Stärken/Schwächen von OT/PT

Und desswegen MÜSSEN alle kleinen Geräte, Droiden und dergleichen auch schweben? Ich glaube nicht...

Du solltest dir echt nochmal die Filme anschauen, da du hier siehst, daß viele Sachen eben nicht schweben, sondern fahren oder gehen. Das ist ein Aspekt, den Lucas von Anfang an eingeführt und festgelegt hat und eben keine Erfindung der Neuzeit (PT) oder anderer Autoren (EU) ist ;)
 
Sollten sie, ja. Den wenn es so einfach ist, Antigravfelder zu benutzen wie in Bakura (EU) beschrieben, dann würde keine Maschine mehr laufen. Einfacher Kosten/Nutzen Effekt. Was mal wieder beweist dass das EU gerne mal daneben greift, was ich auch damit sagen wollte.
 
Wir reden hier garnicht übers EU... wir reden hier über die OT und die PT. Wenn du schon nur zum Nörgeln da bist, dann such dir was von den bestehenden Optionen aus und zieh nicht eine neue Kategorie mit ins Spiel ;)
 
Es ging in den letzten Beiträgen darum, ob die Antigravtechnologie nun die OT fortschrittlicher macht oder nicht. Und oft genug führst du selbst EU Gründe für Dinge in den Filmen an. Also bieg dir die Dinge nicht immer so zurecht wie du sie gerade brauchst. Wenn man darüber diskutiert ob die Antigravtech in der OT sinnvoll eingesetzt wird, dann ist ein "Querverweis" jawohl erlaubt.
 
Ich kann dir einen prima Grund sagen, warum Antigrav Tech und auch Räder in der OT sehr wohl sinnvoll ist: sie wurden im allerersten Film eingeführt und das von Lucas persönlich. Antigrav und Räder gehören zu SW, wie Luke und Han und der Death Star... ich habe keine Ahnung, warum man diesen Aspekt jetzt in Frage stellen sollte *g*
 
Ehm, wüßte nicht wo ich das getan habe. LoL? Ich war ja eher dafür dass man es hätte noch viel häufiger einsetzen sollen. (Also jetzt mal unabhängig davon, ob dies in Ende der 70er machbar gewesen wäre im Film.)
 
Halt mit den Grenzen, die dich damalige Technik gesetzt hat... aber es kommt schon oft genug vor :) Schon alleine die Speeder Bikes in RotJ schlagen da einiges raus ^^
 
Also ich will jetzt nicht den Eindruck erwecken als ob ich hier nur Posts sammeln will. Wollte mit der ganzen Sache nur sagen, dass die Walker in Empire strikes Back besser auf Antigravfeldern geschwebt wären.

Finde aber natürlich das dumpfe Hämmern der Schritte auch ziemlich cool, ohne Beine hätte man nicht so gut die schiere Größe der Dinger darstellen können.

Ergo Sum: "Stand Alone" gefällt mir die Technik in der PT besser, weil es hier weniger Ungereimtheiten gibt. Womit wir (wenn du schon so darauf pochst) wieder beim Thema sind. Eine Stärke der PT meiner Meinung nach.
 
Gurkengräber schrieb:
Also ich will jetzt nicht den Eindruck erwecken als ob ich hier nur Posts sammeln will. Wollte mit der ganzen Sache nur sagen, dass die Walker in Empire strikes Back besser auf Antigravfeldern geschwebt wären.

Du mußt die Sache aus zwei Blickwinkeln sehen:

1) die In-Welts-Erklärung mit den Einsätzen auf Planeten mit instabilem Magnetfeld, wo Antigrav Systeme den Geist aufgeben...

2) den psychologischen Aspekt (sowohl auf die Gegner in der Fiktion, als auch auf die Zuschauer)... es ist um einiges erschreckender, wenn ein mechanischer Behemoth auf einen zustampft, als wenn er einfach so vor sich hinschwebt.

Ergo Sum: "Stand Alone" gefällt mir die Technik in der PT besser, weil es hier weniger Ungereimtheiten gibt. Womit wir (wenn du schon so darauf pochst) wieder beim Thema sind. Eine Stärke der PT meiner Meinung nach.

So große Unterschiede sehe ich zwischen den Filmen in der Hinsicht garnicht :)
 
hmm..
Ich weiß nun nicht wo da irgendwo ein Fehler liegen sollte,so wie innerhalb der OT
wie auch zwischen OT und PT.

Das es auffällt liegt wohl an der Häufigkeit der benutzten Technik in der PT,
aber als Fehler würd ich das nirgends auslegen.

mfg

edit:
Zum Repulsor, was hat der mit Magnetlinien zu tun?
Hab mich mit der Technik nicht befasst, aber wird dort nicht "einfach " nur die Schwerkraft aufgehoben?
Ist ja kein Transrapid im Spiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch ein wenig haarspalterisch. Ich meine, wer von uns hat jemals, als er TESB zum ersten Mal sah, gedacht: "So ein Blödsinn! Wieso schweben die Dinger nicht auf Luftkissen!?"

Wohl keiner...
 
Draht Vater schrieb:
edit:
Zum Repulsor, was hat der mit Magnetlinien zu tun?
Hab mich mit der Technik nicht befasst, aber wird dort nicht "einfach " nur die Schwerkraft aufgehoben?
Ist ja kein Transrapid im Spiel :D

Der Repulor drückt das Fahrzeug vom Boden weg... er hebt nicht die Schwerkraft auf. Und wenn dann die Magnetfelder des Planeten Amok laufen, schießt das Gefährt plötzlich in die Höhe bzw kracht runter... und wenn es bei so einem Planeten blöd läuft, geschiet dies in sehr schneller Abfolge ;)

Nur ein Beispiel, was schief gehen kann...

Kaat schrieb:
Ich finde das auch ein wenig haarspalterisch. Ich meine, wer von uns hat jemals, als er TESB zum ersten Mal sah, gedacht: "So ein Blödsinn! Wieso schweben die Dinger nicht auf Luftkissen!?"

Wohl keiner...

Natürlich fast keiner... wir saßen alle nur gespannt da und rissen unsere Augen auf. Weil wir noch nie so große Kampfmaschinen in einer solche beängstigenden Aufmachung gesehen hatten. (Gibt natürlich auch da Ausnahmen... mein Schatz hat beim ersten TESB Schauen nur rumgemotzt, daß das keinerlei Sinn machen würde :D)
 
Kaat schrieb:
Ich finde das auch ein wenig haarspalterisch. Ich meine, wer von uns hat jemals, als er TESB zum ersten Mal sah, gedacht: "So ein Blödsinn! Wieso schweben die Dinger nicht auf Luftkissen!?"

Wohl keiner...

Eben, gesessen hab ich da nicht im Kino um mich diese Dinge gefragt.

AT-AT´s stampften auf mich zu und es war gut so *gg

Seh es bei der ein oder anderen Technik halt so, sie funktioniert und wird
wo es brauchbar ist angewendet.
Wenn es sich mit der Timeline der Filme verträgt.

mfg

ps:der Repulsor wird doch auch als Antigrav-Generator bezeichnet,also heb die Gravi auf und Gravi hat doch nix mit Magneten zu tun, m.E.
hmm.. wird Offtopic..... woanders mal *gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, bei der OT ist es also nicht erlaubt, kritische Fragen zu stellen, aber in der PT hat von euch natürlich jeder im Kino sofort gerufen "Wow, R2 kann fliegen, cooool!" Ich gehe jede wette ein, dass die meisten älteren Semester ein Stirnrunzeln über den Augen hatten.

Nur weil man die ersten drei Filme als Kind mit anderen Augen gesehen hat, heißt das nicht, dass man keinen Vergleich ziehen kann. Hätte ich die PT als Zehnjähriger gesehen, hätten mir ein fliegender R2 und Sprüche wie "du spinnst wohl" bestimmt gefallen! Desgleichen gilt für die OT. Wenn ich mir die heute Walker ansehe, und 40 Minuten später eine ganze schwebende Stadt bestaunen darf, kommt schon mal das zarte Gefühl des Widerspruchs auf.
 
@Draht Vater:

Datenbank schrieb:
A repulsorlift is a type of antigravity engine that allows vehicles and vessels to push against gravity fields, providing flight.

Quelle mit mehr Info ^^

Gurkengräber schrieb:
Ach so, bei der OT ist es also nicht erlaubt, kritische Fragen zu stellen, aber in der PT hat von euch natürlich jeder im Kino sofort gerufen "Wow, R2 kann fliegen, cooool!" Ich gehe jede wette ein, dass die meisten älteren Semester ein Stirnrunzeln über den Augen hatten.

Ich habe "Wow!" gerufen, aber ich weiß genau, was du meinst... und ich gebe dir Recht. Die meisten haben genau solche Sachen damals geil gefunden, heute motzen sie drüber.
Die alten Sachen werden nur nicht bemängelt, weil sie diese immer noch mit der rosa Brille der Nostalgie sehen und mit ihnen den Verlust ihrer Kindheit kompensieren können/versuchen.

Perfekt ausgedrückt! Aber diese Argumente werden erst garnicht wirklich verstanden werden... sei dir da sicher ;)

Und warum? Weil es schön ist, sich zu beschweren und etwas mies zu machen. Es gibt vielen Leuten eine Art Sicherheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza
steh aber auch nix von Magnetlinien,daher merkte ich das ja an :D
na egal, die Dinger schweben.....

gurkengräber schrieb:
Wenn ich mir die heute Walker ansehe, und 40 Minuten später eine ganze schwebende Stadt bestaunen darf, kommt schon mal das zarte Gefühl des Widerspruchs auf.
Da kommt mir das Stirnrunzeln, einen Widerspruch finden zu wollen wo keiner ist.
Und sicher ist die OT Kritisierbar, keine Frage, doch man darf in einigen Sachen die OT nicht die Schuld
was die PT verbockt,bzw. was nicht zusammen passt hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Widerspruch, wenn man einfach für diese Fiktion akzeptiert, daß sowohl Repulsoren, als auch Beine und Räder verwendet werden und gerade DAS Star Wars mitunter ausmacht.

Aber wir haben ja in Post #82 gesehen, daß einige Leute wirklich auch hier nach einem PT Fehler schreien, nur UM zu schreien :braue
 
Der Punkt war, dass die Leute bei der OT sagen, man solle die Sachen doch bitte noch immer so unkritisch betrachten wie damals als Kind. Sich einfach daran erfreuen. Aber dieselben Leute beschweren sich dann darüber, wie unlogisch einige Dinge (R2s Düsen etc) in der PT doch sind. Aber als Kind sieht man solche Sachen nicht, und das ist auch gut so. Und Kaat machte mir diesen Eindruck.

Also entweder man betrachtet beide Trilogien mit den Augen eines Kindes, oder beide mit den Augen von jemandem, der zumindest weiß, was eine rosarote Brille ist. Das Hauptargument der OT Verfechter ist immer, man solle doch die Dinge nicht so kritisch sehen, es ist eben ein Märchen, es ging damals technisch nicht besser, man muss nicht immer alles schlecht machen usw.. Nur dann sollte man der PT das gleiche Recht einräumen. Ich sehe beide Trilogen heute mit den Augen eines Erwachsenen, also find ich R2s Düsen und tonnenschwere Kolosse auf Beinen nicht so pralle. Das heißt ja nicht, dass mir die Geschichte um Han, Leia, Luke und Anakin nicht gefallen würde. Sonst wär ich ja nicht hier.
 
Das Problem liegt glaube ich daran, das GL damals mit dem ihm möglichen Mitteln
was zu der Zeit herausragendes geschaffen hat.
Und heut, so hab ich das Gefühl, das GL mit seinem CGI-Wahn
gar nicht mehr wirklich weiß was er geschaffen hat.
Heute schaut es doch überall so aus, höher, weiter, schneller und das stört
im Kontext mit der OT.
Die PT als solche ist ja OK, schau ich mir auch mal an, nettes Popcorn Kino,
egal welche Brille ich aufhab.

Aber keine Sorge, die OT´ler,ich sag es mal so :D, werden bald aussterben *gg

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Das Problem liegt glaube ich daran, das GL damals mit dem ihm möglichen Mitteln
was zu der Zeit herausragendes geschaffen hat.
Und heut, so hab ich das Gefühl, das GL mit seinem CGI-Wahn
gar nicht mehr wirklich weiß was er geschaffen hat.
Heute schaut es doch überall so aus, höher, weiter, schneller und das stört
im Kontext mit der OT.
Die PT als solche ist ja OK, schau ich mir auch mal an, nettes Popcorn Kino,
egal welche Brille ich aufhab.

Seh ich genau so. Kann mit der PT auch nicht so richtig was anfangen. Wollte nur klarstellen, dass wenn man die Filme schon kritisch betrachten möchte, dann muss man fair zu beiden Trilogien sein.
 
Zurück
Oben