Sci-Fi Star Trek: Discovery

Ich glaube schon, dass es möglich wäre, die Serie so zu gestalten, dass offen bleibt, in welcher Zeitlinie sie spielt. Aber ich würde das nicht für eine gute Idee halten. Eine Sache, die ich an Star Trek so schätze, ist die (weitgehende) Kontinuität. Das Aufbauen von Handlungen aufeinander, die Weiterentwicklung von Figuren und Geschichten. Alles baut direkt oder indirekt auf Vergangenes auf.

Na ja, das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Das einzige, was man umgehen muss, sind Bezüge zu Dingen, die eindeutig nur in einem einzigen der beiden Universen so stattgefunden haben können - und dazu reicht es halt (größtenteils) wirklich aus, Enterprise-Crew- und Vulkan-Referenzen entweder sein zu lassen oder so zu gestalten, dass sie auf beide "Inkarnationen" zutreffen. Und da wir von Auftritten der Enterprise-Crew jetzt nicht wirklich ausgehen brauchen, reduziert sich das sogar auf den, wie du schon selbst gesagt hast, schnell vernachlässigbaren Part Vulkans.

Alle anderen Dinge, die auch das Prime Universum enthielt, können ja trotzdem eingebaut werden. Sektion 31 wurde ja auch in STXII "rübergeholt". Das kann im Grunde mit allem passieren. Und solange man dann aufpasst, dass sich die Anschlussfehler in Maßen halten (sie komplett zu umgehen halte ich für quasi unmöglich, aber so Böcke wie die Ferengi muss man wirklich nicht schießen), bleibt es auf der anderen Seite eben doch auch ohne Widersprüche zum Prime Universe.

Im Prinzip wäre alles, was ich verlangen würde, halt zu der Kontinuität, auf die man ohnehin achtet, auch noch drei sowieso inhaltlich nicht allzu tief einsteigende Filme zu beachten. So schwierig ist das nun auch wieder nicht.
 
Na Gott sei dank.

Was mich nur an dem Konzept stört ist die Tatsache das hier nicht der kommandierende Offizier die Hauptrolle spielt sondern ein subalterner Offizier.

Ich bin halt neugierig, welchen Job sie hat - Führungsoffizier ist sie, soweit ich weiß.

Je nachdem, was sie macht, kann halt auch mal noch ein anderer Bereich als die Brücke/OPS stärker in den Fokus rücken.
 
Ich finde es eigentlich deutlich seltsamer, dass Star Trek überhaupt einen Hauptcharakter haben soll. Gemeinhin sind ja alle Haupt-Crewmitglieder abwechselnd Haupt- und Nebencharaktere und gern mal mehrere etwas davon gleichzeitig. Da bin ich schon gespannt, wie eine Star Trek Serie aussieht, wenn sie quasi nur eine Figur im Fokus hätte, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
 
Ich finde es eigentlich deutlich seltsamer, dass Star Trek überhaupt einen Hauptcharakter haben soll.

Na ja, im Grunde hast du recht, allerdings lag der Fokus dann über die Serie verteilt doch irgendwo stets beim Captain. Das passiert teilweise ganz natürlich - der Captain ist nun einmal lediglich in Ausnahmefällen nicht an einer Mission beteiligt, ein Fähnrich, Arzt und dergleichen nicht notwendigerweise. Und da der Captain meist eine besondere Autorität haben muss, wirkt er auch als Charakter recht beeindruckend und wird daher häufig genutzt (vor allem bei Picard zu merken). Man beachte zudem die Sonderrolle des Captains in den Serienfinals von TNG, VOY und DS9.

Die Ankündigung, dass nun jemand aus den niedrigeren Rängen die Hauptrolle spielen wird, verstehe ich als Hinweis darauf, dass
a) nun aktiv versucht wird, sich bewusst gegen diese bis dato unwillkürliche überproportionale Nutzung des Captains zu entscheiden
b) neue Formen an Geschichten erzählt werden, an denen (auch um a) zu erreichen), der Captain nicht so notwendigerweise beteiligt sein muss

Insbesondere ließe sich b) gut angehen, wenn der Hauptcharakter (und auch andere Charaktere) eigentlich nicht andauernd auf demselben Schiff stationiert werden, sondern im Sinne einer anderen Mission immer nur auf Durchreise sind. Dadurch verlieren dann auch die Captains dieser Schiffe an dauerhafter Relevanz.
 
Ich finde es eigentlich deutlich seltsamer, dass Star Trek überhaupt einen Hauptcharakter haben soll. Gemeinhin sind ja alle Haupt-Crewmitglieder abwechselnd Haupt- und Nebencharaktere und gern mal mehrere etwas davon gleichzeitig. Da bin ich schon gespannt, wie eine Star Trek Serie aussieht, wenn sie quasi nur eine Figur im Fokus hätte, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
Es wird schon eine Kerncrew geben, die (mehr oder weniger) üblichen sieben Personen sind im Gespräch/Gerüchteküche.

Aber der Hauptfokus wird eben auf einer Person liegen, der nicht der Captain ist.

@garakvsneelix hat das eigentlich ganz gut erklärt.
 
Mir wurde heute gesagt daß diese Serie niemals auf DVD/BR erscheinen wird da sie auf Neeflix läuft.
ist da etwas drann ?
 
Mir wurde heute gesagt daß diese Serie niemals auf DVD/BR erscheinen wird da sie auf Neeflix läuft.
ist da etwas drann ?

Wenn das die Begründung ist, nein.
Marvel's Daredevil und auch House of Cards gibt es jeweils als BR/DVD.

Man kann also nicht per se sagen "wenn Netflix, dann keine BR/DVD".

Zumal die Serie ja auch nur auf Netflix ausgestrahlt (in Amerika und Kanada übrigens nicht, dort macht das wer anders) wird, aber nicht von ihnen produziert wird. Somit liegt die Entscheidung nicht bei Netflix.
 
Ja, da ist was dran in dem Sinne, dass sie auf Netflix laufen wird aber ich sehe nicht, wieso das bedeuten sollte, dass sie nicht auf DVD oder BluRay erscheinen sollte. Abgesehen davon, dass CBS die Serie produziert, gibt es ja auch die Netflix eigenen Serien auf DVD/BluRay bspw. Lilyhammer oder Daredevil.

Ansonsten wegen der Hauptcharaktergeschichte:
@garakvsneelix
Stimmt schon, der Captain hatte schon eine Sonderrolle aber alles in allem war es eher "Die Abenteuer der Crew XY, angeführt von ihrem Captain XY". Wenn es sogar noch immer Führungsoffiziere in besonders gewichtigen Rollen gibt, seh ich aufjedenfall keine Schwierigkeiten.
 
Laut dem Hollywood Reporter soll es neben der angesprochenen weiblichen Hauptcharakterin, die kein Captain ist, noch folgende Hauptcharaktere geben (wurde aber von offizieller Seite noch nicht bestätigt):

Ein weiblicher Admiral, ein männlicher Admiral, ein männlicher Berater, ein britischer Doktor und ein klingonischer Captain.
 
Laut dem Hollywood Reporter soll es neben der angesprochenen weiblichen Hauptcharakterin, die kein Captain ist, noch folgende Hauptcharaktere geben (wurde aber von offizieller Seite noch nicht bestätigt):

Ein weiblicher Admiral, ein männlicher Admiral, ein männlicher Berater, ein britischer Doktor und ein klingonischer Captain.
Auf http://www.hollywoodreporter.com/ kannich die Meldung nicht finden
 
http://www.hollywoodreporter.com/live-feed/star-trek-discovery-woman-captain-916866

Sources tell THR the rest of the cast also will feature an openly gay actor as one of the male leads (which Fuller confirmed), a female admiral, a male Klingon captain, a male admiral, a male adviser and a British male doctor.

Außerdem werden wohl mehr Aliens auf Seiten Starfleets zu sehen sein als in den vorigen Serien. Es wird im Prime-Universe etwa 10 Jahre vor Captain Kirk spielen und ein Event wird darin vorkommen, das zuvor erwähnt aber nie gezeigt wurde.

In wie fern die Quellen zuverlässig sind, weiß ich nicht. Recht sicher dürften zumindest die Punkte sein, bei denen sie Fuller als Quelle nennen, woher sie die anderen Sachen haben, keine Ahnung.Aber 2 Charaktere im Rang eines Admiral klingt nach einem etwas anderen Konzept als das typische ein Schiff, eine Crew, ein neuer Planet pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser so, habe ich zumindest derzeit das Gefühl. Es gibt ja nur sporadisch Informationen aber irgendwie hatte ich schon den Eindruck, dass man da noch Zeit brauchen würde oder andernfalls käme da am Ende wirklich etwas mit CGI wie im Trailer raus.
 
Die Hauptrolle wurde offenbar besetzt, und zwar mit Martial-Arts-Veteranin Michelle Yeoh.

Michelle_Yeoh_Cannes_2.jpg


Eine namhafte Besetzung. Intuitiv würde ich sagen, dass das eine gute Entscheidung ist, sie dürfte die nötige Ausstrahlung und Ernsthaftigkeit für die Rolle einer Führungsfigur besitzen.

Bisher habe ich mich nur peripher mit dem ST-Universum auseinandergesetzt, aber da im Bereich Space-Sci-Fi der Serien-Markt doch sehr überschaubar geworden und das ST-Universum auch nicht das uninteressanteste ist, verfolge ich das Projekt mit Interesse.

Quelle
 
Interessante Besetzung für die Hauptrolle, falls es so kommt. Den Umgang mit Actionszenen gewohnt, asiatischer Hintergrund und di eJüngste ist sie zugleich auch nicht mehr. Sagt mir zu.
 
Die Hauptrolle wurde offenbar besetzt, und zwar mit Martial-Arts-Veteranin Michelle Yeoh.

Michelle_Yeoh_Cannes_2.jpg

Ob sie wirklich die Hauptrolle spielt, ist imo noch nicht bestätigt - sondern eben nur, dass sie eine Rolle spielt.
Epicstream schreibt auch verhaltener: http://epicstream.com/news/Crouching-Tiger-Hidden-Dragons-Michelle-Yeoh-Boards-Star-Trek-Discovery

Da ich davon ausgehe, dass Michelle Yeoh einen höheren Rang (Captain oder mehr) spielt, und ja auch bestätigt wurde, dass DIE Hauptrolle dieses Mal nicht der Captain sein wird, gehe ich davon aus, dass sie zwar Teil des Main Cast ist, aber eben nicht DIE Hauptrolle haben wird ...
 
Bisschen geizig ist man ja noch mit der Promotion. Selbst mit der Verschiebung ist es ja nicht mehr sooo lange hin.
Gegen ein paar kurze Hinter-den-Kulissen-Dokus á la Hobbit hätte ich jedenfalls nichts, zumal ich gespannt bin, wie sehr sich der Einfluß von Nicholas Meyer bemerkbar macht. Von ihm stammen meine liebsten Trek-Filme.
 
Zurück
Oben