Spendenbereitschaft

Rischdisch, mein Schatz. Ich will sehen, wo das Geld hingeht. Und bei so Sachen wie Spendenmarathon weiß man das nie. Da waschen sich zuviele Leute die Hände drin und man weiß nicht, wieviel Prozent der gespendeten Summe irgendwo in irgendwelchen dubiosen Ecken versickert.
Mahlzeit, Reinhold
 
Meister Reinhold schrieb:
Ich will sehen, wo das Geld hingeht. Und bei so Sachen wie Spendenmarathon weiß man das nie.

Dass Spendengelder nicht sinngemäss eingesetzt werden, hängt nicht zwingend mit der grösse der Aktion zusammen. Sondern manchmal auch an der Bürokratie des begünstigten Staates. In den letzten Tagen sind immer mal Berichte im TV gekommen, wo Reporter in den Tsunami-Gebieten nachgefragt haben, wie weit die Hilfsmassnahmen nach der Umweltkatastrophe gegriffen haben. Dabei sind ganz erstaunliche Tatsachen zu Tage gefördert worden. Es sind zwar Dutzendweise Millionenbeträge rund um den Erdball gesammelt worden. Aber nicht alle hilfsbedürftigen Menschen ist diese Hilfe auch zu gute gekommen. Manche Dörfer haben bis heute nie einen roten Cent gesehen. In anderen sind Spenden im Überfluss vergeudet worden und die Bevölkerung hat sich Dinge anschaffen können, die ihr genaugenommen nicht zugestanden haben. Aber so ist der lauf der Dinge. Manche können den Hals nicht genug voll kriegen, andere gehen leer aus.

Die Geprellten sind in jedem Fall, all die Menschen, die im guten Glauben spenden und davon ausgehen, dass die Hilfe dort ankommt, wofür sie gedacht ist. In vielen Fällen funktioniert das tadellos. Und das macht das Spenden so nützlich und sinnvoll. Aber es gibt eben auch die andere Seite: diejenige, wo Millionen von Euros in den Wind gesetzt werden, weil die Verteilung des Geldes und der Hilfsgüter nicht optimal geregelt ist und zuviel Kapital auf dem Weg von A nach B verloren geht. Je weiter entfernt das Zeil ist, desto schwieriger wird es, zu kontrollieren, ob die Hilfe auch ankommt. Und wenn einem die dortigen Behörden nicht in die Karten blicken lassen, dann wird die seriöse Abklärung schlicht unmöglich.:rolleyes:

Gruss, Bea
 
Zum Thema "Verwendung von Spenden": erstens werden die Spenden bei Aufrufen zu akuten Ursachen nie für diese Ursachen verwendet, das geht einfach nicht. Die gemeinsnützigen Organisationen brauchen das Geld im Regelfall sofort um helfen zu können und bis die Spenden eingehen vergehen durchaus so einige Tage bis Wochen. Letztendlich spendet man für die nächste Katastrophe.
Ausserdem sind eigentlich alle größeren Organisationen hauptamtlich besetzt (sprich: da arbeiten Angestellte) und die müssen auch bezahlt werden. Ich schätze mal das so circa 30% der Einnahmen für Personalkosten aufgewendet werden müssen (das ist jetzt nicht als Kritik gemeint).
 
Zurück
Oben