Star Trek klaut bei SW - Spoiler für den nächsten ST-Film

"Warsler" uuuaaaaah...ich hasse diese unsägliche Bezeichnung.
Ausserdem war es nicht Ernst gemeint, von mir aus kann er sagen, was er will... (ausgenommen sind die üblichen Tabus wie Beleidigungen etc.)
 
Original geschrieben von Satrek
Also, ich hab aus zuverlässiger Quelle folgendes über den neuen ST-Film erfahren: es geht darum, das ein Klon von Picard bei den Remanern (die Romulaner die auf Remus leben und verkümmert sind, gute Kriegerrasse) aufwächst und schließlich, unterstützt durch ein Schlachtschiff das allen anderen romulanischen überlegen ist, die Macht übernimmt und den Senat auflöst - erinnert einen doch sehr an unsern lieben Palpi und was er mit dem Senat gemacht hat, als er den DS hatte, oder? Und das Klonen kann man auch irgendwie ankreiden... Wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet :)

Bin zwar mehr SW als ST fan aber da muss ich mal einwand einlegen!Das mit dem Klonen gan es schon lange,lange,lange,lange vor Ep 3 also bevor es in Star Wars eine rolle fand.Und das gillt jetzt für ganz andere Filme!Und die Romulaner in Star Trek gibt es auch schon seit der ersten Serie!Dem ensprehcned auch den Romnluanischen Senat!Das einziege was da geklaut sein könnte ist noch die sache mit dem Auflösen...aber selbst wenn das geklaut ist ,ist es belanglos!Denn sowas gab es auch schon in andern Filmen!Es gibt mitlerweile so viele Filme das es fast unmöglich ist etwas völlig neues zu machen!Auserdem solltest du nicht so hart sein! Ist ja schlisslich der letzte mit der alten TNG Crew!

MFG Scorcan
 
Mir eigentlich auch, nur: Wenn man das Wort "Borg" hört, denkt man an ST, da man meint, dass sie diese Spezies erfunden haben. Das stimmt aber nicht! Durch ST wurden die Borg bekannt, eingeführt wurden sie aber in SW, 9 Jahre davor.

Eingeführt von Star Wars 9 Jahre davor!
FALSCH, eingeführt, wenn man das sagen kann, von Perry Rhodan 1963. Die sogennanten Posbis, positronisch biologische Roboter.
Das Aussehen ist völlig Zweckmässig, Mechanischer Körper verbunden mit lebendem Plasma, was sie befähigt Gefühle zu empfinden. Und was noch interresanter ist sind die Schiffe dazu ein Auszug:
"Die Fragmentraumer sind würfelförmige Kästen, die jedoch durch zahllose aberwitzig anmutende Auf- und Anbauten verfremdet sind. Die meisten sind 2000 oder 3000 Meter groß."

Also, was machen wir jetzt nennen wir den Thread um? Star Wars klaut bei Perry Rhodan, ich denke nicht da das ziemlich egal ist. Nur um ein festzuhalten SW hat mehr von PR geklaut als ST von SW, nicht um sonst ist Perry Rhodan die grösste Sci-Fi Serie der Welt!

Die Story steht im Vordergrund, da man tausende Ähnlichkeiten erkennen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Star Trek klaut bei SW - Spoiler für den nächsten ST-Film

Original geschrieben von Admiral Scorcan


Bin zwar mehr SW als ST fan aber da muss ich mal einwand einlegen!Das mit dem Klonen gan es schon lange,lange,lange,lange vor Ep 3 also bevor es in Star Wars eine rolle fand.Und das gillt jetzt für ganz andere Filme!Und die Romulaner in Star Trek gibt es auch schon seit der ersten Serie!Dem ensprehcned auch den Romnluanischen Senat!Das einziege was da geklaut sein könnte ist noch die sache mit dem Auflösen...aber selbst wenn das geklaut ist ,ist es belanglos!Denn sowas gab es auch schon in andern Filmen!Es gibt mitlerweile so viele Filme das es fast unmöglich ist etwas völlig neues zu machen!Auserdem solltest du nicht so hart sein! Ist ja schlisslich der letzte mit der alten TNG Crew!

MFG Scorcan

Hab ich behauptet ich wär ST-Fan? Die Phase hab ich hinter mir - aber was macht man nicht alles für Geld *gg* Jedenfalls gings mir hauptsächlich um die Konstellation, nicht um die Romulaner oder deren Senat - ich hab mich ja auch nicht beschwert das es Romulan Empire heißt.
Wenn man keine neuen Ideen hat sollte man aufhören Filme zu machen, findest du nicht? Ich will damit nicht sagen das denen nichts einfällt, noch das sie aufhören sollten, aber so wie du es darstellst kann ich mich dem nicht anschließen :p

@Casta: Klar gibt es gute Sachen, mir gefallen die Borg-Folgen bei Yodager ganz gut, genauso wie der Dominion-Krieg, allerdings denk ich das beides mehr Potential gehabt hätte und irgendwie nicht ganz so stimmig zu nem Ende kam. Aber egal :)

@Fersi: Also ich benutz eigentlich immer den Ausdruck "Warsli" - klingt niedlich, hat was von Müsli und passt zu Frischkäse :rolleyes: :D
 
Naja wer dass mit den Klonen eingeführt hat ist so ne Sache, immerhin sagte Alec McGuiness schon 1977 in ANH "Klonkriege"
Allerdings ist die ganze Klauerei Geschichte doch letztendlich völlig unwichtig solang es nicht zu auffällig wird.

Das Schiff von Dooku hat mich z.b auch stark an das in Star Trek Der Aufstand erinnert. Die Story von LOTR und SW haben viele Parallelen vorallem ANH und "Die Gefährten".
Aber es ist doch egal GL hat es nur ziemlich geschickt gemacht, Podrace mal von Ben Hur, Arenen Schlacht von Gladiator, Jedis aus einen japanischen 50er Jahre Film, vieles von Flash Gordon usw. sind natürlich keine Fakten.

Letztendlich machts wohl die Mischung! ;)
 
Jedis aus einen japanischen 50er Jahre Film

... der von Akira Kurosawa ist und "Hidden Fortress" heißt. Übrigens ist die Story mit der von Ep.IV fast identisch: eine Prinzessin, die von Häschern eines bösen Kaisers verfolgt wird, wird von ein paar Samurai zu einer Rebellenfestung in Sicherheit gebracht. Das ganze wird aus der Sicht von zwei Bauern erzählt, die sich dem Grüppchen angeschlossen haben. Im mittelalterlichen Japan waren die Bauern die unterste Schicht, in SW sind es die Droiden, aus deren Sicht ja bekanntlich Ep.IV gezeigt wird. GL hat diese Parallelen schon mehrmals zugegeben, und Akira Kurosawa als seinen größten Einfluss, was andere Regisseure angeht, bezeichnet.
 
Ich muß sagen solange Data und Picard nicht mit lichtschwertern durchs Raumschiff rennen und "I have a bad feeling" brüllen bin ich für eine gute wenn auch ein wenig "geliehene" Story dankbar.
 
Original geschrieben von SWPolonius


... der von Akira Kurosawa ist und "Hidden Fortress" heißt. Übrigens ist die Story mit der von Ep.IV fast identisch: eine Prinzessin, die von Häschern eines bösen Kaisers verfolgt wird, wird von ein paar Samurai zu einer Rebellenfestung in Sicherheit gebracht. Das ganze wird aus der Sicht von zwei Bauern erzählt, die sich dem Grüppchen angeschlossen haben. Im mittelalterlichen Japan waren die Bauern die unterste Schicht, in SW sind es die Droiden, aus deren Sicht ja bekanntlich Ep.IV gezeigt wird. GL hat diese Parallelen schon mehrmals zugegeben, und Akira Kurosawa als seinen größten Einfluss, was andere Regisseure angeht, bezeichnet.

Jaja weiß ich wohl, wollte mich nur knapp halten :D
 
FALSCH, eingeführt, wenn man das sagen kann, von Perry Rhodan 1963. Die sogennanten Posbis, positronisch biologische Roboter.
Nein, die Wesen, von denen du sprichtst, das sind Replikanten!
Es gibt 3 Arten von Wesen, die halb Mensch (oder Alien) und halb Maschíne sind:
1. Replikanten
2. Cyborg
3. Borg

Ich zeig dir mal die Unterschiede:
1. Ein Replikant ist ein Roboter, dessen äußeres aus lebendem Gewebe besteht. Er wird NICHT geboren, sondern gebaut! (Bsp: Guri, Terminator (der fälschlicher Weise als Cyborg bezeichnet wird))
2. Ein Cyborg ist ein Mensch (oder Alien), der sich eine "Computer" inplantieren lässt, der seine Intelligenz steigern lässt (diesen Computer kann man auch sehen) (Bsp: Lobot). Ein Cyborg wird als normaler Mensch (oder Alien) geboren.
3. Ein Borg ist ein Mensch (oder Alien), dessen Körper zum Teil durch Droidenkörperteile ersetzt wird. Diese Veränderung erhöht jedoch NICHT die Intelligenz der betroffenen Person. ein Borg ird als normaler Mensch (oder Alien) geboren.

sag das NIE wieder *fg*
Heh, ganz ruhig!;) Es ist doch wohl eine Ehre, sich so nennen zu dürfen.:D Oder soll ich in Zukunft lieber "Wisl" schreiben (so nennt mich mein Kumpel "Trekkie" immer, wenn er mich nerven will)
 
Ähm nette Liste aber total falsch.

Replikant, ist ein Cyborg und ein Borg ist es ebenfalls.
Cyborg bedeutet nichts anderes als eine Verbindung zwischen Mensch und Maschine, egal ob der Mensch oder die Maschine der denkende, also lebende Teil ist. Alles andere ist Humbuk!
Würde mich auch wundern wenn Borg eine Unterart wäre.

Mensch -> Cyborg <- Roboter/Maschine

Ich habe Mechatronik auf meiner Schule, Cyborgs werden da sogar behandelt wenn auch nicht ernst es wird nur über die Möglichkeiten gesprochen.

Borg und Replikanten und auch Posbis, sind Wörter geschaffen von Sci-Fi Autoren, welche eine Unterart für Cyborgs beschreiben, welche aber nicht anerkannt sind. Auf Sci-Fi Ebene liegst du vollkommen richtig aber nicht auf wissenschaftlicher Ebene. Cyborgs, diese Wort wurde nunmal von Perry Rhodan Autoren, früher ist mir nicht bekannt, erfunden. Nicht von Star Wars und nicht von Star Trek!
 
Cyborgs, diese Wort wurde nunmal von Perry Rhodan Autoren, früher ist mir nicht bekannt, erfunden. Nicht von Star Wars und nicht von Star Trek!
Hab' ich gesagt, dass Cyborgs von SW oder ST erfunden worden sind ? Ich glaube nicht. Ich habe in der Liste alle Arten (SF) von Mensch/Maschinen-Wesen aufgeführt, egal, wo und wann und wie sie das erste mal aufgetaucht sind...
Noch was: bei Arten von Robotern (also auch diesen Mischwesen) ist mir die wissenschaftl. Bezeichnung (wenn es auch interresant sein mag) egal und für mich zählt das, wie es in den Sci-Fi-Geschichten ist (in erster Linie SW). Genau wie ich behaupte, dass man Lichtschwerter und Blaster bauen könnte, auch wenn das jeder Physiker abstreitet.

Ich habe Mechatronik auf meiner Schule, Cyborgs werden da sogar behandelt wenn auch nicht ernst es wird nur über die Möglichkeiten gesprochen.
geil! Auf welcher Schule bist du (Art der Schule)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich gesagt, dass Cyborgs von SW oder ST erfunden worden sind ? Ich glaube nicht. Ich habe in der Liste alle Arten (SF) von Mensch/Maschinen-Wesen aufgeführt, egal, wo und wann und wie sie das erste mal aufgetaucht sind...
Nö aber Borg! Und die Borgs, lassen sich sogar, also ihre Anatomie, mit der Erklärung aus dem Lexikon erklären: Cyborg, ein Mensch, bei dem Organe durch technische Geräte ersetzt sind, um z. B. extreme Umweltbedingungen (Weltraumfahrt) überleben zu können; hypothetisches Projekt.
So jetz ersetzen wir Cyborg durch Borg. Und Mensch, durch eine beliebige ausserirdische Rasse. Schon hat meine wunderbare Erklärung für die fiktive Rasse Borg, wenn man davon reden kann.

Und du hast gesagt das Posbis, Replikanten sind, was aber nicht stimmt. Posbis sind Posbis, eine völlig neue Rasse im Sci-Fi bereich. Man kann sie nicht vergleichen sie sind Maschinen mit lebendem Gewebe, aber sie sind nich geschaffen sie haben sich so entwickelt, die Posbis sind eine eigenständige Rasse.
Und das war es eben die Borgs haben mich mehr an die Posbis erinnert als an irgendeine Cyborgunterart aus dem ST und SW Universum. Deswegen fand ich deine Aussage falsch das die Borg, vorallem ihre Anatomie und ihre Schiffe, vom SW Universum eingeführt wurden.

geil! Auf welcher Schule bist du (Art der Schule)?
Es ist eine normale Fachoberschule, das Fach Mechatronik ist ganz neu, erst dieses Jahr eingeführt. Und mit den Cyborgs haben wir uns auch nur am Anfang unterhalten, es ging da eher um das Problem der Verbindung, von Mensch und Machine. Man sollte aber festhalten das Mechatronik ein Fach ist welches Maschinenbau, mein Hauptfach, und Elektrotechnik vereint. Also eigentlicht kein Fach für angehende Roboter Designer oder sowas!
Aber das ist Off Topic!
 
Und du hast gesagt das Posbis, Replikanten sind, was aber nicht stimmt
Sorry, aber was ist ein Posbi?

Deswegen fand ich deine Aussage falsch das die Borg, vorallem ihre Anatomie und ihre Schiffe, vom SW Universum eingeführt wurden
Von den Schiffen der SW-Borg hab ich keine Ahnung. Aber schon 1979 kam ein "Borg" in einem SW-Comic vor (Polonius hat oben irgendwo einen Link zu einem Ausschnitt).
Aber ob die SW-Borg unabhängig voneinander existieren (also jeder eibn eigenes Bewusstsein), weiß ich nicht. Ich hab nur mal ein Bild eines toten Borg gesehen (bei dem besagten Ausschnitt).
 
Sorry, aber was ist ein Posbi?

Also aufgepasst. *g*
Posbi ist eine Abkürzung für: Positronisch-biologischer Roboter.
Es ist eine Mischung aus Maschine und lebendem Gewebe (welches aber nicht von Menschen kommt, sondern es ist von Geburt an ein Teil eines Posbis). Sie sind fähig Gefühle zu Empfinden.
Die Posbis selber sind eine Rasse im Perry Rhodan Universum.
Perry Rhodan ist die grösste und erfolgreichste Sci-Fi Serie der Welt. Ich könnte noch tausende Sachen aufzählen was SW und ST von Perry Rhodan "geklaut" haben, aber das ist mir egal, es kommt auf die Story an.

Die Beschreibung passt ziemlich genau auf die Beschreibung des Borgs bei dem Ausschnit von Polonius.
Wobei der Name Borg (Ableitung von Cy[Borg]), sicher vom SW Universum kommt.

Aber nochmal zu den Schiffen, das hab ich zwar schonmal gepostet aber es ist schon ganz schön dreist wie das Star Trek übernommen hat: Die Fragmentraumer (der Posbis) sind würfelförmige Kästen, die jedoch durch zahllose aberwitzig anmutende Auf- und Anbauten verfremdet sind. Die meisten sind 2000 oder 3000 Meter groß.
 
Also, ich komm nicht umhim hier mal meinen Senf dazuzugeben:

Cyborgs im klassischen Sinn sind Lebewesen, bei denen Organe oder Körperteile mit Maschinenteilen ersetzt wurden (etwa nach einem Unfall oder gezielt um spezielle Aufgaben erledigen zu können). In diesem Sinne ist das Wort schon länger in Gebrauch, als es SW, ST oder Perry Rhodan gibt. Ein Cyborg in diesem Sinne wäre Steve Austin aus der 70er-Jahre Serie "Der 6-Millionen Dollarmann" oder ein ST-Borg oder ein Perry-Rhodan-Posbi (wobei das klassische Konzept umgedreht wurde: Lebendes Plasma wird benutzt um Maschinen zu vervolllkommnen, den Posbis Kreativität und Gefühle zu geben).

Im "moderneren" Sinne beschreibt es auch künstlich geschaffene Geschöpfe, die sowohl aus Maschinen, als auch biologischem Gewebe bestehen. Dies wäre z.B. der Terminator oder die Dolans der Zweitkonditionierten in Perry-Rhodan.

Ein Replikant wiederrum ist ein künstlich geschaffenes Wesen, entweder auf mechanischer ODER biologischer Grundlage, in seltenen Fällen auf Basis von beidem (in dem Fall wäre die Bezeichunung replikant unzutreffend und müßte durch die neuere Cyborg-Version ersetzt werden) und kopiert ein in der Natur vorkommendes Vorbild. Beispiele hierfür wären in Perry Rhodan die Duplos oder Zweitkonditionierten oder die Replikanten in Blade-Runner. Der Begriff Replikant kommt nämlich NICHT von replizieren (wie bei den Robotern in Stargate), sondern von "Replica" was soviel wie Kopie bedeutet.

Ein Droid oder Android ist eigentlich ein Roboter/künstliches Wesen, der in seinem Erscheinungsbild einem Menschen nachgeahmt ist, ungeachtet seiner Komponenten. In diesem Falle ist die SW-Bezeichnung Droid für jede Art von Roboter irreführend. Ein Android kann also ein Roboter sein (reine Mechanik) / ein Cyborg oder ein Replikant.
 
Ein Cyborg in diesem Sinne wäre Steve Austin aus der 70er-Jahre Serie "Der 6-Millionen Dollarmann" oder ein ST-Borg oder ein Perry-Rhodan-Posbi (wobei das klassische Konzept umgedreht wurde: Lebendes Plasma wird benutzt um Maschinen zu vervolllkommnen, den Posbis Kreativität und Gefühle zu geben).
Posbis sind zwar wissenschaftl. gesehen, Cyborgs (wie alle Maschinen/Gewebe-Mischwesen), aber wir sind hier in einem Sci-Fi-Forum, also sind es Repplikanten.

Im "moderneren" Sinne beschreibt es auch künstlich geschaffene Geschöpfe, die sowohl aus Maschinen, als auch biologischem Gewebe bestehen. Dies wäre z.B. der Terminator oder die Dolans der Zweitkonditionierten in Perry-Rhodan
Die Bezeichnung "Cyborg" beim "§ersten" Terminator ist schon falsch genung (genau wie bei den Robotern aus "American Cyborg"), den Typen aus dem 2. Teil (den "bösen") aber auch noch so zu bezeuichnen, ist komplett falsch, da dieser ein einfacher Roboter ist und nix mit Gewebe/Maschinen-Mischwesen zu tun hat.

Ein Replikant wiederrum ist ein künstlich geschaffenes Wesen, entweder auf mechanischer ODER biologischer Grundlage, in seltenen Fällen auf Basis von beidem
Ein Replikant ist im innern Roboter, hat aber außen eine gezüchtete, organische Haut. (Die Dinger mit Gummihaut sind normale Androiden und KEINE Replikanten, geschweigedenn Cyborg oder Borg!

Nähere Definitionen (für den Sci-Fi-Bereich) oben. (in dr normalen Wissenschaft gibt es nur Cyborgs; das hat aber für mich persönlich so viel bedeutung wie die Aussage: "Es ist unmöglich, einen Blaster zu bauen!", auch wenn ich gerne mal in der Schule, wie Matt Eversmann) darüber reden würde)
 
Zurück
Oben