Speederverfolgung

Da stimm ich auch mal wieder zu.

Unterlasse doch bitte solchen Spam. Beiträge in denen du nur jemanden zustimmst sind sinnlos und hier nicht gerne gesehen!

Also als das Markenzeichen würde ich die Jagt jetzt doch nicht bezeichnen, da eher noch wie Ewoks;). Aber das ändert nichts an der Brilliaz dieser Szene.

Die Ewoks sind da son Jar Jar Markenzeichen :D Damals wurden sie auch von vielen gehasst, heute sind sie Kult!
 
ich finde diese Szene eig ganz cool weil ich die Scouttrooper cool finde also is die Szene automatisch cool und außerdem is Luke in dieser Szene mal nich der Bauernjunge was er in EP IV war,den hier schneidet er dem einem Speeder die "Schnauze" ab und so dreht sich der Speeder und der Scout is so tot.
 
Die Darstellung dieser Szene ist wirklich sehr gelungen, für damalige Verhältnisse. Sie wirkt im SW Universum überzeugend, in echt fahren sie einwenig schnell für so einen dichten Wald. Sie zeigt auch die größe von Endor ...

Dennoch, das Design vom Speeder, vom Scout und die Geschwindigkeit. Respekt und immer wieder gern gesehen!

Als Luke dann sein Lichtschwert ausfährt (der Sound) und einfach zuhaut ... der wahnsinn! Guter Schnitt (Szenenwechsel).

Salut

Salva
 
Hammer Szenne kann man nichts dran aussetzten
Wäre doch Hammer wenn die mit den neuen Effekten überarbeitet würde

Hi,

ich denke das sollte man nicht tun. Als der Film erschien, war die Szene, aber auch andere Szenen, von den effekten her, seiner Zeit weit vorraus. Heute ist dies sicherlich anders, durch immer realistisch wirkenden CGI Effekten. Aber wo soll dies hinführen?

Ich glaube in 10 Jahren gibt es, durch immer leistungsfähigere Computer, noch bessere CGI Effekte. Sollte man dann wieder von vorne anfangen und alles überarbeiten?

Es ist doch gut wie es ist und sollte nicht geändert werden! ;)

*Änder niemals ein funktionierendes System! Fällt mir grade so ein ....

Salut

Salva
 
Hat die Szene denn überhaupt eine Überarbeitung nötig?
Ich mein ich kann da keine Schwächen erkennen.
Die Typischen Schwächen älterer Special Effects sind ja diese Blauen Ränder kombiniert mit deutlich sichtbarem Bluscreen, da die Figur sich doch arg davon abhebt. Das alles kann ich da nicht erkennen, Die Schauspieler auf den Bikes passen doch perfekt zu den Hintergründen!
 
Man koennte gerne die Szene entfernen, wo Leia und Luke in den Himmel aufsteigen und anschliessend wieder runterkommen. Die Szene finde ich persoenlich am unsinnigsten und nicht wirklich nötig. *g
 
Welche Szene genau meinst du jetzt damit? :verwirrt:

Jetzt wo du es sagst, kann es auch sein, dass Leia da bereits solo auf ihrem Bike sitzt.
Ich meine die Szene, wo das Speederbike mit Leia nach oben "aufsteigt", der Scouttrooper ganz verwundert ist, aber dann beschossen wird waehrend der Speeder wieder seitlich auf den fliehenden Scout "herabsinkt/-stürzt"....

Jetzt klar, welche Szene ich meine? Halt die Szene, wo das Speederbike "abhebt".
 
Achsoooo... die Szene meinst du. Ich war durch das "Himmel" etwas verwundert und habe nicht gedacht, daß du die paar Meter unterhalb der Baumkronen schon als so hoch ansiehst ^^°
Danke für die Aufklärung :)
 
Auf jeden Fall eine klassische und berühmte Szene! Nicht ganz das komplette Markenzeichen, aber trotzdem kennt sie jeder;-) Und irgendwer hatte geschriebn, dass da Musik fehlt. Ich finde Musik hätte dieser Szene den gewissen Reiz genommen. Ich finde sie super, wie sie ist:)
 
Die Leistungsfähigkeit des Computers hat keinen Einfluss auf die Qualität der CGI.

Sehe ich anders.
Schliesslich hat ja auch Mr.Lucas erst seine SE rausgebracht als er dachte, die Technik wäre dafür weit genug voran geschritten.

Bessere Computer = schnellere Berechnung = mehr Quantität/Qualität in selber Zeit.

Und Zeit ist nunmal in jeder Produktion begrenzt...
 
Sehe ich anders.
Schliesslich hat ja auch Mr.Lucas erst seine SE rausgebracht als er dachte, die Technik wäre dafür weit genug voran geschritten.

Bessere Computer = schnellere Berechnung = mehr Quantität/Qualität in selber Zeit.

Und Zeit ist nunmal in jeder Produktion begrenzt...

Wenn höhere Leistungsfähigkeit der verwendeten Computer automatisch zu höherer Qualität führen würde, dann würde inzwischen selbst jeder 0815 Fanfilm grandiose CGIs haben. Dem ist aber nicht so. Selbst im Jahr 2009 erscheinen noch Filme die richtig schlechte CGI haben.

Der beste Computer nützt nichts wenn der Anwender nicht damit umgehen kann. Das sieht man ja an vielen CGI Gurken wie z.B. "I Am Legend"! Die waren einfach nur schneller fertig mit der Berechnung aber besser wurde es durch schnellere PCs trotzdem nicht...

Ausserdem werkeln in solchen Rechnerfarmen nachts auch die Bürocomputer der Sekretärinnen mit und die sind garantiert nicht besonders flott. Die Hauptleistung schaffen zwar moderne PCs aber wenn die Zeit knapp wird dann müssen nachts auch die langsamen Bürocomputer mitarbeiten! Sehr schön im Shrek Bonusmaterial zu sehen in dem erklärt wird das auch wirklich jeder PC im Gebäude nachts Filmsequenzen rendern musste. Der verwendete Computer, zum Berechnen der CGI, hat demnach keinerlei Einfluss auf die Qualität der CGI!

cu, Spaceball
 
Halte ich fuer sehr weit hergeholt.
Man muss auch erstmal die finanziellen Mittel haben, um leistungsfaehigere Computer und die passende Software anzuschaffen bzw. zu mieten.
Ist klar das ein 0815 Fanfilm keine state-of-the-art cgi Effekte hinkriegt, allein schon aus finanziellen Gruenden.
Dennoch sieht man das auch Fanfilme heutzutage mehr und bessere CGI benutzen als frueher. Das duerfte nach deiner Erklaerung ja gar nicht sein.

Der beste Computer nützt nichts wenn der Anwender nicht damit umgehen kann.
Da gebe ich dir recht, aber andersrum gehts halt auch nicht.
Der beste Grafiker nützt nichts, wenn der PC nur 100 MHz hat..oder so aehnlich.

Und dein Shrek-Beispiel zeigt ja nur, dass Zeit der begrenzende Faktor ist. Umso schneller man arbeiten kann, umso weniger Zeit braucht man. Das bei Shrek eine falsche Terminplanung oder andere Probleme auftraten sollte man deshalb auch nicht generalisieren.
 
Halte ich fuer sehr weit hergeholt.

Deine Beispiel lässt sich wunderbar auf Autos umlegen: "Schnelleres Auto = besserer Fahrer". Sorry aber das funktioniert nicht!

Dennoch sieht man das auch Fanfilme heutzutage mehr und bessere CGI benutzen als frueher. Das duerfte nach deiner Erklaerung ja gar nicht sein.

Fanfilm CGIs können genau so gut aussehen wie bei teuren Produktionen. Das kommt immer drauf an wie es eingesetzt wird und wer es gemacht hat. Ich hab schon Fanmade CGI gesehen da könnten sich die bekannten CGI Filmfirmen mal ne Scheibe abschneiden. Vorallem ILM hat in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen.

Auch die Babylon 5 CGIs sehen ab der dritten Staffel grandios aus. Klar, heute machen die nicht mehr viel her. Als das 1996 im Fernsehen lief war das Kinoqualität! Diese CGIs wurden mit einer handvoll veralteter Amiga 2000 gerendert! Selbst mit einer Turbokarte waren diese Amigs völlig langsame Gurken die für das eigentlich überhaupt nicht geeignet scheinen. Sowas hat man zu der Zeit nämlich mit Grafikcomputern gemacht die a) für den Zweck entwickelt wurden und b) um ein hundertfaches Leistungsfähiger waren als diese luschigen Amigas. Trotzdem hat man damit CGIs produziert die auch heute noch zu gefallen wissen und den Vergleich mit guten CGIs in Kinofilmen der Zeit nicht scheuen brauchen.

Da gebe ich dir recht, aber andersrum gehts halt auch nicht.
Der beste Grafiker nützt nichts, wenn der PC nur 100 MHz hat..oder so aehnlich.

Ich hatte mit einem 486er mit 33Mhz keine Probleme mit meinem Bildbearbeitungsprogramm. Da gabs halt noch keine so total tollen Brushes, dank denen inzwischen jeder noch so unbegabte Dorsch heute was halbwegs ansehnliches zustande bringt. Mit ner völlig veralteten Version von Photoshop kann man genau so gut arbeiten wie mit der aktuellen. Man muss ausschließlich auf Komfort verzichten. Die wirklich wichtigen Werkzeuge gibts schon seit über 10 Jahren.

Und dein Shrek-Beispiel zeigt ja nur, dass Zeit der begrenzende Faktor ist. Umso schneller man arbeiten kann, umso weniger Zeit braucht man. Das bei Shrek eine falsche Terminplanung oder andere Probleme auftraten sollte man deshalb auch nicht generalisieren.

Terminprobleme treten bei jedem Projekt auf. Bei EP2 sieht man ja auch das sie keine Zeit mehr hatten ne handvoll CGIs fertig zu stellen.

cu, Spaceball
 
Die Entwicklungen gehen weiter. Das wollte ich damit ausdrücken ... Neue Technologien, schnelleres arbeiten und dazu als Ergebnis, bessere Qualität erzielen ... dies passiert doch fast auf jeden Sektor.

Früher haben sie bei ILM noch Modelle händisch zusammengebaut (wobei das super aussah im Film) und heute generiert dies der Computer (mit Benutzer = Mensch).

Man kann schon eine Entwicklung in den Effekten beobachten. Wie das technisch abläuft, weiß ich nicht .... habe nur bessere Leistung, mit besserer Qualität in Verbindung gebracht.

Bei EP2 sieht man ja auch das sie keine Zeit mehr hatten ne handvoll CGIs fertig zu stellen

Welche Szenen wurden aus Zeitgründen in Episode 2 nicht fertig?

Salut


Salva
 
Zurück
Oben