Sprachen in Star Wars

Es gibt das hier:

0345440749.01.LZZZZZZZ.jpg


aber ein richtiges Wörterbuch wie für Klingonisch gibt es meines Wissens nicht.
 
Original geschrieben von Wormie
Ich wollte mal fragen ob es ein "Wörterbuch" zu den verschiedenen Sprachen in Star Wars gibt?
Nicht direkt ein Wörterbuch. Es gibt aber einen 'Guide' von dem Menschen, der viele der 'Sprachen' in den Filmen erfunden hat, der "für den galaktisch Reisenden" einige wichtige Sätze zusammen stellt...
Äh... du verstehst ;)?
 
Es gibt ein Buch, in dem es um die verschiedenen Sprachen in SW geht, allerdings ist es kein komplettes Wörterbuch, es werden nur immer einige Wörter und Sätze aufgeführt, geht auch nicht anders, da es in SW keine voll entwickelte Sprache gibt.
Das Buch heisst Galactic Phrasebook & Travelguide. Es beinhaltet Huttese, Bocce, Ewokese, Shyriiwook, Droiden-Sprache, Jawaese, Neimoidian und Gunganese.
Das Buch ist ziemlich witzig geschrieben und von Sergio Aragones (MAD) illustriert. Erschienen ist es bisher nur in Englisch.


Greetz, Vodo

*EDIT* Mist, schon wieder drei Leute schneller als ich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ezrasar
was steht denn in diesem da drin? einfach nur so "coole" sprüche von boba fett oder han solo?
Nein... nur Beispielsätze aus verschiedenen Sprachen (Huttisch, Gungan, etc.) mit englischer Übersetzung (z.B. "Nee Dolya Pukee Toba" = "Ich komme in Frieden" für Tusken-Räuber), plus ein bisschen 'Trivia' über die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Sprache.
 
Also Nien Nunb spricht einen Kenianischen Dialekt. Im millenium Falcon sagt er soviel wie eine Elefanteherde steht auf meinem Fuss. Greedo spricht Atztekisch und die Ewoks sprechen eine Sprache von irgend einem Inselstaat in der Südsee.

cu, Spaceball
 
nur so ne frage: was bedeutet der 'Kampfschrei' der Jawas, dieses Utiniiiiii!?

naja, ich hab mir des Buch jetzt mal bestellt :D
klingt ja recht interessant und vielleich komm ich damit besser zurecht als mit Latein :p
 
Original geschrieben von Spaceball
Also Nien Nunb spricht einen Kenianischen Dialekt. Im millenium Falcon sagt er soviel wie eine Elefanteherde steht auf meinem Fuss. Greedo spricht Atztekisch und die Ewoks sprechen eine Sprache von irgend einem Inselstaat in der Südsee.

Ja, und? Was heißt es dann genau? :D ;)
 
Original geschrieben von Laubi
nur so ne frage: was bedeutet der 'Kampfschrei' der Jawas, dieses Utiniiiiii!?

naja, ich hab mir des Buch jetzt mal bestellt :D
klingt ja recht interessant und vielleich komm ich damit besser zurecht als mit Latein :p

Eine Übersetzung für "Utinni" gibt es nicht, ist eben ein Kampfschrei, kann aber auch große Überraschung ausdrücken.
Das Buch ist hochinteressant, im zweiten Teil erzählt Ben Burtt, wie er verschiedene Effekte zusammengebastelt hat, außerdem werden ausgewählte Alien-Sprache-Szenen ins Englische übersetzt, außerdem der Ewok-Siegesfeier-Song der Originaltrilogie!
 
@sarid

ich kann leider nur das wiedergeben was ich in meinen Büchern gelesen hab. Das mit der Elefantenherde stimmt allerdings soweit.

cu, Spaceball
 
Huttisch: "Kavaa kyotopa bu whirlee backa?"- "Can I visit the dancers backstage?" :D

Mein Lieblingssatz aus diesem Buch. *g* kaufts euch, es ist echt toll!! Und die Illustrationen von Sergio Aragonés sind auch witzig.

Poli bereut es inzwischen, daß er vorletztes Wochenende sich von diesem Zeichner "nur" sein "Sergio stomps SW"-Heft, und nicht auch dieses Buch hat signieren lassen.
 
In Kenia? :p
Die Frage ist ja ob der Dialekt in der Urform übernommen wurde oder verzerrt ist, rückwärts oder so, merkt ja eh keiner, Hauptsache es klingt gut. :cool:
 
Aufgefallen ist es einem Kenianer wie er im Kino sass und sich den Film angeschaut hat also ist der Dialekt so gesprochen worden wie er gehört.

Übrigends sprechen die Geonosier eine Sprache die sich anhört wie die der Buschmänner. Die sprechen nämlich wirklich in so einer klicksprache.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Laubi
nur so ne frage: was bedeutet der 'Kampfschrei' der Jawas, dieses Utiniiiiii!?

naja, ich hab mir des Buch jetzt mal bestellt :D
klingt ja recht interessant und vielleich komm ich damit besser zurecht als mit Latein :p

Ein anderer Latein-lernender, was sagt man dazu?
Du musst dich also auch mit dieser Sprache abmühen?

Ansonsten hab ich eigentich immer Otüdi oder so bei den Jawas verstanden...
 
Zurück
Oben