Spartacus: Gladiator meets 300

Ist noch nicht bekannt, wann Staffel 1 auf Blu Ray kommt.
Aber ich habe gerade eben eine Email von RTL Crime bekommen. SIe strahlen ab 5 Oktober die Prequel Staffel aus.
 
Der Hauptdarsteller der ersten Staffel, Andy Withfield, unterlag gestern seinem Krebsleiden. Spartacus star Andy Whitfield, 39, dies in Sydney | News.com.au

War wohl ernster als ich angenommen hatte und meine Hoffnung auf eine Rückkehr in die Serie war vergebens.
Trailer zur neuen Staffel mit neuem Haupdarsteller, gibt es übrigens auch schon längere Zeit:
Spartacus: Vengeance - Comic-Con Teaser - YouTube
Ich habe Deinen Post eben erst gesehen, deswegen habe ich an Whitfield im Gedenk-Thread erinnert.
Möge er in Frieden ruhen. :(
 
Kannte ihn zwar nicht (habe in die Serie nur mal kurz reingezappt), aber es ist immer tragisch, wenn jemand in so jungen Jahren verstirbt. R.I.P.
 
Na sieh an. Wer hätte gedacht, dass sich hier im PSW doch noch ein paar Interessierte einfinden würden, nach dieser Anfangskritik einiger. Um ehrlich zu sein, hatte ich diesen Thread bereits wieder vergessen. Zunächst einmal: R.I.P Andy Whitfield, ich kann es immer noch nicht glauben. Ich wünsche den Familienangehörigen viel Kraft für die Zukunft. :(



Spartacus: Vengeance - Trailer - YouTube


Der Trailer zu 'Spartacus:Vengeance' ist jetzt seit geraumer Zeit im Internet zu bewundern. Der ersehnte Start der zweiten Staffel ist für den Januar angesetzt. Die Revolte beginnt, es stossen einige neue Figuren hinzu, aber bis auf die Umbesetzung von Spartacus und Naevia bleibt der Rest der Crew beim Alten. Hauptgegner ist wie erwartet Claudius Glaber (ein "R.I.P" an dieser Stelle noch an Batiatus, dessen Lücke schwer zu füllen sein wird). Ich bin schonmal gespannt wie sich McIntyre als neuer Protagonist geben wird, im Trailer hinterlässt er mir ehrlich gesagt nicht den besten Eindruck. Zu verbissen, zu krampfhaft kam er mir rüber, aber warten wir ab, wie er im Laufe der Staffel sein wird. Am meisten freue ich mich auf die Rückkehr von Gannicus, der im Trailer wieder in der Arena steht. Offenbar konnte er mit seiner neugewonnenen Freiheit nicht allzuviel anfangen.:D

Mal sehen, mal sehen. Andy's Fortgang wird insgesamt nicht zu kompensieren sein, und Vergleiche wird sich sein Nachfolger auch gefallen lassen müssen (auf youtube herrscht dbzgl. ein regelrechter Kleinkrieg), aber eine faire Chance hat er allemal verdient. Bis es losgeht heissts erstmal abwarten.....
 
Optisch haben sie mit McIntyre nen guten Ersatz gefunden, am Ende liegt daran wie viel Persönlichkeit er austrahlen kann.
Andy Whitfield hatte einfach dieses gewisse Etwas. Ich weiß nicht was es war, aber es ist das selbe was auch Sam Worthington hat (mit dem er imo viel Ähnlichkeit hat). Einfach Sympathisch.

Sowas ist schwer zu ersetzten (vllt hätten sie Worthingotn nehmen sollen), aber obwohl ich ein großer Gegner von Umbesetzungen bin, gehe ich diesmal sehr optimistisch daran, denn diesmal kann man niemandem einen Vorwurf für den Wechsel machen. Das ist etwas anderes, als wenn Geld schuld dran ist. Diese Umbesetzung war unabdingbar, wenn die Serie weiter bestehen sollte und vllt macht der neue sich ja gut (ich hab im Trailer nichts negatives entdecken können, es war Solide), sollte die Staffel erfolgreich genug für eine dritte sein, hat er sich eh etabliert.

Scahde um Andy Whitfield ist es dennoch und tragisch, da er wirklich was hätte werden können.

Nochmal großes EDIT:

Ich muss hier übrigens den Usern von Seite 5 zustimmen.
Ich bin damals nach Folge 2 ausgestiegen, weil ich nicht sah wo das hinlaufen soll und das war eigentlich ein Fehler. Folge 3 war letzendlich richtig gut und auch die weitere Entwicklung.
Ich weiß nicht ob sie bei Folge 1 und 2 irgendwie noch geübt haben, aber die Serie macht nen deutlichen Qualitätssprung.
Die Gewalt und der Sex treten in den Hintergrund, erst als purer Selbstzweck ( ich denke um die Mundpropaganda zu starten) wird beides zum unterstreichenden Stilmittel. Die Gewalt ist bei weitem nicht realistisch, aber sie zeigt unseren "Gewaltverwöhnten" Augen doch sehr gut wie es für die Menschen damals gewirkt haben muss. Die Gewalt tritt wirklich nur dann auf, wenn es passt und die Szene unterstreicht.
So ist es auch mit dem Sex, er wird späer so gezeigt, wie es damals wohl war und wird auch wohl dosiert und passend eingebaut.
Die Handlung wird richtig Anspruchsvoll und die Characktere richtig Teifgründig und komplexer.
Schwacher Start, starke Steigerung. Nach Folge 2 aufzugeben war definitiv die falsche Wahl damals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferien sei Dank hab ich das Prequel die letzten beiden Tage in einem Schnellverfahren gesehen. Alles in allem hat es mir wieder SEHR gut gefallen. Gallicus ist ein netter Ersatz für Spartacus und ansonsten sind ja - mit Ausnahme von Ilithyia und Varro - alle wichtigen Charaktere wieder mit dabei. Sprich hier dürfte ich den Ludus in Staffel 3 mehr vermissen (da Gallicus widererwarten nicht gestorben ist, sondern die Freiheit geschenkt wurde, stände einem Auftritt in späteren Staffeln nichts im Wege).

SEHR positiv fand ich, dass der Gewaltpägel stark nach unten geschraubt wurde. Wellenhohe Blutfontänen dürften in der Serie nun endgültig der Vergangenheit angehören, was ich sehr nur begrüßen kann. Auch sonst bleiben einem wirkliche Grauslichkeiten eher erspart, so dass ich für das Prequel sogar mit FSK16 rechne (für 12 gibt es doch etwas zu viel Sex und sind der Eröffnungs- und der Endkampf zu blutig). Sprich einer Free-TV-Ausstrahlung stünde eigentlich nichts im Wege.

Im Vergleich zu "Blood and Sand" ist das Niveau in etwa gleich. Zwar hat "Gods of the Arena" nur mit "The Bitter End" eine wirkliche Kapazunder-Folge, was bei 6 aber auch nicht weiter schlimm ist. Und es gibt keine Totalausfälle wie die erste Episode bei "Blood and Sand" (gerade im Vergleich zu der sonst extrem hohen Serienqualität wirkt diese immer störender - wäre für einen Neudreh ).

Bewerte die Staffel und somit die Serie insgesamt mit 9/10 Punkten genauso wie "Blood and Sand". Im Ranking der Historien-Serien platziert sich "Spartacus" IMO wie folgt:

1. Rom
2. Die Tudors
3. Spartacus
4. Die Borgias
5. Borgia
 
Die Italienische Blu Ray hat übrigens deutschen Ton. Ich würde die schon gern bestellen, habe aber keine Kreditkarte. Hat da jemand evt ne Idee wie sich das lösen ließe? Gibt es evt nen Shop der als Zwischenhändler fungiert?
 
Nach der Prequel-Staffel ging es die Tage mit 2. Staffel nun wieder weiter. Den leider nötigen Austausch des Hauptdarstellers finde ich soweit gelungen, wobei ich mir das Gesicht des Vorgängers doch irgendwie besser merken konnte. Könnte natürlich auch an der Gewohnheit liegen.

In Sachen Blut und nackte Körper herrscht auch wieder kein Mangel, im Gegenteil. Wobei ich persönlich auf die Nahaufnahmen von geölten Männerpopos verzichten könnte, was aber natürlich Geschmackssache ist. Frage mich ja, ob die Damen deswegen auch mal eher einschalten.

Rein inhaltlich gibt es auch genügend Änderungen, daß es für mich interessant bleibt und nicht nach "Schema F" wirkt. Es war nur etwas schwierig, nach der doch recht langen Pause wieder alle alten Handlungsfäden und Charaktere ins Gedächtnis zu rufen. Wobei ich die überraschende Rückkehr einer gewissen Dame schon für etwas arg konstruiert hielt, andererseits darüber auch nicht traurig bin.

Staffelauftakt-Wertung: 7 von 10 rausguckende Gedärme
 
Thread ausgrabmodus:

Also. Im Free TV ist ja die erste Spartacusstaffel rum. Am 29. Juli startet die Prequelserie Gods of the arena auf Pro 7 die man jetzt schon auf Myvideo.de ansehen kann.

ICh muß sagen daß mich bereits die erste Staffel sehr gefesselt hat. Ich steh auf so moderne 300-Sandalen-Mucki-Intrigen-Action!!! Und Gota schlägt in dieselbe Kerbe, erzählt die Vorgeschichte der 1. Staffel ebenso geschickt, spannend und kraftvoll.

Eine tolle Serie trotz aller Referenzen zu 300. Erstaunlich übrigens das 300 bis heute scheinbar die Referenz in Filmen und Serien dieser Kategorie darstellt und quasi Wegbereiter und Stilikone zu sein scheint. Hätte ich anno 2007, als 300 in die Kinos kam, nie gedacht!
JEdenfalls für Freunde des Genres ist Gota sehr zu empfehlen!
 
Ab Freitag, 29.06.um ca. 22.20 auf Pro 7: Spartacus: Gods of the arena
Sehr, sehr vielversprechende Sandalenaction mit tollen Darstellern, expliziten Szenen und spannender Story. Für alle Freunde von Spartacus, 300 und ähnlichem Stoff sehr zu empfehlen.
 
ICh bin ja echt ein Fan der Serie. Jedenfalls war es gestern super die ersten beiden Folgen auf der großen Lein... verzeihung LCD-Bildschirmwand zu sehen.

Aktuell bin ich über der Staffel "Vengeance" mit dem neuen Spartacus-Darsteller. Gefällt mir nicht so gut wie Andy Whitfield und macht auch physisch nicht so viel her. Irgendwie hat man bei dem neuen immer das GEfühl, wenn der mal nicht aufpasst wird er schnell moppelig. ISt zwar oberflächlich gedacht, aber eine Serie wie Spartacus lebt nunmal viel von der physischen Präsenz seiner Darsteller. Trotzallem macht er seine Sache gut und ich kann damit leben. Die HAndlungsbögen sind wie gewohnt super konstruiert und jedesmal tauchen neue Überaschungen auf. Da heißt es: bloß keine Episodenguides lesen!
 
Danke. Ich habe die Serie bereits im Frühjahr fertiggeschaut; mein Beitrag sollte nur als Aufhänger für ein Thread-Revival dienen.

Achso. :D
Ne, dann bin ich sicher der Falsche. Die Serie reizt mich nicht, ich habe die entsprechende News-Meldung bloß gestern (oder vorgestern?) gesehen und mich bei deiner Frage daran erinnert.
 
Beim Schauen ist mir grade etwas ganz witziges aufgefallen.

[BIGPIC]http://www.boomtron.com/wp-content/uploads/julius_caesar_spartacus-e1354305522353.jpg[/BIGPIC]
Julius Ceasar


[BIGPIC]http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20090715015000/nations/images/2/25/Cade_Skywalker_Head_Shot_Loyalties.jpg[/BIGPIC]
Cade Skywalker

Das passt ja wie Faust auf Auge...
 
Die Serie wird übrigens total verschnitten auf Pro7 ausgestrahlt. Die FSK16 Versionen gingen wohl glatt als FSK12 um 20:15 durch, so wenig Gewalt und Blut ist da noch enthalten.
 
Ich ertappe mich dieser Tage beim Surfen durch YT-Clips von 'Spartacus', wodurch die Handlung in meinem Gedächtnis wieder erheblich aufgefrischt dasteht. Die (bekanntlich so ungeplante) Prequel-Staffel um Gannicus und die Anfänge von Batiatus' Aufstieg gefällt mir immer noch am Besten.

Auch, wenn diese Serie für mich mit den Jahren zum guilty pleasure wurde -- sie war die erste, in die ich mich als (damals noch sehr junger) Erwachsener verliebt habe, ja, meine Einführung in die Serienlandschaft an sich, weswegen sie einen besonderen Platz in meinem Herzen hat. :)
 
Zurück
Oben