Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Speedruns & Sequence Breaking

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen" wurde erstellt von Das Darth, 18. Juni 2007.

  1. Das Darth

    Das Darth Verloren im Nichts

    Ich bin ein großér Fan von Speedruns und Sequence Breaking, nur Glitches finde ich nicht so berrauschend.
    Für Leute, die davon noch nie gehört haben:

    Ein Speedrun ist der Versuch, ein Computerspiel in der kürzest möglichen Zeit durch zu zocken.
    Dabei gibt es verschiedene Varianten, zB das Full Health Gaming, bei dem versucht wird, das Spiel so schnell wie möglich durch zu spielen, ohne dabei auch nur ein einziges Fünkchen Energie zu verlieren. Vor allem bei Games wie der Mario-Reihe unverzichtbar, da die Gegnerberührung ja meist den sofortigen Tod versursacht.
    Dann gibt es noch das Ausnutzen von "fehlerhaften Verhaltensweisen" der Spielmechanik, zB wenn die Spielfigut durch kurzen Gegnerkontakt für ein paar Sekunden blinkt und dadurch unverwundbar ist.
    Meine Lieblinge sind allerdings die 100%- und 0%-Speedruns, bei denen das jeweilige Ziel ist, auf dem kürzesten Weg entweder alle Items einzusammeln (vor allem bei Games wie Duke 3D, Doom oder der Metroid-Serie gut nachvollziehbar, da am Schluß des Levels/Spiels eine Collectibles Anzeige erscheint) oder aber teilweise selbst spielrelevante Items links liegen gelassen werden, nur um den Zählerstand zu drücken.

    Glitches sind kleine Fehler im Spiel, die es zB zulassen, daß Figuren durch feste Wände bewegt werden können oder bestimmte Faktoren, die alle zusammentreffen, die Figur oder das Spiel so stark beeinflussen, daß man endlos unverwundbar ist oder man sofort ins Ziel warped etc. Diese Glitches sind zwar teilweise ganz witzig anzusehen, haben aber in einem Speedrun nicht wirklich was verloren, da der Vorgang schon sehr stark ans Cheaten erinnert.

    Was haltet Ihr von Speedruns? Kennt Ihr einige beeindruckende Videos, die eine Rekordleistung aufzeigen?
    Oder habt Ihr Euch sogar selbst mal an einem versucht?

    Ich weiß nicht, wie die Mods dazu stehen, solche Videos hier zu verlinken, deshalb hab ich es mal besser sein lassen. ;)
    Aber wenns genehmigt ist, dann immer her mit Euren Lieblingsvideos!
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich finde solche Videos zum Teil schon recht bewundernswert. Was einige Spieler da abziehen, kann schon mit Extremsport verglichen werden ^^° Zum Beispiel Ocarina of Time (Zelda Reihe) in einem Schwung ohne zusätzliche Herzkontaineraufnahme durchspielen o_O So lange vorm Bildschirm zu hocken und ein Spiel zu spielen ist schon irgendwie extrem. Könnte ich nicht.

    Bei anderen Filmchen ist es hingegen schade, wenn man nachträglich erfährt, daß das alles andere als ein Speedrun war, sondern das ganze ertrickst wurde. Aber was solls... wenigstens hat man dann ein bisschen vom Spiel gesehen.

    Manchmal nutze ich solche Videos, um mir die Geschichte bzw das Gameplay eines Spiels anzuschauen, das ich selber nicht wirklich durchspielen will. So habe ich mich zB über Silent Hill informiert, nachdem mich der Film neugierig gemacht hat ^^
     
  3. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Ich sehe keinen Grund, warum solche Videos hier nicht verlinkt werden sollten. Allerdings möchte ich euch bitten, ggf. auf die Art der Spiele und die Inhalte zu achten. Sinnlose und brutalste Gewaltorgien sollten in diesem öffentlichen und einsehbaren Forum wirklich nicht sein.... ;)

    So nebenbei, kennst du zufällig irgendwelche Speedruns von GTA III,VC oder SA? :D
     
  4. icebär

    icebär BISSIG! Premium

Diese Seite empfehlen