Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Standardzeiteinheit ohne Erde?

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von gorkacov26, 31. August 2002.

  1. gorkacov26

    gorkacov26 Gast

    Hallo!
    Beim Lesen der Bücher sind die meisten Zeiten in "Standard-minuten, -sekunden etc." angeben. Ich nehme mal an, auch im SW-Universum hat ein Standardjahr 365,25 Tage. Aber es gibt doch keine Erde! Und die Wahrscheinlichkeit, dass einer der wichtigen Planeten (also Coruscant) zufällig die selbe Rotationszeit wie die nicht vorhandene Erde hat ist ungefähr bei null. Also wie erklären sich die Autoren das?
     
  2. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Das Standard-Zeitmaß der Galaxis leitet man von den örtlichen Gegebenheiten auf Coruscant her. Ein Standardtag besteht aus 24 Stunden. Fünf Standardtage bilden eine Standardwoche. Sieben Standardwochen bilden einen Standardmonat. Ein Standardjahr ist 368 Standardtage lang, die sich auf zehn Standardmonate, drei "Festwochen" und drei Ferienwochen verteilen, die alle traditionellen Feiern, Festlichtkeiten und Religionen gewidmet sind. (Quelle: TOS)

    Die Jahreszählung der Republik leitet sich von ihrem Gründungdatum ab. Die Klonkriege beispielsweise begannen im 1013. Jahr der Republik, die Nabookrise begab sich folglich im 1003. Jahr der Republik. (Quelle: HNN/TPM/AOTC)
     
  3. gorkacov26

    gorkacov26 Gast

    5 x 7 = 35
    35 x 10 = 350, also mal 350 Arbeitstage
    3 x 5 = 15 (Festwochen)
    350 + 10 = 365 , plus nochmal drei Wochen (Ferienwochen) wären dann 380 Tage, haben die nicht nur 3 Tage frei?
    Und was sind TOS und HNN?
     
  4. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    The Official Site, HoloNet News.
     
  5. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Es sind tatsächlich NUR 3 Tage, womit das Standardjahr 368 Tage hat.

    Frage am Rande: Haben die eigentlich Schaltjahre?

    Wenn man ANH glauben will, dann ist die Republik schon etwas älter als lächerliche tausend Jahre. Zitat Obi-Wan: Über tausend Generationen lang waren die Jedi-Ritter die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit ... . Das dürften so mindestens 30.000 Jahre sein.
     
  6. gorkacov26

    gorkacov26 Gast

    Ja aber laut Palpatine, heißt es:
    "I will not let this republic, that have stood for a thousand years be split in two"
    Also sollte die Republik 1000 Jahre (ungefähr) alt sein.
    Die Jedis könnte esa ber durchaus über 30 000 Jahre geben, aber laut them folgenden Text aus der Beschreibung von "Knights of the old Republic" gibt es die Republik schon seit (mehr als) 4000 Jahren:
    "Engage in this saga set in the Golden Age of the Republic - over 4,000 years before the first Star Wars film, when both Jedi and Sith number in the thousands. With the Galaxy reeling from a recent conflict with the Dark Lords, the ongoing battle between the Jedi and the Sith rages on. Your actions determine the outcome of this colossal galactic war - and your destiny as a Jedi. "
    Oder ist das eine andere, frühere Republik?
     
  7. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Laut der Filme - und keine anderen Faktenquellen zu diesem Thema gibt es - ist die Republik tausend Jahre alt.
    Daß die Jedi Ritter schon 1000 Generationen lang die Galaxis beschützt haben, stellt diese Zeitrechnung nicht in Frage.
    Sämtliche anderen "Republiken" sind damit EU, und nur von zweitrangiger Bedeutung, will sagen, jeder kann für sich entscheiden, was er davon halten soll. Für mich jedenfalls beginnt die einzige Republikanische Ära in der Geschichte der Galaxis 1035 Jahre vor der Schlacht von Yavin. Diese Überzeugung lege ich an dem Tag nieder, an dem mir die Filme etwas anderes sagen. :D
     
  8. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Tun sie. Es sind 1022 Jahre :p...
     
  9. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Aber auch nur, wenn Palpatine´s "thousend years" wortwörtlich gemeint sind. ;)
    Was dann aber doch eher unwahrscheinlich ist.

    btw..sagst er im Original tatsächlich "thousend years" ? oder doch eher "a thousend years" , "thousend of years" oder sowas?
     
  10. Astryn

    Astryn Mistryl-Kriegerin, freie Leibwächterin von Fhedro

    Ich weiss zwar nicht mehr in welchem Buch es geschrieben wurde, aber eins ist sicher: Coruscants Tag hat 28 Stunden!!
     
  11. Jeane

    Jeane -

    Trotz Deines Smilies, den Du hinter den Satz gesetzt hast... ich bin mir da auch nicht so sicher. Nicht, das das nur so eine Redewendung war. Was sagt er genau im Original (leider hat unser Kino "nur" die Übersetzung gebracht...).
     
  12. gorkacov26

    gorkacov26 Gast

    Wie ich oben schon geschrieben habe:
    "I will not let this republic, that have stood for a thousand years be split in two"
    Das ist von ner Internet-Seite.
    Ich hör's mir jetzt noch mal aus dem Film an.
    *cdreintuh*
    Er sagt's genauso im Film.
    My negotiations wil nottttt fail!!!!
     
  13. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Okay, damit wäre das wohl geklärt :)
     
  14. Craven

    Craven junger Botschafter

    Das bedeutet nur, daß die Republik in dieser Form seit ca. 1.000 Jahren besteht. Die Republik gabs laut EU nämlich schon früher (und da wir hier im EU-Forum sind, zählt das genausoviel wie die Filme). Also gabs anscheinend ca. 1000 Jahre vor AotC, also höchstwahrscheinlich nach der Schlacht von Ruusan, einige bedeutende Änderungen in der Republik.


    Craven
     
  15. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Gut, aber die HNN befinden sich im Jahr der Geonosis-Schlacht im Jahr 13. Palpatine sagt, die Republik besteht seit 1000 Jahren. Kombiniere: es ist das 1013. Jahr der Republik. Die Schlacht von Yavin war 22 Jahre danach, ergo im 1035. Jahr der Republik. :D
     
  16. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Pah. Ich glaube Palpatine viel mehr als diesen komischen Journalisten... unser großer Kanzler hat eingesehen, dass die nichts auf die Reihe kriegen und sie kurzerhand geschlossen ;)...
     
  17. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    "Palpatine ist Politiker und denen kann man nicht trauen." :D
     
  18. Jeane

    Jeane -

    Die Bemerkung in den Klammern sollten wir in die FAQ aufnehmen! :D Wenn einige sich diesen Satz mal verinnerlichen würden, hätten wir eine bestimmte Diskussion hier nicht mehr so oft...
     
  19. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Dir ist doch klar, wer das gesagt hat, oder? Die am wenigsten vertrauenswürdige Person in der Galaxis ;)...
    Er hat deinen Vater getötet, ja, klar :rolleyes:...
     
  20. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Na schön, dann eben das VOLLSTÄNDIGE Zitat aus ANH:

    Obi-Wan: "Über TAUSEND GENERATIONEN lang sind die Jedi-Ritter in DER ALTEN REPUBLICK die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen, bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

    Dem Roman zu TPM zufolge ist der letzte Sith-Krieg tausend Jahre her.
     

Diese Seite empfehlen