Spaltung des deutschen Fandoms ???

Minza schrieb:
.

Für mich entwickelt sich das gerade zu sehr zu ner GG-an-den-Pranger-stell-Aktion...

Stimmt, von daher sollten wir versuchen, auch mal die guten Seiten der GG zu durchleuchten. Gie GG mag ihre Macken haben, aber es gibt auch eine ganze Latte von Dingen, die ich der GG hoch anrechne. Wenn ich an die letzte Jedi-Con zurückdenke, so kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen, dass die Leutz von der GG sehr viel zum Gelingen der Con beigetragen haben. Ich bin kein Mitglied der GG, trotzdem wurde ich an ihren Guest panels mit offenen Armen willkommen geheissen. Wir haben viel zusammen gelacht, gefeiert (auch einen oder zwei über den Durst getrunken). Niemand hat sich daran gestört, dass ich Wookiee bin. Im Gegenteil, wir haben uns total gut amüsiert. Wäre die GG nicht gewesen, hättemir an der Jedi-Con was gefehlt. Kein Panel hat bei mir einen so herzlichen, erfrischenden und offenen Eindruck hinterlassen, wie dasjenige der GG. Die Jungs und Mädels mögen in gewissen Augen einen etwas arroganten oder überheblichen Eindruck erwecken, aber das rührt wohl eher davon, dass diese Clique es einfach sehr gut drauf hat und weiss, wie man sich wirkungsvoll in Szene setzt. Vor allem aber verstehen es die Stormies auf wunderbare Weise, sich in SW-Feeling zu suhlen. Schon klar, dass da der Neid nicht lange auf sich warten lässt. :rolleyes:

Gruss, Bea
 
Ich hatte niemals den Hintergedanken das wir, sollte es zu einem Treffen kommen, irgendwelche Vergünstigungen bekommen. Es ging einfach nur um das zusammensein.

Ich dachte es wäre toll wenn sich nicht nur die GG sondern auch das PSW uvm. (ich hätte mich auch in anderen Foren bemüht Anhänger dieser Sache zu finden) treffen.
Ich habe auch nicht an die Show und Medienrummel gedacht. Mir ging es einfach nur um ein riesen Star Wars Treffen das auch noch im Sommer und in einem coolen Park stattfindet.
Desweiteren hätten wir uns auch nicht in Organisationsstruktur der GG eingemischt. WIr hätten da genauso unser Ding gemacht wie die GG. Nur man kommt halt besser mit den Leuten in Kontakt und kann evtl. auch eine weitere gemeinsame Zukunft planen.
 
Wie ich schonmal sagte: meistens klappt die "Gruppen-Verständigung" auf realen Treffen wirklich gut, weil sie die Leute wirklich anders dem anderen gegenüber verhalten. Die gute, alte Hemmschwelle ist wieder da, die sozialen Kontakt erst möglich macht und deren Nichtexistenz bei vielen Netzbesuchen dazu führt, daß die Leute ausrasten und sich an die Gurgel gehen.

Aber auch das ist von mal zu mal verschieden. Jede Situation, die zu einem solchen Bruch führt, ist ein individuelles Produkt unterschiedlichen und fließenden Komponenten. Schaut euch die Nachrichten an und ihr wißt eventuell, was ich meine.

Wir betreiben hier alle Politik und Diplomatie. Sparki und das PSW, die GG, der OSWFC, SWU, die kleinen Seiten, andere Zuammenschlüße von Fans.
Jeder will eine Daseinsberechtigung, die er im Grunde ohne Frage hat. Dennoch versucht man sich zu rechtfertigen... und da keine der beiden Seiten immer 100% neutral reagieren wird (dazu sind die Meinungen auch über diese Themen einfach zu verschieden), entstehen Differenzen, die dann "das Fandom spalten".

Aber ist eine solche Spaltung wirklich eine so ungewöhnliche Sache? Ich glaube nicht...
 
Dorsk schrieb:
Die einen mögen die alte OT aber dafür die OT SE nicht. Andere mögen die OT SE und können mit der alten OT nichts Anfangen. Wieder andere mögen beides.

Einige Leute finden die PT toll, andere nicht und wieder andere mögen beides: Die OT und die PT.

Es gibt Leute die ignorieren das EU andere finden es supertoll.


Ich empfinde das gar nicht als Spaltung sondern einfach als Meinungsverschiedenheit. Ich für meinen Teil kenne die OT überhaupt nicht, habe ich noch nie gesehn, ich kenne ausschließlich die OT SE.
 
Sankara schrieb:
Ich als Szenegröße auf dem Gebiet "Star Wars, Indiana Jones, Harrison Ford, George Lucas und Steven Spielberg"...
Zumindest bist du auf dem Gebiet "Selbstüberschätzung" eine Größe...

...hab von dem Bruch zwischen diesem Forum und Star Wars-Union gar nicht so viel mitbekommen, weil ich eben nur hier bin.
Als dies passierte warst du noch nicht aktiv im PSW ansonsten hättest du es mitbekommen ;) Nutz mal die Suchfunktion und du wirst einen entsprechenden Thread finden der dich aufklärt.
 
Dorsk schrieb:
Das mit der Spaltung ist so eine Sache. In jeder grösserer Gemeinschaft gibt es die verschiedensten Meinungen. Lassen wr mal die GG, das SWU und den OSWFC weg und beschränken uns nur aufs PSW:

Hier gibt es unter den, sagen wir mal 500 Usern, die Regelmässig Online sind (die Zahl ist Handgelenk mal Phi ausgerechnet, also nicht ernst nehmen) ziemlich unterschiedliche Meinungen:

Die einen mögen die alte OT aber dafür die OT SE nicht. Andere mögen die OT SE und können mit der alten OT nichts Anfangen. Wieder andere mögen beides.

Einige Leute finden die PT toll, andere nicht und wieder andere mögen beides: Die OT und die PT.

Es gibt Leute die ignorieren das EU andere finden es supertoll.

Es ist nicht zu unterbinden, dass dies passiert, da jeder Mensch individuell ist und seinen eigenen Kopf hat. Ich denke, was der Hauptgrund für eine Spaltung ist, ist der Ton. Man muss nur etwas unüberlegtes schreiben und sein Gegenüber fühlt sich auf den Fuss getreten. Statt zu sagen, dass die PT mist ist, kann man doch sagen, dass man die PT nicht mag weil. Es geht auch nicht, dass man die User heruntermacht nur weil sie jetzt halt dies und das mögen aber jenes nicht.

Ich merke das auch auf der Arbeit in der Bibliothek. Manche Studenten sind Supernett, man kann mit Ihnen reden usw. wieder andere behandeln dich wie den letzten Dreck, aber das gehört nicht hierher.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, ansonsten: Nachfragen.
@ Hora & TI-4224
Wenn ihr das GG-an-den-Pranger-Thema weiterführen wollt, müsst ihr es nur sagen...

@ Dorsk
Ich denke nicht das die Spaltung nur durch die verschiedenen Aspekte die man an SW schätzt entsteht/entstanden ist.

Es ist ja nicht so, dass bei SWU alle PT-Liebhaber, im PSW alle PT-Schlechtreder und im OSWFC alle EU-Verweigerer sitzen. Diese Gruppen gibt es ja in jedem Forum. Ich denke viel mehr das die Art des Umgangs mit diesen verschiedenen Sichtweisen der Hauptgrund ist. So wird beispielsweise, MEINER MEINUNG NACH (!!!!!), im OSWFC Kritik an SW, an welchem Teil und in welcher Form auch immer, nicht so sonderlich gern gesehen. Ist ja auch verständlich, schließlich sind sie ja das "offizielle" Organ von GL, wenn man so will, und finanzieren sich zu einem Großteil durch LFL (meines Wissens).
Im SWU ist es wiederum das Offtopic, das verpöhnt ist. Wobei hier Offtopic alles einschließt was nicht mit SW zu tun hat, also das was bei uns im Outer-Rim abläuft.
Und da es wohl offensichtlich genug Leute gibt die diesen Umgang schätzen, haben eben auch die anderen Plattformen großen Zulauf. Ich sehe das aber nicht unbedingt kategorisch als schlecht an. Lieber sollen sich kleine Gruppen bilden, in denen die Leute einen gemeinsamen Nenner haben, als das man alle "zusammenpfercht" und sich deswegen die Leute an die Gurgel gehen.
 
@Marvel

Das mit der Trennung weiß ich ja, aber was wird aktuell auf SW-Union negatives über dieses Forum hier geschrieben. Das interessiert mich.
 
Ich vermute mal nichts großartiges, da die Mods und Admins des SWU jegliche Offtopic Diskussionen im Keim ersticken. Besonders wenn es um das PSW geht.
 
Wann immer irgendein Franchise geboren wird und dieser sich über die Jahre entwickelt (konkret: Durch Fortsetzungen oder durch weiterführende Literatur), wird es automatisch Fans geben, die andere Meinungen vertreten als andere.

Man wird immer auf Fans treffen, die auf jede neue Fortsetzung, egal wie gut oder schlecht sie ist (z.B. die PT), mit Beifallstürmen reagieren, während es anderen am liebsten gewesen wäre, der "Schöpfer" des Franchises hätte sein Werk bereits nach dem ersten Teil ruhen lassen und ja nichts dran geändert; Genauso wird es immer Leute geben, die jede Neuerung und jeden frischen Wind begrüßen, während andere sie verteufeln...daran lässt sich nichts ändern, es ist nunmal unmöglich, es jedem Recht zu machen. ;)

Ich persönlich empfinde diese Meinungsverschiedenheiten alles andere als schlimm, und empfinde sie auch nicht als "Spaltung des Fandoms", im Gegenteil, wären hier alle einer Meinung wäre es hier doch stinklangweilig und man könnte das Forum mangels Diskussionfreudigkeit dichtmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
@Marvel

Okay, ich dachte die schreiben da Sachen wie "Nur Idioten bei PSW ...blablabla... alle keine Ahnung usw."

bin bei SWU immer online und bei PSW ebenfalls.und bei SWU wird über das PSW nciht herum geredet.das kann ich euch gleich versichern.;) das weiß ich nämlich weil cih dort imemr alles ganz genau verfolge.......:D
 
Elex Kratos schrieb:
bin bei SWU immer online und bei PSW ebenfalls.und bei SWU wird über das PSW nciht herum geredet.das kann ich euch gleich versichern.;) das weiß ich nämlich weil cih dort imemr alles ganz genau verfolge.......:D
Wir wissen mittlerweile, dass du DER SWU Experte bist. Wäre nett wenn du das nicht noch in jedem Post betonen würdest. Schreib es doch am besten in deine Sig.
Und es gab im SWU sehr wohl schon Topics in denen es auch ums PSW ging. Nur haben die alle keine sehr lange Lebensdauer.
 
Es kommen halt immer weider Leute ins PSW, die behaupten, im Namen des SWUs zu sprechen und sich über das PSW auslassen... daß das nichts offizielles bzw von SWU gewolltes ist, ist übrigens sehr offensichtlich ;)

Und wir brauchen keine SWUler, die uns sagen, wie wenig Ahnung wir haben und daß wir keine Fans sind... wir haben hier genügend eigene Leute, die das ganz toll übernehmen :rolleyes:
 
das habe ich nicht gesagt.ich habe nie das gesagt was Minza gerade sagte.aber jeder kann sich gerne was einbilden.damit habe ich überhaupt kein problem.;)

und @ Loki
ich habe ihm nur etwas gesagt.;)

ihr müsst nicht sofort auf jemanden los gehen der seine meinung sagte.;)

Ps:ich weiß das DU DER JENIGE bist der gerne andere beleidigt.
 
Elex Kratos schrieb:
das habe ich nicht gesagt.ich habe nie das gesagt was Minza gerade sagte.aber jeder kann sich gerne was einbilden.damit habe ich überhaupt kein problem.;)

und @ Loki
ich habe ihm nur etwas gesagt.;)

ihr müsst nicht sofort auf jemanden los gehen der seine meinung sagte.;)

Ps:ich weiß das DU DER JENIGE bist der gerne andere beleidigt.
Hier geht niemand auf irgendjemanden los. Es nervt nur langsam gewaltig das in jedem zweiten deiner Posts drinsteht, das du ja von SWU bist, und dich dort super auskennst, und dort immer alles genau verfolgst, etc, usw. Und wenn du dich beleidigt fühlst, steht es dir frei meinen Beitrag zu melden :) Bis dahin nützt dir auch dein großschreiben nichts (was übrigens für Rumschreien steht, wie du als erfahrener Forenuser ja sicher weißt)

PS: Zeig mir doch mal einen Post mit Beleidigungen? Kritik und Beleidigung sind zwei paar Schuhe, auch wenn dir das net in den Kram passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elex Kratos schrieb:
und @ Loki
ich habe ihm nur etwas gesagt.;)

ihr müsst nicht sofort auf jemanden los gehen der seine meinung sagte.;)

Ps:ich weiß das DU DER JENIGE bist der gerne andere beleidigt.

Mann jetzt hör doch mal auf du Nerve.
Jedesmal wenn einer an dir Kritik übt fängst du an mit "beleidigung" und "auf jemanden losgehen".
Wenn es nach dir ginge dürfte man hier wohl nur "Stand-allone-Meinungen" Posten die von niemanden angezweifelt werden dürfen.

mfg
colonelveers
 
ignoriere meine posts.geh auf mein profil und füge mich zu deiner ignorier liste hinzu;)
wäre das gescheihteste.und dann bedeutet es also auch das du mcih vorhin angeschrieben hast.;) gescheiht.sagst es mir aber merkst nciht mal das du esselbst getan hast.intelligent........

und wios sollte ich es melden.ich weiß nur das du ein User bist der immer was zum meckern hat.ich sehe ja beiträge von dir.und raus suchen will ich nichts.kannste selbst nachschauen was du so geschrieben hast.

und ich habe nie behauptet das ich mcih bei SWU perfekt auskenne.habe ich nie behauptet.;)
und ihc lass mich nicht jezt ärgern.also ignorieren was ich poste , dann kannste normal weiter leben.

EDIT:
ihr müsst keine kommentare abgeben wegen mir.könnt ihr lesen , wie der thread heißt?
der User ober mir: ich verstehe nicht was du meinst?

ich kann sehr wohl mit kritiken um gehen.beleidigungen???such das wort bitte raus wo ich es hingeschrieben habe.
 
Elex Kratos schrieb:
ignoriere meine posts.geh auf mein profil und füge mich zu deiner ignorier liste hinzu;)
wäre das gescheihteste.und dann bedeutet es also auch das du mcih vorhin angeschrieben hast.;) gescheiht.sagst es mir aber merkst nciht mal das du esselbst getan hast.intelligent........

und wios sollte ich es melden.ich weiß nur das du ein User bist der immer was zum meckern hat.ich sehe ja beiträge von dir.und raus suchen will ich nichts.kannste selbst nachschauen was du so geschrieben hast.

und ich habe nie behauptet das ich mcih bei SWU perfekt auskenne.habe ich nie behauptet.;)
und ihc lass mich nicht jezt ärgern.also ignorieren was ich poste , dann kannste normal weiter leben.

EDIT:
ihr müsst keine kommentare abgeben wegen mir.könnt ihr lesen , wie der thread heißt?
der User ober mir: ich verstehe nicht was du meinst?

ich kann sehr wohl mit kritiken um gehen.beleidigungen???such das wort bitte raus wo ich es hingeschrieben habe.
Beleidigungen??? hier:
Elex Kratos schrieb:
Und gute Idee mit dem Ignore, mach ich jetz auch. Nur wird das an der Tatsache das du mit solchen Posts den Leuten auf den Wecker gehst, nichts ändern.
Und ich weiß noch sehr gut was ich geschrieben habe. Vielleicht wollte ich dich einfach anschreien :eek:
Und das du nichts raussuchen willst, verstehe ich auch sehr gut. Is ja einfach einfach eine Behauptung in den Raum zu werfen, als diese dann auch noch zu belegen oder gar zu beweisen. Verstehe schon.

@ Veers
Gibs auf, er kapiert es einfach net. Wir sind alle böse und hassen ihn nur weil er von SWU kommt :konfus:

*Elex Kratos auf die Ignoreliste setzen geh*
 
Darth Vader schrieb:
Nun Frage ich mich, wie kam es dazu ? Warum dieser Streit ? Sollten wir als Fans nicht vereint auftreten und Zusammenhalt zeigen ?

Das größte Maß an Einigkeit das wir in diesem Fandom erreichen können ist das
Bekenntnis zu Star Wars. Nicht mehr, nicht weniger. Ein riesiges Fandom in dem alle fröhlich und glücklich einer Meinung sind ist reinstes Wunschdenken - zum Glück. Denn je mehr verschiedene Gruppen es in einem Fandom gibt, so eher besteht die Chance dass dieses Fandom etwas länger weiter bestehen wird. :)

Meinungsverschiedenenheiten und Reiberein sind zwar unschön, aber mit sowas muss man in einer größeren Gruppe einfach rechnen.
 
Zurück
Oben