Spiegel und Springer zurück zur alten Schreibweise

Ich hoffe mal stark, dass auch noch andere Verlage diesem Beispiel folgen und die Rechtschreibreform endgültig gekippt wird.
Besonders die ß-Regelung find ich ziemlich bescheiden. Die hätten das ß entweder ganz rausnehmen oder alles so lassen sollen, aber nicht sonne halbe Klamotte.

Ich kann mich noch gut an meine Deutschlehrerin erinnern, als die neue Regelung eingeführt wurde :D Weil wir damals quasi schreiben durften wie wir wollten (also entweder neu oder alt) haben die Korrekturen der Klassenarbeiten halt mal doppelt so lange gedauert. Man war die gefrustet :p
 
wann haben die denn die alte rechtsschreibform geändert? ich glaub ich hab gleich in der ersten klasse mit der neuen angefangen Oô
Jedenfalls finde ich Wörter wie "Stängel", "Schränke", "Rad fahren", "Brennnessel" und "Schifffahrt" ganz normal (?) o_O
Und auch das Wort Teeei würd ich automatisch mit drei e schreiben und nicht so wie mein Vater mir das gesagt hat nur mit 2 e ...Teei? Oô
 
Legolas schrieb:
wann haben die denn die alte rechtsschreibform geändert? ich glaub ich hab gleich in der ersten klasse mit der neuen angefangen Oô
Jedenfalls finde ich Wörter wie "Stängel", "Schränke", "Rad fahren", "Brennnessel" und "Schifffahrt" ganz normal (?) o_O
Und auch das Wort Teeei würd ich automatisch mit drei e schreiben und nicht so wie mein Vater mir das gesagt hat nur mit 2 e ...Teei? Oô

Wie jung bist du denn? ^^

Hier findest du einen Überblick über die Änderungen der Rechtschreibreform.

s-Schreibung:

ß soll nur noch nach langem Vokal (und Diphthong) geschrieben werden ( Maß - Maßes, gießen - gießt, außen ); nach kurzem Vokal wird im Falle der Schärfung in allen Stellungen ss geschrieben (es entfällt also in diesen Fällen der Wechsel zwischen ss und ß innerhalb eines und desselben Wortstammes), z.B. Fluss - Flüsse, lassen - lässt .
Das gilt natürlich auch für die Konjunktion "daß" > neu dass !

Ein Wechsel zwischen ß und ss kann sich jedoch ergeben, wenn die Formen eines Wortes aus unterschiedlichen Stämmen mit unterschiedlichen Stammvokalen bestehen, z.B. gießen - goss, reißen - riss, lassen - ließ, messen - maß ...

/Ironie an/ Ist doch ganz einfach :rolleyes: /Ironie aus/
 
Detch_Ibelm schrieb:
Ihr habt Schulbücher in der die NEUE Rechtschreibung verwendet wird? :confused:

Gut, unsere Mathebücher beispielsweise sind auch von Anno Dazumal...:D

Aber es wurden etliche Klassensätze neuer Deutsch-, Geschichtsbücher o. ä. geordert, was unsere Schulbehörde sicher einen hübschen Batzen Geld gekostet hat...:D

Naja, anders gesehen: die Verlage freuen sich natürlich... :D
 
Ich finde es auch einfach. Hier wird einfach die Regel durchgezogen, einen Konsonanten zu verdoppeln, um einen kurzen Vokal anzuzeigen.

Beispiel: messen - maß

Wenn das ß komplett gestrichen würde, müssten wir entweder
messen - mass
oder
mesen - mas
schreiben.

In beiden Fällen würde mindestens eines der Wörter falsch ausgesprochen. Die Schreibung mit s am Wortende geht auch nicht, da der Vokal dann normalerweise auch kurz gesprochen wird, siehe das.
 
Ich finds schwachsinnig von Springer/Spiegel.

1. Kommt das reichlich spaet. (Start 1998?)
2. Was haben zwei Firmen bitte schoen in der Politik zu melden?
3. Auch wenn die Reform schwachsinnig war, ist ein Abbruch noch viel schwachsinniger.

Ein Lob auf Focus und Stern. Die wollen bei der neuen bleiben...

Ist so aehnlich wie mittem Euro: ICH habe noch Probleme mit den Preisen und Umrechnen, aber die die nach mir (oder der D-Mark) kommen, haben damit keine Probleme mehr (da sie keine D-Mark bzw. alte Rechtschreibung mehr kennen).
 
lol.

Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann sind wir wirklich schon soweit, dass die Entscheidungen in der Politik von den Medien diktiert werden. Aber wir wollen ja auch nicht vergessen, dass der Axel Springer Verlag auch Herausgeber der Bild-Zeitung (und dessen fachspezifische Ableger) ist, in dem haufenweise Boulevardmüll drinsteht.

Für mich hat dieses Verhalten einfach den Anschein, als würde es sich um Kinder handeln, die quengelig gegen bestehende Regelungen rebellieren und diese Aktion ist a) lächerlich und b) ein Quotenbringer, der das Sommerloch füllen soll. Und natürlich hat dieser Unsinn eine neuerliche politische Debatte zur Rechtschreibreform ausgelöst, die Geld und Zeit sinnlos verschwendet, was dann wieder am anderen Ende fehlen wird. Dieser Schritt entbehrt einfach jeglicher Logik, da diese Entscheidung einfach ein paar Jahre zu spät kommt und nur Chaos anrichten wird.

Etwas positives gibt es allerdings: Die Deutschlehrer haben demnächst jede Menge Material, welches sie ihren Schülern vorsetzen können. Damit können diese die Texte auf Fehler untersuchen und gemäß der neuen Rechtschreibreform korrigieren. ;)
 
Ich finde es auch ziemlich lächerlich was die Verlage da machen wollen. Wenn man jetzt wieder zurück zur alten Rechtschreibung gehen würde, wäre doch bei jedem die Verwirrung komplett!

Die Kinder, die von Anfang an mit der neuen Rechtschreibung begonnen haben zu schreiben, müssten dann wieder die alte lernen...

Ich finde, man sollte das mit der neuen Rechtschreibung durchziehen jetzt - so schwer isses nun auch wieder nicht :cool:
 
:lukevader
Also mein Sohn wäre über eine Änderung der Rechtschreibung echt sauer. Er hat sie von der Pike auf gelernt und kennt die Alte gar nicht.
Mir wäre es echt egal, weil es sowieso nicht so mit der Rechtschreibung habe. Dann würden meine Fehler wohl gar nicht mehr auffallen :)
 
Ups, habe wohl schon wieder ein Wort vergessen. Soll natürlich heißen:
Mir wäre es echt egal, weil es sowieso nicht so mit der Rechtschreibung habe. Dann würden meine Fehler wohl gar nicht mehr auffallen
 
Mir wäre es echt egal, weil ich es sowieso nicht so mit der Rechtschreibung habe. Dann würden meine Fehler wohl gar nicht mehr auffallen.
Die Hitze, ist mir echt superpeinlich. :rolleyes:
 
also ich hab die alte gelernt, und irgendwann in der grundschule oder so kam dann die neue. ich weiß ehrlich gesagt nicht, was zur alten und was zur neuen gehört... ans "dass" z.B. hab ich mich gewöhnt, das is völlig normal. aber mit dem Fahrrad fahren und fahrradfahren komm ich immer durcheinander... war getrennt jetzt neu oder alt? ;)
Eigentlich bin ich ja auch gegen die Reform. Allerdings isses jetzt zu spät... Viele haben sie shcon gelernt, wie Miraxhorn eben sagte, und das würde noch mehr Verwirrung bringen.
 
Ziemlich "beschönigend" finde ich ja auch die Aussage einer Kultusministerin, dass die neue Rechtschreibung in den Schulen so einen Erfolg hat(oder so ähnlich).
Da kann ich von meiner Schule und meinem Jahrgang aber was anderes sagen.

@gRaF_rOTZ: Das liegt im Auge des Betrachters. Ich find Fluß z.B. besser als Fluss. Und über BreNNNessel red ich lieber erst garnicht...
 
s-Schreibung:

ß soll nur noch nach langem Vokal (und Diphthong) geschrieben werden ( Maß - Maßes, gießen - gießt, außen ); nach kurzem Vokal wird im Falle der Schärfung in allen Stellungen ss geschrieben (es entfällt also in diesen Fällen der Wechsel zwischen ss und ß innerhalb eines und desselben Wortstammes), z.B. Fluss - Flüsse, lassen - lässt .
Das gilt natürlich auch für die Konjunktion "daß" > neu dass !

Ein Wechsel zwischen ß und ss kann sich jedoch ergeben, wenn die Formen eines Wortes aus unterschiedlichen Stämmen mit unterschiedlichen Stammvokalen bestehen, z.B. gießen - goss, reißen - riss, lassen - ließ, messen - maß ...

Die s-Regelung find ich aber immer noch ziemlich logisch. Nur die Sache mit der Konjunktion daß- dass gefällt mir nicht. Und ich habe sie auch nie übernommen. Ich bin auch zu meiner eigenen Rechtschreibung übergegangen, bzw. habe eigentlich nichts verändert.

Flusschiffahrt oder Flussschifffahrt. Irgendwie ist das doch trotzdem noch das selbe Wort... Weiß auch nicht.

Also die Brennessel hm oder die Brennnessel, nee, also dreifach-Buchstaben sind der letzte Mist!!! Ist auch egal, ob man sich an die Regeln hält oder nicht, die Rechtschreibung hat bei mir immer von ganz alleine funktioniert. Einfach schreiben - und dann nachsehen, was rausgekommen ist.

PS: Ach übrigens, verwirrt bin zumindest ich, wenn nicht alle, sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Im Biergarten sollte eben kein solcher "Reform"entwurf ausgearbeitet werden. Gerne würde ich mich wieder den alten Regeln zuwenden.
 
Also ich finde die Reform eigentlich SEHR gut ... vor allem, dass Schreibweisen damit logischer werden (allerdings bräuchte es noch weitere Reformen :rolleyes: ).
Zum 'ß': Hier in der Schweiz braucht niemand diesen komischen :-)p) Buchstaben. Hach, wie ich das Doppel-S liebe ;).
Bin ich der einzige, der so denkt (kann auch daran liegen, dass ich noch keine 'alte' Rechtschreibung gelernt habe)?
 
Zurück
Oben