Serie Star Trek

Welche meinst du da? Die Refitversion aus den ersten Kinofilmen oder die aus XI?
Die ganze neue, also die aus ST XI!

Wobei bei der ENT „Mirror“ Folge die Idee sogar perfekt passt ^^ weil das Schiff das sie finden ist die Defiant die in TOS ja in ne „Raumspalte“ gefallen ist, ein Schwesterschiff der TOS Enterprise und daher weit fortsichtlicher ist als was die Leute in Archers Zeit haben und eigentlich auch perfekt erklärt warum in der TOS „Mirror“ Folge sie die gleichen Uniformen und das selbe Schiffdesign haben, wie in Kirks TOS Universium...
Kein Widerspruch! INhaltlich ist das eine Top-Idee, keine Frage.
Hätten sie aber von Anfang an beim ENT-Design besser aufgepasst (inkl. Set-Ausleuchtung und Gestaltung etc.), empfände ich das nicht so als "unpassenden Design-Sprung".
Aber ich muss mal schauen, ob ich mir ENT irgendwann noch mal vollständig reinziehe.
Irgendwie fehlt mir da eben so mit einiges an der Timeline (bzw. den Änderungen!).

...Hätte imho irgendwie nicht ganz gepasst da ja per DS 9 ja das Terranische Imperium ziemlich bald nach der TOS Mirror Folge von Klingonen erobert wurde. ;) Warum sie ja später Siskos Defiantdesign geklaut haben.
Nein, ich meinte sogar noch früher bzw. gar von Anfang an - also sozusagen zwar starke Ähnlichkeiten und Parallelen zu Original-Classic-Designs (da ja in der entsprechenden Classic-Folge mit dem "Spiegel-Kirk" die Spiegel-Constitution-Class doch eben wenig anders als die O-Enterprise aussah! Aber zumindest hat zu der Zeit das Terranische Imperium noch vollen Bestand gehabt!)
Insgesamt wollte ich damit auch nur erneut andeuten, dass man eben in den Designs dann doch für meinen Geschmack an den falschen Stellen zu große Sprünge vollführt hat.

Die Enterprise von Archer war für mich eine logische Weiterführung vom Design aus First Contact ...
Sorry, aber das sehe völlig anders.
Diese seltsame FC-Vehikel, was Cochrane da flog, war zwar von Design her nicht das gelbe vom Ei (weil es sich auch viel zu sehr von der Classic-Serie entfernt hatte), aber es ging wenigstens noch als nicht ganz ernst zu nehmender "Proto-Type" durch. Die NX-01 dagegen mag zwar wie eine logische Weiterentwicklung davon gewirkt haben, nicht aber wie ein "logisch nachvollziehbarer Zwischenschritt" zwischen dem Prototypen sowie Pikes und Kirks Enterprise.

...und das Schiff der TOS wirkt dann halt wie ein modernes Smartphone gegenüber nem alten Knochen von Handy...
Tja, also... Wenn für mich etwas ein wirklich stilvolles Äquivalent zum modernen Smartphone darstellt, dann ist es Pikards Enterprise oder von meiner aus noch Janeways Voyager.
Die ST XI-Enterprise sieht für mich hingegen aus, wie gewollte, aber nicht gekonnt (oder umgekehrt! :D).
Ich jedenfalls finde das Design des "alten Knochens von Handy" bis heute sehr genial und wunderschön. Kirks alte Enterprise (und Kirks Movie-Enterprises waren dann ja im Grunde nur noch eine technologisch leicht weiter entwickelte Variante dieser Altform) ist einfach nur schwer zu überbieten. Es gibt eigtl. nur eine modernere ST-Schiffs-Designform, die mich ähnlich stark anspricht - und das ist die aus der TNG-Folge mit einer "Zwischenschritt"-Enterprise aus einem Parallel-Universum (meine ich zumindest!).
Die fand ich sah auch klasse aus.

Last-but-not-least fand ich die Chars letztlich gar noch das kleinste Übel in ST XI, weil sich sich da glücklicherweise von den prinzipiellen Vorgaben nicht all zu weit entfernen konnten und der Classic-Kirk da z. B. aber glücklicherweise viel Ambivalenz reingegeben hatte. (Am schlimmsten fand ich den neuen Spock! Der hat mich zur Gänze überhaupt nicht überzeugen können!)

Die Storyline kannst Du mir wohlgemerkt auf den Rücken binden: 0815-Klischees im neuen Tricktechnik-Gewand, nicht mehr, nicht weniger.
Im Grunde ein Haufen "blabla", der nicht einmal wesentlich ausreichend etwas mit Vonda McIntires Roman-Storyline zu Kirks Übernahme des Kommandos über die Enterprise nach Pike zu tun hat.
Der gesamte Charme und Flair ist weg, schlichtweg föten gegangen.
Das ist für mich ein Orig.-ST mehr, sondern Hampel-Pampels Spielzeugkiste für Kleinkiddies!
Wenn denen das gefällt - habe ich Verständnis für!
Kiddies können sich auch an blaukristallin schimmernden Lightgels nicht satt sehen.

PS: Hier noch mal eine HQ-Variante des von Garan geposteten Trailers dazu, die ich glücklicherweise eher zufällig aufstöbern konnte:
[YOUTUBE]DPckZjlgAyE&feature=related[/YOUTUBE]
Und achtet mal drauf: Hier sieht man auch noch mal bestens die Design-Unterschiede zwischen der NX-01 und der alten Constitution-Klasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Knochen = Archers Enterprise
Smartphone = Kirks Enterprise (TOS, nicht STXI... diesen Film habe ich in meine Argumentation gar nicht einfliessen lassen, meine Kritik an Charakteten und Story galt auch lediglich ENT.. manchmal hab ich das Gefühl, du verstehst mich extra falsch)

Und es ist ja auch okay, daß dus anders siehst, du mußt dich da nicht rechtfertigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und achtet mal drauf: Hier sieht man auch noch mal bestens die Design-Unterschiede zwischen der NX-01 und der alten Constitution-Klasse!!!

Vor allem kann man in dieser Folge, bzw. diesem Zweiteiler sehr schön sehen, wieviel "Dampf" die Constitution-Klasse "unter dem Kessel" hatte. Zumindest hier im Vergleich zur NX-Klasse. So gerne ich dabei auch das alte Modell der Enterprise dem CGI-Modell vorziehe, sieht man aber allgemein in der gemasterten Version vielleicht das, was man sich damals vorgestellt hat, was die Enterprise bzw. die Constitution-Klasse so drauf haben sollte, bzw. wovon halt mehr geredet, statt gezeigt wurde.

Nun zur XI-Enterprise sollte man vielleicht auch nichts mehr sagen, sonst passiert wohl genau das, was Lord Garan so schön formulierte ;) Da ergibt der Aufbau, die Verhältnisse leider null Sinn.
 
...manchmal hab ich das Gefühl, du verstehst mich extra falsch...
Oh nein..., nein... Nicht absichtlich! Ich muss gestehen, dass ich mich mit den ganzen ST-Kürzeln nicht wirklich auskenne (what for a hell is TOS...? Bring up a "Toast of Sulu" or what? :confused::konfus: -Ich versuche, so etwas immer zwischendurch zu lernen und hoffe, dass Du es nicht merkst... :D)
Nein, ich hatte wirklich (miss-)verstanden gehabt, dass Du mit Smartphone die ST XI-Enterprise gemeint hattest!

...Nun zur XI-Enterprise sollte man vielleicht auch nichts mehr sagen, sonst passiert wohl genau das, was Lord Garan so schön formulierte ;) Da ergibt der Aufbau, die Verhältnisse leider null Sinn.
*Och, sorry, aber...* Da können sie von meiner gerne noch einen Trailer machen, wo die "alte" Constitution-Class schön diese Lollipop-Enterprise aus XI "auseinander nimmt"... Au ja, das würde mir gefallen!!! *Schenkel klopf*

Aber mal am Rande kurz etwas anderes schönes zum Thema "Crossover" zwischen St und SW:
Hier in diesem Vid "loben" und würdigen die ST-Altstars (Shatner und Nimoy) Star Wars und George Lucas Verdienste für die Filmbranche:
[YOUTUBE]sSw9-T24L9s&feature=related[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Problem in der ganzen Geschichte bei ENT war ja das Archer´s Enterprise für den ersten Moment zu modern aussah.....das ist es aber nicht wirklich.

Der NX-01 von Archer fehlte das meiste was wir bei der guten "alten" Enterprise in TOS schon kannten...Außerdem habe ich auch schnell gemerkt das die NX-01 sehr oft schneller die Puste ausging......

Wenn man sich die NCC-1701 nun ansieht schaut ja alles recht kloppig und statisch an.....Das liegt zwar selbst am Bühnenbild aber wie man ich das In-Universe erklären?
 
Wenn man sich die NCC-1701 nun ansieht schaut ja alles recht kloppig und statisch an.....Das liegt zwar selbst am Bühnenbild aber wie man ich das In-Universe erklären?

Auf Memory Alpha hab ich leider nichts gefunden was dahingehend eine Erklärung geben könnte. Und selbst Referenz der Serie auf die NX-Klasse geht ja auch schlecht. Vielleicht könnte man es so erklären, dass nun die Technik entsprechend fortgeschritten ist und man eben ein Raumschiff entsprechend geräumig bauen konnte.
 
Vielleicht könnte man es so erklären, dass nun die Technik entsprechend fortgeschritten ist und man eben ein Raumschiff entsprechend geräumig bauen konnte.

Alles auf der NX-01 sah sehr ungeschützt aus für mich....Zu dünne Wände und Leitungen, was bei der NCC-1701 nicht so war....vielleicht sogar vereinfacht und reinforced.
 
Alles auf der NX-01 sah sehr ungeschützt aus für mich....Zu dünne Wände und Leitungen, was bei der NCC-1701 nicht so war....vielleicht sogar vereinfacht und reinforced.

Das liegt vielleicht auch an der Serienproduktion. Da die NCC-1701 ja nun eine von 10+ Schiffen einer Klasse war in einer Zeit in der man sicherlich mehr Ressourcen zur Verfügung hatte als zu Archers Zeiten. Da reichte es ja gerade mal die drei NX-Prototypen zu bauen, bzw. dann die beiden Schiffe Enterprise und Columbia. Selbst wenn es dann genügend Materialien für mehr gegeben hätte, darf man sicherlich nicht den Einfluss und die Steuerung der Vulkanier vergessen. Der Schritt dann Dinge stabiler und vielleicht auch vereinfachter zu bauen würde ich dann wie gesagt auf die Serienproduktion, aber auch die weiter Entwicklung des eigenen Stils, abgelöst von der vulkanischen Aufsicht, führen.
 
@Utopio: Ja, den habe ich auch schon einmal gesehen bzw. gehört... ;) Na ja, ich würde nicht behaupten wollen, dass Shatner nun wirklich ein "Sänger vorm Herrn" wäre... :D

@Ceras & Plastoid_Panzer: IMO sollte man schlichtweg das Classic-NCC 1701-Design - sowohl des gesamten Schiffes, als auch der Sets - einfach so stehen lassen.
Wir wissen einerseits doch alle, dass die damaligen Sets auch den damaligen Umsetzungsmöglichkeiten und -Vorstellungen der Set-Builder entsprachen.
Aus meiner Sicht ist das Classic-Set-Design in jeder Faser über alle Kritik erhaben. Es ist so wie es ist - und es ist das Design, mit der dieses ganze ST-Universe-Konstrukt bekannt und erfolgreich geworden ist. Und wenn man sich IMO designtechnisch darüber hinaus orientieren wollen würde, dann an dem Set-Design der Classic-Crew-Movies (ST I - VI).
Was die NX-01 betrifft ist es schlichtweg so, wie Ceras schon auch angemerkt hat: Das Set-Design ist zwar in sich logisch (ebenso wie das Schiffsdesign der NX-01 an sich), was aber nicht heißt, dass es mir gefällt. Und Ceras Erklärung trifft den Grund dafür sehr genau: Es sieht simpel ZU realistisch aus. Deshalb hatte ich auch gemeint, dass das NX-01-Set-Design bzw. -Schiffs-Design überhaupt wesentlich mehr Kompromissfähigkeiten zwischen dem First Contact- und der Classic-Serial-Design vertragen hätte.
Und Minza hat indes dabei genauso recht: Das ganze ist nichts, was man faktisch oder logisch lösen könnte oder sollte, denn es ist simpel eine Geschmacks- weil Ästhetikfrage und somit hat es etwas mit einem "Gefühl von Stimmigkeit" zu tun sowie ergo mit etwas Irrationalem, was man einfach nicht messen kann.
Schlichtweg - man kann für neue, moderne ST-Movies oder -Serials entweder die richtigen oder falschen Designer engagieren! -Es ist ein Glücksspiel, bei dem man sich klugerweise vielleicht bei der Designer-Auswahl weniger an der Qualität, als an der Art des Referenzmaterials orientieren sollte.

Für mich ist das genau dasselbe wie bei dem Schiffs-Design der OT und der PT - vornehmlich dort in TPM der postgelben Naboo-Fighter!
Schlichtweg - mir gefällt das Design der Naboo-Fighter nicht und ich mag die Dinger nicht!
Das aber ist eine Geschmacksfrage und sagt somit meinerseits nichts über meine Auffassung der Qualität des Designs oder der Arbeit der Designer aus.
 
Schlichtweg - man kann für neue, moderne ST-Movies oder -Serials entweder die richtigen oder falschen Designer engagieren! -Es ist ein Glücksspiel, bei dem man sich klugerweise vielleicht bei der Designer-Auswahl weniger an der Qualität, als an der Art des Referenzmaterials orientieren sollte.

Dann ist in XI das Glücksspiel wohl nicht gelungen. Denn diese Enterprise entbehrt wie schon gesagt jeglicher Designlogik. Denn da scheint wohl niemand auf Referenzen oder ähnliches gedacht haben. Also irgendwo schon, aber irgendwie auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage.
Kennt jemand "Enterprise" im orginalen Ton ?

In Sturm Front,1.Teil sagt dieser komische Wehrmachtsgeneral zu dem Alien daß die Russen sich anschicken Moskau zurück zu erobern.
Lt.Reed erklärt Captain Archer aber,daß Lenin in dieser Zeitlienie im Jahre 1916 ermordet wurde,die Bolschewiken niemals die Macht übernahmen und sich Deutschland deshalb niemals gegen Russland gewendet habe.
Ist das jetzt ein Logikfehler oder hat die Übersetzung wieder einmal Mist gebaut ?
Weiß das zufällig jemand ?
 
Ich glaube im Original war es so: Wegen dem Tod Lenins wurde aus Russland nie der starke kommunistische Staat, sodass Hitler schnell mit Moskau fertig war und sich den USA zuwandte.

Ich kann nochmal genauer nachgucken, wie der Wortlaut ist. Ich habe Enterprise im Original gesehen und bei den wenigen Folgen, die ich auch auf Deutsch gesehen habe wurde leider schon relativ viel geschlampt. Das ist leider ein generelles Problem bei der Serie.
 
Mal eine andere Frage. Weiter vorne wurde was geschrieben, dass es ein comic gäbe in dem Khans Äußeres erklärt wird. Gibs da shonmehr Infos wieso er nun scheinbar operiert wurde?
 
 




[AMAZON="3864253802"]Link zum Comic[/AMAZON]
 
Danke für die Info.
Naja iwie recht unspektakulär. Die Erklärung hätte auch ihren Weg in den Film finden können.

wobei es in dem comic besser passt imo.

Im film kann ich mir auch keine stelle vorstellen, wo es passt. Marcus würde es sicher nicht erzählen (warum auch?) und Khan hat auch kein Motiv dazu.

Erst als im Comic die Frage gestellt wird, wieso er nicht so aussieht wie der Mann, denn man als Kahn kennt, antwortet er - aber da


Ich weiß nicht, ob es in den Film vor den Endkampt gepasst hätte. VOn daher ...
 
Ich bin seit Mai mal wieder dabei alle Star Trek Folgen nacheinander zu sehen.
Heute bin ich zu dem zweiten Teil von TGN "Wiedervereinigung" gekommen. Und wieder habe ich mir die selbe Frage gestellt wie seit vielen Jahren.
Als Riker in die Bar kommt um mit der vierarmigen Musikerin zu sprechen geht es um einen Ex-Mann dieser Dame. Dieser starb als die Enterprise sein Schiff vernichtete. Weiß jemand wer das war,bzw. welches Schiff von ihm durch die Enterprise vernichtet wurde ?
War damit das Schiff gemeint welches die Enterprise im Überschussdepot der Zakdorn vernichtet hatte,oder gibt es da einen anderen Bezug den ich bis heute nicht verstanden habe ?
 
Zurück
Oben