Sprecht ihr Dialekt?

Sprecht ihr Dialekt?

  • Ja

    Stimmen: 20 37,7%
  • Nein

    Stimmen: 10 18,9%
  • So ein Mittelding eben *g*

    Stimmen: 23 43,4%

  • Umfrageteilnehmer
    53
Also, ist euch aufgefallen das es kein Hochdeutsch gibt ?

Hochdeutsch ist eine erfundene Sprache die es nur im Duden gibt.
Der Herr Duden hat nähmlich, als es in Deutschland zuviele Dialekte gab eine Amtssprache erfunden die Hochdeutsch heisst.

In ganz deutschland wird also kein hochdeutsch gesprochen ! Es wird nur Hochdeutsch geschrieben !!

Auch wenn ich im Chat immer wieder höre das in NRW Hochdeutsch gesprochen wird, stimmt das absolut nich !
Ich sag ja auch nicht "Was" oder "das" sonder "wat" und "dat".
Und in Kölln wird ja sowiso anders gesprochen ;)

Wenn wirklich jemand Hochdeutsch spricht, tut er mir leid, weil so eigendlich kein normaler Deutscher spricht....
Also spricht jeder Dialekt...
 
Ich schon einen ziemlich starken Dialekt drauf, aber es kommt auch dran an, mit wem ich sprech. Manchmal, wenn lauter "Preißen" :-)D) versammelt sind, red ich auch ein bisschen verständlicher, wenns sein muss... :D
 
Dialekt? Naja. Wie man?s nimmt.
Abgesehen von den üblichen Verkürzungen (nicht->ned, ein(en)->an, wenn du-> wennsd, etc.) hört man, wenn ich nicht drauf achte, schon heraus, dass ich aus Franken stamme... mid der Underscheidung von hardn unt weichn Konsonanden hap ich?s net so ;)...
Aber... nichts Hartes. Verstehen tu ich natürlich, was mit "Moggala" gemeint ist, aber selbst spreche ich diesen harten Dialekt nicht (könnte ich auch gar nicht ;)).
 
@darkshark: kein hochdeutsch? hier wo ich wohne gibts nur reines hochdeutsch, wenn die leute nicht grad plattdeutsch reden. aber von den jungen leuten her, kann man da nix raushören. ostfriesland hat halt ein schönes deutsch, auch wenn sich alle über uns lustig machen :rolleyes:
 
Original geschrieben von Mirax_Terrik
@darkshark: kein hochdeutsch? hier wo ich wohne gibts nur reines hochdeutsch, wenn die leute nicht grad plattdeutsch reden. aber von den jungen leuten her, kann man da nix raushören. ostfriesland hat halt ein schönes deutsch, auch wenn sich alle über uns lustig machen :rolleyes:

Es gibt kein reines Hochdeutsch...
OK, es gibt ohne Ende menschen die keinen Harten Dialekt sprechen, das bestreite ich nich, aber reines Hochdeutsch existiert nur auf dem Papier !
Ansonsten würde ich aber auch sagen das ich Hochdeutsch spreche.
 
naja, ich sag nur jetzt mal ganz kurz, dass ich mich schon auf den samiklaus freue. alle schweizer wissen jetzt, was ich meine.

p.s.: es ist nichts schweinisches........
 
Original geschrieben von Ben Everett
Ich spreche Hochdeutsch ohne jeden Dialekt, bis auf die regionalen Eigenschaften, aber ansonsten reines Hochdeutch!
Das kannste mir aber nicht erzählen ! ;)
Wir haben einen so kranken Dialekt aus englischen und militaristischen Ausdrücken, einem leichten Hauch an Perversion, Idiotie, Ironie, Zweideutigkeit, Schleimerei und den nominalem touch, dass es nur noch wenige verstehen und uns einige, wenn nicht alle, komplett für verrückt erklären würden ! :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Josh Antilles

Das kannste mir aber nicht erzählen ! ;)
Wir haben einen so kranken Dialekt aus englischen und militaristischen Ausdrücken, einem leichten Hauch an Perversion, Idiotie, Ironie, Zweideutigkeit und den nominalem touch, dass es nur noch wenige verstehen und uns einige, wenn nicht alle, komplett für verrückt erklären würden ! ;)

Pssssscht! Das brauch doch niemand zu wissen! :D;)
 
Zu spät Eve, dass klingt ja arg gefährlich.

Ich bin für Mundzensur :D

Liebe Grüße, Casta

P.S. Als Dialekt sehe ich das nicht, eher als...naja, typisch Jungs eben. :p
 
Original geschrieben von Casta
Zu spät Eve, dass klingt ja arg gefährlich.

Ich bin für Mundzensur :D

Liebe Grüße, Casta

P.S. Als Dialekt sehe ich das nicht, eher als...naja, typisch Jungs eben. :p

Du hast ihn noch nicht gehört, ich glaube Du wirst ihn auch nie hören! Aber ich glaube, tief in meinem Herzen, das diese Tatsache, für deine spätere Entwicklung, sehr förderlich ist! Alles klar? :D;)
 
Original geschrieben von Wraith Five
Dialekt? Naja. Wie man?s nimmt.
Abgesehen von den üblichen Verkürzungen (nicht->ned, ein(en)->an, wenn du-> wennsd, etc.) hört man, wenn ich nicht drauf achte, schon heraus, dass ich aus Franken stamme... mid der Underscheidung von hardn unt weichn Konsonanden hap ich?s net so ;)...
Aber... nichts Hartes. Verstehen tu ich natürlich, was mit "Moggala" gemeint ist, aber selbst spreche ich diesen harten Dialekt nicht (könnte ich auch gar nicht ;)).

So Nach dem Motto.

Vadda Mudda und Loda Madaeus :D
 
Prinzipiell habe ich keinen Dialekt und spreche ein klares Hochdeutsch.
Nur manchmal kommt dann bei mir der Ruhrpott-Slang mit "dat", "wat", "ey", "ne" usw. durch..... :D ;)
 
Ein 100%iges Hochdeutsch spreche ich nicht. Manchmal kann ich meine Herkunft (Raum Köln) nicht verleugnen. Wenn unsere alten "Ureinwohner" mit ihrem Ringdorper-Platt loslegen komme ich auch nicht mehr mit. Dahingegen ist das typische (Karnevals) "Hoch-"Kölsch für mich kaum ein Problem. Kanns zwar nicht sprechen aber verstehen.

mtfbwy,
Yado
 
Also,ja..hm..ich gloob schon,dasssch Dialekt spresch,abor isch streng misch schon an,um ordndlisch hochdeutsch zu quarken...Hm,glabbt bloß ni immor!Abor,man kann misch schon verstehn,wennsch ni grad rüsch sächssch red...*lol*
 
So im Alltag red ich wie alle andern hier das hier gebräuchliche Schwäbisch. nicht total unverständlich, aber eindeutig kein Allgemeindeutsch (Hochdeutsch gibt's als Sprechsprache ja net ;) ) Wenn ich mit Leuten aus anderen Teilen Deutschlands rede, dann passe ich meine Aussprache dem Schriftdeutsch so weit das vernünftig ist an und übernehme auch gern mal ein paar Eigenheiten anderer Dialekte.
 
Zurück
Oben