Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Spice?

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Guest, 22. Juni 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guest

    Guest Gast

    Hallo, ich wollte nur mal wissen, ob Spice eine Droge ist, die nicht nur in Dune vorkommt, sondern auch in SW erscheint. Ich glaube nähmlich, dass ich mal was von Soice in nem SW Buch gelesen hab, bin mir aber nicht mehr sicher. auserdem würde mich interessieren, was sonst noch für "Drogen" in SW vorkommen. Also ich kenn noch Glitterstim ( falls das so heißt.)
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Spice ist eine Droge, so ähnlich wie Glitterstim (nur etwas schwächer; kommt aber an verschiedenen Plätzen vor).
    Wird zum ersten Mal in ANH erwähnt...
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Man bin ich blöd, Han hat doch seine Ladung Spice über Bord geworfen, als er sich Imps nährte. Jetzt fällts mir wieder ein.
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Wo wir schon dabei sind: wie sieht Glitterstim aus, und wie wirkt es, wie wird es eingenommen,n etc.
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Soweit ich weiß, ist im allgemeinen Glitterstim gemeint, wenn man Spice sagt. Da Han gerade von Kessel kam, und dort Glitterstim abgebaut wird, könnte es also stimmen.

    Desweiteren gibt es noch Ryll. Es kommt vom Planeten Ryloth. Ryll gibt es in verschiedenen Qualitäten, wovon Ryll Kor die beste ist. (aus X-Wing: The Krytos Trap)

    Ryll Kor kann auch in der Heilung verwendet werden. Wohingegen Glitterstim einem rudimentäre Telepathische Fähigkeiten verleiht.

    Keiran Antilles
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    @Ynee: Noch in den Mienen wird die Glitterstimfasern so verpackt, dass kein Licht daran kommt. Kurz vor dem Schlucken wird die Hülle dann zerbrochen und das Glitterstim blüht auf, d. h. es bildet blaue (bin mir da aber nicht mehr soo sicher) Kristalle. In dem Zustand kann Glitterstim aber nur sehr kurze Zeit aufgehoben werden.

    Eine weiter Droge ist Süßblüte. Sie bewirkt, dass man gleichgültig wird.

    corvus albus
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Ich hab nochmal nachgesehen. 'Spice' wird jede Art dieses 'Gewürzes' genannt:
    Glitterstim ist die stärkste, 'wächst' nur auf Kessel.
    Ryll ist schwächer, und kommt von Ryloth.
    Man kann allerdings beide in der Medizin verwenden.
    Und es gibt tatsächlich ein Spice, das einfach nur Spice heißt...
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Neben Glitterstim und Ryll gibt es auch noch Andris und Carsunum. Diese Substanzen sind aber bei weitem nicht so wertvoll wie das Glitterstim, welches in völliger Dunkelheit in den Gewürzminen verpackt wird (muß eine grauslige, anstrengende Arbeit sein...).

    MTFBWY, Jeane
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Frag Daala... sie dürfte Han gefragt haben ;) ...
    Übrigens, Moderator, das gehört eigentlich ins EU-Forum...
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Noch etwas zum Spice: Im E1-Game Racer gibt es den Planeten Mon Gazza. Es heisst er sei neben Kessel der grösste Spice-Lieferant.
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Ich halte das für einen typischen Fall von Ideendiebstahl, die Droge Spice gehört eindeutig ins Dune-Universum
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    @ Wraith Five: Stimmt. Wär nicht schlecht, wenn Corvus oder HWC es verschieben könnten.

    MTFBWY, Jeane
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    @Wraith Five + Jeane: Euer Wunsch sei mir Befehl! ;) Bei genauerer Betrachtung habt ihr ja auch Recht...

    corvus albus
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Wann wurde Dune denn geschrieben?
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Ich glaube 1965..




    Craven
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    @ Corvus: Recht vielen Dank. Der Thread ist heil hier angekommen *gg*

    MTFBWY, Jeane
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Na ich würde das mit dem SPice nicht überbewerten, Spice heisst im englischen einfach nur gewürz, nicht mehr und nicht weniger (siehe KFC da gibt es spicy and crispy chicken und ich glaube nicht das die hühnchenteile dort berauschende wirkung haben *fg*) also sogesehen ist selbst Pfeffer ein "spice"

    Das im RL früher viele gewürze auch medizinisch verwendung fanden wird einigen von euch bestimmt auch bekannt sein. Z.B Muskatnuss hat in der Partnerschaft she angenehme Wirkung und man kann seinen Kartoffelbrei damit schmackhafter machen.
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Spice?

    Thon hat recht. Auch im SW-Universum ist es so, das es sich beim Begriff "Spice" nicht immer um verbotene Substanzen handelt. Ein gutes Beispiel ist die Verwendung von Ryll als Heilmittel, obwohl es auch als Droge dient. Wird wohl auch auf die Dosis ankommen ;)

    MTFBWY, Jeane
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen