Star Trek gegen Star Wars

Original geschrieben von Peace
Lies' dir die anderen Postings doch mal genauer durch.

Eigentlich könnte man den Thread ja schließen, denn was sinnvolles kommt hier eh nie heraus.

Ok, ich muß zugeben dass ich verallgemeinert habe, mein fehler, sorry.

Aber Wie du sagst: da kommt nix bei raus, auch wenn einige SW-Fans zugeben dass ST auch gut ist, der Großteil bleibt bei seiner meinung dass Star Trek´n Mist is, und die kann man ned dazu bringen einzusehen dass beides seine vorteile hat...
 
Original geschrieben von StarTrekBestKnower
ich möcht sw nicht schlecht machen, aber gibt es nicht viele aspekte, die GL von GR übernommen hat?
bzgl Technik:

Hyperraum = Warp
Kanonen = Pulsphaser (zB Defiant)
Lichtschwert = reichweitenbegrenzter Phaser
...
Also ein lichtschwert und ein reichweiten begrenzter Phaser kann man wohl eher nicht vergleichen. Auch das ding mit den Kanonen und den Pulsphasern, naja, ich mein, nenn mir eine Science Fiction (ich weiss Wraith, SW ist kein SF) Film, wo keine solche Kanonen drin vorkommen.
Ausserdem ist Warp doch auch nur eine Art Lichtgeschindgikweit. Der Hyperraum ja auch, nur in einer anseren Dimension(? bin mir da nciht so sicher). Auch Lichtgeschwindigkeit gibts so heufig in Filmen, dass da keiner sein Copyright drauf kleben kann.
 
Uiiiiiii Tech-Vergleich - und alles geht schon ot - na toll!!!
Hab ich ned mal nen Thread für sowas aufgemacht? Egal!

Für die die mich noch ned kenn erstmal vorweg:

Mag SW, ST und B5 gleichermassen!

So!

Und jetzt:

Executor gegen Enterprise ohne Buchstaben bis c auf jeden Fall der Sieger - schwieriger wirds gegen die technisch recht ausgereifte d - e-Enterprise ist überlegen (trotz der viel geringeren Größe).

Borg gegen Todesstern geht an erstere - letzterer täte einfach assimiliert werden - auch wenn FTeik das Gegenteil behauptet :D
 
TNG war genial! Die Charaktere waren genial, die Abwechslung war vorhanden und nichts geht über Picards "Energie" :D
Immernoch eine der besten SciFi Serien, wenn nicht die beste.

Aber dann dieser unwürdige nachfolger Voyager...
Jeden Tag eine neue Welt entdeckt und sogleich vor dem Untergang gerettet, schreckliche Charaktere (Neelix, Tuvok, der singende Byte, der kleine geile Kim und "Miss Verständnis" Janeway *würg*) und dann immer wieder diese Unzumutbarkeiten. Habt ihr die Folge gesehen in der Neelix und Tuvok zu Tuvix verschmolzen??:eek:

Ich will TNG wieder!
 
Also Babylon 5 finde ich wesentlich besser ais ST, da find ich nur NG gut, sonst spricht mich die Sendung nit so an, hab aber alle ST Filme im Kino gesehen, die ich sehen konnte, ist schon Tradition!!!!!!
 
@Seasee Tiin: Babylon 5 war super!

DAs war die Sci-Fi Serie, was mir viel besser als in ST am Anfang gefiel war das die Menschen nciht so gut waren wie in Star Trek immer die Erdallianz wollte immer alles für sich haben, und hat dann mit Waffengewalt es für sich haben wollen.

Und dann später die Fortlaufende Handlungen. In ST wurden bei manchen Diskussionen alte Folgen die gewesen sind einfach ausgelassen oder nicht erwähnt als ob sie nie geschehen währen.

Das war etwas das mich ein wenig an ST störrte.
Und wie sie die Borg veränderten in Voyager, und in First Contact fand ich das mit der Queen schon blöd.

Am besten waren die Borg noch in TNG zur Zeit von Locutos.
Aber dann......

Gestern habe ich wieder mal zufällig auf Kabel 1 die Wiederholung von einer Star Trek: Oringinale Serie gesehen.
Ach wie dämlich witzig die Folgen doch sind. :D

Na ja mir gefällst Star WArs euinfach besser.
 
B5 ist wirklich ne geniale Serie - ob das für Crusade gildet muss ich aber erst noch rausfinden!

Voy ist wirklich ziemlich übel - ein paar folgen wie "die Leere" gingen zwar aber war schon recht viel Mist dabei - naja.
Am genialsten bei ST ist DS9 - weil es da so schöne Raumschlachten gibt!
 
@Sammy Curr: Ein wahres Wort. DS 9 ist mir auch bei Star Trek dann am liebsten geworden.

2 Folgen habe ich von Crusade gesehen habe mir ein Video gekauft, der Hammer waren die beiden Folgen nicht.

Aber der Pilotfilm zur Serie war gut. Da war Sheridan dabei.
Vielleicht sind ja die Crusade Folgen besser wo Lochley dann aufttritt. ;)
 
Also SW und ST. Interessant. Irgendwie wird man solche Topics immer wieder finden.
Ich denke dirket vergleichen kann man diese beiden Dinge nicht. Sicher bin ich der Meinung, dass der Todesstern einen Borgkubus mit Leichtigkeit überrollen könnte. Denn der Todesstern braucht nur einen Schuss und die wahre Stärke von solche Kuben ist nur ihre größe und die Tatsache, dass die Borg Schäden in windesteile repariert haben, aber der Kubus ist dadurch nicht unverwundbar. Und wenn da mal so ein Todesstern daher kommt und seinen Laser auf den Kubus abfeuert, wird nicht mehr viel übrgi bleiben, was man reparieren könnte.
Ansonsten gefällt mir ST recht gut. Ich lach mich jetzt nur immer Schrott, wenn ich die alte Serie mit Kirk sehe. Die Technik hat sich in ST jetzt wesentlich gebessert, aber leider wird die ganze Storie dadurch immer unlogischer. Ein Beispiel. In "der erste Kontakt" braucht es die ganze Flotte der Föderation, um einen Borgkubus zu zerstören und die Flotte hat dabei erheblichen Schaden genommen. Und jetzt spaziert die Voyager durch den Deltaquadranten, ein einizges kleines Schiff, und zerstört einen nach dem anderen und fliegt sogar ins Herz des Borgkollektivs in ihre Stadt und kommt heil wieder raus. Also diese Verhältnisse sind doch etwas sehr unrealistisch.
 
Naja, dass die Voyager durch den Deltaquadranten Spaziert und einen Borg nach dem anderen Loger wegputzt kann man so auch nicht stehen lassen. In "First Contact" und den beiden "Best of both Worlds" Folgen der TNG greifen Föderationsflotten jeweils einen Borgkubus massiv an - da gibt es also offene Feldschlachten. Die Voyager zerstörte dagegen die kybernetischen Gegner nie im offenen Kampf (ähnlich der Enterprise D in TNG), sondern mittels vergleichsweise ausgefeilter Tricks und mehr oder weniger innovativer Taktiken.

Wie sollte eigentlich der DS einen Kubus mit seinem Hauptgeschütz treffen können? Die Dinger sind sauschnell - anders als die fetten MC - Kampfschiffe und Planeten.
 
@Sammy Curr: Dann schau dir die Voyager-Folgen noch mal an......da ist nicht viel mit inovativen Taktiken. Die kommt an, schießt, beschädigt den Kubus schwer oder zerstört ihn und mit Sphären macht sie kurzen Prozess *sich an die Stirn tippt*
 
@Callista:

Was meinst warum ich "mehr oder weniger inovativ" geschrieben hab???
Damit mein ich folgendes:
* Einen Phtonentorpedo in ein Borgrauchschiff beamen und das Ding von innen hochjagen
* Ein Schiff das die Borg assimilieren wollen im inneren (ich glaub eine Borg Kugel wars) hochjagen
* in einer Folge wurden die Borg von Ex-Borg hochgejagt

Das sind alles keine Frontalangriffe - oder?

Außerdem ist ein Standardrezept die Phaserfrequenzen zufällig rotieren zu lassen - hat bei ST immer funktioniert - ob das sooo realistisch ist ist die andere Frage! In nem "normalen" Angriff hat die Voyager noch keinen Borgraumer zerlegen können (oder hab ich ne folge verpaßt?).
 
irgendwo hat mal einer detailiert die Technologien aus SW und ST analysiert und is zu dem Schluß gekommen das das Imperium mit nem passenden Wurmloch die Föderation innerhalb von wenigen Wochen komplett überrennen könnte - also mich persönlich freut das :D

Ich mag ST zwar auch, hauptsächlich den Dominion-Krieg und ein paar Folgen Voyager, aber an SW kommts natürlich nicht ran. Und für mich ist SW noch irgendwie realistischer - ST spielt in ein paar Jahrhunderten, SW hätte 25000 Jahre Zeit wenn nötig ;)

Ach ja, B5 is fast immer besser als ST - muß mal anfangen die letzten beiden Staffeln runterzuladen :p
Blöd nur das Crusade eingestellt wurde
 
@Callista:

Hm! Dann muss mir da eine Folge entgangen sein - naja bei Voy sind mir im Gegentum zu TOS, TNG und DS9 so manche Folgen entgangen.
Muss zugeben dass ich bevor ich's ned gesehen hab keine Erklärung anbieten kann. Tut richtig wehhhh! :mad:
*ganztraurigguck*

@Satrek:

Kömmt immer drauf dran wer das analysiert. Wenn FTeik des macht gewinnt sowieso SW, bei Riker ST und bei mir naja - auch ST. Dabei halt ich mich doch eigentlich für neutral. Spielen halt immer die persönlichen Eindrücke die man von den einzelnen Sachen so sammelt mit rein.


Jeder geht halt anders an das Vergleichsthema ran.
 
/Kömmt immer drauf dran wer das analysiert. Wenn FTeik des macht gewinnt sowieso SW, bei Riker ST und bei mir naja - auch ST. Dabei halt ich mich doch eigentlich für neutral. Spielen halt immer die persönlichen Eindrücke die man von den einzelnen Sachen so sammelt mit rein./

@Sammy:

Falsch. Es kommt darauf an, worauf man seine Analyse basiert. Persönliche Vorliebe oder doch eine Runterrechnung auf Joules, Km/Miles/Lichtjahre pro Stunde.

Und in dieser Hinsicht sagt mir zum Beispiel das neue "AOTC: Die Rißzeichnungen" (um nur ein Beispiel zu nennen), daß ein (zur Zeit von ANH) mehr als zwanzig Jahre alter militärischer Transporter, der mit einer (von 24) Quadlaser-Batterie 200 Gigatonnen (= 8,4*10^20 Joule) pro Schuß verschießt etwa der Defiant (deren gesamter Phaser-Output 120,000 Terajoule beträgt, wenn man deiner Seite glauben will) um das

7,000-fache

überlegen ist.

Ähnliches gilt für die 169 Megatonnen-Raketen der Sklave 1, wenn man es mit einem Photonen-Torpedo (64 Megatonnen, basierend auf Einsteins e = mc^2) vergleicht. Quantentorpedos sind (bestenfalls) 3x so stark.

Nun vergleicht das mal: Die stärkste Waffe im Föderations-Arsenal ist nur wenig stärker als ein Sprengkopf im Besitz einer Privatperson in SW.

Sieht schlecht aus für ST und B5. Wirklich schlecht.
 
also gegen B5 würd ich nicht gehn, jedenfalls nicht solange ich nen Vorlonen oder Schatten persönlich nach deren Waffenstärke fragen kann :p
 
Zurück
Oben