Spaltung des deutschen Fandoms ???

Mace@Windu schrieb:
Doch, schon, aber das mit der "grössten Spaltung" verstehe ich nicht so ganz.
Möchtest du damit die "Spaltung zwischen OT und PT" ausdrücken?


Jap genau, damals als E1 aufkam, der Aufschrie von vielen Fans damals war ja riesig. Und es soll ja viele gegeben haben die ihr "Star Wars Fansein" damals aufgeben haben und nicht mal mehr E2 und E3 angeschaut haben. Sooo gross ist die, ich nenn sie mal "extreme Anti PT oder EU" Partei ja nicht..
 
Minza schrieb:
Bei LotR streiten sich die Fans seit Jahren über die Filme


wobei LotR eigentlich aus zwei sachen,Film und Buch besteht.Und das Buch hat großen Anhang,schon weit vor den Filmen.Und jetzt wo die Filme erschienen sind, gibt es halt diejenigen die durch die Filme zu HDR gekommen sind. Das sind zwei verschiedene Welten und das ist ganz kalr das die aneinandergeraten.

Bei Star Wars ist es so ,dass es von Anfang an die Filme gab .
LotR und Star Wars Fandom muss man imo differenzierter betrachten.Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach
 
N_osi schrieb:
Jap genau, damals als E1 aufkam, der Aufschrie von vielen Fans damals war ja riesig. Und es soll ja viele gegeben haben die ihr "Star Wars Fansein" damals aufgeben haben und nicht mal mehr E2 und E3 angeschaut haben. Sooo gross ist die, ich nenn sie mal "extreme Anti PT oder EU" Partei ja nicht..
Viele Fans haben sich auf EP1 richtig gefreud, und wurden enttäucht als die PT nicht "ihrer Vorstellung" entsprach. Und eineige dieser Enttäuschten haben dann mit der Zeit angefangen auf die PT-Liebhaber loszugehen, obwohl die ja auch nichts dafür können:konfus:
Und auch in in ein und derselben Stadt sind sich manche SW-Fans Spinnefeind. Da werden auch schon mal zwei verschiedene Dinner abgehalten.

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
Storm{X}Padmé schrieb:
@ minzi: doch, zwischen psw und SWU schon... aber nicht zwischen uns, der GG und dem OSWFC.

Wenn du dir anschaust, wie mißtrauisch die meisten User zum anderen Forum schauen, ist das von dir Erlebte wirklich eher eine Ausnahme bzw läßt sich gut mit dem Phänomen erklären, daß sich Leute meist besser verstehen, wenn sie sich real life treffen, als wenn sie es virtuell miteinander zu tun bekommen.

Master Kenobi schrieb:
Manche Fans reagieren schon ein wenig übertrieben, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie es gerne hätten.

Mir fallen da spontan ettliche "Gegen-Foren" ein, die in den letzten Jahren von theatralischen PSW Usern hochgezogen wurden, weil ihnen die hiesige Politik und Regelmentierung nicht gefiel.

Sogar ich als Szenegröße muß ich mich regelmäßig wundern, was unter den Sammlern abgeht und welche Subjekte (Hi, Gary!) zu uns gehören.... :rolleyes:

Als Szenegröße in Sachen "Star Wars Wissen" kann ich das gut nachvollziehen...

:D

Lord Crudelito schrieb:
wobei LotR eigentlich aus zwei sachen,Film und Buch besteht.Und das Buch hat großen Anhang,schon weit vor den Filmen.Und jetzt wo die Filme erschienen sind, gibt es halt diejenigen die durch die Filme zu HDR gekommen sind. Das sind zwei verschiedene Welten und das ist ganz kalr das die aneinandergeraten.

Bei Star Wars ist es so ,dass es von Anfang an die Filme gab .
LotR und Star Wars Fandom muss man imo differenzierter betrachten.Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach

Bei Star Wars ist es genauso, wie du oben geschrieben hast... nur nicht mit Buch und Film, sondern mit Film und Film ;)
Um es dir zu verdeutlichen werde ich deinen Text mit ein paar SW Begriffen ausschmücken:

"wobei [SW] eigentlich aus zwei sachen,[PT] und [OT] besteht.Und [die OT] hat großen Anhang,schon weit vor [der PT].Und jetzt wo die [neuen Episoden] erschienen sind, gibt es halt diejenigen die durch die [PT] zu [SW] gekommen sind. Das sind zwei verschiedene Welten und das ist ganz kalr das die aneinandergeraten."

Siehst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt nicht, ne... IMMER wenn was neues dazu kommt wird's welche geben die schreien... mit Gruss an Star Trek.

und ich spreche noch nicht mal von neuen Serien... Ich erinnere mal diskret daran...

- dass viele es KACKE fanden, dass Vader Lukes Vater war
- dass viele Zeter und Mordeo geschrien haben, als die Ewoks auftauchten und
- noch mehr als Vader starb
(kenn ich persoenlich n paar Altfans mit solchen Meinungen)

- dass Mr. Spock NUR wieder auferstand weil die Fans das so wollten
- dass Star Trek im Grunde mit Enterprise vorerst mal eingegangen is weil die Leute Star Trek uebersaettigt sind, wegen den Fans aber keine gesunde Pause eingelegt wurde
- ... weiter?
 
...nein, das reicht erstmal und zeigt wirklich deutlich, womit eine solche "Spaltung" anfangen kann. Die meisten Leute wissen es einfach nicht oder haben sehr gut verdrängt, daß 1980 und '83 wirklich viele Fans das Handtuch warfen, weil sie die "Vader als Vater"-Sache mit Dallas verglichen und Jabba's Palast nur eine erweiterte Muppet Show für sie war (kenne da auch viele Fans, für die hier SW starb).
 
Nach langer überlegung habe ich mich beschlossen auch was dazu zu schreiben !

Ich finde es total auf Deutsch gesagt zum Kotzen ....wenn das Fandom gespaltet wird !
Z.B. Star Wars Fans gegen Trekkies(Nee das sind Trekkies da geh ich nicht hin)
Ich hatte als Trekkie angefangen, persöhnlich(Dinner, Cons, Live-Rollenspiel) aber ich wurde zum Sci-Fi und Fantasy fan. Der aktiv auf Events und Cons und andere veranstaltungen persöhnlich mitmacht.

Solche Leute die eine andere Film-Reihe oder Serie blöd finden und mit den fans nix am Hut haben wollen finde ich untolerannt und daher nicht freundlich.
Das hatte ich schon mehrmals auf der Fedcon erlebt.
Bestes bespiel ein Fanclub von Trekkies mit Filmreifen Uniformen ignorierten dich und gingen dir vollkommen aus dem weg und wenn man die was gefragt hatte, dann kam aus ihren Maul nur dress.

Ich finde einfach, wir fans ob Star Wars,Star Trek, SG 1, Galactica und sonstige werden doch von der öffentlichkeit genug als Randgruppe von Deppen bezeichnet.
Da muss man sich doch selbst nicht das Fandom schwermachen.

Nur was es im Fandom auch gibt sind wirklich Arrogannte Menschen. In einem anderen Forum hatte ich es schon oft erlebt. Wir wollen ja das Forum nicht nennen. Seitdem poste ich nicht mehr in diesem Forum.

Möge die Macht mit euch sein !
 
jendo schrieb:
Ich finde einfach, wir fans ob Star Wars,Star Trek, SG 1, Galactica und sonstige werden doch von der öffentlichkeit genug als Randgruppe von Deppen bezeichnet.


ach weisst du... was andere Leute ueber mich denken in dieser Beziehung, das is mir relativ wurscht... *edit nach Anregung von anderer userin, die mich zur Ueberzeugung hat kommen lassen, dass ich Leute besser mit ner Pistole bedrohe wenn ich ihnen Angst machen will *G**


jendo schrieb:
Da muss man sich doch selbst nicht das Fandom schwermachen.

einige hier haben eine sehr idealistische Vorstellung von Menschen... Keiner macht sich das Fandom UNNOETIG schwer. Menschen SIND einfach so. Wie fad waer DAS denn, wenn alle gleich waeren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jendo schrieb:
Ich finde einfach, wir fans ob Star Wars,Star Trek, SG 1, Galactica und sonstige werden doch von der öffentlichkeit genug als Randgruppe von Deppen bezeichnet.
Da muss man sich doch selbst nicht das Fandom schwermachen.


Dem kann ich nur zustimmen! Ist sogar sehr aktuell. ich bereite zur zeit ein kunstreferat über die Cantina vor. Ne nette Powerpoint präsentation mit nem Star Wars Vorspann und Abspann. Und ich seh jetzt schon wieder die Gesichter meiner Mitschüler vor mir, die mich sehr unglaubig anstarren und genau das denken, was hier beschrieben wird. Aber da muss man eben, drüber stehen. Auch wenn sich das leichter anhört als es ist.
Hier sollten diese Foren und Fanclubs eine Instanz bilden, die eine Heimstatt für gerade diese Randgruppe (siehe Zitat) darstellt. Was sie Meiner Meinung nach auch tun. Aber wie im richtigen Leben ist es wohl nicht zu vermeiden, wie schon einige Vorposter geschrieben haben, nicht leicht hier eine Gruppe zu schaffen. Man muss wohl damit leben, dass sich auch in dieser "Randgruppe" wieder Leute unterscheiden wollen und sich dann doch wiederrum versuchen abzuheben, abzusetzten, von der breiten Masse...
Ich persönlich bin beinahe fanatischer LOTR und SW Anhänger und wie man schon gesehen hat, hab ich keine Probleme dieses auch zu vermischen. Frevel in Mancher Augen, ne nette Sache in den Augen anderer, die evtl ähnlich denken.
Eine Gemeinschaft, in einem Genre, in dem es derartig viel unterschiedliche Untergattungen gibt, ist es doch vorprogrammiert, dass es zu "Konflikten" oder einfach nur Reiberein kommt.

mfG Plastoid (der längste Post von mir??)

EDIT: zu Beginn wurde die Garrison erwähnt, ist das die GG? Wenn ja, dann ist ja hier eine Abspaltung vom Rest des Fandoms mehr oder weniger notwendig gewesen, da sich dieser Kostümclub spezialisiert hat. Ein böswillig gemeinter Schritt gegenüber anderen Fanclubs vermute ich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß das ganze ja nicht gleich mit gnre-fremden Crossovers krönen, aber besonders der Streit zwischen verschiedenen Fandoms ist manchmal schon sehr nah am Ertragbaren für Nerven und Spaß.

Wobei das auch nicht das Thema ist ;)

Und um mich nochmal zu wiederholen: sobald ein Fandom ein gewisses Maß überschritten hat und sich die Anhänger der Sache nichtmehr in einen Convention Raum stopfen lassen (überspitzt ausgedrückt), entstehen die ersten Risse in einer geeinten Community und die ersten Fans spielen mit der Idee, sich vom Kern abzuspalten, um "ihre eigene Sache durchzuziehen".
 
ich wollte mich jetzt auch nicht als Extrem der beiden Genres darstellen, sondern vielmehr zeigen, dass doch die Fans eines Fandoms gereizt werden, sobald irgendetwas erscheint, was nicht in ihren Bereich, in ihre Welt und in ihren Vorstellungsraum passt, gerade in ein manifestiertes Bild einer bestimmten Fanart (hier eben Star Wars mit seinen Untergrupierungen).

Die gespaltenen Fandoms reagieren wohl dann egal ob intragenre oder outergenre gleich auf andere Meinungen, vorstellungen?
 
Plastoid_Panzer schrieb:
zu Beginn wurde die Garrison erwähnt, ist das die GG? Wenn ja, dann ist ja hier eine Abspaltung vom Rest des Fandoms mehr oder weniger notwendig gewesen, da sich dieser Kostümclub spezialisiert hat. Ein böswillig gemeinter Schritt gegenüber anderen Fanclubs vermute ich hier nicht.


im Fall der Garrison unterstell ich auch keine boese Absicht... Leider wurde sie mit der Zeit elitaer. Die Premiere in Berlin war das beste Beispiel. Schon Monate vorher versuchte der OSWFC und auch SWU vergeblich an Premierenkarten fuer die Deutschlandpremiere zu kommen, noch bevor man ueberhaupt offiziell wusste, dass LFL kommt. Die Garrison hatte von Anfang an Karten sicher, weil sie halt in Kostuemen laufen. Dass viele vom OSWFC und auch SWU/PSW auch einwandfreie Kostueme haben *eben auf Avatar zeig* interessiert da kein Schwein, bloss weil die net Garrison sin oder nicht imperial. Und nicht kostuemierte FAns haben in der Vergangenheit auch Premierenkarten bekommen, und wenn's nur fuer Gewinnspiele war. Die Deutschlandpremiere war den Leuten wohl zu elitaer... Dafuer, dass im Endeffekt viele Plaetze unbesetzt waren, weil Promis net so auf SW sind... Das mit den Kostuemen is wirklich sehr verletzend. Ich hab mich Tage vor der Premiere noch mit dem zustaendigen bei Fox rumgestritten. "nein, wir wollen nur imperiale" hiess es da. Ich hab fuer den Mann in Berlin im Urlaub dann rumgestresst wie bloed, weil ich sollte halt noch meine Kostueme fotografieren "vielleicht geht's ja doch noch"... Ich wollte nur wie die Garrison am Teppich stehen, Deko oder sonst was, nix anderes... Net mal wegen LFL, einfach so.

Im Endeffekt hab ich rumgestresst wegen den Bildern und dann von dem Mann nichts mehr gehoert. Wie bekannt kam ich dann durch einen Kostuemwettbewerb doch noch in die Premiere. Der gute Fox-Mann kam mit einem scheinheiligen Laecheln zu mir, als ich am Teppich stand "ich wollte dich gerade reinholen!!!" (wer's glaubt...) im Endeffekt durften dann vier nicht Imperiale am Teppich stehen und sogar Autogramm jagen (letzteres durfte die GG nicht)- soviel zu ES WERDEN AUSDRUECKLICH NUR IMPERIALE GEWUENSCHT. Das sah LFL bei der Premiere anders.

Das war aber nicht alles. Wir, die den Kostuemwettbewerb gewonnen haben haben Plaetze zugewiesen bekommen die eigentlich der GG gehoert haetten. Die waren sauer wie bloed, verstaendlicherweise.

Was die Spalierstellung bei der Premiere selbst betrifft, nicht mal GG-intern war das geklaert, da gab's Zeter und Mordeo. Einigen wenigen wurden gesagt, "geht zu dem und dem event, dann duerft ihr am 17.5. Spalier stehen". Das wurde aber nicht den Berlinern gesagt sondern Leuten von ausserhalb. Die Berliner GG wurde genauso angeschissen wie alle die zufaellig kein imperiales Kostuem haben...

das is das was ich allein in Berlin mitbekommen habe. Bzw das mit den Freikarten fuer Deutschlandpremiere, wo sogar der OSWFC einfach aussen vorgelassen wird. IMO eine bodenlose Frechheit, eine Spaltung des Fandoms kurz gesagt, und genau davon spreche ich... hier baut Fox teilweise aus Inkompetenz Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, ich kann ja mal ein bisschen von der wc3 Szene erzählen.

Ursprünglich hatten wir mal 3 Seiten (www.warcraft.de, www.warcraft3.de, www.warcraft-community.de) die z.T. ziemlich heftig im Clinch lagen, was Turniere, Aktionen und Ligen anging. Doch nach einiger Zeit hatte sich warcraft.de am meisten festgesetzt, weil sie durch INgame einfach mehr Kohle hatten und das Forum am größten war. Dadurch hat man mehr oder weniger der kleinsten Seite warcraft3.de den Hahn abgedreht, so dass diese geschlossen wurde und ein Teil der User zu warcraft.de gegangen ist. Zwischen den 2 übrigen Foren gabs dann dennoch Rivalität...kurzzeitig gabs ne neue Seite, aber nach starken Beginn hat sich auch da warcraft.de durchgesetzt.

Kompliziert was ? ^^

Worauf ich hinaus will: Anfangs war die Szene ziemlich gespalten, mittlerweile ist sie zusammengewachsen und es gibt fast keine Rivalität mehr. Aber innerhalb des Forums von (nun) inwarcraft.de (ehemals warcraft.de) gehts echt heftig her. Community-Forum-User gegen Off-Topic-User usw...dennoch ist die Szene äußerlich kaum versplittert.

Natürlich ist die warcraft3 Szene nicht die Größte, das Forum an sich allerdings größer als z.B. das PSW. Wobei leider die Zahl der Aktiven immer mehr schwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja oft die Spaltung SWU - PSW angesprochen wurde. Die trifft eigentlich nicht so wirklich auf die vielerseits angesprochene Problematik der Fans untereinander zu.
Denn die meisten führten ja als Gründe für sowas die Uneinigkeit über Star Wars selbst an: wer OT mag, wer PT mag, wer EU mag, wer gar nichts mag... etc. etc.
Aber SWU hat sich ja ursprünglich nicht vom PSW gelöst, weil sie nicht mit der hiesigen Star Wars-"Politik" einverstanden waren. Sondern weil sie der Ansicht waren, dass die Community ihr ursprüngliches Ziel verfehlt hat, nämlich "nur Star Wars-Fans" zu sein (zumindest lautete so die offizielle Version). Das spricht also schon von einer gewünschten Einigkeit. Aber SWU sah dieses Ziel dann eben nicht mehr erreicht, als das Projekt sozusagen "ausuferte" und anderweitigen Diskussionen und Realtreffen Platz einräumte.

Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich damals nicht "live dabei" war und nicht viel mehr mitgekriegt habe, als das, was ich später zufällig erfahren habe oder nachlesen konnte. Kann sich also durchaus auch anders abgespielt haben.

Auch fühlt man sich an oberster Stelle von SWU wohl auch nicht so richtig mit anderen Parteien verfeindet oder blickt gar eifersüchtig in andere Foren herüber. JM-Talon war doch recht verwundert, als ich ihm erzählt habe, wie heiß hier teilweise über SWU diskutiert und lamentiert wird.

Minza schrieb:
Dafür gibt es zuviele Trolle, zuviele Streitlustige, zuviele Meinungen, zuviele Sichtweisen, zuviele Arten eine Diksussion zu führen und zuviele Interessengebiete innerhalb des Fandoms.
Da muss ich eigentlich widersprechen. Die Arten, eine Diskussion zu führen, können durch gute Regeln und ihre Durchsetzung durch ein fähiges Moderationsteam sehr genau bemessen und eingeschränkt werden, und das würde auch die meisten anderen der von dir angeführten Probleme in Schach halten.
Natürlich sollte keine böswillige Zensur herrschen und die Meinungsäußerung möglichst unbeschnitten möglich sein. Aber man kann von Forumsmitgliedern durchaus eine gewisse Umgangsweise erzwingen, wenn notwendig.
Und wenn das funktioniert, funktioniert vieles andere auch schon viel besser.

Ich halte ein geeintes Fandom für keine so große Utopie. Das mit den verschiedenen Interessen ist kein Beinbruch, dafür gibt es ja eben die Unterteilung des Forums in Untergruppen. Hier wäre ja auch der Teufel los, wenn man alle hier auf ein einziges Board namens "Star Wars" loslassen würde.

--

Zur möglichen Arroganz von SWU-Mitgliedern: das liegt wahrscheinlich daran, dass sie unterbewusst durch die Namensgebung und die Geschichte der SWU geprägt wurden. Star Wars-Union, das klingt nach einer vereinten, gemeinsamen Gesellschaft. Vor dem Hintergrund der Abspaltung vom PSW - Projekt Star Wars, oder, überspitzt ausgedrückt, der Versuch, eine Star Wars-Community zu schaffen - kommt die "Union" natürlich noch viel besser zum Tragen.
Daher schätze ich, dass sich manche SWU-Mitgliedern wie der Phönix aus der Asche vorkommen, salopp ausgedrückt. Das muss auch nicht aus Böswilligkeit oder natürlicher Arroganz entstehen, sondern einfach durch solche Auffassungen und Gewohnheiten.
 
Mace@Windu schrieb:
So darfst du es nicht sehen.
Eher wie eine Gruppe von Menschen, die alle Fans von etwas sind, die in einem Fandom "leben". Stell dir einfach mal ein, riesiges in unserem Fall, Lagerfeuer vor. Und dann eine Menschenmenge, welche darum tanzt. Jeder fasst die eine Hand des anderen, in einem "geschlossenen Fandom" zumindest.

In einem Gespalteten Fandom wiederum sind einige bis viele Lagerfeuer mit "tanzenden" Menschen zu sehen.

Achso ist das gemeint. Naja dann gefällt mir ein geschlossenes Fandom allerdings auch besser. ^^

Storm{X}Padmé schrieb:
Der Vergleich hinkt nicht, ne... IMMER wenn was neues dazu kommt wird's welche geben die schreien... mit Gruss an Star Trek.

und ich spreche noch nicht mal von neuen Serien... Ich erinnere mal diskret daran...

- dass viele es KACKE fanden, dass Vader Lukes Vater war
- dass viele Zeter und Mordeo geschrien haben, als die Ewoks auftauchten und
- noch mehr als Vader starb
(kenn ich persoenlich n paar Altfans mit solchen Meinungen)

- dass Mr. Spock NUR wieder auferstand weil die Fans das so wollten
- dass Star Trek im Grunde mit Enterprise vorerst mal eingegangen is weil die Leute Star Trek uebersaettigt sind, wegen den Fans aber keine gesunde Pause eingelegt wurde
- ... weiter?
[/B]

Das Problem ist bei solchen dingen das die Leute einfach andere Vorstellungen haben und viele sich dann tierisch darüber aufregen das diese nicht erfüllt worden sind. Es heisst oft genug bei Sequels viele Fans sein enttäuscht und dann klingt das immer so als sei der Film schlicht. Jedoch nur weil nur jene sich Melden und laut herum "heulen" die nicht zufrieden sind weil genannte Erwartungen nicht erfüllt wurden und diese Personen nicht begreiffen das ein Film nicht alle Milliarden Geschmäcker treffen kann. Das geht eben nicht.

Das es nicht einfach geht auf jede dieser Beschwerden einzugehen beweist ja Star-Trek. Die Filme sind in den letzten vor der TNG total aus den Fugen geraten weil etliche gegen die geplanten dinge demonstriert haben und gemckert haben, und im nachhinein war doch keiner wirklich zufrieden...


Minza schrieb:
Und um mich nochmal zu wiederholen: sobald ein Fandom ein gewisses Maß überschritten hat und sich die Anhänger der Sache nichtmehr in einen Convention Raum stopfen lassen (überspitzt ausgedrückt), entstehen die ersten Risse in einer geeinten Community und die ersten Fans spielen mit der Idee, sich vom Kern abzuspalten, um "ihre eigene Sache durchzuziehen".

Weil eben jeder andere Ideen hat wie das ganze seiner Meinung nach ablaufen sollte und wenn das zu viele Meinungen sind dann bleiben die weniger stark Vertretenen auf der Strecke und diese denken sich eben "mach ich mein eigenes Ding". Vielleicht in der Hoffnung ihre Meinung wird auch von einer großen Masse geteilt bzw. das sich einfach die Versammeln die genauso denken, und wenn dann trotzdem nur die "Großen Meinungen" vorne bleiben entwickelt sich da... vielleicht eine Art frustration und irgendwann ärger auf diese großen Gruppen weil man vielleicht nicht mehrverstehen kann das diese Gruppen nicht die eigene Meinung teilen.
 
Kaat schrieb:
Da muss ich eigentlich widersprechen. Die Arten, eine Diskussion zu führen, können durch gute Regeln und ihre Durchsetzung durch ein fähiges Moderationsteam sehr genau bemessen und eingeschränkt werden, und das würde auch die meisten anderen der von dir angeführten Probleme in Schach halten.

Dann würden aber wieder einige Leute nichtmehr Teil des vereinten Fandoms sein wollen und gehen... ich würde zB nicht so diskutieren wollen, wie es auf sw.com getan wird. Ist nicht mein Fall...
Dazu kommt, daß du hier erzwingen müßtest, daß nicht in jedem Post einiger User eine abfällige Bemerkung über Teilaspekte des Fandoms einfließen, weil dadurch sofort wieder ein kleiner Riss entsteht. Das ganze mit Mod-Gewalt in Zaum halten? Klappt ja nichtmal hier, wo versucht wird, solche Kommentare einzuschränken und zu einem sozialerem Miteinander aufzurufen ;)
 
Minza schrieb:
Dazu kommt, daß du hier erzwingen müßtest, daß nicht in jedem Post einiger User eine abfällige Bemerkung über Teilaspekte des Fandoms einfließen, weil dadurch sofort wieder ein kleiner Riss entsteht.
Ich finde, als Star Wars-Fan muss man schon mal von Haus aus eine etwas dickere Haut haben. Sind ja nicht alle äußeren Leute so super-tolerant, es gibt genug, die uns für Spinner halten.
Daher sollten es die Diskussionsteilnehmer eigentlich auch aushalten, die Spitzzüngigkeiten anderer Teilnehmer über sich ergehen zu lassen bzw. angemessen darauf zu reagieren und nicht gleich an die Decke zu springen.
Wenn sowas sofort Risse verursacht, handelt es sich sowieso um keine sehr stark ausgeprägte Gemeinschaft, sorry.
 
Hier spricht noch niemand von "an die Decke gehen" und anderer Dinge in diesem Ausmaß... ich spreche eher über klare Aussagen wie "Alle die die PT mögen sind keine Fans" und dergleichen, was eben schon Spannungen verursacht.

Das sind klar definierte und gewollte Abwertungen im Fandom, genau wie eben solche Aussagen wie: "Die vom SWU sind alles Spinner."
 
Wer solche Aussagen ablässt, wird doch von einem vernünftigen "Gegner" eh nicht mehr ernst genommen. Und im Zweifelsfall gibt es ja immer noch die gute, alte Ignore - von der mMn damals wie heute viel zu wenig Gebrauch gemacht wird.
 
Ja... hast Recht. Das grenzt wieder zu sehr am schon erwähnten Troll-Dasein.

Aber auch in anderen Fandoms habe ich leider immer wieder gesehen, daß sich die Fans zum Großteil einfach immer weiter auseinanderleben und immer mal wieder jemand abspringen, um sein eigenes Süppchen kochen wollen.

Das einzige Fandom, das ich kenne, wo das bis jetzt (auf Holz klopf) nicht passiert ist, ist das Firefly Fandom.
 
Zurück
Oben