Stärken/Schwächen von OT/PT

Wookie Trix schrieb:
Das George Lucas nicht mehr Mystik in die PT eingebaut hat, ist bedauerlich. Und man fragt sich als Fan zurecht: "Hat der gute Mann überhaupt je begriffen, was Ep. VI bis IV so faszinierend gemacht hat?".
Danke, ich wüsste nicht, wie man das besser ausdrücken könnte!
 
Priester-FK schrieb:
Deine Meinung in allen Ehren, aber warum soll SW auf einmal ab 16 oder sogar 18 sein???? SW war, ist und wird immer ein Märchen für ALLE Altersgruppen sein, wenn du mehr bzw. richtiges Gemetzel sehen willst, guck dir die alten PJ Filme oder sonstwelche Slasher an. Über FSK 12 ist bislang kein Teil hinausgegangen und das finde ich auch gut so. So wie sie sind, sind sie düster und "hart" genug. Da bis auf die Grund-OT-ler (ältere Generation) die meisten Fans eher jung sind -wäre es (auch finanziell) falsch, es nur für Erwachsene freizugeben. Die Rache der Sith, Keine Jugendfreigabe.....wie sieht denn das aus?:braue :braue
Dass du die Geschichte anders erzählt hättest ist ja völlig in Ordnung, nur muß sie nicht gleich megabrutal oder so werden. Bin sehr großer Horrorfan, aber bei SW hat das nix verloren.:cool:

Ich sagte nicht, dass SW nur für Erwachsene sein sollte, sondern dass ich als Drehbuchautor, der ich aber nicht bin, es erwachsener gestaltet hätte, so dass es womöglich erst ab 16 oder gar 18 Jahren zugelassen geworden wäre. Im Gegensatz zu vielen anderen Fans stört mich aber der "kindliche" Stil eines Films wie TPM nicht. Ich akzeptiere Lucas Stil und bezeichne die Filme als erwachsenentaugliche Kinderfilme.
 
Eine ganz wichtige Stärke der OT sind für mich noch die Laserschwerter.
Wenn in der OT mal ein Lichtschwert gezündet wurde, saß ich mit offenem Mund vorm Fernseher (bzw. im Kino) um hab fasziniert die Schnauze gehalten.

Diesen Effekt gibt es in der PT leider nicht mehr, da ja dort fast im Minutentakt Laserschwerter zum Einsatz kommen.
 
Sankara schrieb:
Eine ganz wichtige Stärke der OT sind für mich noch die Laserschwerter.
Wenn in der OT mal ein Lichtschwert gezündet wurde, saß ich mit offenem Mund vorm Fernseher (bzw. im Kino) um hab fasziniert die Schnauze gehalten.

Diesen Effekt gibt es in der PT leider nicht mehr, da ja dort fast im Minutentakt Laserschwerter zum Einsatz kommen.

OK, das war bis dahin auch etwas, was noch nie da war. In den vergangenen 25+ Jahren sind Laserschwerter dann allerdings zu einem festen Bestandteil der Pop-Kultur geworden.
Außerdem rennen in der PT ja auch naturgemäß mehr Leute rum, die ein solches benutzen. ;)

C.
 
Ich möchte nur ein kurzes Wort zur Wahrnehmung der Filme loswerden.

Es kann mir hier keiner erzählen, er würde die Filme von heute mit den "gleichen Augen" wie die alten sehen können (außer er hat die OT erst nach Ep. I gesehen)

Ich fange selbst mit einem Vergleich erst gar nicht an, den ich war 10, als ich Ep. IV zum ersten Mal sah...

und 25 Jahre später jetzt Ep. III...die Art wie ich Filme beurteile hat sich sehr verändert...man achtet auf ganz andere Dinge und lässt sich nicht mehr so "leicht faszinieren"...

Hinzu kommen noch die "äußeren Umstände"... aus dem "Überraschungserfolg" wurde eine "Lebenseinstellung" und das ganze drumherum bewirkt wieder eine andere Wahrnehmung...

Es soll mal jeder versuchen sein "Wissen" auszublenden, und dann Ep. I-III anzuschauen, ich denke da werden einige zu einem neuen Ergebnis in der Beurteilung kommen...
 
Da hast du nicht Unrecht, slheinz. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass, wenn ich mein Wissen und damit den Star Wars-Bonus ausblenden würde, die PT eigentlich nur besonders actionlastiger Hollywood-Kitsch sind. Was sie bei mir gut haben, ist, dass es Star Wars-Filme sind und als solche auch gut funktionieren. Aber ohne Star Wars drumherum und innendrin wäre die PT allein IMO nicht lebensfähig, weil ich sie einfach nicht als "Meisterwerke" betrachte.
Am ehesten würde mir dann wohl noch TPM gefallen, weil der am distanziertesten von der OT steht und im Gegensatz zu AotC und RotS nicht so viele Bezüge darauf nimmt.
Aber mir könnte RotS ohne diesen Star Wars-Faktor niemals so toll gefallen wie er es tut. Ich denke mir manchmal beim Schauen (um Anfechtungen der Art gleich zu vermeiden: das geht mir auch manchmal bei der OT so, nur halt viel seltener), dass dieses und jenes eigentlich kitschig oder zu weit hergeholt ist, aber weil das für mich zu Star Wars dazugehört und in dem Kontext auch durchaus passt, kann ich es akzeptieren.
 
Eine weitere Stärke der OT sind für mich noch die Sounds.
Wenn ich an SW denke, höre ich das Atmen von Darth Vader, das "kreischen" der TIE-Fighter, die Triebwerke des Falken usw.
 
Stimmt auch vollkommen.
Der Sound ist beim Erlebnis Star Wars so wichtig...vor allem in der OT.

Ergänzung zu Sankara:

Ich höre noch das "Fauchen" der Speederbikes auf Endor, die total abgedrehten Blaster der X-Wings (dieser Sound sprengt mein Hirn, der ist sooo abartig geil) und TIE-Fighter, vor allem aber höre ich das bedrohliche zischen beim Zücken des Lichtschwerts...gerade bei Vader hört sich das immer cool an.
 
Sankara schrieb:
Eine weitere Stärke der OT sind für mich noch die Sounds.
Wenn ich an SW denke, höre ich das Atmen von Darth Vader, das "kreischen" der TIE-Fighter, die Triebwerke des Falken usw.

Wenn ich an SW denke . höre ich immer nur das Schwingen der Lichtschwerter und natürlich das Armen von Darth Vader. :)
 
Wenn man etwas älter ist kommt man wohl nicht drumherum die OT zu favorisieren. Es kann wirklich so sein das man die Filme das erste Mal mit ca. 10 Jahren oder noch früher gesehen hat und diese deshalb einen anders fesseln können als Die PT, die man sich nun mit 20 anschaut.

Aber ich muss einfach sagen das die OT eben dieses verträumte, fantasievolle hat, was ich in der PT irgendwie nicht sehe.
Die meisten Punkte wurden hier schon genannt, wie zum Beispiel die Ausarbeitung der Charaktere in der OT.
Ebenso kann ich im Moment mit fast allem was Hollywood zur Zeit ausspuckt und auf den Markt wirft nicht viel anfangen. Es gibt zwar auch Ausnahmen aber irgendwie wirken die Filme seit den letzten Jahren fast alle so als würde da kaum bis kein Herzblut drin stecken.

Es kommt in der PT einfach einges zu sehr "gewollt" herüber.
Gewollt witzig, gewollt cool und lässig.
Sicherlich sind die Spezialeffekte in der PT um Dimensionen besser, dennoch nur dafür gucke ich mir keinen Film an. Sie sind immer noch SW und ich finde sie nicht schlecht und schaue sie mir ab und zu an, aber der Effekt den die alten Filme auf mich hatten ist nicht da. Also mein Fazit:
+ OT: Charme + Storyentwicklung
+ PT: Spezialeffekte + Abrundung der Geschichte
 
Darth Ki Gon schrieb:
Ich schätze an der PT ihre gute durchdachte in sich stark geschlossene Handlung.
Man hat den Eindruck, als wenn die Geschichte von Anfang bis zum Ende schon zu Beginn der Produktion so geplant war (das mag ein Vorteil von absoluter finanzieller Sicherheit sein). Auch gefällt mir das die ganze Story recht erwachsen ist. Insb. mag ich den Dramaaspekt.
Die PT hat die plastischeren und tiefgründigeren Charaktere. Ich mag es einfach, dass Obi Wan in AOTC so ein Ar...... ist. Er wird mir dadruch nicht symphatischer aber ich finde ihn interssanter, als wenn es der weise fehlerlose Lehrmeister wäre.
Mit Anakin kann ich sehr gut mitfühlen. Ich kann vieles von seinem Handeln gut nachvollziehen und sein Schicksal macht mich immer ziemlich traurig.
Ich mag die Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme., - einfach wunderbar.
Episode III ist der emotionalste und traurigste SW - Film und damit mein Favorit bei den Filmen.

Von der OT möchte ich ANH etwas abtrennen. Ich war nie ein Fan dieses sterilen biederen Stils der 70er Jahre. Was mir hier sehr negativ auffällt ist diese völlig unangemessene Emotionslosigkeit mit der Episode IV inszeniert ist. Besonders fällt mir dies beim Vader - Ben Duell auf. Als wenn sie sich gerade das erste mal treffen. :rolleyes:
Da muß die Luft kochen !
Coole Momente bietet die OT am Fließband. Meine absoluten Lieblingszenen sind die im Thronsaal des Imperators.
Die Geschichte ist das klassiche einfache märchenhafte Gut gegen Böse. Das war hier angemessen und hat gut funktioniert.
Die Figuren der OT sind leicht verständliche Steretype, die sich zumeist im Rahmen ihrer fest definierten Klischees bewegen. Daher kann man sich sehr leicht mit ihnen indentifzieren, was der Schaffung eines Massenphänomens sicher sehr zu Gute kam.
Bei mir hat das nicht so richtig funktioniert, ich konnte mich mit den OT - Helden (mit Ausnahme von ROTJ - Luke) nie so recht indentifizieren, weswegen ich ein großer Fan von Darth Vader, dem Imperator und der großen Macht des Imperiums im allgemeinen wurde.
Die Liebesgeschichte zwischen Han und Leia ist zwar arg klischeebeladen aber doch sehr gut gemacht.
Die OT hat natürlich einen großen Nostalgiebonus. Das man einen Film mit dem man aufgewachsen ist, mit anderen Augen sieht, kann man wohl kaum bestreiten.
Die OT nach der Vollendung der PT neu zu entdecken war ein Genuß, da sie durch den Einfluß der PT sehr zugelegt hat: Das meiste wirkt nun dramatischer und emotionaler.

Bei den Lichtschwertduellen steht die PT im Schnitt etwas besser da.
Die OT ist im Schnitt humorvoller.
Die Musik ist durch alle 6 Filme hindurch, durchweg sehr gut.
Die schauspielerischen Leistungen nehmen sich in beiden Trilogien nicht viel.
.

Genau das ist auch meine meinung :D.




Was ich aber noch recht störend finde ist die unfähigkeit des imperiums. Die stormtrooper treffen nicht. Ein kleines schiff schafft es vor (ner flotte?) sternzerstörer zu fliehen usw.^^
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Dann zähl mal die unzähligen Fehler auf, die die Handlung betreffen.

Ich glaube Sankara meint die (auch in meinen Augen) ein wenig unglückliche Zusammenführung zwischen den beiden Trilogien (Leias Mutter, "zu modernes Design", Owen-Ben-Beziehung, getarnte Clonetrooper <=> weißen auf Endor, etc.)
Die innere Logik der PT ist wohl sehr hoch.
Ähnlich der inneren Logik der OT (bis auf die Sache mit den Teddies die eine ganze Legion der besten Sturmtruppen vernichten).
 
Woodstock schrieb:
Nur ein Detail, dass die Handlung nicht betrifft. Aber ein Fehler, das stimmt.

zu modernes Design
Nicht direkt ein Fehler. Hätte natürlich geschickter gehandhabt werden können.

Owen-Ben-Beziehung
Sehe ich keine Widersprüche. In meinen Augen wird klar, weshalb Ben Owen suspekt ist.

getarnte Clonetrooper <=> weißen auf Endor
Kein Bedarf an Tarnung, da (ursprünglich) keine Gegner vorhanden sind.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Nur ein Detail, dass die Handlung nicht betrifft. Aber ein Fehler, das stimmt.

Und solche Fehler sollten eben nicht passieren. Sicher, den perfekten, fehlerlosen Film wird es wohl nie geben, aber die PT soll nunmal die Vorgeschichte der OT sein, und da kann man wohl erwarten, daß solche Sachen nicht passieren, die nun wirklich jedem sofort auffallen, vor allem dann nicht, wenn man ca. 16 Jahre Zeit hat, die Geschichte auszuarbeiten.

C.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Sehe ich keine Widersprüche. In meinen Augen wird klar, weshalb Ben Owen suspekt ist.
Hätte aber auch geschickter gehandhabt werden können

Kein Bedarf an Tarnung, da (ursprünglich) keine Gegner vorhanden sind.

Na ja sollte eine Eliteeinheit nicht immer vom "Worst Case" ausgehen. Zudem ja auf Endor immer mit einem Angriff der Rebellen zu rechnen war (warum sonst so viel Mann da stationieren, wenn man davon ausgeht, es passiert eh nichts?)

Oh und mir ist noch die Bemerkung von Chewie am Anfang von ANH eingefallen: Sollte er als persöhnlicher Freund von Yoda nicht freundlicher gegenüber einem Jedi sein?

Aber lassen wir das(dafür ist der Threat auch nicht gemacht). Wie gesagt, es hätte alles sehr viel geschickter und nicht so verkrampft gelöst werden können.
 
Ja, natürlich hätten einige Sachen geschickter gelöst werden können. Aber ich sehe da keine Punkte, die ausreichen, um die PT zu verdammen. Denn wer sich in solche Kleinigkeiten hineinsteigert, der muss doch versessen sein und kann mit der Materie nur verkrampft umgehen.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Ja, natürlich hätten einige Sachen geschickter gelöst werden können. Aber ich sehe da keine Punkte, die ausreichen, um die PT zu verdammen. Denn wer sich in solche Kleinigkeiten hineinsteigert, der muss doch versessen sein und kann mit der Materie nur verkrampft umgehen.

Na verdammen wohl nicht, aber sich darüber ärgern, das darf man und einen schalen Nachgeschmack bei der PT haben.
Und ich meine um solche kleinen (oder auch großen) subjektiven Einsichten geht es doch in diesem Threat, oder?
 
Azgeth Myrjal schrieb:
Wenn man etwas älter ist kommt man wohl nicht drumherum die OT zu favorisieren. Es kann wirklich so sein das man die Filme das erste Mal mit ca. 10 Jahren oder noch früher gesehen hat und diese deshalb einen anders fesseln können als Die PT, die man sich nun mit 20 anschaut.

Das mag sein, dennoch muss man die beiden Trilogien schon auch mit den Augen der Zeit sehen, in die sie hineingeboren worden sind. Leutz, die dieser Tage zum 1. Mal mit der OT konfrontiert werden, werden Ep. IV bis VI womöglich müde belächeln, weil heute für gute Filme andere Masstäbe gelten. Aus dem selben Grund mögen einige Fans die PT nicht, weil sie eben nicht - wie erhofft - da weitermacht, wo Ep VI aufgehört hat, sondern mit neuen Perspektiven, einer neuen Form von Humor und nicht ganz logischen Zusammenhängen aufwartet.

Warum das so ist, wissen die Geier. Aber man muss George Lucas schon zugestehen, dass der Zeitgeist heute ein anderer ist und Geschichten - insbesonders fantastische Geschichten - heute anders erzählt werden, als vor 30 Jahren.

Damals hatten die Menschen gerade damit begonnen, den Weltraum zu erobern. Und alle schielten gespannt zum Himmel, wenn wieder mal eine Rakete ins All abhob. Heute stehen die Menschen nachts nicht mehr auf, um das Neueste aus dem Apolle-studio zu vernehmen. Und niemand fragt sich, was die Nasa hinter ihren Türen so treibt. Heute wollen die Leute wissen, was der Computer alles hergibt und wie schnell und wie gut man mittels interaktiver Technik zwischen virtueller und reeller Welt hin und her pendeln kann. Diesem Anspruch wird die PT gerechter als die OT. Soweit so gut. Das problematische an der Geschichte ist, dass OT und PT zusammengehören und als Eins verstanden werden wollen. Die Bedürfnisse von 30 Jahren Star Wars unter einen Hut zu bringen: nahezu unösbar ohne dass die eine Seite Abstriche in Kauf nehmen muss.

Gruss, Bea
 
Zurück
Oben