Sci-Fi Star Trek: Discovery

Ok, danke für die Antworten, ich werde jetzt erstmal Discovery weiter gucken und dann auf NEtflix mal die Liste der TOS Folgen abklappern. Wobei ich den 1 Pilotfilm und deren Fortsetzung auf jedenfall schon kenne, ebenso wie die Kahn Story.

ST lief für mich halt immer eher nebenher. Man kannte es halt. TNG und Voyager.
Kirk etc waren halt eher aus Volksmund bei mir angekommen und ich sah tatsächlich erst 2009, als man als Special einige Folgen ausstrahlte, zum ersten mal TOS Folgen.
Ich bin daher eher durch die Kelvin Linie zu ST gekommen. Ich kenne natürlich die Unterschiede von der Machart und finde die klassische ST Machart auch nicht schlecht. Es ist also nicht so, dass ich nur ST Actionfeuerwerk ala Kelvin-Filme erwarte.
Ich sah es aber damals als Chance das Universum zu betreten. Durch die Specials fand ich dann auch Pike natürlich gleich ziemlich cool und wie er im Rollstuhl landet^^
Daher finde ich es etwas schade, dass aktuell die Kelvin Linie nicht weiter verfolgt wird.
Mein Plan war, neben hin und wieder klassische ST Folgen aus TOS und TNG, hauptsächlich bei der aktuellen Timeline drin zu bleiben. Also die neuen Filme und Enterprise Plus was noch folgt.
Daher hätte ich ne Serie in dieser Timeline besser gefunden oder aber das Discovery näher an dem Punkt spielt, als Nero auftaucht.
Naja gut, bisher würde Discovery auch gut in der Kelvin passen, da noch nicht soooo viel passiert ist. Tatsächlich passt die neue Technik der Discovery (Neuer Antrieb etc) schon etwas zu der Aussage man hätte nach der Zerstörung der Kelvin mehr aufgerüstet als in der Prime Linie^^
Naja mal sehen welchen Zeitraum Discovery tatsächlich abahndelt, Vulkan müsste erst in 2 Jahren zertsört werden und solang passt es
 
so isses... in der Prime Timeline hat sie 2245 ihren Jungfernflug, in der Kelvintimeline erst 2258... da sie bei Discovery schon erwähnt wird, kann sie nicht erst in 2 Jahren starten: Discovery = Prime :D
 
Habe Grad folge 5 angemacht und musst leider abbrechen.

Ich bleibe hart. Ist es denn DIE Enterprise ...Also wird die genAue Bezeichnung erwähnt :P
 
Die Enterprise in DSC wird als Constitution erwähnt. Also ja, dürfte sie sein. Andererseits passt DSC so gar nicht zu dem was wir in TOS gesehen haben. Sprich ich sehe sie neben Kelvin und Prime als dritte Zeitlinie.

@ TOS-Liste
Es ging um thematische Auflistung. Man könnte z.B. auch nur die Klingonen- oder Romulaner-Folgen gucken. Da TOS so gut wie keine Handlungsbögen verfolgt, ist das egal.
 
Ich seh aber ein, dass man heute keine Serie rausbringen kann, die sichtbar vor TOS spielt und damit aus heutiger Sicht nichtmal mehr soooo SciFi wirkt. Also bissi aufgebohrt, neue Tech rein, die das Worldbuilding nicht vollends ad absurdum führt und als aktuelle Zukunftsmusik durchgeht. Nicht die allerbeste Lösung, aber besser als die Sachen, die mir so einfallen. Schon alleine, weil ENT das ja auch schon so handhabte.
Für mich (und die Macher) ist Discovery ganz klar Prime...

@Liste
ich halte nicht viel von dieser Zerstückelung. Wenn ich ne Serie anschau, dann richtig. Kenne auch Leute, die empfehlen, DS9 erst ab der 4. Staffel zu sehen 0_o
 
Ich seh aber ein, dass man heute keine Serie rausbringen kann, die sichtbar vor TOS spielt und damit aus heutiger Sicht nichtmal mehr soooo SciFi wirkt. Also bissi aufgebohrt, neue Tech rein, die das Worldbuilding nicht vollends ad absurdum führt und als aktuelle Zukunftsmusik durchgeht. Nicht die allerbeste Lösung, aber besser als die Sachen, die mir so einfallen. Schon alleine, weil ENT das ja auch schon so handhabte.
Für mich (und die Macher) ist Discovery ganz klar Prime...

Hätten sie es so gehandhabt, würde ich DSC wohl auch als Teil von Prime akzeptieren können. Bei ENT haben sie die Balance zwischen Zukunftstechnik aus heutiger Sicht und Prä TOS ziemlich gut gemeistert. Bei DSC sind sie spektakulär gescheitert und führen eben des Worldbuilding völlig ad absurdum.

Nicht falsch verstehen, ich finde die letzten 5 Folgen ausnahmslos gut und hoffe auch auf gute finale 2 Folgen. Als Teil des Prime Universums kann ich sie aber trotzdem nicht sehen. Star Trek ist für mich TOS/TAS, TNG, DS9, VOY, ENT und die Kinofilme 1 bis 10. Sowohl die JJ-Filme als auch DSC sehe ich als Reboots an.

@Liste
ich halte nicht viel von dieser Zerstückelung. Wenn ich ne Serie anschau, dann richtig. Kenne auch Leute, die empfehlen, DS9 erst ab der 4. Staffel zu sehen 0_o

TOS ist aber keine Serie, die sich zum Binge-Watching eignet (selten, dass ich mehr als eine Folge auf einmal sehe). Und man braucht für tolle Episoden wie "Griff in die Geschichte" nicht solchen Mist wie "Spocks Gehirn" oder "Reise nach Eden". Klar sollte man als Fan irgendwann mal alles, auch die miesen Folgen, gesehen haben. Aber man braucht es nicht fürs Gesamtbild.

@ DS9
Ich selbst habe seinerzeit mit der vierten Staffel angefangen (hatte vorher kein Sat1) und dann zwischen Staffel 4 und 5 die ersten drei als "Prequel" nachgeholt. Für das Gesamtbild sind diese IMO schon wichtig. Aber ich kann versehen, dass gerade Staffel 1 für heutige Zuseher auch abschreckend wirken kann.
 
Ich sehe das Worldbuilding nicht angekratzt... Holodeck und Co gabs schon in der TAS, über Design wie das Aussehen von Uniformen und altbekannter Rassen lässt sich seit den Veränderungen in TNG (und später) eh nicht ohne Probleme diskutieren.
Insofern ist die Optik im Flow und immer klar ein Kind seiner Zeit, das Worldbuilding an sich aber trotz kleiner Fehlerchen (und das auch zwischen den alten Serien und zwischen Folgen einer Serie an sich) nicht weniger genial... da können auch die kleinen Anpassungen von Discovery für mich nix dran ändern ^^
 
Mir ist schon bewusst, dass Discovery in Prime spielt, ich bastle es mir nur so hin, solang es noch geht :-D
Bis jetzt meint sie halt die Enterprise, die im Dock darauf wartet bemannt zu werden und los zu fliegen.
Sie war ja in der Kelvin auch schon bekannt, vor dem Jungfernflug und da dieser höchsten 1 1/2 Jahre von Discovery Entfernt ist, dürfte das Ding auch soweit fertig sein^^
Aber irgendwann wird Discovery wohl 2258 erreichen und Vulkan wird bestehen bleiben...Dann wird es Problematisch xD
 
Bei den Rassen wurden doch nur die Klingonen (dank ENT canonisch erklärt), die Romulaner und die Trill etwas verändert. Uniformwechsel gibt es auch im RL immer wieder. Der Rest waren Kleinigkeiten, die eh nur den Fans auffallen, die alle Folgen auswendig kennen.

Da ist DSC schon ein gaaanz anderes Kaliber was das Missachten der Kontinuität anbelangt.
 
Und die Andorianer? Schon während TOS/TNG und das nicht nur "ein bisschen"... die Tellarite? Die Gorn?

Und die Uniformwechsel wirken halt auch schon früher zum Teil sprunghaft und zufällig... gerade TOS - TMP - restliche Classic Movies - TNG ist ein grosses Hin und Her, da passen die Discovery Uniformen auch ins Bild...

Und dann zähl mal bitte ausser den schon erwähnten technischen Freiheiten (Hologramme etc) auf, wo die Kontinuität so schwer verletzt wird... zu den genannten Punkten habe ich mich ja schon geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Andorianer? Und das nicht nur "ein bisschen"... die Tellarite? Die Gorn?

Wo wurden die Andorianer groß verändert, außer dass sie bei ENT ihre Fühler bewegen konnten?

Der Gorn in "In a Mirror, Darkly" war nicht so behäbig wie der von TOS, das Design war aber eigentlich das Selbe (und selbst wenn nicht, stammt der Gorn von ENT aus dem Mirror-Universum).

Ok, die Tellariten wurden etwas umdesignt. Allerdings hätte man die Schweinsmaske wohl kaum in ENT verwenden können. Die Tellariten hatten zuvor aber auch nur zwei Auftritte in TOS und waren immer noch klar als solche erkennbar.

Und die Uniformwechsel wirken halt auch schon früher zum Teil sprunghaft und zufällig... gerade TOS - TMP - restliche Classic Movies - TNG ist ein grosses Hin und Her, da passen die Discovery Uniformen auch ins Bild...

Bis auf das Uniform-Wirrwarr von DS9/VOY zu TNG (gerade ST7) gab es doch - zumindest bei Starfleet - nur ne stätige Weiterentwicklung. Hab mich aber nie über die Uniformen bei DSC beschwert.

Und dann zähl mal bitte ausser den schon erwähnten technischen Freiheiten (Hologramme etc) auf, wo die Kontinuität so schwer verletzt wird... zu den genannten Punkten habe ich mich ja schon geäußert.

Hologramm-Schirme, Holo-Transmissionen, eine Art Counter-Strike-Holodeck, Holo-Werkzeug (Hologramme scheinen den DSC-Machern wirklich zu gefallen ;)). Dazu überall Touchscreens anstelle von Knöpfen. Mirror-Universe hat auf einmal andere Sternkarten als Prime. Die Augen-Sache im Mirror-Universum. Generell das Design (vor allem bei den Klingonen, welche sowohl optisch als auch deren Schiffe VÖLLIG anders aussehen).

Und das sind nur die oberflächlichen Dinge. Im Detail (nach "Lethe" dürfte Spock in "The Cage" gerade mal um die 20 sein) gibt es noch viel viel mehr.

Sorry, mir gefällt DSC seit dem Halbstaffelfinale auch recht gut, aber zum Roddenberry/Berman-Universum passt es in keinster Weise. Alles andere ist in meinen Augen Fan-Schönrederei.

Und bevor jetzt jemand mit dem Argument kommt, TNG passt auch nicht zu TOS (immerhin scheint die Enterprise in TOS ohne Probleme durch die ganze Galaxis zu kreuzen), so sollte man sich vor Augen halten, dass TOS eine eher trashige Serie aus den 60ern war, welche nur wenig Wert auf wissenschaftliche Detailtreue gelegt hat. Sprich TNG hat Recht damit getan, sich hier von TOS zu entfernen. Niemand hat die DSC-Macher dazu gezwungen, nun ihre Serie 10 Jahre vor TOS anzulegen und sich damit in die beschi**enst mögliche Ausgangslage zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wurden die Andorianer groß verändert, außer dass sie bei ENT ihre Fühler bewegen konnten?

Zum Beispiel hier:

image0121.png wird zu theoffspring053.jpg

Der Gorn in "In a Mirror, Darkly" war nicht so behäbig wie der von TOS, das Design war aber eigentlich das Selbe [...]

Aha?

Gorn.jpg ist nicht "eigentlich das selbe" wie szene040.jpg ...sorry.


(und selbst wenn nicht, stammt der Gorn von ENT aus dem Mirror-Universum).

Seit wann sehen Spezies im Spiegeluniversum komplett anders aus?

Ok, die Tellariten wurden etwas umdesignt. Allerdings hätte man die Schweinsmaske wohl kaum in ENT verwenden können. Die Tellariten hatten zuvor aber auch nur zwei Auftritte in TOS und waren immer noch klar als solche erkennbar.

Kamen doch auch in den Filmen vor und da sehen sie auch wieder bissi anders aus:

Tellarite_TUC_special_features.jpg

Insofern wurden da mehr Spezies ständig leicht bis stark umdesigned. Is ja auch nix Schlimmes. Aber sich jetzt darüber zu beschweren ist schon seltsam ;)

Bis auf das Uniform-Wirrwarr von DS9/VOY zu TNG (gerade ST7) gab es doch - zumindest bei Starfleet - nur ne stätige Weiterentwicklung. Hab mich aber nie über die Uniformen bei DSC beschwert.

Aber eine Weiterentwicklung, die eher seltsam ist: von "Schlafanzügen" zu "Jacken mit Rollkragen" zurück zu "Schlafanzügen". Das meine ich. Lass die Designer doch einfach mal ihre Idee durchführen, ohne gleich nach Kontinuität zu rufen, die seit den 80ern nicht mehr vorhanden war.

Hologramm-Schirme, Holo-Transmissionen, eine Art Counter-Strike-Holodeck, Holo-Werkzeug (Hologramme scheinen den DSC-Machern wirklich zu gefallen ;)).

Och komm. Dazu habe ich mich doch schon geäußert. Du willst gerade meine Sachen nicht lesen, hm?
Holodecks gabs schon in der TAS, genauso beschränkt wie in Discovery und somit weit hinter TNG. Die Hologramme sind künstlerische Freiheit und der härteste Schnitt, sind aber damit erklärbar, dass man dem Publikum von 2020 nunmal was anderes bieten muss als Wirbel und blinkende Lichter.
Wir würden das cool finden, ja. Aber doch nicht der 08/15 Zuschauer, von denen die Macher leben.

Dazu überall Touchscreens anstelle von Knöpfen.

Siehe oben.

Mirror-Universe hat auf einmal andere Sternkarten als Prime.

Jo, scheint ein Fehler zu sein. Desshalb aber gleich nach ner weiteren Timeline zu rufen halte ich für übertrieben. Dann muss ich bei LotR auch ne zweite Timeline anbringen, weil sich was in den Büchern widerspricht. Passiert halt und ist bei ST nicht das erste Mal. Fiktionen dürfen auch Fehler haben...

Die Augen-Sache im Mirror-Universum.

Wurde doch noch nie drauf eingegangen. Dann kannst du auch als Bruch sehen, dass Worf in DS9 plötztlich Dinge über Klingonen sagt, die in TNG nie erwähnt wurden.

Generell das Design (vor allem bei den Klingonen, welche sowohl optisch als auch deren Schiffe VÖLLIG anders aussehen).

Siehe oben. Mehrmals.

Alles andere ist in meinen Augen Fan-Schönrederei.

Ganz im Gegenteil. Ich empfinde gerade deine "die Gorn in der TOS und in ENT sind eigentlich das selbe" Sprüche und Co als ziemliche Schönrederei.

Insofern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist DSC schon ein gaaanz anderes Kaliber was das Missachten der Kontinuität anbelangt.
Mutige Aussage, wenn man überlegt, dass schon mehrere TOS-Episoden sich deutlich widersprechen.

Nicht falsch verstehen: Ich bin auch ein Fan von Kontinuität und der Bruch mit selbiger ist der Hauptgrund dafür, dass ich mit der neuen Filmreihe nie warm geworden bin. Aber mir geht's dabei um den Fortlauf der Geschichte (und selbst da muss man schon immer kleinere bis größere Abstriche machen, seit Star Trek existiert). Deine Kritikpunkte beziehen sich in erster Linie nicht auf die erzählte Geschichte, die bisher weitgehend unproblematisch in die Zeit passt, sondern auf das Design. Das fällt für mich ganz klar unter künstlerische Freiheit. Man muss doch wohl die Erlaubnis haben, 2017/18 eine Geschichte in der Erzählweise von 2017/18, mit den Mitteln von 2017/18 und für ein Publikum von 2017/18 zu erzählen. Insbesondere dann, wenn die Technik der alten Enterprise selbst nach dem technischen Stand der heutigen Realität nur noch lächerlich ist. Bunte Knöpfchen, Röhrenbildschirme, Faxgeräte, Personalakten auf Karteikarten... das kann doch keiner mehr als Science Fiction ernst nehmen!
 
Das ist mir zu Schwarz oder Weiß, entweder das ist super super geil und voll unproblematiko oder der Untergang der Welt. Ich sehe es durchaus so, dass Discovery deutlich über das Ziel hinaus schießt, so ein Hologramm oder Uniform ist ja nicht die Sache in meinen Augen aber wenn auf Teufel komm raus wirklich nahezu an jeder Stelle die Chance genutzt wird abzuweichen, würde ich mich viel eher einer Dritten Zeitlinie anschliessen als das als Prime zusehen. Das verlangt mit Sicherheit das Publikum auch nicht, das ist dich dasselbe wie an anderer Stelle immer "ja aber das ist für eine neue Generation!", immer diese aus den Fingern gesogene Rechtfertigung, für die es gar keine Basis gibt. Wie gesagt, man muss sicher nicht alles kritisch sehen aber man darf es durchaus den Umfang kritisch sehen. Bisher hat jedenfalls Discovery keine Anstalten gemacht sich tatsächlich in die Prime Linie einzufügen.
 
"Ja, das ist ein Fehler" ist nicht kritisch? :verwirrt:
Ich sag doch nur, dass es dennoch seinen Platz in der Prime hat, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann doch auch nicht jede TOS oder TNG Folge aus der Timeline werfen, die Probleme macht :zuck:
 
Zurück
Oben