Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

"Sprachfehler" von Obi Wan????

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Schonki, 14. September 2004.

  1. Schonki

    Schonki Dienstbote

    Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern noch mal "die Rückkehr der Jedi-Ritter" angesehen und dabei ist mir etwas aufgefallen.
    Und zwar kurz nach der Szene wo Yoda verschwindet, taucht der gute alte Obi auf. So weit so gut.

    Entweder ich habe es mir eingebildet oder es war so:
    Obi Wan Kenobi lispelt (äh schreibt man das so :confused: ), kaum das es mir aufgefallen war, hörte ich es immer und immer wieder.

    Ist euch da auch aufgefallen? bzw. wem geht es genauso wie mir?

    gruß
    schonki
     
  2. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Nein, mir ist das überhaupt nicht aufgefallen. Kann es sein, daß du dich da vertan hast oder dein Fernseher nachjustiert werden muß? ;)
     
  3. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    In der deutschen SE Fassung lisbelt nicht nur Obi Wan sondern auch Han Solo und Darth Vader in ANH. Ihr müsst mal genau aufpassen wenn die Schauspieler reden. Die lisbeln wirklich. Auch wenn der Horatio es ned merkt weil. ;) Das liegt wahrscheinlich an der digitalen Überarbeitung der deutschen Tonspur. Das ist nicht nur mir aufgefallen sondern anderen Leuten auch auf verschiedenen Fernsehern.

    cu, Spaceball
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  4. gRaF_rOTZ

    gRaF_rOTZ Graf mit Schnupfen

    ja hab ich au mal gmerkt
    glaub auch wenn er mal wieder vom "Dars Vader" redet... ;)
     
  5. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Wobei ich das eher auf das allgemeine dt. Unverständnis für's th zurückführe...;)
     
  6. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Auch mir ist es aufgefallen wobei ich es bei Han noch nie gehört habe, dafür aber bei Luke auf Endor. Ist das in der DVD Version eigentlich ausgebügelt????
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Aber Obi-Wan in RotJ übertreibt es mit dem Lispeln echt ungemein ;) Das war für mich damals wirklich störend...
     
  8. Crosis

    Crosis Tony Montana

    Mir ist es nicht direkt aufgefallen,doch als ich es dann hörte,hats mich wirklich gestört! Obwohl das Han Solo lispeld ist mir noch nie aufgefallen!
     
  9. Todd Bob

    Todd Bob Zivilist

    @Ob es auf der DVD weggemacht wurde:
    das ist glaube ich die große Frage, doch ich denke nicht. Ist ja "nur" die dt. Synchro ;(
     
  10. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Ist Obi-Wans "Lispeln" in ROTJ nicht einfach nur ein Versuch, sein Dasein als "Geist" zu unterstreichen? Schließlich flackert er ja auch ein bißchen an den Rändern...:D
     
  11. The J0ker

    The J0ker Rebell

    Ja mir auch sogar im Tv ist es mir aufgefallen . Ist das in er Box behoben wurden.
     
  12. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Sehe ich genauso.
    Ich denke,daß ein geist einfach anderst klingt als ein Lebender.
     
  13. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    So kann man sich schlechte Tonqualität auch schön reden :D
     
  14. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Das blöde an der Theorie is nur das Luke genauso lispelt wie Obi-Wan. Aber achtet nicht drauf, denn wenn man es einmal merkt ist es ziemlich nervig wenn man sich die Filme mal wieder anschaut. Erst in der nachfolgenden Szene wo Han mit Lando redet hört das lispeln auf meiner VHS langsam aber sicher auf.

    Der alte Obi-Wan könnte natürlich auch wie der "Gescheiterte Jedi" Charakter im P&P Rollenspiel dem Alkohol verfallen sein... Wer weiß vielleicht bekommen alte, verwirrte Geister den Schnapps umsonst... :)
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Er hatte ja schon zu Lebzeiten ein sehr akutes Trinkproblem. Andauernd schleppt er seine jugendlichen Begleiter in Bars und Clubs, rennt sofort zur Bar wo er sich "mal eben nen Drink holt" und läßt sich dann so zulaufen, daß er streitlustig und völlig die Situation überschätzend beinahe jedesmal irgendwelchen anderen Barbesuchern Körperteile mit seinem Lichtschwert abtrennt... -.-

    Eine Zumutung ist dieser Kerl!
     
  16. darth rg

    darth rg DJ in den angsagtesten Clubs auf Coruscant

    Luke und Han auch? ist mir nicht aufgefallen

    Also bei Obi-Wan ist mir das auch schon immer aufgefallen, tatsächlich stört das auch ein wenig.
     
  17. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Und Darth Vader hat Obi-Wan nicht mit der Hilfe der Macht auf den Todesstern aufgespürt sondern wegen seiner Alkoholfahne ? :p
     
  18. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Und von wem hat das der alte Obi-Wan...?
    Schaut euch den aktuellen Teil der Dialogschmiede an und ihr wisst es... :)
     
  19. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Von Saddam aus Hotshots???
     
  20. Shepard

    Shepard LVskywalker

    :lukevader :clone :yoda ;plo :lightsabe :greedo :ani

    Aber Star Wars sind trotzdem die besten Filme der Welt. Was macht es da wenn unsere "Helden" in der Deutschen Version etwas lispeln. Ist es euch schon mal aufgefallen wie komisch sich James Earl Jones in der Amerikanischen Version anhört? Ich finde die Deutsche Stimme viel gruseliger! :lukevader
     

Diese Seite empfehlen