenübergreifendes treffen wäre geil. Aber irgendwie lacht mich jeder aus. WIr schliessen uns im Movie Park der German Garrison an und haben nen ganzen Tag lang fun.

Das endet nur damit, daß das eine Lager dem anderen vorwirft, arrogant zu sein ^^ Glaub mir...

Elex Kratos schrieb:
@Minza
das waren keine droh PNs;) nur zur info

Ich meine garnicht deine PNs... aber wir sollten in deinem Interesse die Sache nicht nochmal aufrollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mich nervt sind halt die Laberbacken die immer von "Ihrem Star Wars" oder der gleichen sprechen, und die Meinungen der anderen untergraben!

Ich verkleide mich gerne als Jedi, und will mich dann noch trotzdem mit Leuten aus dem Fandom unterhalten können die sich zb nur als Stormtropper verkleiden.
Und mich dann umdrehen um mit den noch anderen über Alien, oder Lord of the Ring zu unterhalten.

Nur Arbeiten leider einige da alzu kräftig dagegen
 
Minza schrieb:
Das endet nur damit, daß das eine Lager dem anderen vorwirft, arrogant zu sein ^^ Glaub mir...

ich kam bei der Berlin Line ausgesprochen gut mit der SWU aus... und lowy ging's da auch net anders... nur so als Zwischeninfo... und das waren 5 tage Tag und Nacht in einem VERDAMMT ENGEN ZELT
 
Mit nur wenigen Leuten, ja... das ist kein Problem. Ich habe es ja auch nicht als Fakt hingestellt, daß jede Partei arrogant ist.
Aber sobald sich größe Gruppen treffen, wird die eine die andere als so empfinden und das habe ich eben schon mitlerlebt und aus vielen Mündern bestätigt bekommen.


Und ich weiß nichtmehr ob das du warst oder wer anderes: von dieser Aktion habe ich jedenfalls auch von jemanden gehört, daß er viele der SWU Leute so empfunden hat, als würden sie sich für etwas Besseres halten. Insofern scheitert die Sache schon an so kleinen Treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Thema an sich zu tun... das sind einfach Unruhestifter (von uns liebevoll "Trolle" genannt), die alles daran setzen, jedem im Forum ans Bein zu pinkeln und auf Teufel komm raus unangenehm aufzufallen.
Das geht vom Rumstänkern, über Droh-PNs (ich hab da von einigen Usern noch ein paar :braue ) bis hin zu seitenlangem Gespamme.

Ja, zu solchen Leuten brauch man auch nichts mehr sagen. Manche finden es eben toll sich wie Sechsjährige zu benehmen, daran kann man auch nichts machen. Einfach ignorieren. xD

Minza schrieb:
Aber wie gesagt, hat das nichts mit einer Spaltung im Fandom zu tun... diese Leute wollten eh nie wirklich Teil eines Fandoms sein.

Genau...

Darth Vader schrieb:
Na klar wollen wir das. Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten sind doch super. was wäre das sonst langweilig ^^.

Du meinst wohl wir wollen das aus dem Grund nicht?*verwirrt* Naja wurst...

Allerdings frage ich mich bei der Frage um ein geschlossenes Fandom was das bedeuten würde. Geschlossen würde ich spontan als verriegelt betrachten; nichts kommt rein nichts kommt raus, und das wäre ja nicht wirklich etwas gutes. Ein vereinigtes Fandom treffe die Sache wohl eher. xD
 
*shrugs* Gruppenzugehoerigkeitsgefuehl artet halt oft aus... aber bei sw tut Fox viel dazu dass sich die Gruppen bekriegen... In Berlin waeren wir uns bald alle gegenseitig an die Gurgel gegangen, weil Fox da und hier Leute bevorzugt... Neid is was Fieses... aber nicht ganz unberechtigt... deswegen werden die GG, der OSWFC, das SWU und das PSW schon grundsaetzlich nie Blutsbrueder sein... Das heisst aber nicht, dass man sich auf ewig verfeindet ist, ich hab mich mit den Leuten auch arrangiert... Man muss nur quatschen, und genau da fehlt's... Seit Berlin seh ich meinen GGler nirgends mehr online, und mit den SWUlern hab ich auch nix mehr am schaffen... da sin die Interessen auch zu verschieden... aber so is das nun mal.


zum Thema, das ja aus MEINER Ansicht raus entstanden is, tut mir leid *G*...
mal ausm chat kopier aus faulheit...

Fandoms sin immer gespalten... Wenn einer eine perfekte Welt will muss er sich umbringen...

IMO hat die PT das Fandom unwiderruflich gespalten, das war aber schon nach TESB und nach ROTJ sehr geschaedigt... Wenn man das erst mal akzeptiert hat, kann man als SW Fan ein ganz nettes Leben fuehren... KOENNTE, wenn es nicht so Trolle wie *PEEP* in diesem Forum gaebe, die einem jede Diskussion verleiden, wenn man net gerade n dickes Fell hat...
 
Ryoga schrieb:
Allerdings frage ich mich bei der Frage um ein geschlossenes Fandom was das bedeuten würde. Geschlossen würde ich spontan als verriegelt betrachten; nichts kommt rein nichts kommt raus, und das wäre ja nicht wirklich etwas gutes. Ein vereinigtes Fandom treffe die Sache wohl eher. xD

So darfst du es nicht sehen.
Eher wie eine Gruppe von Menschen, die alle Fans von etwas sind, die in einem Fandom "leben". Stell dir einfach mal ein, riesiges in unserem Fall, Lagerfeuer vor. Und dann eine Menschenmenge, welche darum tanzt. Jeder fasst die eine Hand des anderen, in einem "geschlossenen Fandom" zumindest.

In einem Gespalteten Fandom wiederum sind einige bis viele Lagerfeuer mit "tanzenden" Menschen zu sehen.
 
Storm{X}Padmé schrieb:
In Berlin waeren wir uns bald alle gegenseitig an die Gurgel gegangen, weil Fox da und hier Leute bevorzugt... Neid is was Fieses... aber nicht ganz unberechtigt... deswegen werden die GG, der OSWFC, das SWU und das PSW schon grundsaetzlich nie Blutsbrueder sein...

Also doch keine so heile Welt, wie du im vorherigen Posting angedeutet hast ;)
 
Manche Fans reagieren schon ein wenig übertrieben, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie es gerne hätten. Aber das Fandom (nicht nur das deutsche) ist schon seit Jahren gespalten. Sicher, durch das EU, die PT usw. wurde die Situation nicht gerade besser. Aber Unstimmigkeiten gibt es schon seit Jahren. Beim ehemaligen ESWFC (jetzt OSWFC) z.B. gab es schon Streitigkeiten, als das Magazin noch in der Anfangsphase war. Und Abneigungen zwischen Fangruppen sind auch alt, die sind schon während der TreWa-Cons des ESWFC und des STCE entstanden. Ebenso kenne ich ein Mitglied der GG, der von dem Haufen die Nase voll hat... die Argumente sind mir bekannt, und ich kann seine Haltung verstehen.

Aber ein vereintes Fandom ist schlicht Utopie. Das gibt es nirgens, weder bei Star Wars, Herr der Ringe oder Star Trek. Durch verschiedene Ansichten der ganzen Gruppierungen ist das einfach nicht möglich. Ich gebe selbst zu, daß ich mit einigen Gruppierungen nichts zu tun haben möchte. Bei einigen gefallen mir deren Machenschaften nicht, mit anderen will ich als Fan ganz einfach nicht in einen Topf geworfen werden.

Den ganz harten Fans kann ich eines empfehlen: Werdet Star Wars Autogrammsammler! Star Wars Fandom -> Unterabteilung Autogrammsammler - hier geht es so richtig rund. Sogar ich als Szenegröße muß ich mich regelmäßig wundern, was unter den Sammlern abgeht und welche Subjekte (Hi, Gary!) zu uns gehören.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben