Stählen oder quälen? Fitness-Studios

3 mal die Woche zum Kraftsport mit ein paar Jungs. 2 mal die Woche zum Footballtraining, 1 Spiel am WE, und zwischendurch mal laufen.
Das geht ganz schön an die Substanz. Und mit 30 sollte man dann schon etwas kürzer treten.

Werde ich aber wohl dieses Jahr extremst reduzieren.

Ausserdem trainieren wir bei einem Bekannten, der ein Studio hat. Das Tigersplatoon muss nix bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im großen und ganzen ist Fitnesstudio schwachsinn, denn alles was man dort macht kann man auch zu Hause wenn man sich ein wenig darüber informiert wie man zu trainieren hat. Das Gute an einem Fitnesstudio ist aber die Tatsache das wenn man dort ist man nicht sagt "Keine Lust mehr ich hör auf." Aber ein wenig Selbstbeherrschung gehört dazu.
 
Also, 3-4 Mal trainieren und 4-5 mal Joggen gehört bei mir schon lange zum Alltag.

Ist einfach'ne nette Abwechslung, wo man doch sonst nur die Schulbank drücken muss. :braue
 
Also bei mir war das so: Ich hab mal über Jahre hinweg "Rythmische Gymnastik" gemacht.
Um mich dafür fitt zu halten, bin ich regelmäßig zwei X in der Woche ins Fitnisstudio gegangen. Den für bestimmte Teile der Kühr, brauchte man besondere Kraft, Fittniss und Ausdauer
 
engelz schrieb:
Im großen und ganzen ist Fitnesstudio schwachsinn, denn alles was man dort macht kann man auch zu Hause wenn man sich ein wenig darüber informiert wie man zu trainieren hat. Das Gute an einem Fitnesstudio ist aber die Tatsache das wenn man dort ist man nicht sagt "Keine Lust mehr ich hör auf." Aber ein wenig Selbstbeherrschung gehört dazu.

Hehe richtig, wenn du zufällig 5000 ? für entsprechenede Geräte hast ;)
Denn wenn du wie du sagst, richtig trainieren willst, brauchst du mindestens:
Hantelbank, Langhantel, Curlhantel, 2 Kurzhanteln, Halterungen, Gewichte bis 50 Kilo im möglichst kleinen Abstand und Klimmzugstange.

Also ich gehe regelmäßig ins Fitnesstudio und betreibe Bodybuilding, ein Studio ist einfach unverzichtbar da es einem für wenig Geld alles bietet was man braucht. Ich gehe 4 mal die Woche 2 Stunden trainieren und Spaß machts mir unglaublich, ich bin regelrecht süchtig, ich brauch einfach das Eisen auf der nackten Handfläche, Schweißgebadete Mittrainierende, Metal Musik, der Geruh von ehrlicher Männerarbeit und das gequälte Stöhnen bei der letzten Wiederholung auf der Bank. Das ist das was ein richtig Studio ausmacht ;) Nicht diese häßlichen gekünselten, Oh! Ich will mich nicht anstrengen, ich will doch keine Muskeln! Studios ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff nö! Falls ich mal bissi was tun will reaktivier ich meine guten altmodischen Hanteln und Verunsicher das nächtliche MÜnchen mit meinem Fahrrad!
 
Light Saber schrieb:
Hehe richtig, wenn du zufällig 5000 € für entsprechenede Geräte hast ;)
Denn wenn du wie du sagst, richtig trainieren willst, brauchst du mindestens:
Hantelbank, Langhantel, Curlhantel, 2 Kurzhanteln, Halterungen, Gewichte bis 50 Kilo im möglichst kleinen Abstand und Klimmzugstange.

;) außer, dass es viel sportlicher aussieht, wenn man die ganzen geräte rumstehen hat, tun es da auch einfach ein paar hanteln, ne isomatte und ein wenig wissen.

manche übeungen, für die man die geräte braucht kann man auch um einiges gesünder am boden machen. gibt dann zwar nicht so die aufgeblähten konditionslosen muskeln, aber zum fit bleiben reicht es imho ;)
 
Also ich werd nichts in Fitnesscenter gehen. Ich werds so tun wie vor zwei Jahren. Wieder anfangen volleyball zu spielen. Volleyball is eine Sportart, die so ziemlich jeden deiner Muskeln trainiertm, ohne das du wie Arni hinterher aussiehst und die dir leicht zum abnehmen vehilft, weil du immer in bewegung bist. Und wenn du das dreimal pro woche machst, kannste wunderbar abnehmen.

Hatte ich shconmal.. hab da 5 Kilo verloren O.O ich hätte nur nie aufhören dürfen zu trainieren *seufz*
 
Früher bin ich ab und zu ins Fitness-Center gegangen. Allerdings nicht in eines der 0815-Studios, sondern in ein Studio, dass von einem bekannten Internisten-Duo geführt wurde. Das hatte zum einen den Vorteil, dass man sich auf eine ausreichende und fachkompetente medizinische Beratung berufen konnte. Zum Anderen wurde der Besuch des Fiteness-Studios von der Krankenkasse bezahlt, sofern der Besuch in Zusammenhang mit der Rekonvaleszenz stand.

Gruss, Bea
 
SorayaAmidala schrieb:
@Beatrice Meinst du nicht fachkompetente beratung bekommt man auch in anderen Fitness Studio und nicht nur in dem wo du gewesen bist. :rolleyes

nicht unbedingt... genauso wie du nicht in jedem geschäft die beratung hast, die man sich erhofft... ich weiß aber auch nicht, wie in einem fitnessstudio die richtlinien sind (zwecks ausgebildete trainer, die da sein müssen)
 
Opi's Wahn schrieb:
nicht unbedingt... genauso wie du nicht in jedem geschäft die beratung hast, die man sich erhofft... ich weiß aber auch nicht, wie in einem fitnessstudio die richtlinien sind (zwecks ausgebildete trainer, die da sein müssen)

Es bedarf aber nicht unbedingt einem "bekannten Internisten Duo", damit man medizinische Beratung erhällt. Es gibt genug "0815-Studios" bei denen du bestens beraten wirst und die dir sehr schnell kompetente Hilfe leisten können ;) Wie gesagt..nicht alle, wie du schon sagtest (es gibt einfach schwarze Schafe), aber in einigen (vielleicht der Mehrheit) is dies der Fall.
 
Callista Ming schrieb:
Es bedarf aber nicht unbedingt einem "bekannten Internisten Duo", damit man medizinische Beratung erhällt. Es gibt genug "0815-Studios" bei denen du bestens beraten wirst und die dir sehr schnell kompetente Hilfe leisten können ;) Wie gesagt..nicht alle, wie du schon sagtest (es gibt einfach schwarze Schafe), aber in einigen (vielleicht der Mehrheit) is dies der Fall.

eben... ich habe ja auch nicht gesagt, dass man in keinem fitnessstudio gute beratung findet.
Es gibt bestimmt sehr gute Studios, die auf ihren Ruf achten, und die man an diesem dann auch erkennt.
Bei Medizinern, die man eh schon kennt, ist man da natürlich sicherer... allerdings finde ich es (ohne die genauen Umstände zu kennen) übertrieben, auf Krankenkassenkosten ins Studio zu gehen (etwas ganz anderes ist es natürlich, wenn es sich um eine Reha-Maßnahme handelt... da ist für mich dann aber das ziel ein anderes)
 
Opi's Wahn schrieb:
eben... ich habe ja auch nicht gesagt, dass man in keinem fitnessstudio gute beratung findet.
Es gibt bestimmt sehr gute Studios, die auf ihren Ruf achten, und die man an diesem dann auch erkennt.
Bei Medizinern, die man eh schon kennt, ist man da natürlich sicherer... allerdings finde ich es (ohne die genauen Umstände zu kennen) übertrieben, auf Krankenkassenkosten ins Studio zu gehen (etwas ganz anderes ist es natürlich, wenn es sich um eine Reha-Maßnahme handelt... da ist für mich dann aber das ziel ein anderes)

Na ja manche Behandlungen können schon gut im Fitnessstudio durchgeführt werden. Wenn man sich den Arm gebrochen hat udn aufbautrainieng benötigt oder so.

Aber mal ehrlich, wenn ich einige Internistenmir so angucke, wissen die über das Training von Muskelpartien doch recht wenig. Also is immer die Frage, ob ein Mix nicht ebsser wäre: geschulter Trainer und Internist.. als immer nur von einer sorte ein Pärrchen oder einer...
 
Also ich brauch kein Fitness-Studio. Ich trainiere jetzt seit knapp mehr als 2 Monaten zu Hause. Mit der Ernährungsumstellung hab ich in der Zeit beinahe 9 kg abgenommen und seh einfach besser aus.

1) Gesund Ernähren
2) tägliches Kardiotraining (45min auf dem Hometrainer / wenns mal wieder wärmer wird, was ich bezweifel, geh ich dann laufen)
3) 100 Liegestütze und 50 Klimmzüge pro Tag (wird mit der Zeit gesteigert)

Das hat sich bis jetzt bei mir bewährt. Und ich muss sagen ich fühl mich Fit wie nie zuvor.

So richtig "scharf" kann man im Fitenss-Studio nicht werden glaub ich. Da kann man zwar die Masse anpumpen, aber richtig "scharf" eben nicht.
 
was bedeutet denn richtig "scharf" ?

Klimzüge und Liegestütze kann man auch im Fitnessstudio machen. essen tut ma da eh nicht und der Hometrainer wird durch zahlreiche andere, oft auch vierlseitigere Geräte, ersetzt.
 
cali und opi:

um ein fitnessstudio führen zu dürfen gibt es sehr verschärfte regeln welche die betreiber selber erst einmal lernen müssen. Es darf keiner der zwar Sport etc. betreibt ein eigenes sportstudio oder einen dojo eröffnen. Dazu gehört die betreuung der mitglieder und vieles mehr. Ich selber muss wenn ich meinen anerkannten liezensierten trainer abschliese wofür, ich auch ein haufen geld zahlen muss da auch viele Kurse besuchen, erst danach bin ich wie auch zb. die sportstudio betreiber dazu in der lage ein eigenen Dojo oder ein eigenes sportstudio zu betreiben. Naja sportstudio würden aber viele doff guggn wenn ich mit meinem kleinen bauch hinter der theke stehn würd :D
 
Callista Ming schrieb:
was bedeutet denn richtig "scharf" ?

Klimzüge und Liegestütze kann man auch im Fitnessstudio machen. essen tut ma da eh nicht und der Hometrainer wird durch zahlreiche andere, oft auch vierlseitigere Geräte, ersetzt.

Das ist schwer zu erklären!!

Meine Definition von "scharf" ist, wenn jemand nicht übermäßig Muckis hat, aber trotzdem irrsinige Kraft hat. Kein Fett aber eben stark. Bestes Beispiel Jacky Chan oder Bruce Lee.

Aufgepumpt und absolut hässlich find ich sind zb die ganze Body-Builder-Typen. Sieht meiner Meinung nach nicht gut aus. Schwarzenegger (mag ich übrigens schon) und Co sind halt nur aufgempumpt.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, damit man fit wird und körperlich was her macht, braucht man bestimmt nicht hunderte von Euro in ein Fitness-Studio schmeißen.
 
Zurück
Oben