Star Trek: Voyager - Wie gut ist die Serie? (inkl. Diskussion)

Wie beurteilt ihr Star Trek: Raumschiff Voyager insgesamt ?

  • Genial

    Stimmen: 1 2,9%
  • Gut

    Stimmen: 14 40,0%
  • Durchschnitt

    Stimmen: 12 34,3%
  • Erträglich

    Stimmen: 6 17,1%
  • Furchtbar

    Stimmen: 2 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Wie hier schon geschrieben wurde konnte ich der Serie auch was abgewinnen. Gerade Seven ist einzigartig. Manche Folgen sind brilliant und es gibt Seitenhiebe gegen das amerikanische System. Andererseits sind viele Folgen einfach nur langweilig aber ich finde das macht nix (man muss ja nicht alle sehen). Irgendwie klappt der Übergang zu Archer nicht aber die Folge mit den Vulkaniern ohne Logik die durchs Weltall fliegen um sich selbst zu erforschen fande ich herrlich. :)
 
Orakel schrieb:
Für Star Trek verhältnisse ist Voyager die erste "gute" Serie. :D

Naja ohne TNG hätte Voyager garnicht Funktioniert so oft wie die Borg aufgetaucht sind. :D

Gebe Darth Ki Gon recht Seven und der Doktor wahren die besten Charaktere Neelix und der Captain die nervlichsten.

Naja mal sehen wie lange Enterprise noch geht, hätte lieber ne Serie gehabt die nach Voyager spielt man hätte ruig auch was von den Computerspielen verwenden können z.b das Hazardteam. :)
 
Ich habe für "Erträglich" gestimmt.
Einige Folgen waren schon gut. Aber sehr oft war's einfach nur GZSZ.

Ich bin der Meinung, dass der Doktor (übrigens der Metzger und Tims Nachbar aus "Hör mal wer da hämmert" :D ) die Serie retten. Die Figur ist einfach genial. Über Sevens "Charakter" ;) wurde ja schon was gesagt. Die anderen Charaktere sind eher langweilig, obwohl ich den Captain und Checotey noch ganz in Ordnung fand (Kommt natürlich niemals an Cpt. Picard ran).

DS9 habe ich auch nur selten gesehen (ich glaube noch seltener als Voyager) und fand es nicht sonderlich berauschend. Später soll es ja sehr gut gewesen sein.

"Meine" Star Trek Serien bleiben die 79 Folgen von Kirk, Spock und Pille sowie "Next Generation". Die alten Folgen sind zwar teilweise lächerlich und absolut klischeehaft (z.B. Kirks Prügelszenen, die in keiner Folge fehlen dürfen), aber haben den besten Humor.

Der beste Captain ist meiner Meinung nach Picard (am Anfang konnte ich den ja gar nicht leiden). Dahinter kommt Kirk (der wie ich finde vor allem in den Filmen sehr gut ist). Als Doktor finde ich noch immer Pille am besten mit seinem Zynismus, dicht gefolgt vom Doctor bei Voyager. Spock schlägt Riker natürlich auch, obwohl man ihn wohl eher mit Data vergleichen müsste und Scotty schlägt Geordy allemal.

So, Rundumschlag beendet. :)
 
Ich habe auch "erträglich" gewählt. Es ist ja nicht so, dass man sich die Serie nicht anschauen konnte; nur im Vergleich zu den kultig-trashigen Kirk- und den mitunter sehr intelligenten Picard-Folgen verliert sie halt.
Auf den Doktor lasse ich aber nichts kommen, der war klasse :D.
 
Mir hat Voyager sehr gut gefallen ? zumindest ab der 3. Staffel, als das Okampa Weibchen verschwunden ist und Neelix aufgehört hat zu nerven. Es kam IMO irgendwie dieser philosophische Ansatz von "Der Weg ist das Ziel" sehr gut rüber, weshalb ich es auch sehr genial fand, dass in der letzten Folge nicht gezeigt wurde wie sie tatsächlich auf der Erde gelandet sind. Es ist die ST Serie bei der am meisten Wert auf das emotionale Zusammenspiel und die persönlich Entwicklung der Charaktere gelegt wurde. Die Rahmenhandlung war dafür eigentlich nur Mittel zum Zweck. Für mich kommt sie gleich nach TNG.
 
Ich finde die Serie auch sehr gut. Zwar nicht so gut wie TNG und DS9, trotzdem aber mehr als sehenswert. Nur finde ich es schade, dass die Borg immer mehr verharmlost wurden und dass sich (so ab Staffel 5) die schwachen TNG-Kopien immer mehr häuften.
 
Ich fand Voyager früher immer cool, bis ich DS9 gesehen habe; Bashir ist der geilste nervigste Charakter den ich kenne einfach cool der Kerl! ;)
Gucke grade (genau in diesem Moment) TOS auf DVD - - - hatte vorher immer nur eine einzige Folge gesehen, richtig geil irgendwie zwar ziemlich Plastikhaft und so (besonders das Raumschiff) aber richtig kultig irgendwie :D

Gucke jetzt noch weiter und danach gucke ich DS9 Season Two :braue
 
Ach ich weiß es nicht...

Das Konzept:
Föderationsschiff wird in den Deltaquadranten entführt, erlebt jede Menge Abenteuer und kommt anschliessend wieder nach Hause.
Das ist schlicht, einfach und gut!

Das Problem:
Inkompetente Produzenten! Anstatt sich etwas einfallen zu lassen, greift man auf die Star Trek-Trickkiste mit jeder Menge Gimmicks, wie den Borg, Q und der Suche nach dem Diliziumkristall der Woche zurück. Doch halt, es ist ja nicht so, als hätte man nicht versucht, kreativ zu sein. Da waren doch die Kazon, den überbelichteten Kopien von Klingonen, bei denen unterwegs das Make-Up flöten gegangen ist und welche vorzugsweise in fliegenden Müllkippen hausen. Kaum zu glauben, dass die Voyager, obwohl technisch ein paar Jahrhundert vorraus, in diesem schrulligen Völkchen eine angemessene Bedrohung gefunden hat. Tja, dann gibts noch die vor sich hin schimmelnden Mitglieder der galaktischen Organmafia, die es aber leider nie über mehr als drei Folgen hinaus geschafft haben. Waren wohl vielleicht doch ein wenig zu eklig für die Star Trek Produzenten. Schade eigentlich, denn da war jede Menge Potential. Dann kam die Krönung der Schöpfung, die Predatoren der Superlative, die besten Jäger der Galaxis: Die Hirogen. Die Folgen mit diesen Jungs waren allesamt gut. Die Sendepolitik von Sat.1 allerdings nicht, da man es bei diesem Sender offensichtlich für notwendig gehalten hat, die einzelnen Folgen chronologisch durcheinanderzuwürfeln und alle Hirogenfolgen hintereinander zu bringen. Was das sollte, weiß ich bis heute nicht. Vielleicht hat dieser Sender ja erkannt, dass das, was sie da senden, einfach völlig langweilig ist und hat sich die besten Folgen herausgesucht. Als ich diese dann verinnerlicht hatte und der Abgang der Voyager aus dem Hirogengebiet vollzogen war, dachte ich mir "vielleicht wird das ja doch noch was". War leider nix, denn dann kamen die ganzen grottigen Folgen, gepaart mit jeder Menge logischer Fehler, die sich aus der Folgenmixerei von Sat.1 ergaben.

Die beste Idee der Serie war es, Kes weiter zu entwickeln. Die schlechteste war es, diese danach sofort aus der Serie zu nehmen und durch eine Borgpuppe mit Riesenoberweite zu ersetzen. Was folgte, waren endlose Fetzereien mit Borg, nervtötenden Ausflügen ins Q-Kontinuum der unendlichen Langeweile, Selbstfindungstrips des Doktors und, last but not least, der Resozialisierung von 7of9, welche sich über mehrere Staffeln hin zieht. Kurz vor Schluss wird dann noch schnell Neelix vor die Tür gesetzt, da er im Alphaquadranten nix zu suchen hat und das große Finale der Logik kann beginnen. Die bösen, bösen Borg haben sich mal wieder einen Plan zur Eroberung der Galaxis ausgedacht und Oma Janeway kommt aus der Zukunft herbeigeflogen und rettet den Tag. Das dabei sämtliche Prinzipen der Föderation über den Haufen geworfen werden, stört dabei ebensowenig, wie die Tatsache, das ein einzelnes Föderationsschiff der mächtigsten Rasse der Galaxis andauernd auf der Nase herumtanzt, ohne bedeutende Verluste hinnehmen zu müssen.

Mein Fazit:
Inkonsequenz und fehlende Logik, gepaart mit den ständig wechselnden Launen der Regisseure und Produzenten, haben Voyager noch trashiger als Kirk & Co gemacht. Schade eigentlich, denn die Darsteller und das technische Niveau waren druchaus solide und völlig in Ordnung.
 
Jedihammer schrieb:
Sie kam an TNG und DS9 nicht ran,aber trotzdem kann ich dieser serie sehr viel abgewinnen.
Genau meine Meinung, Jedihammer.
TNG war die beste Serie, mit TOS fing Alles an, ohne sie gäbe es diese Diskussion gar nicht.
VOY ist eher Durchschnitt, die wirklich guten bzw. exzellenten Folgen kann man mit der Lupe suchen. Trotzdem möchte ich sie nicht missen.
Gruß, Reinhold \V/ MtFbwy
 
Voyager ist meine Lieblingssserie bei Star Trek. Gleich nach Enterprise.
Ich kann nicht verstehen warum andere sie so hassen.
 
Ach bei Voyager wars immer ein auf und ab, aber bei so gut wie jeder Star Trek Serie sind die ersten Staffeln im gegensatz zu den späteren stinke langweilig, bestes Beispiel DS 9
 
Zurück
Oben