[Spielverfilmung] Warcraft

Letztendlich gibts aber eben auch nicht nur Kino. BluRay, DVD, Streaming, TV-Lizenz Zahlen dürften auch noch einiges einspielen. Selbst ein Film wie Amazing Spider-Man 2 hat hier noch 46 Millionen in den USA allein reingeholt (DVD/BluRay). Bei den derzeit 377 Millionen, mit denen man vielleicht noch auf 400 Millionen kommt, würde man noch einen satten Gewinn machen. Zu Mal die Mund zu Mund Propaganda habe ich das Gefühl äußerst positiv verläuft und das ist deutlich mehr Wert als die fragwürdigen Kritiken.

Ich will dir das nicht madig machen, aber man sollte die Sachlage nüchtern betrachten. Wenn der break-even bei 400 Mio. $ liegt, muss man zusätzlich berücksichtigen, dass die Summen aus China, und die machen nun einmal den Löwenanteil am Gesamtumsatz aus (160 Mio. $), deutlich weniger wert sind als vergleichsweise die aus Europa oder den USA, ergo deutlich mehr in die Kassen gespült werden muss, um das Desaster in den Vereinigten Staaten zu kompensieren. Das man mit dem Film am Ende satte Gewinn einfährt, wage ich stark zu bezweifeln, und The Amazing Spider-Man 2 ist da vllt. nicht das beste Beispiel: Trotz ca. 700 Mio. $ Umsatz in den Kinos + ca. 50 Mio. $ durch Heimkinos wurde das gesamte Franchise von Sony auf Eis gelegt und man kroch zu Disney unter die Decke. Von solchen Zahlen kann man bei Warcraft höchstens träumen.

Ich würde ein Sequel trotzdem nicht vollkommen ausschließen, halte das aber für eine sehr wacklige Angelegenheit, zumal das Studio angesichts der schlechten Kritiken ein sehr hohes Risiko eingeht, dass man beim 2. Mal nicht mit einem blauen Auge davon kommt, sondern sich ein paar Halswirbel bricht. Anders als Pacific Rim hat das Studio hier nämlich nicht Kritiker und Publikum auf der Seite, und damit bleiben nur noch die Märkte außerhalb der USA. Da heißt es abwarten, aber sich mental auf ein vorzeitiges Ende der Warcraft-Trilogie einzustellen, kann zumindest nicht schaden, im besten Falle ist die Freude dann um so größer.
 
Ich hab den Film jetzt auch endlich gesehen und fand ihn durchaus unterhaltsam. Wär wirklich schade, wenn sie die Fortsetzung einstampfen, aber ich befürchte, dass es so kommen wird. Schade eigentlich, denn diese Welt hat durchaus das Potential zu einer guten Filmreihe. Ich befürchte der Film kommt ein paar Jährchen zu spät, denn zur Blütezeit von World of Warcraft wäre der Film sicher auch weltweit ein finanzieller Erfolg gewesen.

Eins kann ich festhalten, ich habe dieses Jahr schon einige erfolgreiche Filme gesehen, die weniger her gemacht haben. Ich kann diese Verfilmung durchaus empfehlen, gerade wenn man mal Warcraft oder WoW gespielt hat, macht es schon Spaß wieder in diese Welt einzutauchen.
 
Habe ihn gestern gesehen und fand ihn eig ganz unterhaltsam.
Aber er ist schon sehr deutlich für Warcraft Fans gemacht, die sich mit dem Lore auskennen.
Da wird doch recht wenig erklärt bzw merkt man vielen Szenen den "Ahhhh da würden sich Warcraft Fans wohl nun freuen"
Sehr Sprunghaft am Ende und zur Mitte dann endlich etwas Ruhe, aber sooo 100% is man in der Welt da noch nicht angekommen.
Dennoch schade um den Flop, Teil 2 hätte ich mir wohl im Kino angesehen.
Ich habe viel Zeit mit MMO's verbracht. Zwar größtenteils in Guild Wars aber auch WoW. Meine Erfahrung ist da leider, dass ein Großteil der Spieler (oder der Spieler mit denen ich Kontakt hatte) halt keine Kinogänger sind und auch keine Blu Rays kaufen sondern Streamen. Die wissen wo sie was finden.
Wenn man nun ein Film ins Kino bringt, der als Zielgruppe Streamer hat, kann er ja nur floppen ^^
Vielleicht reißt er ja auf BD nochmal ordentlich was. Aktuell läuft es wohl ganz jut
 
Hab ihn auch grade auf.maxdome geguckt. Hat mir alles sehr gut gefallen und ich fühlte mich bestens unterhalten. Ich muss dazu sagen, das ich noch nie irgendwas mit Wow zu tun hatte. Warcraft hat meine Erwartungen genau erfüllt. Eine Fortsetzung wuerde ich sehr begrüßen und waere auf jeden Fall wieder. Mit dabei.
 
Ich war sehr lange Warcraft Fan und wurde erst durch WoW aus der ganzen Sache rausgebeten, dennoch haben die alten Spiele (vor allem Warcraft II und III... und das auch nur ohne Add-on) einen besonderen Platz in meinem Geekherzen.

Ich hab den Film jetzt auch gesehen und ja, er ist keine Katastrophe... weil da optisch was geschaffen wurde, was mich zwar nicht anspricht (diese Art von Orks is einfach nicht "meins"), aber handwerklich okay ist. Mehr imo aber auch nicht.

Die Story wird so erzählt, dass ich mich öfters mal an Streifen wie Dungeons & Dragons erinnert fühlte. Nicht ganz so trashig/stümperhaft, aber ich kann die Begeisterung einfach nicht nachvollziehen, die da oft mitschwingt. 08/15 Verpackung, seltsamer Look. So viel künstlicher als die Sachen, die in den letzten Jahren als zu künstlich wirkend abgestraft wurden...

Mein Fazit: meh
 
Ich fand,.trotz aller Begeisterung, den gesamten look sehr künstlich. Mich hingegen stören bei sci-fi und fantasy Produktionen solche Sachen weniger. AberMinza hat sicher recht damit, daß bei manchen Filmen geschimpft wird über dermaßen viel cgi und den damit verbundenen look, hier aber scheint es die meisten weit weniger zu stören. Verrückt ist das schon. Aber ich konnte mich prima.unterhalten lassen und tatsächlich mag ich diesen cgi look wenn er hochwertig gemacht wurde. Und das wurde er bei warcraft schon.
 
Zurück
Oben