Spielempfehlungen?

Grievous

Kriegsherr von Kalee
Hallo Leute!
Es kommen ja in vielen Foren, die sich u.a. mit dem Thema PC, Konsolen, Games usw. beschäftigen Fragen nach einer Spielempfehlung auf.
Deshalb möcht ich dafür gern mal einen Thread machen, bevor ich mich wieder irgendwo neu anmelde ...
deswegen fang ich mal an, vielleicht hat ja einer von den Zockern hier ein paar gute Ideen. ^^

Ich spiele eigentlich schon viele Jahre PC-Spiele, aber in den letzten Jahren musste ich doch feststellen, dass es nicht mehr viel gab, das mich kaum ein Game mehr so wirklich gefesselt hat ... entweder war das Gameplay nichts für mich, die Story war mies und langweilig, das Spiel war zu kurz ... meistens hat irgendwas einfach nicht gepasst, wo es doch früher so vieles gab, das mich begeisterte.
Meine Genres wären in etwa:

Strategiespiele (nix mit Weltkrieg und so, am liebsten in Richtung Mittelalter, Sci-Fi ist auch noch in Ordnung, wenn es wirklich sehr gut ist. Meist mag ich welche, die schon anspruchsvoller sind, komplexere Wirtschaftskreisläufe, ein gutes Militärsystem mit vielen verschiedenen Einheiten, mit viel Taktik und Strategie, wobei aber auch Spannung und Nervenkitzel aufkommen soll. Am besten für mich waren z.B. die Siedler-Reihe, die Anno-Reihe, Age of Empires mochte ich auch, Medieval II - Total War, Rome - Total War, Stronghold, etc.)

Rollenspiele (hier hatte ich oft mal das Problem, dass mir die Langzeitmotivation fehlte. Das oft so angepriesene "Itemsammelfieber" reicht bei mir eigentlich nie, damit ich mich zum Spielen bewege, und oft ziehen sie sich sehr lange hin, dass es nervig wird. Gut waren bei mir: Oblivion, Dragon Age, Knights of the old Republic)

Actiongames bzw. Hack 'n' Slay (Ich mag auch gern Spiele, bei denen man sich eher zurücklehnen kann. Da brauch ich eine interessante, fesselnde und packende Story, sodass man sich dann mit Kombos und Moves durch Gegnerhorden prügeln kann, aber natürlich nicht monoton, sondern schon mit ordentlich Abwechslung. Am meisten Feeling kommt da auch, wenn sich das wirklich harte Game langsam dem Ende zuneigt, man schon so viel geschafft und bei der Geschichte mitgefiebert hat und dann endlich dem Endgegner gegenübersteht, der noch mal richtig schwer ist ... das ist einfach klasse.
Gut waren bei mir: Assassin's Creed, Revenge of the Sith, Jedi Knight, HdR: Rückkehr des Königs, usw.)

Hat irgendwer ein paar Ideen, was mir da vielleicht so zusagen könnte? Beim "Online-Shopping" hab ich von den aktuelleren Games bisher nichts gefunden, das mich wirklich angesprochen hätte ...
 
Wenn dir Oblivion gefallen hat könntest du es mit den Vorgängern davon probieren. Morrowind bekommst du inklusive der Erweiterungen für nichtmal 10€.
Dann wären da natürlich die neuen Siedler Spiele. Das Erbe der Könige, Teil 5, war für meinen Geschmack zu militärisch, aber trotzdem gut. Aufstieg eines Königreiches hat genau meinen Geschmack getroffen. Nur 2 militärische Einheiten, dafür mehr Rohstoffe etc. wenn auch das Wirtschaftssystem nicht wirklich komplex ist.

Was du nicht genannt hast wäre Civilization. Ich habe es vor ein paar Jahren mal angespielt und mir hat das Rundensystem nicht so zugesagt, aber nach deinen Beschreibungen könnte es dir gefallen.

Der moderne Gegenpart zu Oblivion heißt übrigens Fallout. Geht zwar in Richtung Weltkrieg, bzw. Endzeit, aber wenn dir die Elder Scolls Spiele gefallen kannst du da eigentlich nichts falsch machen.
 
Morrowind hab ich schon. ^^
Was Siedler angeht ... naja, die besten Teile waren imo 3 und 4. Teil 5 war im Grunde ein billiger Age of Empires abklatsch ... der 6. war ganz okay, da muss sich sagen ist mir der Militärpart aber fast wieder ein bisschen zu gering ausgefallen.
Civilization klingt aber vielleicht ganz gut, das werd ich mir mal anschauen ^^
Fallout sagt mir nach Trailern, Videos etc. nicht so sehr zu.
 
Wenn dir "Dragon Age" und "Knights of the Old Republic" gefallen haben, gefallen dir möglicherweise auch "Mass Effect" 1 und 2.
 
Civilization IV kriegt man derzeit auch nachgeworfen weil im Herbst der 5. Teil rauskommt. Ich habe mit Civilization I angefangen und zocke die Serie immer noch sehr gerne. Ich kann das daher nur empfehlen.
 
Civ IV Complete (Spiel + AddOns) bei Penny 6,99 Euro. :D
Da machste in meinen Augen gar nix verkehrt. Das Spiel ist (zumindest für mich) absolut Suchterzeugend.

Ansonsten....

In Sachen Sportspiel eine Empfehlung:
NBA 2k10 von 2k Sports

Action RPG (oder wie auch immer):
Mass Effect 1+2, Overlord 1+2 (eigentlich......kann ich dieses Game in kein Genre einordnen......es macht aber einen Heidenspass)

Action:
Grand Theft Auto IV - Episodes from Liberty City, Left 4 Dead 2 (allerdings nur ungeschnitten......in DE leider banned), Bioshock (wie Teil 2 is, weiss ich leider net), Devil May Cry 4, Call of Juarez II

Rollenspiele:
Fallout 3, Dragon Age Origin - Awakening (Add On)


Anmerkung: Die Geschmäcker sind verschieden - Garantiert werden mich jetzt einige zerfleischen....aber mir gefallen diese Games :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben