Star Trek gegen Star Wars

@Peshk:

Dassdu B5 kennst unterstell ich ganz einfach mal! Die eigentliche original-Serie endet mit der letzten Folge, in der die Raumstation abgeschaltet wird *schnüff*.
Dann kömmen ein paar Fernsehspielfilme und anschließend Crusade. Im Crusade-Pilotfilm starten die bösen Drakh (ehemalige Verbündete der Schatten) einen Großangriff auf die Erde. Dieser geht zwar daneben, dennoch gelingt es den Drakh einen Virus in die Ertatmosphere zu bekommen. Dieses Zeugs ist erstmal inaktiv muss sich erstmal an die Physiologie des Lebens auf der Erde anpassen. Viel Zeit bleibt der Menschheit nicht - ein paar Jährchen - um ein Gegenmittel zu finden. Die Technik mit der das Virus ist zu hoch entwickelt um selber eins zu basteln.

Als beschließt die Erd Regierung das Flaggschiff - die Excalibur - in die Galaxis zu schicken um was brauchbares zu suchen. Das ganze ist eine Serie und schimpft sich dann Crusade.

Reicht des? - kann nämlich noch ned vielmehr sagen weil ich bloß den Pilotfilm gesehen hab und von der Serie lediglich zwei Folgen auf Video hab (lief noch nicht im Fernsehen).

@FTeik:

Hab's ja erwarten können! :D

...Quadlaser-Batterie 200 Gigatonnen (= 8,4*10^20 Joule) pro Schuß verschießt ...

Und dass Du mir dann noch meinen aus Newsgroupzeiten heißgeliebten Angriffspunkt liefers ist wirklich lieb von dar *freu*.

Wenn eine alte Quad-Laser-Batterie mit einem Schuss schon 200 Gigatonnen hat - Warum braucht das Imperium dann noch einen Todesstern? Ein Breitseite eines ISD würde genügen um jede Welt irreparabel und vollständig zu verwüsten! Und soooo viel Feuerkraft haben die in den Büchern die ich so gelesen hab eindeutig nicht!

Ich weiß dass swtc gern was von Gigatonnen schreibt - mag auch rechnerisch irgendwie stimmen - weißichnicht! Aber von der Logik her paßt das ganze einfach nicht.

Ich persönlich halte allein von diesem Gesichtspunkt aus so manche Angaben vom Daystrom Institute bzw von SWTC oder ähnlichem - sagen wir mal seltsam...

Es kommt also sehr wohl drauf an wer was wie beurteilt!
 
Warum das Imperium einen Todesstern braucht?

Lieber Sammy, schon mal was von planetaren Schilden gehört?

Oder in "Das Sklavenschiff" gelesen, daß Turbolaser im Gigatonnen-Bereich feuern?

Schon mal überlegt, daß diese Feuerkraft benötigt wird für ein BASE DELTA ZERO?

Übrigens mußte ich feststellen, daß du dich beim Technik-Vergleich auffallend zurück gehalten hast. ;)

Entweder du belegst deine Behauptungen (d.h. stellst sie zur Diskussion und machst klar auf welchen Episoden oder Ereignissen sie beruhen) oder gibst zu, daß es sich nur um heiße Luft handelt.

Außerdem würde ich mir an deiner Stelle noch mal deine Schiffsstatistiken ansehen. Beim Mimbari-Sharlin-Kreuzer z.B. behauptest du, daß das Hauptenergiesystem 2,500 Terawatt produziert, wenige Zeilen später ist die Leistung der Waffen bei 2 Millionen Terawatt (ein imperiales BDZ von einem Meter Tiefe würde mit diesem Energie-Output 5 Stunden dauern) angegeben. Demzufolge würden die Waffen 800 mal mehr Energie verschwenden, als der Hauptreaktor produzieren kann.

http://www.b5tech.com spricht übrigens von 2,500 Exawatt. Solltest du diese Seite zitiert haben, hast du um 6 Nullen zu tief gegriffen.

Außerdem sprichst du von Geschwindigkeiten von 500.000km/s in Planetennähe und 0,2c im offenen Raum.

Hat dir noch niemand erklärt, daß die Lichtgeschwindigkeit 300.000km/sec beträgt (und du damit 200.000 km pro Sekunde zu hoch bist) und selbst wenn es irgendwie zutreffen würde, es immer noch mehr als 8x 0,2c (60.000 km/sec) im offenen Raum wären?

So wie das aussiehst hast du nämlich nicht die leiseste Ahnung von Physik (Schul-Physik, nicht Universitäts-Physik) und dem was du da verzapfst.
 
Nachdem ich mir mal die ganzen Posts hier durchgelesen habe muss ich FTeik zustimmen,dessen Argumente klangen für mich rein vom technischen am nachvollziehbarsten!
aber FTeik: Dein letztes Post kam mir doch recht aggressiv vor gegenüber Sammy,wir wollen hier doch nur eine ganz normale Diskussion und keine Schlacht wie die bei Endor! ;)

@FTeik: In Physik scheinste aber mächtig Ahnung zu haben!
Ich hab das Fach zwar drei Jahre als Hauptfach gehabt,aber ein Genie bin ich in Physik immer noch nichT! :rolleyes: :D
 
*freu* Technikdiskussionen :D

Ich muß unbedingt mal mein Material sortieren... und an meiner Homepage dahingehend basteln.

Crusade wurde nebenbei nach 11 Folgen oder so eingestellt :(

Außerdem: Der Todesstern ist/war sowohl Ausdruck der Machtgier des Imperators als auch ein Instrument der Furcht - wir Tarkin es so schön formulierte - "fear will keep them in line" (wenn ich das Original richtig im Kopf hab).
 
Das is vieleicht interessant, nur von den Größenverhältnissen her - die Homepage die drauf is scheint aber down zu sein - viel SPaß beim Raten welches Schiff wohin gehört (SW, ST und B5 sind vertreten so wie ich das seh ;) )

Chart 1
Chart 2
Chart 3
 
@FTeik:

Wenn Du für Dich mit den Werten so auskommst - gut, akzeptiert - hab nix dagegen. Aber ich tu das für mich nicht.

Fang ich mal ein bisserl an.

Dass mit den Wertangaben hab ich von den mir erwähnten Zeiten seinerzeit gespickt - hatte mir irgendwie gefallen. Irgendwann in den nächsten Monaten werd ich meine Seite massiv überarbeiten und dass komplett tilgen weil mir sehr viele Werte inzwischen abwegig und inkonsequent erscheinen. War eine Jugendsünde von Cucaracha's World

Von planetaren Schilden hab ich durchaus was gehört - dafür braucht man jede Menge Feuerkraft - schön und gut.

Ich halt mich wie ich schonmal gesagt hab ungern an canon - dort passiert einfach zuviel Unfug. In Sachen Waffendaten halt ich mich unter anderem an das was ich so bei den Computergames (dabei insbesondere XW-A) mitbekomme, weil die Jungs sich ziemlich um halbwegs brauchbare Werte für die Systeme kümmern müssen um nicht extrem unrealistisch zu wirken. Dann zieh ich noch Vergleiche zu tatsächlich vorhandenen Waffen in unserem Universum. Bücher und Filme Werte ich soweit dort meines Erachtens völlig abwegige Werte eingebaut werden als vernachläßigbar, vor allem weil dort weit mehr in die Story als in ggf. korrekte technische Angaben investiert wird.

Jetzt zu den Gigatonnen!

200 Gigatonnen - ich mein allein dieser Wert erscheint mir von haus aus vollkommen unrealistisch! Da fang ich erst nicht zu rechnen an! Ich meine auch wenn Du mit Schilden argumentierst wird in Starwars auch noch mit Panzerung gearbeitet. Sind die Schilde erst drunten wird letztere angegriffen!
Da nehmen wir mal die Sprengkraft von FatMan oder LittleBoy, den einzigen Atombomben die auf unserer Welt jemals im Kriegsfalle eingesetzt und dabei jeweils ein Stadtzentrum und über 200.000 Tode und Verletzte gekostet haben wurden: 20 Kilotonnen. Dann hätte also ein Turbolaservierling (und noch dazu ein alter nicht allzuschwerer) 10.000.000 mal soviel Sprengkraft (hab ich doch noch gerechnet - hoffentlich nicht bei den Nullen vertan). Soweit ich bisher in SW-Büchern aber über Treffer von solchen Geschützen auf Großkampfschiffen gelesen hab, konnten die einiges davon wegstecken (und dass bei z. B. der Länge eines ISD von 1.400 m und Panzerung von bis zu 1,5 m Dicke).
Es tut mir leid, aber ich kann genau deswegen einfach nicht von einer so gigantischen Feuerkraft ausgehen! Mit heutigen H-Bomben (gehen wir mal von so 50 Megatonnen TNT Sprengkraft aus) sprengst man - nein dampft man ganze Großstädte weg! Dann noch das 4.000fache? Nicht jedes Schiff in SW hat verdichtetes Neutronium als Panzerung!
Drum auch meine Anmerkung zwecks was der Todesstern da sein soll. Konzentrier mal das 4.000fache einer heutige Wnasserstoffbombe auf einen Punkt der Erde - da bleibt schließlich und Endlich nicht mehr viel Lebendiges über. Da kann man soviel rumrechnen wie man will!

So! Jetzt hab ich mal ordentlich argumentiert (mehr oder weniger).

Wo hab ich denn jetzt wieder Fehler gemacht? Wo spricht hier die Physik was anderes als ich? Ist doch in Deinen Augen sowieso alles Schrott was ich erzähl! Kann ich ja gleich aufhören in solchen Threads überhaupt noch was zu posten. Kann ich gleich SW total aufgeben und mich auf ST, B5 und alles andere SF-mäßige konzentrieren.
 
@ FTeik: NICHTS aber auch gar NICHTS hat den Bau und den Einsatz des Todessterns gerechtfertigt. Die Imps sin einfach nur irre. Beste Erklärung. In machen Dingen kann man sie leider schon mit den Deutschen im 2. Wk vergleiche, denn die Imps habne auch was gegen Nichtmenschen (Außländer). Ist zwar etwas hart, aber es trifft es.

@Sammy: Ich bin untröstlich, dass du nichts mehr gegen meine Argumentation auffbringen kannst :p :D
 
Die Frage ist - sind diese Angaben die Leistung pro Schuß, bei den Quads für alle zusammen oder jeden einzeln, oder den Input den sie vertragen ohne zu explodieren? Wieviel der Energie geht bei der Schußproduktion verloren, wieviel kommt nach 1 km an? Fragen über Fragen :p
 
@Sammy:

/Wenn Du für Dich mit den Werten so auskommst - gut, akzeptiert - hab nix dagegen. Aber ich tu das für mich nicht./

Brauchst du auch nicht. Aber wenn du deine Seite schon als Reverenz-Material anbietest, dann mach es wenigstens richtig (500.000 km/sec in Planetennähe, also wirklich). Sowas ist nicht nur falsch und irreführend, es wirft auch kein gutes Licht auf dich. Wieso sollte man dich ernst nehmen, wenn dir schon solche Fehler unterlaufen? Dasselbe gilt auch, wenn sich deine Statistiken schon innerhalb von fünf Zeilen wiedersprechen.

/Irgendwann in den nächsten Monaten werd ich meine Seite massiv überarbeiten und dass komplett tilgen weil mir sehr viele Werte inzwischen abwegig und inkonsequent erscheinen. War eine Jugendsünde von Cucaracha's World Von planetaren Schilden hab ich durchaus was gehört - dafür braucht man jede Menge Feuerkraft - schön und gut. Ich halt mich wie ich schonmal gesagt hab ungern an canon - dort passiert einfach zuviel Unfug. In Sachen Waffendaten halt ich mich unter anderem an das was ich so bei den Computergames (dabei insbesondere XW-A) mitbekomme, weil die Jungs sich ziemlich um halbwegs brauchbare Werte für die Systeme kümmern müssen um nicht extrem unrealistisch zu wirken.
Dann zieh ich noch Vergleiche zu tatsächlich vorhandenen Waffen in unserem Universum. Bücher und Filme Werte ich soweit dort meines Erachtens völlig abwegige Werte eingebaut werden als vernachläßigbar, vor allem weil dort weit mehr in die Story als in ggf. korrekte technische Angaben investiert wird./

Ist dir klar, was du da sagst? Wir reden hier von fiktiven Technologien in einem fiktiven Universum. Und da bestimmen die Autoren was Sache ist und was nicht. Entweder wir arbeiten mit den vorgegebenen Werten oder wir lassen es bleiben. Alles andere ist Beliebigkeit und Fan-Fiction und dann sind deine Angaben sowieso wertlos.

/Jetzt zu den Gigatonnen! 200 Gigatonnen - ich mein allein dieser Wert erscheint mir von haus aus vollkommen unrealistisch! Da fang ich erst nicht zu rechnen an!/

Solltest du aber mal versuchen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Vernichtung von Alderaan mit 1*10^38 Joule entspricht schon 2,4*10^19 (2,400 BILLIARDEN) Gigatonnen TNT. Mal abgesehen davon wie unrealistisch das erscheinen mag. Wir haben es gesehen, der Planet wurde in die Luft gesprengt, wir haben es zu akkzeptieren. Wir haben zahllose Beschreibungen der Auswirkungen imperialer Waffentechnik (ANH: Todesstern-Einsatz ist bisher die einzige Canon-Quelle, in Eps.III soll sich das ändern, nicht canon-quellen sind der Universele Führer zu Waffen und Technik, Das Handbuch der imperialen Streitkräfte, Scavenger Hunt, Isards Rache, Schatten der Vergangenheit, Das Sklavenschiff, usw.), die alle weitgehend übereinstimmen.

/Ich meine auch wenn Du mit Schilden argumentierst wird in Starwars auch noch mit Panzerung gearbeitet. Sind die Schilde erst drunten wird letztere angegriffen! Da nehmen wir mal die Sprengkraft von FatMan oder LittleBoy, den einzigen Atombomben die auf unserer Welt jemals im Kriegsfalle eingesetzt und dabei jeweils ein Stadtzentrum und über 200.000 Tode und Verletzte gekostet haben wurden: 20 Kilotonnen. Dann hätte also ein Turbolaservierling (und noch dazu ein alter nicht allzuschwerer) 10.000.000 mal soviel Sprengkraft (hab ich doch noch gerechnet - hoffentlich nicht bei den Nullen vertan). Soweit ich bisher in SW-Büchern aber über Treffer von solchen Geschützen auf Großkampfschiffen gelesen hab, konnten die einiges davon wegstecken (und dass bei z. B. der Länge eines ISD von 1.400 m und Panzerung von bis zu 1,5 m Dicke)/

Brauchen wir nicht. Sowie die Schilde unten sind reicht eine Breitseite und das Schiff ist erledigt. Aber wenn du mir eine Stelle nennen kannst, wo Schiffe ohne Schilde länger dem Feuer standgehalten haben können wir uns gerne darüber unterhalten.

/. Es tut mir leid, aber ich kann genau deswegen einfach nicht von einer so gigantischen Feuerkraft ausgehen!/

Must du aber. Ich hab diese Canon- und Offiziell-Regeln nicht gemacht. Wie schon gesagt, diese Energien werden benötigt um zu tun, was SW-Schiffe tun, ergo müssen sie über diese Energien verfügen.

/Nicht jedes Schiff in SW hat verdichtetes Neutronium als Panzerung!/

Nein, aber jedes Kriegsschiff mit Sicherheit.

/So! Jetzt hab ich mal ordentlich argumentiert (mehr oder weniger). Wo hab ich denn jetzt wieder Fehler gemacht?/
/ Wo spricht hier die Physik was anderes als ich?/

Erstens, daß du deine eigene Sicht der Dinge zum Maßstab gemacht hast, während man sich (bei der Untersuchung eines fiktiven Universums, wie auch im richtigen Leben) an das halten muß, was man vorgelegt kriegt.

Wenn also der Todesstern Alderaan zerstört hat, dann gibt es daran nichts zu rütteln. Wenn Scavanger Hunt oder Schatten der Vergangenheit beschreiben, daß ein Planet so eingeäschert wurde, daß er vierzig Jahre später noch immer nicht wieder bewohnbar ist (oder gemacht werden kann), dann haben wir es zu schlucken, weil in diesem fiktiven Universum diese Ereignisse geschehen sind.

Zweitens vergleichst du die Resultate die die Erde in den letzten hundert Jahren ereicht hat mit den Leistungen einer Zivilisation die schon seit 25,000 Jahren Raumfahrt betreibt, eine ganze Galaxis umspannt und die wahrscheinlich die letzten Geheimnisse der Physik gelöst hat.

Der Punkt ist, wir können nicht sagen WIE diese Waffen funktionieren, wir sehen nur, DASS sie funktionieren und welche Resultate ihr Einsatz hat. Hier kommt deine Frage nach der Physik ins Spiel. Du ignorierst geschehene Ereignisse in einem (wenn auch fiktivem) Universum, weil du ihren Auswirkungen bzw. Implikationen nicht zustimmst. Eine funktionierende Hypothese oder Erklärung aber muß ALLE Fakten berücksichtigen, oder sie ist FALSCH.

/Ist doch in Deinen Augen sowieso alles Schrott was ich erzähl! Kann ich ja gleich aufhören in solchen Threads überhaupt noch was zu posten. Kann ich gleich SW total aufgeben und mich auf ST, B5 und alles andere SF-mäßige konzentrieren./

Nein ist es nicht. Aber wenn du "Schrott veröffentlichst" (ich will nicht behaupten, daß du das aus Böswilligkeit getan hast, an manchen Stellen magst du ja nur falsch zitiert haben), oder wenn du allgemein irgendwelche Aussagen veröffentlichst, dann mußt du auch in Kauf nehmen, wenn man dich auch auf offensichtliche Fehler (wie die 500.000 km/sec, s.o.) hinweist. Frage dich doch einmal, wieviele Leute schon deine Seite besucht haben, dieses (oder ein anderes) Zitat gesehen haben und sich gefragt haben: Wie blöd ist der Kerl eigentlich?
oder
Wie zutreffend sind seine anderen Behauptungen, wenn der Autor schon hier solchen Mist baut?

Sowas kann doch wohl nicht in deinem eigenen Interesse liegen.

Du hast gesagt, daß du deine Seite umstellen willst. Wenn du willst (und falls du nach diesem Austausch überhaupt noch Interesse hast) bin ich gerne bereit dir zu helfen.
/ FTeik: NICHTS aber auch gar NICHTS hat den Bau und den Einsatz des Todessterns gerechtfertigt./

Wer redet denn von Rechtfertigung? Die Imps konnten, also taten sie es. Das es von ihrer Sicht der Dinge nur vernünftig war ändert nichts daran, daß es moralisch fragwürdig war. Aber man kann halt nicht die Galaxis erobern oder die bösen Jungs spielen, wenn man nicht auch was böses tut, oder?

/Die Frage ist - sind diese Angaben die Leistung pro Schuß, bei den Quads für alle zusammen oder jeden einzeln, oder den Input den sie vertragen ohne zu explodieren? Wieviel der Energie geht bei der Schußproduktion verloren, wieviel kommt nach 1 km an?/

Da es heißt 200 Gigatonnen pro Schuß würde ich sagen pro Laserlauf. Außerdem würde eine solche Angabe wenig Sinn machen, wenn es sich nicht um den Schaden am Zielobjekt handeln würde.
 
/Da es heißt 200 Gigatonnen pro Schuß würde ich sagen pro Laserlauf. Außerdem würde eine solche Angabe wenig Sinn machen, wenn es sich nicht um den Schaden am Zielobjekt handeln würde./

Klingt logisch, nur der Wirkungsgrad nimmt doch mit der Entfernung ab - sollte er wenigstens, sonst könntest du ja mit ausreichenden Berechnungen mitm Todesstern quer durch die Galaxis Planeten abschießen (wenn du Jahrhunderte Zeit hast natürlich nur ;) ). Auf kurze Distanz im All ändert dich da sicher wenig, aber in der Atmosphäre z.b. (Falke wird von nem VSD durch die Atmosphäre gejagt... ich schweife ab ;) .
 
Meiner meinung nach ist der Todesstern stärker als ein BorgCube, denn bis der Cubus sich angepasst hat ist er doch nach einem Schuss schon kaputt oder?
Und die Enterprice ist kleiner als ein dicker Sternenzerstörer, dieser hat außerdem mehr Turboblasterbatterien und eine kleine TIE-Fighter Armee an bord! Ein schiff wie die Enterprise hat im Nahkampf gegen TIE-Bomber und Fighter doch keine Chance.

STAR TREK suckz! :D
 
denn bis der Cubus sich angepasst hat ist er doch nach einem Schuss schon kaputt oder?

Mein reden. Die Stärke eines Kubus liegt an ihrer Regenerationsfähigkeit, bei anhaltenem Beschuss. Aber wenn da ein Todesstenr daher kommt und einmal schießt, wird nicht mehr viel zu regenerieren übrig sein :D
 
Zurück
Oben