Staffel 3 Infos *SPOILER*

Muss da Professor Moriarty zustimmen.
Anfangs hab ich mir darüber auch sehr aufgeregt, aber inzwischen sehe ich das so:
George ist das EU nun mal leider piepegal, und in TCW macht er was ihm passt, da können andere ihm sagen sie wollen (auch Dave Filoni wird es, denke ich mal nicht wagen, sich da so direkt gegen seinen Boss zu äußern).
Daher müssen wir "großen" Fans, die sich halt mal mehr mit SW als nur mit den sechs Filmen beschäftigen zurückstecken, uns einfach hinsetzen und uns die Sache anschauen, und das, was uns nicht gefällt einfach ausblenden.
Für mich gibts auf Mandalore einfach keine Herzogin und keine modernisierte Stadt voller Pazifisten, und für mich ist ein Grievous mächtig genug, um ein Jedi-Ratsmitglied zu besiegen, und für mich hat eine einfache Jedi-Padawan keine Chance gegen eine Asajj Ventress oder eine Aurra Sing.
Das ist zwar ziemlich hart, das so zu sehen, aber es sind nun mal leider Dinge, die sich nur schwer mit dem restlichen canon bzw. EU in Einklang bringen lassen, und jede mühsame Erklärung, die man dann für sowas findet ist eher schlecht als recht.
Dass um irgendwelche "coolen" Trailer zuerst der totaly Hype gemacht wird und es dann doch nicht so toll ist, das kennt man ja. Ich versuche bei Trailern sowieso eher zu erkennen, was in den einzelnen kurzen Szenen geschieht und worum es in der entsprechenden Folge gehen könnte.
Und wenn es denn gar so schlimm und furchtbar ist, dann schaut man sich die Serie halt gar nicht an und bleibt bei seinem normalen EU und canon, so wie man es selbst sehen möchte.
 
Daher müssen wir "großen" Fans, die sich halt mal mehr mit SW als nur mit den sechs Filmen beschäftigen zurückstecken, uns einfach hinsetzen und uns die Sache anschauen, und das, was uns nicht gefällt einfach ausblenden.

"Müssen" wir gar nicht. Es gibt noch tolle Alternativwege.

Aber dennoch hat Professor Moriarty mit seiner Aussage natürlich komplett Recht :)
 
"Müssen" wir gar nicht. Es gibt noch tolle Alternativwege.

Natürlich "müssen" wir das nicht, ich hab ja auch am Ende geschrieben, für wen es denn gar so schlimm ist, der schaut sichs halt gar nicht an. ^^
Was ich damit meinte ist halt, dass wir, wenn wir uns TCW ansehen halt für uns selbst entscheiden "müssen", was nun für uns richtig und canon ist und was nicht (oder sich wie du irgendwelche persönlichen Erklärungen zusammenbauen, damit alles zusammenpasst. ;))
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich persönlich nicht sagen könnte, dass für mich zwei Dinge gleichermaßen canon sind, beide passiert sind, obwohl sie sich total widersprechen. Andere kommen damit vielleicht klar, aber mir würde das das Bild der GFFA ein bisschen kaputt machen. ^^
 
Natürlich "müssen" wir das nicht, ich hab ja auch am Ende geschrieben, für wen es denn gar so schlimm ist, der schaut sichs halt gar nicht an. ^^

Auch dieses Extrem ist mir nicht wirklich genehm... ich finde die fantasievolle Verknüpfung (hierzulande als "Retcon" verschrieen) immer noch am spannensten.

Was ich damit meinte ist halt, dass wir, wenn wir uns TCW ansehen halt für uns selbst entscheiden "müssen", was nun für uns richtig und canon ist und was nicht (oder sich wie du irgendwelche persönlichen Erklärungen zusammenbauen, damit alles zusammenpasst. ;))

Das schon eher, ja ;) Wobei da dann halt das "große Fans müssen das und das" etwas seltsam formuliert war ^^

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich persönlich nicht sagen könnte, dass für mich zwei Dinge gleichermaßen canon sind, beide passiert sind, obwohl sie sich total widersprechen. Andere kommen damit vielleicht klar, aber mir würde das das Bild der GFFA ein bisschen kaputt machen. ^^

Das lustige ist ja, daß sich die meisten Sachen nichtmal widersprechen. Da gibt es eigentlich nur recht wenig...
 
Das lustige ist ja, daß sich die meisten Sachen nichtmal widersprechen. Da gibt es eigentlich nur recht wenig...

Stimmt.
Das einzige was mir jetzt einfallen bzw sich meiner Ansicht nach widerspricht ist die Stellung der Mandalorianer in der Galaxis.
Neben anderen, verschmerzbaren, Kleinigkeiten.

Ich denke viel mehr das der Stil der Serie nicht wirklich mit dem Stil der Filme zusammenpasst.
Weiterhin darf man nicht vergessen das die Serie für eine jüngere Generation konzipiert ist die nunmal andere Prioritäten setzen.

Es sind einfach Kleinigkeiten die meines Erachtens eine gewisse Disharmonie mit sich bringen.

Ein sehr schönes Beispiel ist hier z.B. warum Skywalker Mace Windu in der Folge "R2 come home" einfach mit einem "MACE!" herbeizitiert während es in EP III der hohe Meister Windu ist...

BTW Was bedeutet GFFA, steh da grad am Schlauch. :verwirrt:
Google schlägt das "Global Forum for Food and Agriculture" vor aber das ist sicher nicht gemeint :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Das einzige was mir jetzt einfallen bzw sich meiner Ansicht nacht widerspricht ist die Stellung der Mandalorianer in der Galaxis.
Neben anderen, verschmerzbaren, Kleinigkeiten.

Und das widerspricht sich nichtmal... es ergänzt sich viel eher, wenn man sich wirklich darauf einläßt. Genau das meine ich ja: man kann es akzeptieren oder sein lassen (die eine Info oder die andere Info rauswerfen).
Ich bevorzuge es, beide Sachen zu kombinieren, wie es ja auch schon von offizieller Seite aus gezeigt wurde (SW Atlas)...

Ein sehr schönes Beispiel ist hier z.B. warum Skywalker Mace Windu in der Folge "R2 come home" einfach mit einem einfachen "MACE!" herbeizitiert während es in EP III der hohe Meister Windu ist...

Wobei das wieder auf den Kontext ankommt... in einigen Situationen rede ich meine Vorgesetzten auch anders an, als sonst so.

BTW Was bedeutet GFFA, steh da grad am Schlauch. :verwirrt:

Galaxy Far Far Away ;)

(und im aktuelleren EU auch Galactic Federation of Free Alliances)
 
Und das widerspricht sich nichtmal... es ergänzt sich viel eher, wenn man sich wirklich darauf einläßt. Genau das meine ich ja: man kann es akzeptieren oder sein lassen (die eine Info oder die andere Info rauswerfen).
Ich bevorzuge es, beide Sachen zu kombinieren, wie es ja auch schon von offizieller Seite aus gezeigt wurde (SW Atlas)...

Und darauf hab ich eben auch Bezug genommen ;-)
Es sind ja unter anderem auch keine direkten "Widersprüche", sondern eher viele Ungereimtheiten, Sachen, die ein bisschen unlogisch erscheinen oder einfach nicht so ganz zusammenpassen.
Natürlich kann man, wie du das sagtest, alles irgendwo in Einklang bringen und miteinander verbinden, nur habe ich dabei manchmal das Gefühl, dass das etwas arg aufgesetzt bzw. "künstlich" wirkt, grade weil eben von offizieller Seite etwas, verglichen mit dem restlichen canon eher "fragwürdiges" produziert wurde, wenn man sich dafür dann Erklärungen und Zusammenhänge sucht.
Aber das ist natürlich Geschmackssache, und jeder soll das machen, wie es ihm gefällt. ^^
 
Und darauf hab ich eben auch Bezug genommen ;-)
Es sind ja unter anderem auch keine direkten "Widersprüche", sondern eher viele Ungereimtheiten, Sachen, die ein bisschen unlogisch erscheinen oder einfach nicht so ganz zusammenpassen.

Wobei ich das gerade bei der Mando-Sache nicht verstehe... da gibt es seit langem derart viele Clans und Ansichten, Bewegungen und Gegenbewegungen, daß eine weitere Fraktion mit ihren Extremen doch garnicht mehr groß auffallen dürfte.

Natürlich kann man, wie du das sagtest, alles irgendwo in Einklang bringen und miteinander verbinden, nur habe ich dabei manchmal das Gefühl, dass das etwas arg aufgesetzt bzw. "künstlich" wirkt, grade weil eben von offizieller Seite etwas, verglichen mit dem restlichen canon eher "fragwürdiges" produziert wurde, wenn man sich dafür dann Erklärungen und Zusammenhänge sucht.

Aber das ist natürlich Geschmackssache, und jeder soll das machen, wie es ihm gefällt. ^^

Und da habe ich halt dein "müssen" zu stark als "müssen" interpretiert ;)
 
Und da habe ich halt dein "müssen" zu stark als "müssen" interpretiert ;)

Okay, dann war das etwas missverständlich ausgedrückt. ^^
Ich vergleiche die Sache mal so:
The Force Unleashed widerspricht mit seiner Story keinem existierenden canon. Trotzdem gibt es dort Sachen, die mir einfach nicht gefallen, und zwar nicht wegen eigener Vorlieben, sondern weil ich sie für unlogisch erachte. So zum Beispiel, dass ein Machtnutzer, der vielleicht Anfang 20 ist und noch keine komplette Ausbildung hat im Kampf gegen Sith-Lords wie Vader und vor allem Palpatine besteht. Auch da mag es verschieden Erklärungen geben, wie, dass Palpatine ihn gewinnen lassen hat um ihn auf die dunkle Seite zu ziehen, nicht seine volle Macht genutzt hat usw., aber diese Erklärungen finde ich nicht wirklich stimmig und mir gefällt die Art nicht, wie mächtig Starkiller in diesem Spiel dargestellt wird.
Trotzdem finde ich das Spiel an sich gar nicht so schlecht und spiele es auch ganz gerne, sehe aber dann manche Dinge im diesem Spiel einfach in einem anderen Licht, damit eben nicht einfach irgendein junger Typ daherkommt und mal eben den Dark Side Nexus und seinen Schüler, den Auserwählten platt macht.

Ähnlich verhält es sich eben auch bei TCW. An sich mag ich die Serie und sehe sie mir gerne an, sie widerspricht zwar nicht ganz direkt einem anderen canon, aber es kommen Dinge vor, die ich persönlich verglichen mit dem restlichen canon für unlogisch oder unpassend halte. Diese Dinge verändere ich eben dann so, wie ich es für passender halte, oder blende sie einfach für mich persönlich aus.
Trotzdem schaue ich mir die Serie gern an und finde sie in vielen Teilen auch sehr gut, bis auf diese paar Dinge, die mich eben manchmal stören.
 
The Force Unleashed widerspricht mit seiner Story keinem existierenden canon. Trotzdem gibt es dort Sachen, die mir einfach nicht gefallen, und zwar nicht wegen eigener Vorlieben, sondern weil ich sie für unlogisch erachte.

Geht mir doch genauso... aber...

So zum Beispiel, dass ein Machtnutzer, der vielleicht Anfang 20 ist und noch keine komplette Ausbildung hat im Kampf gegen Sith-Lords wie Vader und vor allem Palpatine besteht.

Bei dieser Sache fällt mir dann augenblicklich Luke und seinem letzten Kampf gegen Vader ein. Insofern :p

Ähnlich verhält es sich eben auch bei TCW. An sich mag ich die Serie und sehe sie mir gerne an, sie widerspricht zwar nicht ganz direkt einem anderen canon, aber es kommen Dinge vor, die ich persönlich verglichen mit dem restlichen canon für unlogisch oder unpassend halte. Diese Dinge verändere ich eben dann so, wie ich es für passender halte, oder blende sie einfach für mich persönlich aus.

Wobei du das ja vermutlich bei jedem Teil der Fiktion so handhabst, oder? Egal ob Buch, Comic oder im Extremfall auch einer Saga-Episode. Weil diese Herangehensweise sollte ja nicht nur auf TCW und Spiele (speziell TFU) beschränkt sein.

Gibt doch viele Fans, die sich ihr Canon selbst zurücksstückeln... ist ja nix dabei.
 
Bei dieser Sache fällt mir dann augenblicklich Luke und seinem letzten Kampf gegen Vader ein. Insofern :p
Ich hab hier auch eher Palpatine gemeint, und gegen den hätte auch Luke im offenen Kampf keine Chance gehabt. Mit Vader sehe ich das so: Der war ziemlich verunsichert, er wusste ja eigentlich, dass Palpi ihn mit Luke ersetzen will, und außerdem ist Luke sein eigener Sohn, während Starkiller für ihn nur ein simples Werkzeug war.


Wobei du das ja vermutlich bei jedem Teil der Fiktion so handhabst, oder? Egal ob Buch, Comic oder im Extremfall auch einer Saga-Episode. Weil diese Herangehensweise sollte ja nicht nur auf TCW und Spiele (speziell TFU) beschränkt sein.

Gibt doch viele Fans, die sich ihr Canon selbst zurücksstückeln... ist ja nix dabei.
Bisher hatte ich das aber nur bei TCW und bei TFU nötig. ^^
Ansonsten mag ich gar nicht irgendwo am Canon rumstückeln, aber da ist es für mich einfach nötig bzw. mir lieber so, weil für mich manche Dinge sonst, auch wenn sie sich nicht direkt widersprechen, nicht mehr so ganz zusammenpassen würden.

Aber ich denke, so weit sind wir uns einig, oder? ^^
 
Ich hab hier auch eher Palpatine gemeint, und gegen den hätte auch Luke im offenen Kampf keine Chance gehabt. Mit Vader sehe ich das so: Der war ziemlich verunsichert, er wusste ja eigentlich, dass Palpi ihn mit Luke ersetzen will, und außerdem ist Luke sein eigener Sohn, während Starkiller für ihn nur ein simples Werkzeug war.

Jo, das ist ja auch richtig so... aber das sind halt auch nur "Erklärungen", die das ganze verdeutlichen. Diese Erklärungen gibt es eben auch für Dinge, die andere automatisch als "Fehler" abtun. Das wollte ich damit unterstreichen ;)

Aber ich denke, so weit sind wir uns einig, oder? ^^

Im Punkt, daß das jedem Fan seine eigene Sache ist, sind wir uns da einig, ja.
 
Im Punkt, daß das jedem Fan seine eigene Sache ist, sind wir uns da einig, ja.
Nun der Offizielle Canon sollte schon von den Offiziellen festgelegt werden ;). Und es gibt einige Unstimmigkeiten die da etwas beseitigt werden müssten. Besonders in der Timeline. Besonders was Comics angeht lässt sich vieles wo Anakin noch Padawan ist nicht einfach in die ersten 4 bis 7 Wochen des Krieges quetschen ;).
Allerdings müssen die vielen kleinen "Logikfehler" wird wohl wirklich jeder Fan seine eigene Erklärung finden müssen.
Für viele Alteingesessene ist es da wohl bequemer Sachen aus ihrem persönlichem Canon zu streichen.

Für die dritte Staffel wünsche ich mir allerdings wirklich das diese kleinen Widersprüche weniger werden. Und das sie mal eine Storyline machen die mehre lose Folgen miteinander verknüpft. Eine Art durchziehender roter Faden der dann am ende der Staffel gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher war der Sendesstart von TCW immer der erste Freitag im Oktober.
Allerdings bin ich gespannt ob die 3. Staffel diesmal an einem Stück ausgestrahlt wird oder ob es wieder diverse Pausen gibt weil man die Episoden nicht fertig bekommt.
Da die zweite Staffel ja einige ungeplante Sendeverzögerungen hatte, würde es mich nicht wundern wenn die 3 Staffel diesmal ende Oktober starten würde. Auf diese weise könnte noch ein paar Wochen länger daran gearbeitet werden und so verringert sich das Risiko von ungeplanten Sendeunterbrechungen.
Allerdings wird es wohl nicht verhindern dass George Lucas am ende der Produktion nochmal sagt wie es ihm besser gefallen würde und dann nochmal Änderungen gemacht werden ;). Wie es Beispielsweise bei der Folge Bountyhunters der Fall gewesen ist.
 
Nun der Offizielle Canon sollte schon von den Offiziellen festgelegt werden ;)

Und das sagst du ausgerechnet mir? Ich weiß echt nicht, ob ich weinen oder lachen soll... aber du kennst mich noch nicht so lange *g*
Ich nerve hier seit Jahren die User mit dem offiziellen Canon, sag ihnen, was wie von LFL so und so gesagt wurde... dennoch aktzeptiere ich die Entscheidung meiner Mit-Fans, wenn sie ihr eigenes Canon zusammenstückeln wollen. Das ist ihr gutes Recht.
Ich werde dennoch immer wieder den offiziellen Canon zitieren und so den Argwohn einiger auf mich ziehen. Insofern ist die von dir gegebene Info in keinster Weise eine für mich neue ^^

Und es gibt einige Unstimmigkeiten die da etwas beseitigt werden müssten.

Und die zum Teil bereits bearbeitet werden.

Besonders in der Timeline.

Die ist derzeit außer Kraft gesetzt im Bereich Klonkriege.

Besonders was Comics angeht lässt sich vieles wo Anakin noch Padawan ist nicht einfach in die ersten 4 bis 7 Wochen des Krieges quetschen ;)

Das ist eine Sache, die ich im Extremfall sogar irgendwann auch anders als der offizielle Canon sehen werde, da ich die Serie ab dem zweiten Kriegsjahr einordne. Eben weil es dann wieder Sinn mit den Büchern und Comics machen würde.

Allerdings müssen die vielen kleinen "Logikfehler" wird wohl wirklich jeder Fan seine eigene Erklärung finden müssen.

Wobei viele davon auch von Guides und dergleichen geebnet werden...

Für viele Alteingesessene ist es da wohl bequemer Sachen aus ihrem persönlichem Canon zu streichen.

Wie gesagt: ist ihr gutes Recht.
 
Ich werde dennoch immer wieder den offiziellen Canon zitieren und so den Argwohn einiger auf mich ziehen. Insofern ist die von dir gegebene Info in keinster Weise eine für mich neue ^^
Ist es nicht das, wofür wir dich (unter anderem) kennen und lieben? ^^
Mach ruhig weiter damit, ich jedenfalls finde das gut so ;)

Und die zum Teil bereits bearbeitet werden.
Worauf genau beziehst du dich da?
Ich hatte bisher nur wenig den Eindruck, dass sich bei Lucasfilm da jemand so großartig drum schert.

Wie gesagt: ist ihr gutes Recht.
Tue ich wie gesagt nur in sehr begrenztem Maße bzw. rücke mir Sachen nur ein klein bisschen zurecht. Wirklich Sachen rausstreichen oder außer Acht lassen, nur weil ich sie nicht so knorke finde, das will ich auch nicht. ^^
 
Ist es nicht das, wofür wir dich (unter anderem) kennen und lieben? ^^

Wohl eher, wofür ich mit virtuellen Fackeln und Mistgabeln durch das Forum gejagt werde :p

Worauf genau beziehst du dich da?
Ich hatte bisher nur wenig den Eindruck, dass sich bei Lucasfilm da jemand so großartig drum schert.

Das prominenteste Beispiel wäre da immer noch die ganze Sache mit den Mandos. Es gab einen riesigen Aufschrei in der Fangemeinde, als die pazifistische Regierung der Mandos angekündigt wurde und während der Aufführung der Trilogie nahmen sich unzählige Mando-Fans das Leben, in dem sie die Ränder ihrer PLastikhelme mit Tesa-Krep verklebten und jämmerlich erstickten... äh ja.
Daß LFL aber schon geschalten hatte und trotz einiger extremer Aktionen ihrer eigenen Leute (*Traviss anschau*) im Atlas eine imnsho wirklich gute Behebung dieser anscheinend widersprüchlichen Aussagen vorgenommen hatte - lange bevor die Folgen ausgestrahlt worden waren - wurde im Fandom gerne mal komplett ignoriert.
Aber hier wurde eben gute Arbeit gemacht. Hier wurde eine neue Fraktion erschaffen, die den Mandalore nicht anerkennt, die aber im Gegenzug die True Mando'ade auch nicht anerkennen. Zwei Lager, die sich gegenseitig für das Letzte halten und eine Parallel-"Regierung" führen und während die True Mandos auf ihren Bauernhöfen hocken und sich für genügend Geld mal da hin und dort hin verkaufen, gehen halt mit den Reformed Mandos die Gäuler durch, weil die wieder Angst vor jedem und allem haben und keinen Krieg auf "ihrem" Planeten wollen. Stört die True Mandos nicht, weil die nichtmal was von der doofen "Hauptstadt" der Reformed Mandos wollen, genauso wie diese nix von dem Kaff wollen, das die Trues als Hauptstadt ansehen.

Man findet ähnliche Verhältnisse auch in der realen Geschichte... ich finde es okay.

Tue ich wie gesagt nur in sehr begrenztem Maße bzw. rücke mir Sachen nur ein klein bisschen zurecht. Wirklich Sachen rausstreichen oder außer Acht lassen, nur weil ich sie nicht so knorke finde, das will ich auch nicht. ^^

Aber du könntest es, weil dir eben niemand verbieten kann, gewisse Dinge nicht in deiner Sicht dieser Fiktion auszublenden. Wenn du wollen würdest könntest du auch nur Episode IV als Canon zählen. Wer will dir das verbieten? Wer?
 
Wohl eher, wofür ich mit virtuellen Fackeln und Mistgabeln durch das Forum gejagt werde :p
Wenn du es sagst ... :D

Zu der Mando-Sache ... diese Erklärung klingt in der Tat ganz gut ... den Atlas sollte ich mir wohl doch mal zulegen ... ^^

Aber du könntest es, weil dir eben niemand verbieten kann, gewisse Dinge nicht in deiner Sicht dieser Fiktion auszublenden. Wenn du wollen würdest könntest du auch nur Episode IV als Canon zählen. Wer will dir das verbieten? Wer?
Tja ... keiner ... schon klar.
 
Aber du könntest es, weil dir eben niemand verbieten kann, gewisse Dinge nicht in deiner Sicht dieser Fiktion auszublenden. Wenn du wollen würdest könntest du auch nur Episode IV als Canon zählen. Wer will dir das verbieten? Wer?

Das kann keiner.

Man kann sich alles schönreden bis es irgendwann passt, nur ist´s meiner Ansicht nach mit dem eigenen Universum auch irgenwann vorbei.
Wie will man sich denn da eine gemeinsame Gesprächsgrundlage schaffen wenn jeder sich ein eigenes Universum zusammenbaut in dem Ich z.B. sagen würde "In meinem SW Universum gibts keine Mandos". Was ja mein gutes Recht ist.

Allerdings würde Ich mich dadurch bei Diskussionen bezüglich Clone Wars ziemlich ins Abseits manövrieren. Das kann irgendwo nicht Sinn der Sache sein.

Ich halte es für mich ganz einfach: Ohne eine gewisse Naivität gehts einfach nicht. "Es ist einfach so".

Es muss nicht alles 1000%ig passen. Ich genieße einfach und hab meinen Spass dabei.
Ich will mein Hobby nicht damit verbringen mir ewig Stücke einer Geschichte schönreden zu müssen.
Das hab Ich lange Zeit gemacht. Ist mir aber mittlerweile zu blöd.
 
Zurück
Oben