Star Trek Enterprise

Original geschrieben von Lord Keldor
Naja........für das erste Erdenraumschiff was die Weiten den Weltalls erforscht würde man doch nie im Leben einen ordnungsbewussten, zielstrebigen Captain aussuchen was?

Sprich deiner Artikulation Zufolge, wäre der richtige Mann ein eingeschüchterter, komplexbeladener Schwachsinniger, richtig?

Schau dir doch nur mal seine Mimik an! Wie Zukunftssicher er in die Ferne schaut..........und jetzt überdenk nochmal deine Sätze Liebes ;) :D

:: Keldor
Ähm..o.k...dann heißt das also, dass alle Captains, die nicht so auf Abenteurer machen, wie z.B. Archer und Kirk, eingeschüchterte, komplexbeladene Schwachsinnige sind? Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

Ich finde an seiner Mimik nichts besonderes, ich mochte Scott Bakula schon bei "Zurück in die Vergangenheit" nicht.

Liebe Grüße, Casta
 
Nein.....lies dir meinen post nocheinmal durch ;) Du hast da einiges durcheinander gebracht :D

Ich habe das Beispiel mit dem eingeschüchterten, komplexgeladenen Schwachsinnigen doch nicht gebracht um damit zu sagen das Kirk und Archer genau dies sind!! Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe dieses Beispiel lediglich gebracht um zu zeigen, dass Archer soetwas NICHT sein kann, weil für eine so große Aufgabe wie das erste Raumschiff zu leiten sicher ein zielstrebiger, ordnungsbewusster und Zukunftssicherer Mann ausgewähltwerden würde.

:: Keldor
 
Original geschrieben von Lord Keldor
Nein.....lies dir meinen post nocheinmal durch ;) Du hast da einiges durcheinander gebracht :D

Ich habe das Beispiel mit dem eingeschüchterten, komplexgeladenen Schwachsinnigen doch nicht gebracht um damit zu sagen das Kirk und Archer genau dies sind!! Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe dieses Beispiel lediglich gebracht um zu zeigen, dass Archer soetwas NICHT sein kann, weil für eine so große Aufgabe wie das erste Raumschiff zu leiten sicher ein zielstrebiger, ordnungsbewusster und Zukunftssicherer Mann ausgewähltwerden würde.

:: Keldor

Nein! Ich meinte doch, dass es so geklungen hat, dass alle Captains, die nicht so sind wie Kirk und Archer, solche eingeschüchterten Schwächlinge sind..so habe ich das verstanden Keldor.

Casta
 
Tut mir leid das habe ich aber nicht gemeint! Es muss doch nicht jeder Captain so wie Archer oder Kirk sein, nur sollte keiner von ihnen und schon gar nicht der Erste ein eingeschüchterter, komplexbeladener Schwachsinniger sein, stimmst du mir da zu?

:: Keldor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Lord Keldor
Tut mir leid das habe ich aber nicht gemeint! Es muss doch nicht jeder Captain so wie Archer oder Kirk sein, nur sollte keiner von ihnen und schon gar nicht der Erste ein eingeschüchterter, komplexbeladener Schwachsinniger sein, stimmst du mir da zu?

:: Keldor :)

Sicher, da kann ich Dir zustimmen, denn ich denke, gerade Captains wie Picard und Sisko sind genau die andere Art von Captain und die liegen mir persönlich mehr als Archer und Kirk. :)

Liebe Grüße, Casta
 
Original geschrieben von Lord Keldor
Aber ich schon!!! Und....und.....mein Papa ist viel stärker als deiner und und.....argH! :D

:: Keldor

;) Aber mein Papa ist..ähm...naja stimmt, Deiner schaut auch besser aus *bussi* und nun Schluß :D

Liebe Grüße, Casta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also gegen die Romulaner höchstwahrscheinlich nicht, gegen die Klingonen ist das wohl sehr wahrscheinlich, trotz der Gefälligkeit in "Broken Bow" hat man doch in schon kurz darauf in "Unexpected" gemerkt das sie alles andere als begeistert von den Menschen sind
 
na klingt jetzt blöd, aber ich hoffe mal es kommt zu diesem Krieg, ich will Warbirds sehen, aber erstmal muß doch bestimmt die Föderation gegründet werden, und es müssen noch mehr Schiffe her, mit Warp 5 Antrieb
 
So, jetzt hab ich endlich die ersten beiden Episoden (bei mir waren es Episode 9 - Die Saat und Episode 10 - Familienbande) und muß den Machern erstmal Respekt zollen, das sie ausgetreten Pfade verlassen und Neues probiert haben und das auch sehr gelungen ...
Nach allem was ich bisher gehört habe (von dem Gedanken einer "Prequelserie" war ich auch nicht begeistert) war ich auf das Schlimmste gefasst und bin sehr positiv überrascht worden ...

Aber fangen wir mal ganz vorne an, beim Opener.
Allein dieser hat mich sehr positiv überrascht. Ich hab wieder Mal mit zig Kameraeinstellungen gerechnet, die die Enterprise zeigen gerechnet, untermalt von einem netten Orchester, das beim dritten Hören langweilig wird ...
Stattdessen was Neues, ein eindrucksvoller Streifzug durch die See-, Luft-, Raumfahrt untermalt von von einem wunderschönen, gesungenen Lied.
Ich weiß, die Fakten kennt ihr alle schon, aber ich hab mir ungläubig die Augen gerieben als ich das gesehen hab, hab dreimal zurückgespult, mittlerweile den Opener herausgeschnitten und auf meiner Platte verewigt und jetzt geh ich ihn mir nochmal angucken ;) ...
Ich glaube eine besseren Opener hätte man für eine solche Serie nicht finden können und wenn es nach mir geht dann sollten sie nichts daran ändern, nicht an der Art, nicht an der Musik ...

Kommen wir zur Crew. Mir ist jetzt negativ im Gedächtnis geblieben das sie noch recht "flach" ist. Ein Worf, Data, Chakotay oder Doctor sticht immer deutlich heraus während ich hier Probleme hatte; wer ist jetzt wer.
Eine Vulkanierin, ein was auch immer der Arzt ist und ansonsten war nicht allzu viel Abwechslung. Nun gut, eine Gestalt wie Data, Odo oder der Doctor wäre auf dem Schiff wohl noch (wer weiß wer und was ihnen noch begegnet) unglaubwürdig gewesen.
Aber gut, ich hab jetzt erst zwei wohl eher belanglosere Episoden gesehen und das wird bestimmt noch kommen.
Ansonsten war ich auch von dem Umgang der Crew untereinander sehr angetan.
Man merkt das die Menschheit gerade mal den Warpantrieb erfunden hat, das man noch weit von den Verhältnissen im 24. ten Jahrhundert entfernt ist und daß das Reisen im All noch ein Abenteuer kaum ungefährlicher als unsere heutige Raumfahrt ist.
Da setzt natürlich andere Strukturen und Verhältnisse untereinander voraus (und Hallo, die haben eine Hund dabei der sich frei bewegen darf) und ich bin froh das die Macher das auch so gemacht haben und man, wie es bereits erwähnt worden ist, stark von sonstigen technischen Kauderwelsch abgewichen ist. Auch sehr schön zu sehen wie die Menschen noch ihren Platz im Universum suchen, Thema oberste Direktive in "Die Saat" ...

Kommen wir zum Schiff.
Rain äußerlich kann man nicht viel sagen. Ich find es recht schick, aber an der Defiant kratzt es nicht ansatzweise aber das schafft auch nur der Millenium Falcon ;) ...
Was das Innere angeht fand ich es sehr gelungen. Man sieht in Ansätzen wie spätere Enterprises mal aussehen werden, andereseits erinnert es noch sehr stark und glaubwürdig an unsere Raumfahrt. Es ist nicht alles glatt und hinter Paneelen versteckt, anstatt von Glasflächen hinter denen sich die Monitore und Armaturen verstecken hängen Flatscreens an den Wänden und es muss stellenweise noch richtig geheblt und gehievt werden.
Alles kleine Räume, wenig Platz. Von Qartieren darf man ja nicht reen, eher von Kajüten.
Vom Flair erinnerte es mich sehr stark an DS9 (auch wegen den Verhältnissen innerhalb der Crew) und, bitte nicht lachen, stellenweise roch es auch ein bissl nach der Nostromo ....

Ein Wort zu den Unformen. Man kann sie sofort in die Bekannten Sternenflottenuniformen einreihen, aber sie sehen konsequenterweise sehr nach funktioneller Weltraumkleidung statt nach Schlafanzug aus. Sehr gut gemacht ...

Was ich in "Die Saat" nicht so schön fand sind die Kulissen der Planeten. Nachdem ich bei Voy unterm Stricj froh war das man endlich von den Pappkulissen wegggekommen ist bauen die hier ein Stadt die aus dem 16- Jahrhundert stammen könnte und die seltsamerweise steriler als die Brücke der Voyager ist ...
Ich erwarte ja nicht das die da Karren mit Pestopfern für die Authenzität hinstellen, aber eine präindustriale Stadt ist nie und nimmer so sauber und hygenisch :( Na ja, an künstliche und teilweise unglaubwürdige Kulissen ist man ja bei Star Trek gewohnt ....

Tja, was Negatives noch,
Ich hasse Scott Bakula, aber bisher konnte ich es ertragen (hat sich gut gehalten der Jung) und er spielt einen Captain so wie er sein muss. Wie gesagt, zu der Zeit war es immer noch ein Abenteuer im Weltraum zu reisen (siehe "Familienbande") und da muss man andere Qualitäten haben als ein Picard.
Das sind noch andere Zeiten als im 24. Jahrhundert, deshalb sollte man keinen Sternenflottenkapitän erwarten wie man ihn aus dem 24. ten JH kennt ...
Nun g, ich habe erst zwei Episoden gesehen, aber befürchte die erste Staffel krankt am selben Symptom wie alle ST Serien: stellen weise schwache bis sehr schwache Drehbücher ...
Bisher wurde es aber auch immer stetig besser also bin ich da guter Dinge ...

Jo, Fazit.
Ein im nachhinein gelungenes Konzept das konsequent umgesetzt wurde bis ins kleinste Detail.
Man erkennt es sofort als ST wieder, aber es ist erfrischend anders, neu, nichts aufgewärmtes ...
Alles ist genauso wie es bei der Thematik der Serie zu sein hat und eigentlich bleibt nur zu hoffen das die Serie dieselbe positive Entwicklung durchmacht wie die bisherigen Serien, das sich die Figuren weiterentwickeln, das wir den Krieg gegen die Klingonen sehen und die Serie eine roten Faden kriegt, den ich bei Voy teilweise schmerlich vermisst habe ...

Ich denke die Serie hat ein riesiges Potential und sie wird bestimmt viele neue Fans gewinnen, zwar auch einige verli8eren denke ich aber das ist normal wenn man etwas so konsequent in eine Richtung verfolgt und sich die Geister dran scheiden.
Also ich war bei Voyager bei weitem nicht so begeistert und ich freue mich schon auf die nächsten Episoden ;) ....
 
Glaub mir die Season hat auch sehr gute Episoden dabei ;)
Und das Thema mit der Prime Directive wird dann noch deutlicher in der späteren Folge "Dear Doctor" ;)
Gut gefallen hat mir auch "Silent Enemy", als die Enterprise ständig von einem unbekannnnten Schiff attackiert wird kommen Archer Zweifel ob er nicht damals zu überstürzt gehandelt hatte, da viele Systeme noch nicht integriert wurden im Raumdock, sodaß sie in der Folge hier die Phaserkanonen selber bastelten ( aufgrund von Prototypen ) und die Enterprise so aufrüsteten :D
Ein bißchen unsinnig ist das mit den Türen das sie jedesmal einen Knopf drücken müssen damit die aufgehen, heutzutage gibs doch schon Sensoren sodaß Türen automatisch aufgehen... o_O
Nett ist auch jedesmal zu sehen wie man den Transporter eher mißtrauisch beäugt :D
 
@ Shadow: Das mit den Türen find ich in Ordnung. Ich will ja nicht, das jedes Mal wenn jemand im Gang vorbei geht die Tür aufgeht. Da hat man eine geheime Besprechnung und muß jedes Mal unterbrechen, wenn jemand draußen vorbei latscht :D

Gruß
Searat
 
Hm ok aber wie man dann später bei TNG gesehen hat gab es an jedem Quartier einen "Piepser" um sich anzukündigen, nein das meinte ich nicht sondern allgemein zugängliche Bereiche ( für die Crew ) wie etwa der Maschinenraum, Krankenstation, Brücke etc da ist es ziemlicher Schwachsinn :D

Wens interessiert hier steht was über die neue Season, ob der Fremde aus der Zukunft enthüllt wird und was mit den Romulanern und der Gründung der Föderation ist:

In his new interview in the latest issue of the Star Trek: Communicator, co-executive producer Brannon Braga talks generally about season two of the series, saying the Temporal Cold War arc is somewhat planned out and the founding of the Federation will definitely be a topic for the series at some point.

"We thought about revealing [FutureGuy] in the [first-season] finale, but it just seemed too soon and it didn't service the story. For all we know, he'll be revealed the next time we do a Temporal Cold War story," he reveals.

He also says the writers are very cognizant of making the Temporal Cold War interesting in each installment.

"We've mapped out a great deal of the arc, and want to make sure that every time we do it, you learn something very tantalizing."

He goes on to talk about the reasoning behind the on-going storyline.

"Because so much of the show?s concept is rooted in Star Trek?s history, we thought it would add a little spice to create a villain who doesn?t want to see humans succeed in space. It was just too cool a premise to pass up."

He also says the founding of the Federation will definitely happen, but no all at once. Finally, he says bringing the fan favorite Romulans into the series this season isn't a surety at this point (the interview was conducted several weeks ago).

"We have major continuity issues with them. We would very much like to do Romulans, but a) we don't know quite how yet, staying consistent with the original series, and b) since the new movie deals with Romulans, we want to give them some breathing room. We'll do them eventually, but not right away."
 
So :) Ich habe mir jetzt mal das Anfangs-Sequel von Enterprise runtergeladen, allerdings das Alternative Intro, wo statt dem Gesang das Theme von Star Trek Generations zu hören ist.

Die Bilder sind gar nicht mal so schlecht...muss ich zugeben.

Casta
 
Zurück
Oben