Spaltung des deutschen Fandoms ???

Naja dann bin ich wohl einer der Wenigen, die das mit dem Fandom reichlich wenig interessiert. Ich habe mein gutes altes PSW (SCHLEIM^^) und ich bin zufrieden, so wie es ist. Meine komplette Stufe (Gymnasiale Oberstufe) findet Star Wars einfach nur richtig geil. Ich leih manchen sogar meine OT und PT DVDs aus und wir schauen manchmal mehrere Filme hinternander und gingen zusammen in die Premieren. Sie finden Star Wars cool und sagen da kein Bisschen gegen.
 
Jedes Fandom ist gespalten. Es bilden sich immer Gruppen. Überall wo mehr als 3 Menschen auf einem Flecken sind bilden sich automatisch Gruppen. Führt mal ein Gespräch in einer Runde aus vier Personen. Es werden sich meist zwei Personen mit ein ander unterhalten - aber nicht alle vier gleichzeitig mit einander. Das ist nichts ungewöhnliches und das betrifft natürlich jedes Fandom. Das es nun einige gibt die wehement gegen das PSW oder die SWU motzen ist ebenfalls nicht ungewöhnliches. Die eine Gruppe meint immer das sie besser ist als die andere. Das ist wissenschaftlich erwiesen:

Forscher haben in einem Camp Jugendliche in zwei Gruppen unterteilt. Die Mitglieder einer Gruppe haben sich immer ein bischen abgegrenzt von der anderen Gruppe. Dann hat man Mitglieder der Gruppen ausgetauscht , also in jede Gruppe Personen der anderen Gruppe eingegliedert. Danach wurde beobachtet wie sich die Gruppen verhalten haben. Die Mitglieder, die vorher in der anderen Gruppen waren, haben die Mitglieder ihrer ehemaligen Gruppen gemieden und ausgegrenzt. Obwohl sie wenige Tage vorher noch ein Teil dieser Gruppe waren.

Warum motzt eigentlich keiner gegen das OSWFC Forum? :verwirrt: Rein wissenschaftlich betrachtet sollte das so sein. Schließlich wurde damals der Vorwurf, das das Fandom geteilt wird, auch dem OSWFC Forum vorgehalten.

Storm{X}Padmé schrieb:
Schon Monate vorher versuchte der OSWFC und auch SWU vergeblich an Premierenkarten fuer die Deutschlandpremiere zu kommen, noch bevor man ueberhaupt offiziell wusste, dass LFL kommt. Die Garrison hatte von Anfang an Karten sicher, weil sie halt in Kostuemen laufen. Dass viele vom OSWFC und auch SWU/PSW auch einwandfreie Kostueme haben *eben auf Avatar zeig* interessiert da kein Schwein, bloss weil die net Garrison sin oder nicht imperial. Und nicht kostuemierte FAns haben in der Vergangenheit auch Premierenkarten bekommen, und wenn's nur fuer Gewinnspiele war. Die Deutschlandpremiere war den Leuten wohl zu elitaer... Dafuer, dass im Endeffekt viele Plaetze unbesetzt waren, weil Promis net so auf SW sind... Das mit den Kostuemen is wirklich sehr verletzend. Ich hab mich Tage vor der Premiere noch mit dem zustaendigen bei Fox rumgestritten. "nein, wir wollen nur imperiale" hiess es da. Ich hab fuer den Mann in Berlin im Urlaub dann rumgestresst wie bloed, weil ich sollte halt noch meine Kostueme fotografieren "vielleicht geht's ja doch noch"... Ich wollte nur wie die Garrison am Teppich stehen, Deko oder sonst was, nix anderes... Net mal wegen LFL, einfach so.

Im Endeffekt hab ich rumgestresst wegen den Bildern und dann von dem Mann nichts mehr gehoert. Wie bekannt kam ich dann durch einen Kostuemwettbewerb doch noch in die Premiere. Der gute Fox-Mann kam mit einem scheinheiligen Laecheln zu mir, als ich am Teppich stand "ich wollte dich gerade reinholen!!!" (wer's glaubt...) im Endeffekt durften dann vier nicht Imperiale am Teppich stehen und sogar Autogramm jagen (letzteres durfte die GG nicht)- soviel zu ES WERDEN AUSDRUECKLICH NUR IMPERIALE GEWUENSCHT. Das sah LFL bei der Premiere anders.

das is das was ich allein in Berlin mitbekommen habe. Bzw das mit den Freikarten fuer Deutschlandpremiere, wo sogar der OSWFC einfach aussen vorgelassen wird. IMO eine bodenlose Frechheit, eine Spaltung des Fandoms kurz gesagt, und genau davon spreche ich... hier baut Fox teilweise aus Inkompetenz Mist.

Der OSWFC hat nichts mit der 20th Century Fox Deutschland oder anderen 20th Century Fox Firmen zu tun. Der OSWFC arbeitet auch sonst nicht mit der 20th Cent Fox zusammen sondern bezieht sein Material direkt von Lucas Licensing oder von Agenturen.

Die 20th Century Fox ist seit über 75 Jahren im Filmgeschäft tätig. Wäre die 20th Cenutury so inkompetent wie du sagst wäre sie schon vor Star Wars Konkurs gegangen und Star Wars wäre nie gedreht worden. Das was du als Inkompetenz bezeichnest ist lediglich: "Warum dürfen die, aber ich nicht?".

Der Grund für die 20th Century Fox ist völlig logisch und nicht mal besonders. Ein Joghurtbecher verkauft sich nun mal besser. Ein Kostüm von Padme, die pro Szene ein anderes Kostüm trägt, prägt sich niemand ein - mal von den SW Fans abgesehen. Der Joghurtbecher wird sogar von Leuten "erkannt" die vor 20 Jahren mal die OT gesehen haben. Dementsprechend sollen auch die Kostüme vertreten sein die am Werbewirksamsten sind. Schließlich soll der Film erfolgreich sein und das schafft man nur wenn man die breite Masse ins Kino kriegt denn die Fans alleine würden den Film nicht erfolgreich machen.

Die 20th Century Fox hat oft den richtigen Riecher für erfolgreiche Filme. Zwar haben die Jungs von der 20th Century Fox schon gigantische Flops gelandet aber mit vielen Filmen haben sie genau die richtige Entscheidung getroffen. Star Wars, MASH, Alien, Predator, Willow usw. Wäre die 20th Century Fox wirklich inkompetent hätten sie nie den Riecher für erfolgreiche Filme gehabt. Übrigends ist Star Wars der erste Film der mit modernen Marketing Campagnen beworben wurde, was ungemein für den Erfolg verantwortlich war! Inkompetent was das Thema Filme angeht ist die 20th Century Fox nun wirklich nicht.

cu, Spaceball
 
In meinen bald 30 jährigen Fandasein habe ich alle Facetten des Fandomdaseins kennengelernt und kann vieles bestätigen, was hier schon gesagt wurde. Ich habe viel Wüstes erlebt, Sachen, die man nach logischem Ermessen gar nicht begreifen kann, aber auch viel Schönes, von dem ich heute immer noch gerne in der Erinnerung zehre.

Ich habe selber zwei Fanclubs geleitet und habe am eigenen Leib zu spüren bekommen, wie schwierig es ist, eine Gruppe auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören, bzw. für ein gemeinsames Miteinander zu motivieren.

Ich habe andere Fanclubs Kommen und Gehen sehen. Viele davon sind an dem Problem gescheitert, dass jeder Häuptling aber niemand Indianer sein wollte. Mir waren Leute immer suspekt, die mit Commander angesprochen werden wollten und die vom ersten Tag an mit vier Rangpins am Kragen rumlaufen wollten, ohne etwas dafür geleistet zu haben. Solche Leute haben viel zum schlechten Ruf der Szene beigetragen, weil es ihnen weniger um die Sache, sondern um persönlichen Profit ging. Und darum, sich selber auf einen Sockel zu stellen. Auf solche Leute konnte man nicht bauen. Ebenso wenig auf Leute, die davon überzeugt waren, alles besser machen zu können, wie jene, die bereits reichlich Con-Erfahrung aufweisen konnten, oder sonstwie im Fandom was zu sagen hatten, letztlich aber nur leere Worte verbreiteten.

Dem Grössenwahn einzelner Populisten verdanken wir es, dass sich das Fandom schon vor Jahren gespalten hat. Vor allem aber der Tatsache, dass sich viele Versprechungen in Luft augelöst haben. Grossmäuler und Traumtänzer haben für Verdruss gesorgt und andere Fans auf den Plan gebraucht, ein eigenes Süpppchen zu kochen. Das ist in gewissem Sinne löblich (wer unzufrieden ist, soll es versuchen, besser zu machen!), aber meistens sind diese Leute dann an den gleichen Problemen gescheitert, wie ihre "unfähigen" Vorgänger: Mangelnde Geldreserven, zuwenig Nachfrage, fehlende Sponsoren ect.

Letzlich gab es in Deutschland nur eine Handvoll Menschen, die es tatsächlich fertig gebracht haben, den Star Wars und Star Trek-Kult kommerziell zu nutzen und ein grösseres, halbwegs geeintes Publikum damit anzusprechen. Dirk Bartholomäe und Robert Eiba gehören allen voran dazu. Aber auch sie haben Heute mit grossen Hürden zu kämpfen.

Ich denke nicht, dass diese Probleme zur Hauptsache auf ein uneiniges Fandom zurückgehen. Man muss schon auch anrechnen, dass SW und ST in die Jahre gekommen sind, der Reiz des Neuen verpufft ist. Die Wirtschaftsflaute trägt massiv dazu bei, dass Fans heute nicht mehr soviel Energie und Geld ins Fandom stecken. Solange es immer noch kleinere Gruppen gibt, die sich mit grossem Elan dem Fangeschehen hingeben, wird die Szene weiterleben. Vielleicht ist das gerade die Krux, kleinere Brötchen zu backen. Am Beispiel des Schweizer SW-Fanclubs kann man sehen, dass man auch mit wenigen Leuten in einer tollen Atmosphäre dem Star Wars-Kult frönen kann. Im Sommer wird dieser Club zehn Jahre alt. Und auch wenn er in all den Jahren nie mehr als 30 Member gezählt hat, und die Zeit von Höhen und Tiefen geprägt war, so hat er ein Ziel nie aus den Augen verloren: für Jeden und Alle da zu sein, die Freude an STAR WARS haben. Sich von anderen Fangruppierungen abzuheben oder besser zu sein, als andere Gruppen, war nie ein Thema. Im Gegenteil, man hat es immer als besonders schöne und dankbare Aufgabe empfunden, den Kontakt zu anderen Fanclubs zu pflegen. Und auch der Besuch an der Jedi-Con stand immer unter dem Aspekt eines grossartigen, einenden Familientreffens. Echt schade, dass dies nicht alle Fans so empfinden können. Vor allem für jene Fans kann ich nur Mitleid empfinden, die ein Pfeifkonzert loslassen müssen, wenn es bei so grossen Veranstaltungen darum geht, Besucher aus anderen Ländern, anderen Fandoms in ihrer Mitte willkommen zu heissen.

Es mag utopisch sein, dass Fandom einen zu wollen. Aber wenn sich jeder sagt: "Wir sind alle Teil eines Ganzen, der eine eigene Meinung haben darf und nicht vorbehaltlos alles gutheissen muss, was unter dem Label SW/ST verkauft wird..." dann kommen wir dieser Fiktion ein grosses Stück näher.

Gruss, Bea
 
Minza schrieb:
Bei Star Wars ist es genauso, wie du oben geschrieben hast... nur nicht mit Buch und Film, sondern mit Film und Film ;)
Um es dir zu verdeutlichen werde ich deinen Text mit ein paar SW Begriffen ausschmücken:

"wobei [SW] eigentlich aus zwei sachen,[PT] und [OT] besteht.Und [die OT] hat großen Anhang,schon weit vor [der PT].Und jetzt wo die [neuen Episoden] erschienen sind, gibt es halt diejenigen die durch die [PT] zu [SW] gekommen sind. Das sind zwei verschiedene Welten und das ist ganz kalr das die aneinandergeraten."

Siehst du?


Ja gut,der Vergleich ist natürlich richtig,da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt,denn bei HDR gibt es einmal HDR als Buch ,das gab es zu allererst und dann erst der Film,das sind zwei gänzlich unterschiedliche Medien. Und ´der Vergleich mit OT und PT würde ich bei der SEE und der KV von HDR eher einsetzen ,obwohl es da eigentlich weniger "Streitsucht" gibt.

Allgemein betrachtet hast du aber wohl recht.
 
Spacebazi schrieb:
Jedes Fandom ist gespalten. Es bilden sich immer Gruppen. Überall wo mehr als 3 Menschen auf einem Flecken sind bilden sich automatisch Gruppen [...] Die eine Gruppe meint immer das sie besser ist als die andere.

So ist es.
Mit Grüppchenbildung muss man immer rechnen. Egal wo man ist, sich befindet oder sich anschließt/anschließen möchte.
Grüppchenbildungen sind das tödlichste was einer großen Gruppe passieren kann. Bei der einen Gemeinde dauert es länger, bei der anderen geht es schneller. Aber irgendwann zerfrisst und zerreisst der Virus "Grüppchenbildung" die Stimmung der Gesamtgemeinde. So ist es überall. In Freundeskreisen, in Mannschaften, in Fandoms und natürlich auf deren Fantreffen...
 
Beim SW-Fandom war es so, daß dieses in den Jahren zwischen ROTJ und den ersten EU-Romanen sehr überschaubar war, und sich im wesentlichen auf einen harten Kern reduzierte, der natürlich geschlossener und einiger wirken konnte, als z.B. das Star Trek-Fandom, welches ungleich größer war (ist?) und daß auch ständig neue Serien und Bücher erhalten hat, über die man sich zoffen konnte.
Als so Mitte der 90er immer mehr SW-Romane in den Buchhandlungen lagen fragte mich mal ein Kumpel, was ich davon hielte und ich antwortete mehr aus Spaß, daß das für mich nach der "Star-Trekisierung" des SW-Fandoms aussieht.
Heute ist mir klar, daß mein eher spaßig gemeinter Kommentar garnicht so realitätsfern war.
Allerdings ist mir das mittlerweile wurst. Es geht hier nur um Filme, Bücher und Comics, und mit vielen Leuten, die ich durch SW kennengelernt habe verbindet mich zum Glück einiges mehr als die Begeisterung für eine fiktive Geschichte.

C.
 
Marvel schrieb:
Grüppchenbildungen sind das tödlichste was einer großen Gruppe passieren kann. Bei der einen Gemeinde dauert es länger, bei der anderen geht es schneller. Aber irgendwann zerfrisst und zerreisst der Virus "Grüppchenbildung" die Stimmung der Gesamtgemeinde. So ist es überall. In Freundeskreisen, in Mannschaften, in Fandoms und natürlich auf deren Fantreffen...

Grüppchenbildung muss nicht zwangsläufig einen Bruch herbei führen. Es kommt immer drauf an wie sich die Gruppe bildet, warum sie sich bildet usw.

Crimson schrieb:
der natürlich geschlossener und einiger wirken konnte, als z.B. das Star Trek-Fandom, welches ungleich größer war (ist?) und daß auch ständig neue Serien und Bücher erhalten hat, über die man sich zoffen konnte.

Der grosse Knall kam bei Star Trek auch erst mit Voyager. Das war bei Star Trek ungefär das was bei Star Wars die PT ist. Vorher haben die meisten Star Trek Fans alle vier Serien angenommen. Bei Voyager scheiden sich auch heute noch die Geister.

Was das Star Trek Bücher EU angeht kann ich nur sagen das wir mit dem Star Wars EU froh sein können. Inzwischen gibts schon über 100 Star Wars Romane. Bei Star Trek ist die Zahl weit höher. Geh mal in ein normales Bücherantiquariat und schau da mal wie viele Star Trek Bücher und wie Star Wars Bücher die haben. Zum einen haben die mit sicherheit einen grossen Haufen Star Trek Bücher und vergleichsweise wenige Star Wars Bücher und zum anderen hat man bei Star Trek erst sehr spät erkannt das man einen Canon braucht. Star Trek Bücher kamen wie Sand am Meer. Während man bei Star Wars Büchern eher weniger vorgesetzt bekommen hat. So weit ich mich errinnern kann hab ich mal eine Zahl von 400 gelesen. Könnten aber auch weniger bücher sein. Jedenfalls sinds weit mehr als bei Star Wars. Alleine schon weils von TOS zu jeder Folge eine Romanumsetzung gibt.

cu, Spaceball
 
Zu PSW und SWU:
Das zwischen diesen beiden Foren Streitereien herrschen, habe ich bisher eigendlich nicht mitbekommen. Ich habe sogut wie nie etwas negatives von einem über das Andere gelesen. Mir persönlich gefallen beide gut und jedes hat seine Stärken und seine Schwächen.
 
ich treib mich auch überall dort rum, wo es was intressantes für mich gibt
den materiellen fandom gibt es in meinen augen nicht
es gibt nur den geistigen
und der umschließt jeden einzelnen
egal welcher gruppe oder welchem forum er angehört
 
Spaceball schrieb:
Grüppchenbildung muss nicht zwangsläufig einen Bruch herbei führen. Es kommt immer drauf an wie sich die Gruppe bildet, warum sie sich bildet usw.
Tja, da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Früher oder später machen Gruppen in der Gruppe die Stimmung in der Gesamtgruppe kaputt. Hab ich noch nie anders erlebt...
 
Hallo allerseits,

erstmal danke für die Zahlreichen posts.

Wie bereits berichtet hatte ich der GG gemailt wegen eines gemeinsamen Treffens, hier nun der Brief:

Hallo Michael,

danke für Deine Mail.

Leider muss ich Dir hier mitteilen, das es ein reines GG Jahrestreffen sein wird. Wir selbst wollen mit dem Park gemeinsam Versuchen ein tolles Event zu veranstalten.
Sollte die Resonanz positiv verlaufen und wir im nächsten Jahr wieder kommen dürfen. Wird dann über eine Ausweitung des Events gesprochen.

Wir werden daher keine weiteren Clubs einladen.

Selbstverständlich dürfen alle den Park besuchen und dem Event beiwohnen.
Allerdings dann ohne Kostüm. Dies bleibt an diesem Tag der GG vorbehalten.

Es tut mir leid, Dir da keine andere Antwort mitteilen zu können.

Gruss

Jörg Aberle

Commanding Officer
TK-/ID-/IN-3172
German Garrison
 
tja.da kann man wohl nichts machen.......und ihc wieß auch nicht wasich dazu sagen soll.peinlcih finde ich es irgend wie......obwohl ic es auchgut finde das viele eine eigene gruppe haben wollen.ist ja auch gut so...

aber villeicht wird ja mal das fandom wieder zusammen kommen....das ichaber eher nciht glauben kann...

aber nett von dennen das sie so schnell antworten konnten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elex Kratos
Ich weiß ja das meine Zeichensetzung zu wünschen übrig lässt aber was du von dir gibst kann ich manchmal nichtmal lesen.

Ich finde es halt irgendwie traurig. Wenn man so Einfluss hat wie Jörg, sollte man das evtl. zum Wohle des Fandoms einsetzen...
 
@Darth Vader
hat man mir oft gesagt.ignoriere ich aber:D

und es mag schon sein das es traurig ist , aber man kann da leider nicht viel machen.

die sollen alle nun mal ihre kleinne grüppchen bilden , aber die werden dann alle wieder zusammen kommen wollen:D

aber ich hoffe mit dir zusammen das , dass fandom zusammen kommt;)
 
Also das ist jetzt echt mal eine Frechheit. Ganz gelinde gesagt. Ich finds eine riesensauerei sowas zu schreiben! Was glauben die eigentlich wer sie sind? Nur weil sich jeder von denen ein Strurmtruppler-Kostüm Leisten kann meinen die jetzt sie müssten sich über andere erheben oder was? Ich hab ja bisher so schon schlecht über die GG gedacht aber das schiesst den Vogel ab. Arrogantes Pack trifft es nicht annährend!

Die können gar niemand verbieten im Kostüm da hinzukommen. Da fehlt ja nur noch: Kommt bloß nicht im Kostüm schon gar nicht billig selber gebaut sonst denken die Leute noch ihr gehört zu uns! :mad:

Also für mich existieren die ab heute ab nicht mehr! Wen die unter sich bleiben wollen dann sollen Sie! :mad: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich kotz gleich... boah is mir jetzt schlecht. wenn's net zu weit weg waer wuerd ich grad zufleiss mit Kostuem hingehen... damit die sehen wasn nicht-imperial-Kostuem is, fuer dass man sich dumm und daemlich gezahlt hat und wo jedes Detail stimmt...

wer wollte noch mal wissen warum sich das fandom untereinander nicht ganz gruen is? ...
 
was soll das denn bitte jetzt?
wenn jemand mit seinem verein ein jahrestreffen machen will muß er doch nicht gott und die welt einladen?
wir machen das ganze jahr über solche veranstaltungen zu denen sehr viele andere kommen können und es auch gerne machen
aber es ist, wie es auch angekündigt ist, UNSER jahrestreffen
wir haben ettliche neue mitglieder und sind in ganz deutschland verteilt
da wird ja wohl nichts dagegen sprechen

möchte nicht wissen wer hier aroganter ist
der, der uns eigentlich grundlos beschipmft?
oder der der mal mit seiner gruppe was machen möchte
ich glaube nicht, daß es euch recht wäre, wenn andere zu euren internen treffen komen möchten
jörg hat auch sicherlich keine arogante antwort gegeben

es ist auch sicherlich nicht verboten im kostüm dort aufzutauchen
kann jeder machen wie er will
nur eine offizielle gemeinsame veranstaltung ist an diesem tag leider nicht möglich

@darth vader
du warst an dem einen tag wo wir geschrieben hatten ein wenig schnell mit der anfrage
hatte dir ja schon die gleiche antwort wie jörg gegeben
und auch gesagt daß man gerne was miteinander machen kann
halt nur nicht zu dieser veranstaltung

@Janem Menari
dein beitrag ist wirklich ziemlich klasse
 
Also, ich seh' diese "Grüppchenbildung" und das "Wir-Sind-Doch-So-Viel-Besser-Denken" fast überal... Im Studium halten sich die ach so tollen Jurastudenten für was Besseres, als der Rest. Dann halten sich unter diesen Studis noch einige Grüpchen für was Besseres, in unserem RS halten sich die IMPs für was Besseres als der Rest, als das IMP noch verschiedene Flotten hatte, hielt sich jeder Flotte für das Beste Tollste und sowieso... Da wundert es mich nicht, dass das überal so ist.

Ich kenne einige Fans und die mag ich alle, egal ob die jetzt zur GG gehören oder zum PSW. Diejenigen mit denen ich mich angefreundet hab (so etwas näher), die haben auch nicht wirklich dieses elitäre Getue drauf (es sei denn sie tauchen im Rudel auf - Menschen sind bekanntlich Herdentiere). Und wenn einer doch meint mit diesem "Wir sind besser Scheit" anzufangen, dann hör ich halt weg und geh net darauf ein. In der Regel sind das dann paar Sätze und dann hören sie auf, weil es keinen Spaß macht, wenn da nix mehr von der anderen Seite kommt.

Was jetzt das Event von der GG angeht... Sie haben einerseits Recht, wenn sie sagen, dass sie nur GG'ler nehmen, denn immerhin haben sich GG'ler darum gekümmert, dass das klar geht und keiner gibt gerne hart erarbeitete Brötchen an unbeteiligte Dritte weiter ohne was dafür zu bekommen. Das wäre ungefähr so, wenn Sparki der GG Speicherplatz geben würde, ohne einen Gegenzug, ja nichtmal Werbung für das PSW. So muss man das nämlich auch sehen, da die GG für den Tag des Events wohl freien Eintritt kriegt (war zumindest im Europapark Rust so). Ich denke auch nicht, dass das was mit der Qualität der Kostüme zu tun hat, denn wenn man sich welche von der GG anschaut (oder deren Partner, die in Rebellenoutfits rum rennen), dann sind da einige auch mehr schlecht als recht.

Was man aber bei solchen Events machen könnte, wäre Leuten eine Mitgliedschaft in dem Verein schmackhaft zu machen indem man sagt, wenn das Kostüm gut ist und man sich (nach dem Event) bei der GG anmeldet (kost ja nix, man braucht nur ein Kostüm), kann man gerne kommen. Aber wie gesagt, die organisieren das Ganze und haben dabei keine Hilfe. In Rust bin ich über eine Bekannte mit rein gekommen und hatte mit den Jungs auch Spaß. Und das Einzige, was bei meinem "Kostüm" an SW erinnerte, war der schwere Blaster der Sandtrooper (mir ist die Bezeichnung gerade entfallen).

Wenn ich mir vorstelle, dass das PSW nun an den OTs (Offline Treffen) unseres RS (was hier im PSW vertreten ist), mit teilnehmen wollte, dann würd ich auch sagen, dass unsere Orga da nimmer mit macht. Immerhin suchen die das Haus aus, kaufen für die komplette Mannschaft ein usw. Allerdings gäbe es auch hier die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zB, dass sich ein PSWler an der Orga beteiligt. Aber so ein Treffen würde meiner Ansicht nach nicht sooo gut aus gehen. Die PSW'ler würden über irgendwelche aktuellen Trolle rumtrollen und wenn einer von den RS Leuten anfängt über Brötchen und Pringel zu reden, weiß auch kein Außenstehender was gemeint ist.

Dass diese unterschiedlichen Interessen (Kostüme, Modelbau, EU, PT, OT usw) bei einem Fandom, das groß genug ist, zu einer "Spaltung" führen ist denke ich vorprogrammiert, so wie man halt unterschiedliche Staaten hat, hat man dann unterschiedliche Clubs. Und da, wie oben gesagt, Menschen Herdentiere sind, braucht es einfach nur ein oder zwei Leute aus einer Gruppe, die sich mit einer Person aus der anderen Gruppe nicht ganz grün sind, weil Person A Person B mal die Freundin ausgespannt hat oÄ, plappern mit der Zeit halt fast alle aus der Gruppe nach, dass die andere Gruppe sch*** ist. Dadurch entsteht auch irgendwo ein elitäres Denken bei der dritten Gruppe, die dann denkt "man, ist das ein Kindergarten, wir werden so ein tiefes Niveau nie erreichen". Und dann hat man den Salat.
 
TI-4224 schrieb:
es ist auch sicherlich nicht verboten im kostüm dort aufzutauchen
kann jeder machen wie er will


dann hat sich Joerg in dieser hier zitierten Mail verdammt ungluecklich ausgedrueckt. genau so klingt das da naemlich.

Da es ein Missverstaendnis war entschuldige ich mich von meiner Seite fuer eine etwas zu heftige Reaktion...
 
Zurück
Oben