Stärken/Schwächen von OT/PT

Gurkengräber schrieb:
Seh ich genau so. Kann mit der PT auch nicht so richtig was anfangen. Wollte nur klarstellen, dass wenn man die Filme schon kritisch betrachten möchte, dann muss man fair zu beiden Trilogien sein.
Kann man wirklich ganz fair sein, wenn man das eine mehr mag als das andere?
Speziell hier im SW-Fandom.

Ich finde ebenso die erwähnten R2-Düsen quatsch,
nicht das es sich erwzungen anhört die Erklärung, ok die ein oder andere ist schon lachhaft:braue.
Einfach nur weil es m.E zu R2 nicht passt, er war immer der Gegenpart zu 3P0
der hinterher gewatschelt ist.
Und in der PT macht er einen auf Puk die "siewissenschon"Fliege.

mfg
 
Mal was anderes, was mir erst kürzlich beim Schauen aufgefallen ist:
Soll das Schiff, mit dem Bail, Yoda und Obi-Wan in Episode III eigentlich die Tantive IV sein, also das Schiff, mit dem Leia am Anfang von Episode IV unterwegs ist?

Beim näheren Hinsehen schwer zu glauben:

Episode IV-Tantive IV:

300pxcorvette903au.jpg


Episode III Tantive IV

ep3tantiverots7zy.jpg


Ich meine, da stimmt ja so gut wie gar nichts. :verwirrt:

OK, das sich das Äußere von Schiffen im Laufe der Jahre verändert mag sein, aber so drastisch? Das ROTS-Modell sieht eher danach aus, als hätte jemand versucht, das Originalmodell aus dem Gedächtnis so einigermaßen nachzubauen.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekommen hab,hatte GL dies so gewollt das es die Tantive IV ist.

Aber ist doch klar, zumindest die Antrieb wurden nach einem Auffahrunfall am
Corussanter Kreuz ausgewechselt gegen kleinere effizientere.
Der Rest war nen bissi gestaucht und wurde mit Lack und Spachtel hergerichtet. :braue ;)


mfg
 
@ Draht Vater

*rofl*

Aber mal Spaß beiseite, da stimmt doch echt so gut wie nix. Selbst wenn man die komplette Antriebssektion (!) ausgetauscht hätte in späteren Jahren (ob das kosteneffektiv ist, wage ich zu bezweifeln). Weder der Rumpf noch die Brücke stimmen mit dem EpIV Modell überein, was Größe, Oberflächenbeschaffenheit, Proportionen und Aufbauten angeht.
Das Fahrzeuge altern und das hier und da mal ein neues Teil eingebaut wird ist verständlich, aber solche drastischen Veränderungen?! :verwirrt:

C.
 
Von Aufnahme zu Aufname verändert sich in TESB auch die Größe eines AT-ATs ;)
Insofern sind solche Fehler nicht wirklich neu ^^

Und ja: das ist die noch neue und nicht zum dutzensten mal reparierte Tantive IV.
 
Ja der Unterschied ist schon ziemlich auffällig, man hätte sie ja ohne Bewaffnung
1 zu 1 ruhig übernehmen können.
Da denke ich auch, daß das x-malige reparien überhaupt nicht effizient ist.
Oder ist die Tantive ne art Käfer der erhalten bleiben muss? :braue

Aber den Design unterschied mit Aufnahmefehler gleich zusetzen ist da m.E.
etwas weit hergeholt.
Da die neue Tantive doch ne schicke Datei ist die man nach belieben verändern hätte können,gä.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Ja der Unterschied ist schon ziemlich auffällig, man hätte sie ja ohne Bewaffnung
1 zu 1 ruhig übernehmen können.
Da denke ich auch, daß das x-malige reparien überhaupt nicht effizient ist.

Was man ja sieht... sie hat nachgelassen und wurde immer und immer wieder am Rumpf verstärkt, abgebaut und überarbeitet, um sich den Gefahren einer "modernen Galaxie" zu stellen. Dazu andere Triebwerke, neue Waffen und schon hat man etwas "neues" vor sich stehen.

Oder ist die Tantive ne art Käfer der erhalten bleiben muss? :braue

Das alderaanische Königshaus steckt da viel Geld rein, ja... vor allem, weil es eben als Operationsbasis für einige Aktionen gegen die Regierung dient.

Da die neue Tantive doch ne schicke Datei ist die man nach belieben verändern hätte können,gä.

Und genau desshalb wird sich da schon jemand was dabei gedacht haben... Veränderungen sind nicht immer Fehler (was aber auch sein kann, das ist schon richtig). Sie sind oft gewollt, um wirklich eine Veränderung darzustellen.
 
Minza schrieb:
Was man ja sieht... sie hat nachgelassen und wurde immer und immer wieder am Rumpf verstärkt, abgebaut und überarbeitet, um sich den Gefahren einer "modernen Galaxie" zu stellen. Dazu andere Triebwerke, neue Waffen und schon hat man etwas "neues" vor sich stehen.
Ich meine da halt,da hätte man gleich was neues bauen können.
Ob nun neue Aufbauten, oder die achso vielen Reperaturen, da muss die Tantive
nen sch... Schiff gewesen sein.
Da bastelt man also lieber 20 jahre.
Wenn man sich die Details anschaut, allein der Kopf dort wird die Kommandozentrale mal eben ein-zwei Stockwerke tiefer gelegt,die Seiten usw. .
Da hätte man halt einfach Tantive III dran geschrieben und es wär OK
gewesen.

Das alderaanische Königshaus steckt da viel Geld rein, ja... vor allem, weil es eben als Operationsbasis für einige Aktionen gegen die Regierung dient.
siehe oben.....

Und genau desshalb wird sich da schon jemand was dabei gedacht haben... Veränderungen sind nicht immer Fehler (was aber auch sein kann, das ist schon richtig). Sie sind oft gewollt, um wirklich eine Veränderung darzustellen.
Da bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich auch anderen stellen mir nicht sicher bin
ob da einer Gedacht hat.
Ich will es auch nicht als großes Fehler hinstellen, aber dies sind Sachen die sich summieren.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Ich meine da halt,da hätte man gleich was neues bauen können.
Ob nun neue Aufbauten, oder die achso vielen Reperaturen, da muss die Tantive
nen sch... Schiff gewesen sein.

Nicht, wenn man drann hängt, was Bail anscheinend sehr tat.
Wenn man einen alten VW pimpt, schaut er meistens auch anders aus, als vorher... und damit meine ich nicht nur Farbe und Front ;) Da schaut meistens alles anders aus. Und wenn man dieses Auto dann noch 10 Jahre fährt und es mit der Wirtschaft bergab geht, isses anders UND alt ^^

Daß die Triebwerke kleiner geworden sind zeigt nur, daß man jetzt gleiche Kraft mit weniger Maschine erzeugen kann. Eindeutiger Fortschritt :)

Wenn man sich die Details anschaut, allein der Kopf dort wird die Kommandozentrale mal eben ein-zwei Stockwerke tiefer gelegt,die Seiten usw. .
Da hätte man halt einfach Tantive III dran geschrieben und es wär OK
gewesen.

Da ist garnix drann geschrieben. Das isses ja...

Für die Leute, die das EU mögen, ist eine Erklärung im EU gegeben... warum sie jetzt anders aussieht etc
Für die Leute, die sich nur die Filme anschauen wollen und das EU nicht abkönnen, ist sie ja nicht als Tantive IV zu erkennen. Man erkennt es erst, wenn man sich wieder ins EU wagt :braue

Da bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich auch anderen stellen mir nicht sicher bin ob da einer Gedacht hat.

Soweit ich weiß, haben die sich viele Nächte mit solchen "Alterungsprozessen" um die Ohren geschlagen.



PS: ich will hier übrigens als Stärke beider Trilogien aufführen, daß man sich eben doch Gedanken gemacht hat, auch wenn man nicht jede einzelne im Film erläutert.

Als Schwächen muß ich leider beiden manchmal doch recht billige SFX vorwerfen, die man einfach besser hätte machen können. Wenn Obi-Wan's Bart in Episode II wieder mal sehr aufgeklebt aussieht und man sieht, daß der reitende Anakin ein schlecht animiertes CGI Modell ist, fallen mit an anderen Stellen lieblos eingefügte Cloud Cars und etwas zu 2-D wirkende Matpaintings auf... da stehen sich die Filme in nichts nach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Nur weil man die ersten drei Filme als Kind mit anderen Augen gesehen hat, heißt das nicht, dass man keinen Vergleich ziehen kann. Hätte ich die PT als Zehnjähriger gesehen, hätten mir ein fliegender R2 und Sprüche wie "du spinnst wohl" bestimmt gefallen! Desgleichen gilt für die OT. Wenn ich mir die heute Walker ansehe, und 40 Minuten später eine ganze schwebende Stadt bestaunen darf, kommt schon mal das zarte Gefühl des Widerspruchs auf.
Ich habe die PT übrigens als Elfjähriger angefangen. Mit vierzehn habe ich Episode II gesehen und R2s Düsen bereits beim ersten Mal sehen gehasst. "Du spinnst wohl" fand ich hingegen recht lustig, im Vergleich zur sonstigen Slapstick-Komik, mit der die PT aufwartet.
Und ich habe heute immer noch kein Problem mit den Walkern und der fliegenden Stadt darauf. Ob eine Sache in Ordnung ist oder nicht, kann man doch leicht nach der aufkommenden Stimmung beurteilen. Bei den stampfenden Schritten der AT-ATs bekomme ich Gänsehaut und bin beeindruckt, ein fliegender R2 erzeugt bei mir Brechreiz. Da fällt mir die Entscheidung eigentlich nicht schwer, was ich davon leichter akzeptieren kann.

Minza schrieb:
Die alten Sachen werden nur nicht bemängelt, weil sie diese immer noch mit der rosa Brille der Nostalgie sehen und mit ihnen den Verlust ihrer Kindheit kompensieren können/versuchen.
Ich habe schon einige Leute erlebt, die den OT-Fans ihren Verstand und ihr geistig klares Urteilsvermögen absprechen... aber dass du neuerdings auch dazugehörst, enttäuscht mich ehrlich gesagt ein wenig, Minza.

Gurkengräber schrieb:
Der Punkt war, dass die Leute bei der OT sagen, man solle die Sachen doch bitte noch immer so unkritisch betrachten wie damals als Kind. Sich einfach daran erfreuen. Aber dieselben Leute beschweren sich dann darüber, wie unlogisch einige Dinge (R2s Düsen etc) in der PT doch sind. Aber als Kind sieht man solche Sachen nicht, und das ist auch gut so. Und Kaat machte mir diesen Eindruck.
Welchen Eindruck machte ich dir? Dass ich meine, die Leute sollen nicht im Nachhinein krankhaft nach Fehlern suchen, sondern sich lieber daran erinnern, dass sie schließlich damals im Kino von den AT-ATs auch nur beeindruckt waren? Und dass ich es durchaus legitim finde, sich über die üblen Sachen aufzuregen, die einem schon damals beim ersten Mal anschauen schlecht auffielen, wie R2s entsetzlichen Flugdüsen?

Dann hast du völlig Recht.

Das Hauptargument der OT Verfechter ist immer, man solle doch die Dinge nicht so kritisch sehen, es ist eben ein Märchen, es ging damals technisch nicht besser, man muss nicht immer alles schlecht machen usw.. Nur dann sollte man der PT das gleiche Recht einräumen.
Da kommt mir mal das zarte Gefühl des Widerspruchs auf, wie du es ausgedrückt hast. Ich soll der PT das gleiche Recht wie der OT einräumen, schlechte Effekte haben zu dürfen... weil es vor dreißig Jahren nicht besser machbar war? Hä? Was soll denn das für eine eigenartige Logik sein?
Die PT ist in den letzten Jahren gemacht worden, nicht vor einem Vierteljahrhundert...
Und als sog. "OT Verfechter" kann ich mich persönlich eigentlich nicht wirklich erinnern, jemals so argumentiert zu haben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auf Einwürfe àla "Die VFX der OT sind nicht so gut" gar nicht erst eingehe, weil das einfach so dämliche Argumente sind. Die OT IST im Vergleich zur PT nun mal schon uralt. Und wenn man sich auf so eine Argumentationsschiene runterlässt, muss man auch unumwunden zugeben, dass Peter Jacksons "King Kong" wesentlich besser als das Original ist, weil die Effekte viel echter und glaubwürdiger sind.

Man sieht also: Schwachsinnsargument.
 
Minza schrieb:
Nicht, wenn man drann hängt, was Bail anscheinend sehr tat.
Wenn man einen alten VW pimpt, schaut er meistens auch anders aus, als vorher... und damit meine ich nicht nur Farbe und Front ;) Da schaut meistens alles anders aus. Und wenn man dieses Auto dann noch 10 Jahre fährt und es mit der Wirtschaft bergab geht, isses anders UND alt ^^
Was hat der Käfer von Bauer Piepenbrink mit dem König von Alderaan zu tun.
Vergleiche mit dem realem sind ja schön und gut doch was bringen sie?
Innerhalb der Fiktion kann er ja mit seinen Privatflieger machen was er will
doch mit Konsularschiff? hm...
Was das Volk wohl davon hält/gehalten hat.


Daß die Triebwerke kleiner geworden sind zeigt nur, daß man jetzt gleiche Kraft mit weniger Maschine erzeugen kann. Eindeutiger Fortschritt :)
In einer soweit entwickelten Gesellschaft soll es noch solche Quantensprünge in der Technik geben innerhalb von 20 Jahren?


Da ist garnix drann geschrieben. Das isses ja...
joo, das ist schade
Für die Leute, die das EU mögen, ist eine Erklärung im EU gegeben... warum sie jetzt anders aussieht etc
Für die Leute, die sich nur die Filme anschauen wollen und das EU nicht abkönnen, ist sie ja nicht als Tantive IV zu erkennen. Man erkennt es erst, wenn man sich wieder ins EU wagt :braue
Hab es ja für mein Glück nicht mit dem EU :braue

Soweit ich weiß, haben die sich viele Nächte mit solchen "Alterungsprozessen" um die Ohren geschlagen.
Mit den eigenen Alterungsprozessen?
Oder sind die Nächte draufgegangen,weil sie merkten sie wurden nicht fertig?


PS: ich will hier übrigens als Stärke beider Trilogien aufführen, daß man sich eben doch Gedanken gemacht hat, auch wenn man nicht jede einzelne im Film erläutert.
Die stärke der OT ist, das sie sich nach nichts richten musste, die PT allerdings hatte eine Auflage.
Man sieht dies ,wie zum Ende von EP3 viele Cliffhänger und Verweise zur OT reingequetscht wurden,imo.
z.B. der DS, hätte der wirklich auftauchen müssen?
Das hat doch mehr Diskussionen aufgeworfen als wie es für gut befunden wurde,
aber ich weiß das EU richtet sowas *gg

Als Schwächen muß ich leider beiden manchmal doch recht billige SFX vorwerfen, die man einfach besser hätte machen können. Wenn Obi-Wan's Bart in Episode II wieder mal sehr aufgeklebt aussieht und man sieht, daß der reitende Anakin ein schlecht animiertes CGI Modell ist, fallen mit an anderen Stellen lieblos eingefügte Cloud Cars und etwas zu 2-D wirkende Matpaintings auf... da stehen sich die Filme in nichts nach ^^
Soll ,oder kann man in der heutigen Computerzeit und deren Fähigkeiten die
mit den FX möglichkeiten von damals vergleichen?

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Was hat der Käfer von Bauer Piepenbrink mit dem König von Alderaan zu tun.
Vergleiche mit dem realem sind ja schön und gut doch was bringen sie?

Oldtimer werden genauso gepimpt ;)

Innerhalb der Fiktion kann er ja mit seinen Privatflieger machen was er will
doch mit Konsularschiff? hm...
Was das Volk wohl davon hält/gehalten hat.

Das gehört direkt Bail bzw später Leia... nicht dem Königshaus. Das ist sozusagen ein "Privatflieger".

In einer soweit entwickelten Gesellschaft soll es noch solche Quantensprünge in der Technik geben innerhalb von 20 Jahren?

Natürlich... sieht man auch an anderen Dingen (zB Hyperraum-Ringe).

Mit den eigenen Alterungsprozessen?
Oder sind die Nächte draufgegangen,weil sie merkten sie wurden nicht fertig?

Du weißt schon, was ich meine ;)

z.B. der DS, hätte der wirklich auftauchen müssen?

Müssen? Nein... aber ich fand es schön, weil damit der Einführungstext aus Episode IV noch mehr Bedeutung erlangt für mich.

Soll ,oder kann man in der heutigen Computerzeit und deren Fähigkeiten die
mit den FX möglichkeiten von damals vergleichen?

Japp, kann man. Beide Methoden waren für die derzeitigen Verhältnisse das Non Plus Ultra... und bei beiden haben sie viele gute Szenen und eben manche schlechte Szenen hinbekommen.

Genauso kann ich Stop Motion damit vergleichen, weil die damaligen Filme halt das modernste dieser Zeit waren. Jede dieser Aufnahmetechniken hat für mich eine Daseinsberechtigung und kann so und so umgesetzt werden.
 
Minza schrieb:
Oldtimer werden genauso gepimpt ;)
Der olle Käfer ist ja auch nen Oldtimer.;)


Das gehört direkt Bail bzw später Leia... nicht dem Königshaus. Das ist sozusagen ein "Privatflieger".
hmm, wenn ich nun mal das reale ran ziehe sehe ich auch die Botschafter
mit ihren aufgemotzten Karren überall vorfahren.
Das Konsulaschiff nun zu privatisieren damit es passt, auch nicht so ganz das wahre.


Natürlich... sieht man auch an anderen Dingen (zB Hyperraum-Ringe).
Ja bei den kleine Jägern, doch bei den großen war doch wohl schon intern,oder.
Und alsallzu großen Sprung würd ich das nicht sehen.


Du weißt schon, was ich meine ;)
Du aber auch was ich meine ;)

Müssen? Nein... aber ich fand es schön, weil damit der Einführungstext aus Episode IV noch mehr Bedeutung erlangt für mich.
Hätte man doch genauso gut in die Serie nun mit einbauen können, hätte man keine Zeit Diskussionen.
Japp, kann man. Beide Methoden waren für die derzeitigen Verhältnisse das Non Plus Ultra... und bei beiden haben sie viele gute Szenen und eben manche schlechte Szenen hinbekommen.

Genauso kann ich Stop Motion damit vergleichen, weil die damaligen Filme halt das modernste dieser Zeit waren. Jede dieser Aufnahmetechniken hat für mich eine Daseinsberechtigung und kann so und so umgesetzt werden.
[/QUOTE]
Da seh ich das wie Kaat, nein.
Man kann sagen,für deren Zeit war er Klasse doch den Vergleich
können sie nicht standhalten, da veraltet.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Das Konsulaschiff nun zu privatisieren damit es passt, auch nicht so ganz das wahre.

Das hat schon damals Leia gehört ;)

Ja bei den kleine Jägern, doch bei den großen war doch wohl schon intern,oder.
Und alsallzu großen Sprung würd ich das nicht sehen.

War nur ein Beispiel... mit dem HD hats eh nix zu tun... ist Sublichtantrieb. Wollte dir nur zeigen, daß es in der Zeitspanne eben doch solche Sprünge gibt.

Du aber auch was ich meine ;)

Ja, aber ich bevorzuge eine Diskussion ohne solche Scherzeinwürfe ;)

Hätte man doch genauso gut in die Serie nun mit einbauen können, hätte man keine Zeit Diskussionen.

Hätte man... aber ich weiß halt nicht, inwiefern sich die Serie auf solche Aspekte stürzen will.

Da seh ich das wie Kaat, nein.
Man kann sagen,für deren Zeit war er Klasse doch den Vergleich
können sie nicht standhalten, da veraltet.

Sehe ich halt komplett anders, aber das ist ja auch nicht schlimm :)
 
Kaat schrieb:
Ich habe die PT übrigens als Elfjähriger angefangen. Mit vierzehn habe ich Episode II gesehen und R2s Düsen bereits beim ersten Mal sehen gehasst. "Du spinnst wohl" fand ich hingegen recht lustig, im Vergleich zur sonstigen Slapstick-Komik, mit der die PT aufwartet.
Und ich habe heute immer noch kein Problem mit den Walkern und der fliegenden Stadt darauf. Ob eine Sache in Ordnung ist oder nicht, kann man doch leicht nach der aufkommenden Stimmung beurteilen. Bei den stampfenden Schritten der AT-ATs bekomme ich Gänsehaut und bin beeindruckt, ein fliegender R2 erzeugt bei mir Brechreiz. Da fällt mir die Entscheidung eigentlich nicht schwer, was ich davon leichter akzeptieren kann.


Ich habe schon einige Leute erlebt, die den OT-Fans ihren Verstand und ihr geistig klares Urteilsvermögen absprechen... aber dass du neuerdings auch dazugehörst, enttäuscht mich ehrlich gesagt ein wenig, Minza.


Welchen Eindruck machte ich dir? Dass ich meine, die Leute sollen nicht im Nachhinein krankhaft nach Fehlern suchen, sondern sich lieber daran erinnern, dass sie schließlich damals im Kino von den AT-ATs auch nur beeindruckt waren? Und dass ich es durchaus legitim finde, sich über die üblen Sachen aufzuregen, die einem schon damals beim ersten Mal anschauen schlecht auffielen, wie R2s entsetzlichen Flugdüsen?

Dann hast du völlig Recht.


Da kommt mir mal das zarte Gefühl des Widerspruchs auf, wie du es ausgedrückt hast. Ich soll der PT das gleiche Recht wie der OT einräumen, schlechte Effekte haben zu dürfen... weil es vor dreißig Jahren nicht besser machbar war? Hä? Was soll denn das für eine eigenartige Logik sein?
Die PT ist in den letzten Jahren gemacht worden, nicht vor einem Vierteljahrhundert...
Und als sog. "OT Verfechter" kann ich mich persönlich eigentlich nicht wirklich erinnern, jemals so argumentiert zu haben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auf Einwürfe àla "Die VFX der OT sind nicht so gut" gar nicht erst eingehe, weil das einfach so dämliche Argumente sind. Die OT IST im Vergleich zur PT nun mal schon uralt. Und wenn man sich auf so eine Argumentationsschiene runterlässt, muss man auch unumwunden zugeben, dass Peter Jacksons "King Kong" wesentlich besser als das Original ist, weil die Effekte viel echter und glaubwürdiger sind.

Man sieht also: Schwachsinnsargument.

Wenn man den Leuten das Wort im Munde umdreht, klar. R2s Düsen sind nichts anderes als die Walker. Manchen hat es nicht gefallen, andere haben keine Probleme damit. Aber zu sagen dass man mit der OT weniger kritisch umgehen sollte da sie älter ist, ist lachhaft.
 
Bitte lies zuerst genau, was ich schreibe, bevor du irgendwelche halb durchdachten Schlüsse ziehst.
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es idiotisch ist, der OT vorzuwerfen, dass sie an Effekten nicht mit der PT gleichziehen kann. Weil die OT am völligen Anfang der rasanten Entwicklung von Computereffekten stand, und die PT am Ende bzw. schon ziemlich nahe am absoluten Höhepunkt.
Darin wirst du mir ja wohl zustimmen müssen.
 
Zurück
Oben