Sprachen in Star Wars

Ansonsten hab ich eigentich immer Otüdi oder so bei den Jawas verstanden...

Die korrekte offizielle Schreibweise ist "Utinni!", und das ist laut "Galactic Phrase Book & Travel Guide" (Zitat, Seite 81) "a battle cry of sorts, a triumphal call to other Jawas nearby that prey has been located. The cry also is used as a great exclamation, proclayming great wonder or excitement by whatever impresses them."
 
Hey... Wenn ihr Latein könnt, könnt ihr auch Basic.

Basic ist nähmlich Latein bzw. Alt-Latein.

Denn alle Texte die im Film, in Aurekk Besh geschrieben wurden
sind, wenn man sie übersetzt, Latein.
 
echt?! hab ich auch noch nicht gewusst...

aber ich hab auch nicht gesagt, das ich Latein kann, ich hab nur gesagt, das ich es lernen muss.... (letztes jahr hatte ich nen durchschnitt von 5,5 :( )

aber ich hoffe, ich bekom mein glaktic phrase book jetzt bald :)
 
Original geschrieben von Laubi
aber ich hab auch nicht gesagt, das ich Latein kann, ich hab nur gesagt, das ich es lernen muss.... (letztes jahr hatte ich nen durchschnitt von 5,5 :( )

Da gehts mir ähnlich,nur dass ich mit den Noten etwas mehr "Glück" habe... (Tja, der Lehrer hat bisher nicht gemerkt, dass ich nichtmal das Simpelste kann...:rolleyes: )
 
Original geschrieben von Crix Dorius
Hey... Wenn ihr Latein könnt, könnt ihr auch Basic.

Basic ist nähmlich Latein bzw. Alt-Latein.

Denn alle Texte die im Film, in Aurekk Besh geschrieben wurden
sind, wenn man sie übersetzt, Latein.
Kannst du das an einem Beispiel belegen? Besonders viel sieht man ja nicht von der Schrift, und das Ganze dann noch in unser Alphabet zu übertragen ist ein ziemlicher Aufwand. Warum sollten die nicht einfach Buchstaben aneinander gereiht haben, wie's gerade gut aussah? Wozu noch ne andere Sprache und dann ausgerechnet Latein? :confused:
 
das mit Basic = Altlatein is mir auch neu. Find ich aber nich schlecht von der Idee her.

Dann hab ich damals in der Schulde den Anfang von "Bello gallico" ja sogar auf Basic auswendig lernen dürfen...coole Sache eigentlich :D :D :D
 
Original geschrieben von Crix Dorius
Hey... Wenn ihr Latein könnt, könnt ihr auch Basic.

Basic ist nähmlich Latein bzw. Alt-Latein.

Denn alle Texte die im Film, in Aurekk Besh geschrieben wurden
sind, wenn man sie übersetzt, Latein.

Echt? Wusste ich gar nicht. Aber dass es ausgerechnet Latein ist, ist echt interessant. Warum nicht?
 
Laubi bewegt sich mal weg von den ganzen Lateinern, in der schule reicht das vollkommen....

heut is mein Galaktic Phrase book gekommen.... da muss die schullektüre wohl warten :D

mal schaun, vielleicht kann ich dannach ja meine Lehrer mal auf Huttisch oder Bocce ärgern :alien
 
Zurück
Oben