Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Spiegel und Springer zurück zur alten Schreibweise

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jedihammer, 6. August 2004.

  1. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Der Springer-Verlag und die Spiegel AG kehren zur alten Schreibweise zurück,und rufen andere Verlage auf,sich ebenfalls von der Rechtschreibreform zurück zu ziehen.
    Was denkt hier, ist die Reform zum sterben verurteilt ?
     
  2. darth_padme

    darth_padme Offizier der Senatswache

    ich hoffe mal :D, ich mein, sogar deutschlehrer kommen mit der neuen reform nicht zurecht...
    ausserdem ein text mit wörtern,die dreifache buchstaben haben doch einfach nur bescheuert aus.... "ß" an die macht! ;)
     
  3. ToNIC

    ToNIC junger Botschafter

    Na hoffentlich! Ist nämlich einer der größten Fehler unserer Regierung gewesen, aus den dummen Leuten auf einen Schlag zu den schlauen Leuten zu machen. Sowas funktioniert nicht lange.
     
  4. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Oh du hast ja so recht.....und wenn man dann sieht, daß die "Dummen" es immer noch falsch schreiben, packe ich mir an den Kopf... :rolleyes:
     
  5. Detch

    Detch Gast

    Ich möchte die alte Rechtschreibung wiederhaben!
    Das war schon blöd damals. Grade irgendwie schreiben gelernt und dann kam schon die neue. Na ja, ich war erst in der 4. Klasse. Jedenfalls bekamen wir da so ein Übungsbuch mit den neuen Regeln(übrigens heute noch ganz praktisch :D). Keine Ahnung was ich da schon an Grammatik gelernt hatte.
    Jetzt machen wir jedes Jahr(hoffebtlich nicht mehr in der 11.) einmal Rechtschreibung und es ist fast immer eine Katastrophe(im letzten Diktat hatte ich mit einer 3+ die beste Arbeit :D).

    Das war mal wieder blinder Aktionismus.
     
  6. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Ich frage mich eh was das mit der Rechtschreibreform sollte!
    Die erklären einfach millionen von Deutsche als dumm, weil sie noch die alte gewöhnt sind und nicht mit der neuen zurecht kommen.

    Anstatt die deutsche Sprache zu vereinfachen haben sie sie noch komplizierter gemacht!
    Ich würd echt gerne wissen welch "kluge" Leute sich so einen Scheiss ausgedacht haben.
     
  7. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Hm, ich hab mich relativ schnell auf die neue Rechtschreibung umstellen können... auch wenn die Sinnlosigkeit in den Änderungen teilweise extrem war. (Einen unserer Deutschlehrer konnte man zum Beispiel nur durch die Erwähnungf der Reform zu stundenlangen Tiraden hinreißen...:D)

    Da fällt mir grade auf, die Frage, wann Wörter wie zusammengeschrieben laut neuer Rechtschreibung, habe ich doch noch nicht verinnerlicht... mit "ss" anstatt "ß" geht es ja noch...

    Aber wenn SPIEGEL und Springer Erfolg haben in ihrem Anliegen und auch andere Verläge zu einer erneuten Umstellung überzeugen können, müssen wohl wieder neue Schulbücher gedruckt werden- oder die Alten werden aus dem Keller geholt.:D

    Wie gesagt, mir ist es relativ gleich, ob ich Schifffahrt jetzt so schreibe oder anders...
     
  8. ist mir egal. ich schreibe so, wie meine, dass es richtig ist.
     
  9. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Sowas beklopptes, da wird seit Jahren die neue Rechtschreibung unterrichtet und nun sowas. Eigentlich hielt ich den Spiegel ja für ein etwas schlaueres Blatt!
     
  10. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    So sieht auch meine Meinung zur Rechtschreibreform aus. Ich fand und finde sie total unnötig und wäre froh, wenn sie merken, daß sie Mist gebaut haben und es wieder "normal" machen.

    Ich meine, "Delfin" oder "aufwändig" sieht doch einfach nur besch...eiden aus.

    Ich bin auch für "ß an die Macht!" ;)
     
  11. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ?
    Wie lautete denn die offiziele Begründung für die Reform ?
     
  12. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Daß die Kinder von heute irgendwie zu doof sind und es nicht auf die Reihe kriegen und deswegen alles "einfacher" werden muß...? :rolleyes:

    Nee, ich hab keine Ahnung. Da ich die Idee schon immer schrottig fand, habe ich da nie drauf geachtet.
     
  13. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    (offizielle Erklärung des Bundesministeriums für Bildung)

    [Zitat Anfang]
    "Deutsche Politiker stehen auf Dreifachbuchstaben."
    [Zitat Ende]
    :D
     
  14. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Ja, das war sie von Anfang an :D
    Ich war glücklicherweise schon aus der Schule raus, als der sch*** anfing.

    Würde mich zumindest freuen, wenn die Reform gekippt wird.
     
  15. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Aber auch ein schöner Satz auf duden.de :
    Scheint ja wohl nicht der Fall zu sein... :D :D

    Interessant ist aber auf jeden Fall die Entwicklung, daß hier beschlüße der Kultusminister - quasi Gesetzte und Verordnungen....einfach ignoriert werden - in anderen Bereichen nennt man das wohl "zivilen Ungehorsam"! ;)
     
  16. Detch

    Detch Gast

    Ihr habt Schulbücher in der die NEUE Rechtschreibung verwendet wird? :confused:
    Wenn überhaupt haben wir nur ein ganz paar neue Bücher(echt edel so'n Buch von 98' :D). Wir haben zwei verschieene Deutschbücher(1x dick und 1x dünn). und vom Aussehen und Geruch her ist höchstens eins nach der neuen geschrieben worden :D
     
  17. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Einige Änderungen finde ich durchaus gut, so z.B. die ß-ss-Regel oder die Zeichensetzung.

    Andere Änderungen weigere ich mich einfach zu übernehmen. Stängel und Schänke: Pfui! Rad fahren: Doppel pfui! Schifffahrt, Brennnessel: Doppelt und dreifach pfui!
     
  18. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Auf den 1. Blick eine gute Regelung.
    Aber es gibt immer noch Ausnahmen, bei denen ß verwendet wird :rolleyes:
     
  19. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium


    und das brachte es für mich ad absurdum
     
  20. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter


    War sehr nervig, als die Leute auf einmal angefangen haben, meinen Nachnamen mit ss zu schreiben...
     

Diese Seite empfehlen