Staffel 4 Infos *SPOILER*

Was haltet ihr von dem Trailer zu S04?

  • 1 (schlechteste)

    Stimmen: 1 3,6%
  • 2

    Stimmen: 1 3,6%
  • 3

    Stimmen: 2 7,1%
  • 4

    Stimmen: 1 3,6%
  • 5

    Stimmen: 6 21,4%
  • 6

    Stimmen: 3 10,7%
  • 7

    Stimmen: 3 10,7%
  • 8

    Stimmen: 4 14,3%
  • 9

    Stimmen: 5 17,9%
  • 10 (beste)

    Stimmen: 2 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Wenn der Besalisk-Jedi auf Savage Oppress und Darth Maul *hust* treffen würde, bekommen wir die reinste Doppellichtschwert-Orgie serviert. Aber ansonsten finde ich das Kerlchen ganz interessant. Wenigstens ein Jedi schicksal das nicht in Stein gehauen ist...

Ach, und die gelben Magna-Guards sehen beim zweiten Blick, sogar ziemlich Spooky aus... :D

Ahsokas Taucherhelm ist auch mal Stilisch...
 
Wenn der Besalisk-Jedi auf Savage Oppress und Darth Maul *hust* treffen würde, bekommen wir die reinste Doppellichtschwert-Orgie serviert. Aber ansonsten finde ich das Kerlchen ganz interessant. Wenigstens ein Jedi schicksal das nicht in Stein gehauen ist...

bei dem duell könnte doch noch grievous n bissle mitmischen, dann hätten wir 4 Kämpfer mit 12 Klingen :D
ich hoff mal, des is net seine Standartbewaffnung, sondern dass er von nem gefallenen Kollegen sich des zweite Schwert geholt hat oder was ähnliches.
dass dieser Jedi so ne "zentrale" Rolle indem Trailer spielt, lässt die Hoffnung steigen, dass er als eine Hauptperson eingeführt wird, die jedoch im Verlauf der Serie noch draufgehn wird

Außerdem hoffe ich noch das wir den Tod von Eeth Koth sehn (oder gibts mittlerweile nen Retcon, dass in Episode 3 der Palpatine verhaften will und Agen Kolar nicht mehr existiert/nicht im Rat sitzt?)

Kit Fisto im Trailer gefällt mir sehr gut, genauso wie die Schlacht um Mon Cal
musste dabei au an die alte Serie denken, hoffe aber auf eine ziemlich stark gemäßigte Darstellung, sollte das ein remake sein. Kit Fisto ist zwar einer meiner absoluten Lieblingscharaktere, wenn er aber mit n paar Machtschüben ne gigantische Kampfstation fertig macht, kann ich auf ihn verzichten

die Animationen sehen nochmal klar besser aus (hab gestern n paar Szenen aus Staffel 1/ dem Kinofilm direkt nachdem Staffel 3 Finale gesehn, da fällt einem erst auf, wie gigantisch der Unterschied ist) und mehr lässt sich imo eig auch nicht zudem Trailer sagen
 
Mir gefallen eigentlich diese "Runing-Gags". Das Obi Wan und Grievous ihren ewigen Kampf austragen, an deren Ende Grievous das Weite sucht. Genauso auch die Sache zwischen Anakin und Dooku.

Also ich kann darüber so gar nicht lachen, das ist schlichtweg lächerlich und vollkommen sinnlos und zerstört nur noch mehr canon als es die Serie ohnehin schon tut.

Besalisk-Jedi mit 2 Doppel-Lichtschwertern?! :braue

Das ist absolut bescheuert. Ich praktiziere seit 9 Jahren professionellen Schwertkampf - so etwas ist nicht möglich, egal ob du 2 oder 4 Arme hast. Du brauchst für ein Doppelschwert beide Arme und v.a. den kompletten Bereich vor deinem Körper frei, um diese Waffe vernünftig zu benutzen.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Wenn der Besalisk-Jedi das eine Schwert mit den beiden linken, das andere mit den beiden rechten Armen führt, könnte er es nicht drehen oder sonst etwas, also nur mit jeweils einer Seite zustechen - sinnlos.
Andere Möglichkeit, er führt das eine Schwert mit dem oberen, das andere mit dem unteren Armpaar. Dabei wäre aber jedesmal das eine Schwert dem ander im Weg, er würde sich also selbst in die Brust oder den Bauch schneiden oder aber das andere Schwert kaputt machen.

So viel dazu, das kann ja mal was werden ... :o
 
Eins vorab: Mein Optimismus ist dahin, dafür wurde ich schon zu oft von Versprechungen und Trailern enttäuscht.

Die Staffel 4 kann nur dann vernünftig werden, wenn man mit dem scheißn aufhört, der teilweise seit der 1. Stafel in TCW rumgeistert.

Also Kram wie das hier:
- ständig Charaktere verwenden, die in Episode 3 oder später vorkommen. (warum nur?)
- Droidenhumor; ständiges Versagen der KUS etc, was den Krieg nicht wirklich bedrohlich wirken lässt
- Den Krieg kaum präsent gestalten. Es gibt mal ne Blockade, mal ein Scharmützel, ganz oft hat man Zeit gegen Piraten zu kämpfen usw - die Klonkriege waren jedoch gewaltige Materialschlachten. Dafür hat die Republik aber ziemlich wenig Stress.
- sinnlose Politik-Folgen, die weder inhaltlich, noch technisch irgendwas neues bieten [können]
- Schlachten ohne Bedeutung. Ja dann wird halt irgendein Planet erobert, ach was solls. -> Warum ist der Planet wichtig? Welche Folgen hat ein Verlust/Eine Eroberung? Halt taktische Tiefe...
- Handlungsstränge aufbauen, die ins Nichts führen, obwohl die Grundidee nicht schlecht war (Staffel 3: Mortis & Dathomir)
- allgemein unzusammenhängende Folgen. Beispiel, Helden auf beiden Seiten.
Keine Konsequenzen seitens Ahsoka oder Padme. Nichtmal die Sicherheitskontrollen auf Coruscant wurden verstärkt, troz dem Anschlag. Kann natürlich sein, dass einfach gewaltige Cliffhanger geschaffen wurden, aber das ist ja nicht wirklich besser.
Aber eigentlich trifft das auf alle Folgen zu. Dadurch gibt es auch keine sichtbare (und vorallem begründete) Charakterentwicklungen.

Wenn das verbessert wird, und man sich endlich mal auf einen Kurs einigt (Comedy <> ernsthafter Kriegsverlauf), dann werd ich mir auch wieder die Blu-ray kaufen.

Aber generell erwarte ich von Staffel 4 einfach nichts mehr, so kann ich auch nicht enttäuscht werden.
Vorallem solange nichts konkreteres als Trailer vorliegen.
 
Also Kram wie das hier:
- ständig Charaktere verwenden, die in Episode 3 oder später vorkommen. (warum nur?)
- Droidenhumor; ständiges Versagen der KUS etc, was den Krieg nicht wirklich bedrohlich wirken lässt
- Den Krieg kaum präsent gestalten. Es gibt mal ne Blockade, mal ein Scharmützel, ganz oft hat man Zeit gegen Piraten zu kämpfen usw - die Klonkriege waren jedoch gewaltige Materialschlachten. Dafür hat die Republik aber ziemlich wenig Stress.
- sinnlose Politik-Folgen, die weder inhaltlich, noch technisch irgendwas neues bieten [können]
- Schlachten ohne Bedeutung. Ja dann wird halt irgendein Planet erobert, ach was solls. -> Warum ist der Planet wichtig? Welche Folgen hat ein Verlust/Eine Eroberung? Halt taktische Tiefe...
- Handlungsstränge aufbauen, die ins Nichts führen, obwohl die Grundidee nicht schlecht war (Staffel 3: Mortis & Dathomir)
- allgemein unzusammenhängende Folgen. Beispiel, Helden auf beiden Seiten.
Keine Konsequenzen seitens Ahsoka oder Padme. Nichtmal die Sicherheitskontrollen auf Coruscant wurden verstärkt, troz dem Anschlag. Kann natürlich sein, dass einfach gewaltige Cliffhanger geschaffen wurden, aber das ist ja nicht wirklich besser.
Aber eigentlich trifft das auf alle Folgen zu. Dadurch gibt es auch keine sichtbare (und vorallem begründete) Charakterentwicklungen.

So genr ich dir da auch zustimme, das deine Punkte dem ganzen mehr Würze verleihen würde, dürfen wir nicht vergessen, das es imo eine Kinderserie ist und was sollen 6 Jährige denn mit taktischer Tiefe oder blutigen Schlachten anfangen?
Es lockt halt immernoch mehr Kinder vor den Fernseher wenn komische "Kampfdroiden" Witze machen und dann kaputt gehen anstatt sich einen ordentlichen Kampf mit nem Jedi zu liefern.
 
Das Argument mit der Kinderserie ist Käs.

Wer andeutet, dass Klone in 2 Hälften geteilt werden, Gegner lebendig von nem Flemmenwerfer verbrennen lässt, die Charaktere durch Stromschläge foltert, der wird scheißn noch mal im Stande dazu sein, mehr taktische Tiefe einzubringen...
 
Dann ist es wohl nur ein versehen das diese Serie auch auf SuperRTL kommt..
1. Was soll mir das sagen? Das überall wo Kinderserie draufsteht, auch Kindersie drinn ist?
Das ist genauso wie Animie, wo sich die Fans aufregen, dass dies hierzulande zu Kinderkram verstümmelt wird.
2. Es geht darum, dass du Kinderserie als Rechtfertigung nimmst, die Serie oberflächlich zu halten. Wie ich schon sagte, ist das Mist! Es kommen n haufen langweilige Politik-Folgen und brutalere Szenen vor, sowas als "Kinderserie" zu deklarieren ist schon n bissl komisch.
3. Ist die Serie ab 12. Ich weiß nicht, wie dein Niveau als 12-Jähiger war, aber im allgemeinem sind ü12-Jährige schon im Stande, komplexere Geschichten zu verstehen.
4. Lief die Serie am Anfang auf Pro7 (und das würde sie sicher mit guten Quoten auch immernoch).
 
1. Was soll mir das sagen? Das überall wo Kinderserie draufsteht, auch Kindersie drinn ist?

Sollte doch so sein..denke schon.

2. Es geht darum, dass du Kinderserie als Rechtfertigung nimmst, die Serie oberflächlich zu halten. Wie ich schon sagte, ist das Mist! Es kommen n haufen langweilige Politik-Folgen und brutalere Szenen vor, sowas als "Kinderserie" zu deklarieren ist schon n bissl komisch.

Ja ein Haufen langweiliger Politik folgen, die durch irgendwelche Jar Jar Witze aufgeheitert werden und wohl das Geschenk vom Macher an Dich sind, in diese Animationsserie mehr Tiefe zu bringen. ;) klar gibts brutale Szene, aber Blut habe ich glaube ich noch nicht gesehen..

3. Ist die Serie ab 12. Ich weiß nicht, wie dein Niveau als 12-Jähiger war, aber im allgemeinem sind ü12-Jährige schon im Stande, komplexere Geschichten zu verstehen.
Hoch genug um irgendwann dann aufs Gymnasium gekommen zu sein, aber wohl niedrig genug um taktische Kampfpläne und den Sinn von riiiiesigen Materialschlachten nicht zu verstehen, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung mehr wie mein Niveau als 12 Jähriger war. :D

4. Lief die Serie am Anfang auf Pro7 (und das würde sie sicher mit guten Quoten auch immernoch).
War der Grund des Absetzens nicht die grottigen Quoten?:verwirrt:
 
Also deine Diskussionsweise sagt mir schon alles: Es ist sinnlos.
Du willst halt ums Verrecken deiner Meinung treu bleiben.

Wenns dich glücklich macht bitte. Ich werd für solche Sinnlosigkeiten jedenfalls keine Energie mehr verschwenden.
 
Also deine Diskussionsweise sagt mir schon alles: Es ist sinnlos.
Du willst halt ums Verrecken deiner Meinung treu bleiben.

Wenns dich glücklich macht bitte. Ich werd für solche Sinnlosigkeiten jedenfalls keine Energie mehr verschwenden.

lol..
na ok wenn du meinst das eine Diskussion bzw. ein Meinungsaustausch der über 4 Posts hinausgeht Sinnlos ist wenn dein Gegenüber dir nicht zustimmt, dann verschwende hier ruhig keine Energie mehr. ;)

Für mich bleibt die Zielgruppe von TCW Kinder/Jugendliche und casual viewer und keine eingefleischten Taktiker die 30 EU-Bücher im Regal haben.
Bei TCW steht imho nicht mehr die Story im Vordergrund wie bei der OT, sondern der Kommerz und möglichst viele Zuschauer vor die Linse zu holen.
Aber naja mein Post war ja denn wohl sowieso unnützt, weil meine Diskussionsweise verrät das es sinnlos mit mir ist, immerhin bleib ich mir treu und beleidige deine Ansichten nicht mit "das ist Mist" ;)
 
Nun gut, da du es offensichtlich nicht erkennst, will ich meinen Standpunkt nochmal erläutern.
Es geht nicht um die Anzahl der Posts oder darum, dass du eine andere Meinung vertrittst, sondern WIE du sie vertrittst.

#1: Gleich deine erste Antwort des letzen Posts das Kernargument überhaupt nicht beachtet.
Es ging darum, dass Animies auf RTL2 z.B. mit dieser Klassifikation "Kinderserie" auch so ihre Probleme haben, und deshalb kann man sich auch nicht darauf verlassen, dass überall wo Kinderserie draufsteht, auch Kinderserie drin ist -> komplett von dir ignoriert.

#2: Weiterhin die Sache mit den 12 Jahren. Du schreibst irgendwelchen Kram, nur um am Ende einzugestehen, dass du es nicht mehr weist, wie dein Niveau als 12-Jähiger war. Aber im vorigem Post noch in allgemeiner Form über Kinder sprechen. Das wirkt ein bisschen unseriös.

#3: Das die Zielgruppe Kinder sind habe ich nie abgestritten! Ich streite es nur ab, dieses Argument als Rechtfertigung zu verwenden, der Serie keine Tiefe zu verleihen (und ja, das ist für mich Mist). Dachte auch das wäre klar, aber irgendwie gehst du auf die Klassifikation Kinderserie allgemein ein.

Soetwas sind für mich Indikatoren dafür, dass man an einer ensthaften Diskussion gar nicht interessiert ist. Falls ich mich irre tut es mir leid, aber ich kann mich nur auf die Eindrücke berufen, die durch das Gesagte (oder das Ignorierte) entstehen.

Auch das bei TCW der Kommerz im Vordergrund steht wurde nirgendwo angezweifelt.
Ich finds halt einfach dämlich, die Serie nicht mit den paar Veränderungen einfach ansprechender zu machen. Denn richtig Kohle bringen doch eh die Sammler.

Hoffe es ist nun verständlicher wie ich zu meiner Annahme kam.

Ich hab übrigens nicht mal 1 EU-Buch im Regal.
 
Ostwind kann ich zum einen Zustimmen, zum anderen aber auch nicht.

Die verlangte Tiefgründigkeit, besonders bei einer Serie die Krieg zum Thema hat, kann ich nachvollziehen. So mal sie sich bei dem Serienformat das TCW verfolgt, durchaus einbringen ließe.
Dennoch würde ich sagen, das eine derartige Tiefgründigkeit eher dem Format der Realserie entsprechen würde. Und nach den bisher bekannten "Fakten" scheinen wir diese in der Realserie auch geboten zu bekommen, nur eben in einem anderen Kontext.

Aber wenn ich so an die Serien zurück denke, die ich damals als Kind gesehen habe, gleichen sie dem innhaltlichen Aufbau von TCW durchaus. Waren die Episoden Anfänglich noch sehr unbeschwert und heiter, wurden sie über das Fortlaufen der Serie immer düsterer und in der Grundstimmung auch ernster (Erinnere mich da an die Peter Pan Trickserie). Und genau das selbe scheint mit TCW nun auch zu passieren. Gerade die zweite Hälfte der dritten Staffel geht doch schon um einiges mehr ans Eingemachte, als man es sonst von der Serie gewohnt ist. Und die Macher versprechen mehr davon...

Ich bin mit TCW an sich sehr Glücklich, da sie meine Ansprüche (als die Portion Star Wars für zwischendurch) mehr als Befriedigt...

Interessant wären da mal Altersbedingte Umfragen.
Also welche Altersgruppen, sich für welche Inhalte an TCW interessieren.
Wie Filoni ja mal gesagt hat: Die Kinder stehen auf Cad Bane, während die alten Hasen eher was im Sinne von TESB erwarten und sich über OT Inhalte freuen...

Insofern kann man ja schon froh sein, das es überhaupt Y-Wings und Figuren wie Bossk oder auch alte Konzeptentwürfe von McQuarrie in die Serie geschafft haben... mehr ist von der Konzeption vielleicht auch gar nicht angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bane und ESB auch nicht unbedingt zutreffend.
Ich als klassischer Fan mag Cad Bane, und finde nicht unbedingt, dass Altes neu aufgewärmt werden muss.

Ich will ja mal hoffen das Staffel 3 eine Art Meilenstein wird. Obowhl sie (finde ich) die schwächste Staffel bisher ist, kann sie auf Grund dessen einen Abschluss darstellen, und einen handwerklichen Neubeginn einleiten.

Außerdem finde ich, reicht als Tiefgang im Grunde solche einfachen Dinge wie einen roten Faden, der sich durch die Staffel zieht & Konflikten/Schlachten mehr Bedeutung zu geben. Wenn man dann noch nicht so viele Charaktere verwenden würde, die in Episode 3 noch leben, wäre TCW schon ein ganzes Stück ansehlicher.

Das Serien mit zunehmender Staffelzahl ernster werden, kann ich auch beobachten.
Ich muss aber dazu sagen: Bisher hatten ALLE diese Serien von Anfang an einen folgenübergreifenden roten Faden.

In TCW kann man die meisten Folgen durcheinanber wirbeln ohne dass ein Sinn genommen wird, da es keinen gibt.
 
Zum Staffelfinale von The Clone Wars hat nun auch Entertainment Weekly ein Interview mit Dave Filoni online gestellt. Hier die neue(re)n Aussagen:

Wieso haben Sie Chewbacca in einer Geschichte im Graf Zaroff-Stil eingeführt?

Man kommt nicht umhin festzustellen, wie gut es diesen beiden Folgen gelingt, Ahsoka und Chewbacca zusammenzubringen. Ahsoka ist das Aushängeschild der Serie, und unsere jüngeren Zuschauer identifizieren sich völlig mit ihr, während Chewbacca diese Rolle für meine Generation einnimmt. Damit passen sie sehr gut zusammen. Die Szene, in der sie bei ihrem ersten Zusammentreffen zu ihm aufschaut, war mein erster Gedanke zu diesen Folgen und das erste Bild, das ich dafür gezeichnet habe.
Darüber hinaus wollten wir schon lange mit Wookiees arbeiten, nur trauten wir sie uns nicht zu. Wir wollten nicht, dass sie wie große, statische Lehmberge aussehen. Ich war mir aber ziemlich sicher, dass wir sie früher oder später in der Serie haben würden, wenn auch nicht unbedingt in Gestalt von Chewbacca. Aber mit ihm ging alles los. Und später kommen all die anderen Wookiees dann als Überraschungsgäste hinzu - Tarfful und die anderen Wookiees.

Es gibt jetzt doch eigentlich keinen Grund mehr, Chewbacca nicht zur Stammfigur zu machen, oder?

Nun, ich weiß ja nicht, ob er gleich zum Stammdarsteller avancieren sollte. Jedesmal, wenn man eine klassische Figur einsetzt, muss man sich die Frage stellen, wie dieser Auftritt deren Denken im weiteren Verlauf der Kinoreihe beeinflussen wird. Aber ich bin begeistert, dass wir ihn und die anderen Wookiees jetzt gesehen haben, und es wäre sicher nett, sie ab und an wiederzusehen. Was schreit mehr Krieg der Sterne als ein Wookiee? Und wenn wir schon ein 3D-Modell anfertigen, wollen wir es für gewöhnlich auch in vollem Umfang nutzen. Ich weiß nicht, ob wir ihn in Kürze wiedersehen werden, aber seine Rückkehr ist nicht unwahrscheinlich.

Die Actionszenen im Staffelfinale haben Ihre Serie auf ein neues Level gehoben, vor allem mit dem Absturz des Sklaventransporters.

George sagt mir immer wieder, dass eine gute Actionszene mehrere Ebenen haben muss. Irgendetwas geschieht und führt zu etwas weiterem, wie in Jäger des verlorenen Schatzes, wo Indiana Jones um das Flugzeug herumkämpft. Erst kämpft er gegen einen Gegner, dann gegen einen größeren, dann rollt die Maschine an, dann läuft Benzin aus, schließlich bricht auch noch ein Feuer aus. Mit dem Absturz wollten wir diese kinotaugliche Qualität erreichen: Leute kämpfen draußen und drinnen, überall ist Wasser, es gibt Explosionen, Funken sprühen, es gibt eine Druckwelle im Wasser und am Ende regnet es Sand.

Haben Sie in letzter Zeit bewusst dunklere Töne angeschlagen? Es hat eine Menge Todesfälle gegeben, inklusive Kalifa im Staffelfinale, und die war kaum mehr als ein Kind.

In einer phantastischen Welt braucht man immer eine Dosis Realität. Wie beispielsweise der Tod des Klonsoldaten Echo in einer - für die Serie - eher alltäglichen Situation. Er starb nicht als großer Höhepunkt einer längeren Sequenz, sondern eher nebenbei, und das zeigt, dass diese Jungs immer dem Tod ins Auge sehen. Even Piells Tod war anders, dort wollten wir zeigen, dass die Zitadelle tatsächlich eine Gefahr darstellt, also musste eine Hauptfigur auf der Flucht sterben. Und was Kalifa angeht, so wollten wir klarmachen, dass dieser Augenblich nicht spurlos an Ahsoka vorbeigeht, sondern dass dieses Leben, was da endet, für sie viel bedeutet hat. In ihr hat dieser Todesfall Trauer, aber auch Entschlossenheit ausgelöst. Ich wollte unbedingt zeigen, wie diese Figur ihren letzten Lebensatem aushaucht, damit man auch als Zuschauer begreift, dass dies keine Nebensächlichkeit war. Hier stirbt nicht einfach irgendwer, während man gar nicht hinsieht, hier fällt niemand in einen Abgrund und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Dieser Moment bedeutet etwas, dieser Moment kann Ahsoka dazu bringen, als Person zu wachsen. Wir sind in unserer Erzählweise an einem Punkt angelangt, wo wir solche Themen sehr viel direkter angehen können. Kalifa musste in ihren letzten Augenblicken nichts sagen, die Animation ihres Gesichts hat ausgereicht, um deutlich zu machen, was sie fühlte.

[...]

Außerdem scheint es, dass Anakin und Ahsoka einander ein höheres Maß an Respekt entgegenbringen.

Als wir Ahsoka erstmals vorstellten, war die allgemeine Onlinereaktion, dass Anakin ein schrecklicher Meister sein müsste. Ich habe das immer genau andersherum gesehen: Anakin ist ein unglaublich mitfühlender Mensch und neigt dazu, starke Gefühlsbindungen zu anderen Personen zu entwickelt, sodass er ein großartiger Lehrer wäre. Sein Problem ist, dass er diese Bindungen nicht auflösen kann: Er kann Menschen nicht loslassen. Das ist einer der Gründe, wieso Yoda wollte, dass er einen Schüler unterrichtet. Am Ende des Staffelfinales, als Anakin klar wird, dass Ahsoka auch ohne ihn überleben kann, sieht Yoda, dass sein Plan aufgeht. Leider nicht völlig, wie wir wissen, aber es zeigt, wohin die Reise der Serie geht.

Was können Sie uns über die vierte Staffel verraten?

Die zweite Hälfte der dritten Staffel zeigt, was in Staffel 4 passieren wird. Die Dathomir-, Mortis-, Zitadelle- und Wookiee-Folgen zeigen, wie wir weitermachen werden. Zum Anfang der nächsten Staffel wenden wir uns wieder den eigentlichen Klonkriegen zwischen der Republik und den Separatisten zu, und wir haben einige Geschichten auf Lager, die Schlachten von einem Ausmaß beinhalten, wie wir sie in der Serie noch nie gesehen haben. Ich denke, das wird für unser Publikum ziemlich aufregend werden, weil wir in den Zitadelle-Folgen zwar mit Spionagemissionen zu tun hatten und zuletzt mit Jagdeinlagen, aber seit einer Weile haben wir keine großen Schlachtszenen mehr gesehen. Der Grund dafür ist simpel: Schlachtszenen sind verdammt schwierig zu realisieren. In Neue Hoffnung gab es am Ende eine ziemlich große Schlacht, und danach setzte Empire auf Hoth noch eins drauf, rein was die Zahl der beteiligten Rebellen und Imperialen angeht. Und trotzdem kommt keine der beiden Schlachten an die Schlacht über dem Zweiten Todesstern in Die Rückkehr der Jedi-Ritter heran. Momentan nähern wir uns dieser Zahl von aktiven Kämpfern, und für uns ist aktuell die Frage, wie weit wir diese Entwicklung noch bringen werden.

Stehen uns in Zukunft mehr dieser mehrteiligen Geschichten ins Haus?

Ja, wir planen mehr dreiteilige Geschichten. Unseren Autoren gibt das mehr Freiraum, auch größere Erzählstränge unterzubringen, aber es stehen auch einige unterhaltsame Einteiler an, insbesondere eine Folge über R2-D2 und C-3PO.

Könnten Sie sich eine staffellange Geschichte im 24-Stil vorstellen?

Aktuell nicht. Nein. Das wäre zu kompliziert, weil wir so viele Figuren haben, die wir regelmäßig bedienen müssen. Cad Bane war schon eine ganze Weile nicht mehr zu sehen, Boba hat seine Geschichte, die wir lange nicht weitergeführt haben. Wir haben viele Figuren und vergleichsweise wenig Zeit. Savage Opress ist natürlich noch immer da draußen. Es gehört nicht allzu viel Phantasie dazu, seine Rückkehr in Staffel 4 anzunehmen. Ja, die ist schon ziemlich wahrscheinlich, oder anders gesagt: So wird's passieren.

Der große Walter Murch führt in der nächsten Staffel bei einer Folge Regie, richtig?

George kennt eine Menge Leute und bat Walter, es doch einmal zu versuchen. Ich bin immer wieder überrascht, was rund um The Clone Wars passiert, nicht nur auf den Fernsehschirmen, sondern auch hinter den Kulissen. Wir hatten schon eine Menge toller Leute bei uns: Duwayne Dunham [Einer der Schnitttechniker von Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Blue Velvet] und Bob Dalva [Schnitttechniker bei Der schwarze Hengst und aktuell bei Captain America: The First Avenger]. Ich meine, sie kennen einander, sie sind zusammen auf die Uni gegangen, es lag irgendwo schon nahe. Und es ist toll, einige der ursprünglichen Talente von Lucasfilm wieder zusammenzubringen, um einem ein Gefühl für die Geschichte und das wahre Wesen von Lucasfilm zu geben.

Und Katee Sackhoff aus Battlestar Galactica spielt in der nächsten Staffel mit?

Sie wird einer Figur ihre Stimme leihen, die in der nächsten Staffel zu sehen sein wird. Jeder hier hat Battlestar Galactica geliebt. Das war eine tolle, inspirierende Serie, und ich glaube, den Fans wird ihre Figur gefallen. Man wird sie nicht so schnell vergessen, soviel ist sicher.

[...]

Und es ist toll, dass Sie endlich Tarkin in der Serie hatten. Wir haben letzten Herbst ja darüber geredet, als Sie diese Geschichte schon längst in Entwicklung hatten...

[lacht] Ja, endlich hat sich eine Gelegenheit ergeben, Tarkin einen Auftritt zu verschaffen, der mehr umfasst, als nur ein Typ auf einer Brücke zu sein. Er war ein wesentlicher Teil der Handlung, und die Informationen, die in seinem Besitz waren, haben einen als Zuschauer dazu gebracht, seine Motive in Frage zu stellen. Wir konnten zeigen, dass er die Meinung der Jedi nicht teilt und dass er und Anakin diesbezüglich weit stärker übereinstimmen, als es Obi-Wan gefällt. Außerdem fand George, dass Tarkin ein idealer Kandidat für diese Rolle wäre, und wenn der Meister so etwas absegnet, ist es in trockenen Tüchern. Ich glaube, Sie haben damals auch eine Frage über die Wookiees gestellt, und ich konnte nicht mehr sagen als: "Ja, das wäre schon toll." Vermutlich habe ich genau an dem Tag Material von Tarkin und den Wookiees durchgesehen. Und Sie haben sicher auch heute wieder Dinge angesprochen, über die ich wieder nur sagen kann: "Ja ja, das klingt super, aber ich darf darüber überhaupt nichts sagen."

Wie wenn ich jetzt würde: Ich will unbedingt die Mon-Calamari in der Serie sehen, ihren Heimatplaneten, alles unter Wasser. Das wäre toll."

Das wäre unglaublich. Klingt aber sehr teuer. Es scheint mir, es gibt dort draußen eine große Liste der Dinge, die die Fans gerne sehen würden, und wenn sie mir dann sagen, "Ich will dies sehen", "Ich will das sehen", passiert es hin und wieder, dass wir genau daran bereits arbeiten. Das einzige, was ich sicher ausschließen kann, ist, dass wir an Ben Quadinaros arbeiten.

[...]
Quelle: StarWars-Union.de
 
Also ich muss hier ostwind ganz klar zustimmen, dass es der Serie an einem roten Faden fehlt!
Das heißt ja nicht, dass es zwischendurch auch mal andere handlungen geben darf, ABER wir haben jetzt wirklich einen echt großen Haufen an Storylines mit offenem Ende, die man anscheinend erst in der 4. oder 5. Staffel zuende Führen will!
Wenn ich mir andere Zeichentrick und Anime Sendungen angucke, haben die alle eine Haubtstory mit mehreren nebenhandlungen, aber die Nebenhandlungen sind meist nach 1-3 Folgen wieder abgeschlossen.

Klar ist TCW eine Kinder und Jugend orientierte Serie, aber man darf eigendlich schon davon ausgehn, dass 12 jährige eine vortlaufende Handlung verstehen!

Wir haben jetzt:
-Ventress, die irgendwie wieder zu Dooku zurück kehren muss (außgenommen man schmeißt das EU mal wieder über den Haufen und nimmt das als grund warum sie in Episode III nicht mehr auftaucht

-Einen Darth Maul Klon, der zum hoffentlich nicht echten Maul auf dem weg ist um von ihm zu lernen

-Boba Fett der irgendwie aus dem Gefängniss fliehen muss (außer man will das EU über den haufen werfen

-Irgendwo noch komische Mandalorianer rumtanzen (Die hoffentlich NIE wieder vorkommen)

-Cad Bane, der irgendwie abewesend zu seien scheint

Ist es da zu viel verlangt, dass man da das Augenmerk auf EINEN Charakter legt (von mir aus Ashoka) wie sie die Klon Kriege miterlebt?
Es ist denke ich sehr gut möglich, die Aktion die, die Kinder und Jugendlichen sehn wollen, mit der Story für die sich die richtigen Fans interressieren zu vereinen!

Und nein, den haubt Umsatzt bringen nicht die richtigen Fans, sonderen die Kinder die sich die kleinen Plastik Lichtschwerter kaufen!
 
Das Problem mit dem fehlenden roten Faden kommt aber mit Sicherheit aber auch daher, das es sich bei TCW um eine 3D-Animationserie handelt. Soll heißen, der Inhaltliche Umfang bzw. der benötigte Kontent brauch wesentlich mehr Aufwand um erstellt zu werden. Da müssen diverse Modelle gebaut und Texturen angefertigt werden. Das alles kommt ja nicht von jetzt auf gleich. Wie Filoni ja bereits mehrmals gesagt hat, hatten sie am Beginn der Produktion nur eine Handvoll von Figuren zur Verfügung, und somit auch nur eine begrenzte anzahl an Geschichten die erzählt werden konnten. Nun wo sich das alles zu häufen beginnt und man mittlerweile soviel Figuren und Umgebungen mit in die Geschichten einbinden kann, kann auch der Umfang der Geschichten wachsen. Was auch bestimmt der Grund ist, weshalb man sich nun an mehrer dieser Dreiteiler heranwagt, einfach weil genügend Masse vorhanden ist um ein brauchbares Resultat zu erzielen. Es gibt ja nun schon etliche Storylines die aufeinander aufbauen und somit, mehr oder weniger, auch einen roten Faden folgen können. Aber eben auch erst seitdem genügend Modelle existieren...
 
@KARKOON
Ähm nur weil es eine CGI Animationserie ist und die einzelnen Figuren vielleicht etwas langsammer entstehen, entschuldigt dies nicht das fehlen eines roten Fadens. Selbst die einfachsten Kinderserien wie Pokèmon haben da einen gewissen Chronologischen verlauf und einer gewissen Story der sie folgen.
TCW springt hingegen wild in der Timeline hin und her und ein wirklicher chronologischer verlauf ist nicht zu erkennen.

Und größere Dreiteiler gab es schon in der ersten Staffel. Wie Malevolence und die Ryloth Trilogie und einige Doppelepisoden, von denen allerdings alle Folgen auch allein funktioniert haben. Mehrteiler waren also schon von Anfang an Bestandteil der Serie.
Und mir wäre es lieber man würde es etwas mehr wie mit der zweiten Schlacht um Geonosis machen. Da hatte man mit Senat Spys eine Art Prolog der dann zu zwei Schlachtfolgen und zwei Folgen über geonosianische Gehirnparasiten führte. Da hat dann eigentlich für diese Storyline nur noch ein Epilog gefehlt. Un ehrlich gesagt wäre mir solche Geschichten lieber, Geschichten die aufeinander aufbauen.
 
@KARKOON
Ähm nur weil es eine CGI Animationserie ist und die einzelnen Figuren vielleicht etwas langsammer entstehen, entschuldigt dies nicht das fehlen eines roten Fadens. Selbst die einfachsten Kinderserien wie Pokèmon haben da einen gewissen Chronologischen verlauf und einer gewissen Story der sie folgen.
Pokemon ist auch ein Anime und in da ist es generell üblich, dass die Serien eine durchgehende Handlung haben. Bei amerikanischen Cartoons sieht das anders aus. Mir fällt z.B. ausser Avatar (das übrigens versucht, einen Anime zu imitieren) keine andere Serie ein, die einen roten Faden hat.
 
Zurück
Oben