Stärkste Jedi, stärkste Sith??

Stärkster Jedi bzw Sith

  • Yoda

    Stimmen: 143 38,2%
  • Luke

    Stimmen: 38 10,2%
  • Anakin

    Stimmen: 42 11,2%
  • Darth Vader

    Stimmen: 45 12,0%
  • Darth Maul

    Stimmen: 11 2,9%
  • Count Dooku

    Stimmen: 8 2,1%
  • Mace Windu

    Stimmen: 46 12,3%
  • Obi-Wan

    Stimmen: 31 8,3%
  • Qui-Gon Jinn

    Stimmen: 10 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    374
Absolut einverstanden mit dir Darth Malefacio (toller Name übrigens!). Ich denke Sith wie Darth Bane (EU), Exar Kun (EU) waren noch schlimmer als Darth Sidious (EU und Filme). Gegen Bane wirkt Sidious wie ein Gentleman. Sidious war gebildet, Bane einfach ein bösartiger Teufel ohne Kultur. Ein Kleinkind einfach in Öl zu verbrennen? Das würde Sidious nicht einfach so tun. Auch Sith haben ein Herz ... auch wenn es man nicht so leicht bemerkt. :D

Man weiß nicht ob Sidious so etwas tun würde. Ich meine wer in der Lage ist eine gesamte Republik hinter das Licht zu führen, einen ganzen Jedi Orden auszulöschen und einen Verrat nach dem anderen zu begehen, ist denke ich auch mal dazu ein in der Lage ein Kleinkind in Öl zu verbrennen.

Es liegt aber nunmal an der Natur der Sith. Und wie wir auch in der Darth Bane Reihe lernen, sind Tode die zu 100 Prozent sinnlos wären, nicht erwünscht bei den Sith. Und das liegt denke ich nicht daran, dass die Sith ein so großes Herz haben :D
 
Es gibt verschiedene Formen der Macht und Stärke.
Natürlich beziehen alle,sowohl Sith als auch Jedi ihre Stärke aus der Macht,aber nun gibt es dort Unterschiede.
Die Jedi setzen auf die Konzentration und Geduld und auf ihre meist herausragende Erfahrung und Weisheit.Auch schätzen die Jedi die Freiheit in allem was sie tun,und halten sich immer an ihre Vorsätze.
Die Sith setzen auf ihren Hass und die Wut,die Berge versetzen kann.Nur durch Stärke erlangt man Macht,so sehen es die Sith,weder durch Weisheit noch Geduld.Ein einzelner Sith denkt zwar,doch tut er das,wozu er sich berufen fühlt,was er für richtig hält,nach seiner Ideologie.
Nun müsst ihr bedenken,Vader wurde schwach,als er seinen Sohn bekämpfen sollte und er erhoffte ihn zu bekehren.Anders hätte er ihn wohl getötet,als er Gelegenheit fand.

Den mächtigsten Jedi zu definieren ist schwer.Jedi sollten nicht ihrer Wut unterliegen,egal wie mächtig sie sie macht,nun kann man entweder dort sagen,Anakin sei schwach gewesen,oder er hat richtig gehandelt,und nach der Macht gegriffen.Den mächtigsten Sith,finde ich aber leichter zu definieren,und das wird Palpatine gewesen sein,weil er sowohl Wissen,als auch Macht besaß,und seine List und "Weisheit" ebenso wie sein Glaube an seine Ideologie ihm zu wahrer Größe geholfen hatte,selbst,wenn die Macht in anderen Gefolgsleuten der Sith wohl stärker war.
 
Warrior, Dooku ist stärker als Anakin? muss ich dich erinnern wie Anakin ihn in Episode 3 haushoch vernichtete?

Aber in Star Wars sind die Kämpfe immer nur Zufall. Ein Anakin konnte Dooku besiegen, weil Dookus Unterhose vielleicht gekratzt hat, oder weil er mit den falschen Bein am Morgen aufgestanden ist. Alles ist nur Zufall. Stärker dürfte es nicht geben bei mächtigen in der Macht. Auch Obi-Wan hatte im Kampf gegen Dooku einen schlechten Tag.

*war ein Edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also echt mal. Vader ist verdammt stark, und die Gründe für seine Niederlage im Kampf gegen Luke auf dem DSII sind nicht in mangelnder Fähigkeit, Macht etc. zu suchen.

Vader war emotional nicht mehr ganz auf der Höhe, weil der Konflikt, von dem er gesagt hat, es gäbe ihn nicht, sehr wohl Einfluss auf ihn genommen hat. Er hat seinen Sohnemann einfach nicht wirklich besiegen/töten wollen. Trotzdem hat er den Kampf dominiert, bis zu dem Punkt, wo er Luke gedroht hat, dass er Leia zur Dunklen Seite zieht. Da ist Luke in Rage verfallen.

Man kann an zahlreichen Beispielen in OT und PT sehen, welche Kampfstärke die Dunkle Seite verleiht. Fast jedes Mal, wenn irgendein Jedi einen Sith besiegt hat, ist er (vorrübergehend) etwas angedunkelt. Darin liegt die Stärke von Mace' Lichtschwertform Vaapad, es ist ein dunkler Kampstil.

Jedenfalls, Luke hat Vader NICHT besiegt, weil er der stärkere Machtnutzer war. Sondern weil so ein Lichtschwertduell mehr ist als eine physische Auseinandersetzung. Um ein Lichtschwert effektiv führen zu können, braucht man die Macht. Es hat schon seinen Grund, warum kein x-beliebiger Soldat mit so einer Waffe herumläuft. Die Macht spielt in einem Lichtschwertduell immer eine wichtige Rolle. Wenn du nicht ganz bei der Sache bist, verschafft dir das in so einem Duell einen gehörigen Nachteil.


Ganz und gar unsinnig ist es, zu sagen: X hat Y besiegt, und Z hat X besiegt, also ist Z der Stärkste! Es gibt so viele Details, die mit reinspielen ... bei einem Kampf zwischen zwei Kontrahenten jetzt ... Tagesform, Umgebung, Erfahrung, Taktik, Technik, und man vergesse nicht Zufall und Glück!


Ich schüttle hier jedes Mal den Kopf, wenn jemand behauptet, Dooku oder Maul wären stärker/mächtiger/fähiger als Vader. Oder das Vader niemals, nie, unter normalen Umständen Sidious das Wasser reichen könnte. Mal ehrlich, wenn Palpatine und Vader sich entschließen, dass es Zeit für die Meister-Schüler-Ausseinandersetzung ist, ist der Ausgang alles andere als klar.

Es kommt eben nicht nur auf die reine Fähigkeit am Lichtschwert an, oder auf die Beherrschung der Macht. Jeder hat individuelle Stärken und Schwächen, und Sidious hat eine ganz besonders große: Er ist größenwahnsinnig. Zu sehr von sich selbst überzeugt.

Was ihn ja das Leben kostet (und kommt mir nicht mit dem Klon, von der Idee halte ich gar nichts, und das wird sowieso aus dem Canon rausfliegen). Den Sohn vor den Augen des Vaters genussvoll zu Tode foltern wollen ...

Ihr seht, was ich meine. Ja, Sidious hat Luke durch schiere Macht überwältigt, aber seine Überheblichkeit hat ihn zu Fall gebracht. Er hat die Situation völlig falsch eingeschätzt.

Und solche Eigenschaften zählen ganz gehörig mit rein. Persönliche Qualitäten und Charakterfehler.


Auch Luke wird, meiner Meinung nach, sehr unterschätzt. Er hat sich vieles selbst beigebracht, beibringen müssen, und er hat es geschafft, dass ihm die von Obi-Wan und Yoda als gefährlich verkauften Bindungen nicht zum Fallstrick wurden. Er hat es geschafft, jemanden von der Dunklen Seite zurückzuholen, den sämtliche anderen als jenseits des moralischen Ereignishorizonts wähnten. Auf geistiger Ebene besiegt er den Imperator gleich mehrmals. Solche Qualitäten SOLLTEN einfach nicht vergessen werden.

Einen großen Jedi macht alles aus - außer seinen Fähigkeiten in der Macht und mit dem Lichtschwert.
 
(und kommt mir nicht mit dem Klon, von der Idee halte ich gar nichts, und das wird sowieso aus dem Canon rausfliegen). Den Sohn vor den Augen des Vaters genussvoll zu Tode foltern wollen ...

Besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können :thup:

Auch deinem restlichen Posting kann ich nur zustimmen. Hätte Vader Luke umbringen wollen, dann hätte er ihm während seines Wutanfalls leicht einen tödlichen Hieb verpassen können. So greift er am Anfang des Kampfes nur halbherzig an bzw. weicht dann in der entscheidenden Phase einfach zurück und lässt sich entwaffnen, bevor er dazu gezwungen ist Luke zu töten.

Zu diesem Zeitpunkt war Vader mMn immer noch mächtiger. Mit dem späteren EU kenne ich mich nicht mehr so gut aus, aber ich würde sagen, dass Luke in Dark Empire ca. so stark wie Vader (mit Rüstung war) war - mit dem Unterschied, dass er eben nicht gehandicapt war. Vermutlich wird er später noch mächtiger gewesen sein als Vader in Episode III (vor der Rüstung). Aber was soll's, das Post-Endor-EU gibts ja ohnehin nicht mehr lange ...

Zum Thema hier nochmal meine Ausführliche fachmännische(!) Wertung ;) Die Zahl in der Klammer soll meine persönliche Einschätzung der Gesamtstärke des Charakters anhand eine Skala von 1-100 darstellen (FIFA lässt grüßen):

Jedi:
Yoda (95)
Anakin (Ep.II 81/ Ep: III 90)
Mace (87)
Obi Wan (Ep.I 79/ Ep. II 83/ Ep. III 86/ Ep. IV 87)
Luke (Ep. VI ?/ Ep. V 75/ Ep. VI 85/ später 90-95)
Qui-Gon (84)

Sith:
Sidious (93)
Vader (90)
Dooku (87)
Maul (85)

Ein durchschnittlicher Jediritter hat meiner Vorstellung nach einen Wert von ca. 70
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass man diese Frage nicht allgemein beantworten kann, da es auf verschiedene Faktoren ankommt - Tagesform, Kampfort, Fairness etc. Die Quintessenz dieser Diskussion, welche vor allem meine subjektive Meinung widerspiegelt, ist, dass es somit keine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt, vor allem aus dem Grund, weil wir hier über fiktive Personen diskutieren. Jeder der Star Wars schon einmal gesehen hat, weiß, dass einige Kämpfe nicht gewonnen wurden, weil der Sieger des Kampfes stärker war, sondern weil der Handlungsstrang/Regisseur es so beabsichtigt hat. Viele Lichtschwertduelle wurden auch aus unfairen Gründen gewonnen, oder weil ein Jedi/Sith seinen Gegner unterschätzt hat. Zum Beispiel: Darth Maul. Ich bin echt geschockt, wie schwach Darth Maul für einige User empfunden wird. Ob Darth Maul stärker als Palpatine oder Yoda ist, ist fragwürdig, aber nichtsdestotrotz hat Darth Maul einen extrem hohen Mediklorianwert, und zählt zu den mächtigsten Sith's. Seine Macht & Gefährlichkeit ist vollkommen axiomatisch. Ich bin auch der Meinung, oder es ist sogar Fakt, dass Darth Maul mit Obi-Wan und Qui-Gon-Jinn gespielt hat. Jedem normalen Menschen sollte aufgefallen sein, mit welcher Nonchalance und Unbeschwertheit, Darth Maul den Kampf gegen Obi Wan und Qui Gon bestritten hat. Er besiegte Qui Gonn, und er besiegte Obi Wan, und George Lucas wollte nicht, dass Maul gewinnt, also ließ er ihn verlieren; allerdings ist die Niederlage von Maul alles andere als logisch, weil wenn man sich die Szene nochmal anguckt, weiß man, dass sie vollkommen unlogisch ist. Maul guckt unbekümmert zu, wie Obi Wan - per Machtsprung - hochspringt, Qui-Gon's Lichtschwert herbeizieht und ihn dann dann halbiert, währenddessen sind locker 4 Sekunden vergangen, die jeder normale Mensch - also Maul - genutzt hätte, um Obi Wan anzugreifen bzw. zu besiegen...

Theoretisch wäre Anakin der Mächtigste (geworden), da er aber zu einem eingeschkränkten Cyborg wurde, haben wir immer noch keine Antwort auf diese Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben