Spiegel und Springer zurück zur alten Schreibweise

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Der Springer-Verlag und die Spiegel AG kehren zur alten Schreibweise zurück,und rufen andere Verlage auf,sich ebenfalls von der Rechtschreibreform zurück zu ziehen.
Was denkt hier, ist die Reform zum sterben verurteilt ?
 
ich hoffe mal :D, ich mein, sogar deutschlehrer kommen mit der neuen reform nicht zurecht...
ausserdem ein text mit wörtern,die dreifache buchstaben haben doch einfach nur bescheuert aus.... "ß" an die macht! ;)
 
Na hoffentlich! Ist nämlich einer der größten Fehler unserer Regierung gewesen, aus den dummen Leuten auf einen Schlag zu den schlauen Leuten zu machen. Sowas funktioniert nicht lange.
 
ToNIC schrieb:
Ist nämlich einer der größten Fehler unserer Regierung gewesen, aus den dummen Leuten auf einen Schlag zu den schlauen Leuten zu machen. Sowas funktioniert nicht lange.
Oh du hast ja so recht.....und wenn man dann sieht, daß die "Dummen" es immer noch falsch schreiben, packe ich mir an den Kopf... :rolleyes:
 
Ich möchte die alte Rechtschreibung wiederhaben!
Das war schon blöd damals. Grade irgendwie schreiben gelernt und dann kam schon die neue. Na ja, ich war erst in der 4. Klasse. Jedenfalls bekamen wir da so ein Übungsbuch mit den neuen Regeln(übrigens heute noch ganz praktisch :D). Keine Ahnung was ich da schon an Grammatik gelernt hatte.
Jetzt machen wir jedes Jahr(hoffebtlich nicht mehr in der 11.) einmal Rechtschreibung und es ist fast immer eine Katastrophe(im letzten Diktat hatte ich mit einer 3+ die beste Arbeit :D).

Das war mal wieder blinder Aktionismus.
 
Ich frage mich eh was das mit der Rechtschreibreform sollte!
Die erklären einfach millionen von Deutsche als dumm, weil sie noch die alte gewöhnt sind und nicht mit der neuen zurecht kommen.

Anstatt die deutsche Sprache zu vereinfachen haben sie sie noch komplizierter gemacht!
Ich würd echt gerne wissen welch "kluge" Leute sich so einen Scheiss ausgedacht haben.
 
Hm, ich hab mich relativ schnell auf die neue Rechtschreibung umstellen können... auch wenn die Sinnlosigkeit in den Änderungen teilweise extrem war. (Einen unserer Deutschlehrer konnte man zum Beispiel nur durch die Erwähnungf der Reform zu stundenlangen Tiraden hinreißen...:D)

Da fällt mir grade auf, die Frage, wann Wörter wie zusammengeschrieben laut neuer Rechtschreibung, habe ich doch noch nicht verinnerlicht... mit "ss" anstatt "ß" geht es ja noch...

Aber wenn SPIEGEL und Springer Erfolg haben in ihrem Anliegen und auch andere Verläge zu einer erneuten Umstellung überzeugen können, müssen wohl wieder neue Schulbücher gedruckt werden- oder die Alten werden aus dem Keller geholt.:D

Wie gesagt, mir ist es relativ gleich, ob ich Schifffahrt jetzt so schreibe oder anders...
 
Sowas beklopptes, da wird seit Jahren die neue Rechtschreibung unterrichtet und nun sowas. Eigentlich hielt ich den Spiegel ja für ein etwas schlaueres Blatt!
 
Dark Igel schrieb:
Ich frage mich eh was das mit der Rechtschreibreform sollte!

Anstatt die deutsche Sprache zu vereinfachen haben sie sie noch komplizierter gemacht!
Ich würd echt gerne wissen welch "kluge" Leute sich so einen Scheiss ausgedacht haben.

So sieht auch meine Meinung zur Rechtschreibreform aus. Ich fand und finde sie total unnötig und wäre froh, wenn sie merken, daß sie Mist gebaut haben und es wieder "normal" machen.

Ich meine, "Delfin" oder "aufwändig" sieht doch einfach nur besch...eiden aus.

Ich bin auch für "ß an die Macht!" ;)
 
Daß die Kinder von heute irgendwie zu doof sind und es nicht auf die Reihe kriegen und deswegen alles "einfacher" werden muß...? :rolleyes:

Nee, ich hab keine Ahnung. Da ich die Idee schon immer schrottig fand, habe ich da nie drauf geachtet.
 
Jedihammer schrieb:
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ?
Wie lautete denn die offiziele Begründung für die Reform ?

(offizielle Erklärung des Bundesministeriums für Bildung)

[Zitat Anfang]
"Deutsche Politiker stehen auf Dreifachbuchstaben."
[Zitat Ende]
:D
 
www.duden.de schrieb:
Die deutsche Rechtschreibung hat sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt, nicht regellos, aber auch nicht einem systematischen Konzept folgend. Einheitlichkeit in der Schreibung gibt es im deutschen Sprachraum erst seit der Rechtschreibkonferenz von 1901 bzw. seit der an sie anschließenden amtlichen Regelung der Schreibung durch die Regierungen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz im Jahre 1902. Diese Einheitlichkeit, die heute weitgehend durch den Duden (Band 1: Rechtschreibung der deutschen Sprache), in Österreich auch durch das Österreichische Wörterbuch gesichert wird, ist 1901 über Kompromisse unter konkurrierenden Regelungen und Schreibvarianten zustande gekommen – oft auf Kosten von Systematik und Einfachheit. Und manches, was an Entscheidungen in der Zeit danach (vor allem durch Einzelfallregelungen) hinzugekommen ist, hat die Erlernbarkeit der Rechtschreibung eher erschwert als erleichtert. Man schrieb zum Beispiel als Ganzes gesehen, aber im ganzen gesehen, oder beim Bisherigen bleiben, aber beim alten bleiben. Wir trennten zum Beispiel Metall-urg, aber Dra-ma-turg. In dem Satz Ich versuchte(,) das Gerät zu reparieren konnte ein Komma gesetzt werden, in dem Satz Ich habe versucht, das Gerät zu reparieren war das Komma obli-gatorisch, in dem Satz Ich habe das Gerät zu reparieren versucht durfte dagegen kein Komma stehen. Selbst geübte Schreiber waren unter diesen Bedingungen nicht immer in der Lage, allen Feinheiten der deutschen Rechtschreibregelung gerecht zu werden. Es war darum nötig geworden, Systematisierungen vorzunehmen und das Regelwerk überschaubarer und leichter handhabbar zu machen.

Aber auch ein schöner Satz auf duden.de :
Darüber hinaus wird sich natürlich die große Mehrheit der Schreibenden nach der neuen Rechtschreibung richten.
Scheint ja wohl nicht der Fall zu sein... :D :D

Interessant ist aber auf jeden Fall die Entwicklung, daß hier beschlüße der Kultusminister - quasi Gesetzte und Verordnungen....einfach ignoriert werden - in anderen Bereichen nennt man das wohl "zivilen Ungehorsam"! ;)
 
CK-2587 schrieb:
Aber wenn SPIEGEL und Springer Erfolg haben in ihrem Anliegen und auch andere Verläge zu einer erneuten Umstellung überzeugen können, müssen wohl wieder neue Schulbücher gedruckt werden- oder die Alten werden aus dem Keller geholt.:D

Ihr habt Schulbücher in der die NEUE Rechtschreibung verwendet wird? :confused:
Wenn überhaupt haben wir nur ein ganz paar neue Bücher(echt edel so'n Buch von 98' :D). Wir haben zwei verschieene Deutschbücher(1x dick und 1x dünn). und vom Aussehen und Geruch her ist höchstens eins nach der neuen geschrieben worden :D
 
Einige Änderungen finde ich durchaus gut, so z.B. die ß-ss-Regel oder die Zeichensetzung.

Andere Änderungen weigere ich mich einfach zu übernehmen. Stängel und Schänke: Pfui! Rad fahren: Doppel pfui! Schifffahrt, Brennnessel: Doppelt und dreifach pfui!
 
Zurück
Oben