Star Wars 1313

Die sagten doch, dass das Design des Charakters noch nicht endgültig ist... Trotzdem vermarkten sie das Spiel weiterhin mit der Platzhalterfigur? Ansonsten ist das Video zwar recht nett, aber so wirklich neu umgehauen hat es mich nicht (bis auf die bombastische Grafik natürlich).
 
Ich hoffe ja inständig, dass der entgültige Protagonist nicht Boba Fett sein wird, so wie es einige Gerüchte verlauten lassen :(
ACK, würde ich auch nicht unbedingt begrüßen.
Steht eigentlich schon fest, zu welcher in-universe-Zeit es spielt? Also z. B. zwischen ROTS und ANH, oder nicht?
Vom Setting im Trailer ist es mir eigtl. unklar - könnte auch zu TOR-Zeiten spielen (weshalb dann Boba Fett auszuschließen sein würde! -Zumindest er, nicht aber eine ähnliche Rüstung! ;):D)
 
Wenn es ein Spiel über Boba geben würde, denkt ihr nicht, daß sich das mit dem allseits bekannten Namen "Boba Fett" nicht besser verkaufen würde? ...

...Man braucht etwas einprägsames bei solchen Projekten, wenn die Zahl zumindest auf irgendetwas hinweisen würde (Nummer von Fett?)....
Nein, ich setze auf das Datum.
Nein, es handelt sich um eine Level-Ebene der "vielschichtigen" Vertical City auf Coruscant!!!
Was den Titel anbetrifft, bin ich völlig anderer Ansicht:
Ich finde den Titel "1313" an sich jetzt schon einfach nur genial, hätte allenfalls gut gefunden, wenn sie geschrieben hätten "Level 1313".
Hinsichtlich letzteren wäre allerdings die Frage, ob die Story-Idee dafür ausreicht. "1313" verspricht an sich nicht zuviel, nicht zu wenig... Wie Seb Brando ganz richtig sagte: Im Grunde nichts weiter als eine Zahl.
Insgesamt aber mag ich dieses Gefühl der Mysteriösität, die mit diesem Titel mitschwingt sehr. Aber da ist eben fraglich, ob die Story-Idee zu halten vermag, was der Titel versprechen könnte.
"Level 1313" fände ich hingegen deswegen richtig genial, weil er scheinbar mehr aussagt, als zu erkennen ist und einen unweigerlich zu der Frage bringt:
Was ist mit "Level 1313"? Was befindet sich dort? -Ein uraltes Geheimnis wohlmöglich?

Wenn es tatsächlich ein Boba Fett Spiel ist, fänd ich allerdings einen Ego-Shooter eher unangebracht.
Absolut genial wäre ein Action Adventure im Stil der Uncharted Reihe! ;)
Das Teil wird kein Ego-Shooter. Hast Du Dir hier mal die Gameplay-Trailer - vor allem Gameplay-Trailer #2 - angeschaut? :

Deak schrieb:

Das sieht mir sehr nach einem typischen Action-RPG-Gameplay-Schema aus, wobei aber die RPG-Anleihen (Charakter-Generierung, LevelUp-System) mir sehr abgespeckt wenn nicht weitgehend weggelassen scheinen. Das ganze schaut nach einer ...

  • typischen w-s-a-d-Steuerung in der 3rd-Person-View aus, wobei man vlt. noch...
  • ...dem/den Spielcharakter/n (??) Ausrüstungsgegenstände "in die Hand drücken" kann. Das kann aber entweder so aussehen, wie in Biowares typischem RPG-Ausrüstungsschema oder einfach wie in den Jedi Knight-Titeln (über einen Gegenstand drüber laufen, der irgendwo herum liegt und danach per Hotkey anlegen/auswählen)

Genial sieht es dank der Unreal3-Engine auf jedenF schon einmal aus. Was mir mom. eher weniger zusagt...:

  • Muss/Müssen der/die Spielcharakter/e wieder nur Menschen sein und...?
  • ...Dunkle bzw. gar schwarze Haare haben?

Für ein Action-RPG würde ich mir zumindest wenigstens was die Ausrüstbarkeit der Spielfigur betrifft einiges Vorstellen/Wünschen, wie z. B. optionale Rüstung/Klamotten, Waffen sowie Tools zur Interaktion.

Die Motion-Choreographie sieht erst einmal aber auf jedenF auch super aus, sehr schön flüssig und mit ans TOR-Gameplay angelehnten, für den Spieler abrufbaren Bewegungs-Abläufen (in Deckung rollen etc.).

LA ist nicht so blöd ein Spiel nur für Konsolen raus zubringen, ich tippe fest damit das es eines der ersten Spiele für X-Box 720 und PS4 sein wird:D
Nein, ACK - das wäre auch IMO etwas dusselig und sie würden sich bei einem z. B. vornehmlich auf PC ausgerichteten Entwicklungskonzept ins eigene Fleisch des "Zielgruppen-Umfangs" schneiden.
Aber vlt. gelingt ihnen ja mal eine wirklich gute, echte "Kompromiss-Lösung", die vor allem auf neuen, aber auch noch auf LastGen-Konsolen ausgelegt ist, aber auch auf dem PC super aussieht.
Würde ich jedenF für das Sinnvollste halten.
Bei SW-Games fand ich ohnehin immer, dass diese leidige "PC versus Consoles"-Krieg relativ sinnlos war und ist. ;):)

Abschließend - hierzu ein erster xbox-SW 1313-Trailer-Geschmack von der GamesCom 2012:
[YOUTUBE]Gbm7XoTjbx8[/YOUTUBE]

Erstes Fazit: Das der Trailer dort nichts anderes zeigt, als man schon ohnehin gesehen hat, ist etwas enttäuschend. Grafik, Set- und Level-Design zeugen dank der Verbindung LA und Unreal-Engine 3-Lizenz von super Qualität. Was den "Action"-Gehalt betrifft, wirkt auf mich das ganze mom. eher overdosed. Aber gezeigt wird hier ja so etwas wie der Anfang des Spiels bzw. der Start eines Levels. Bliebe also zu hoffen, dass das nicht die ganze Zeit so abgeht. (Noch mehr Sturzflug-Szenen a lá "Starkillers jump-falls in the depth" müssen bei solchen relativen Normalos wie Kopfgeldjägern nun auch nicht noch häufiger kommen...)
 
@Stone: Schönes Vid, thx4posting... :)

Interessant finde ich den Stil der Concept Arts. Die setzen bei mir eine "1313"-meets-"Blade Runner"-und-"Deus Ex - Human Revolution"-Assoziationskette in Gang.
Aber ich will nicht unnütz voraus unken. Wenn sie die Game-Level von "1313" auch so hinkriegen, wie in den Concept Arts gezeigt, wäre das schon sehr genial.
Wenn ich mir vorstelle, dass seinerzeit die "Slums aus Taris" in KotOR vielleicht in solcher Qualität erstrahlt wären... *strahl... :D*
 
...dieses mal soll ja keine macht keine jedi keine sith und nichts der gleichen zugange sein...
Wobei - das stört mich dabei gar nicht einmal so sehr. Im Gegenteil - allerdings war man (offiziell - :p) in den "Slums von Taris" auch nicht mit einem Jedi unterwegs. Bastilla kriegt man ja erst recht spät und meist turnt man dort mit den Normalo-PCs herum.

...kling sehr interesant hab noch kein game gezockt in dem man nicht mit der macht in berührung kam...
Echt nicht? :konfus: Nicht einmal BF oder gerade Republic Commando? :confused:

...und das unterwelt feeling mit dunkle gassen verstärkt die vorfreude.
Ja, das sieht wirklich genial aus. Wenn ich es so sehe, hätte ich es mir zwar auch gar als "Ego-Jagd-Shooter" auf ein paar Kreaturen in den unteren Ebenen von Coruscant vorstellen können, aber da es ohnehin vom Konzept her sich eher an einen "spielbaren Film" anzulehnen scheint, finde ich das so IMO auch schön.
 
Echt nicht? :konfus: Nicht einmal BF oder gerade Republic Commando? :confused:

OHHHH doch Republic Commando man ja, *in erinnerungen schwelgen* aber used nicht unter meinem Vista-.- das waren noch zeiten mit meinem XP..

Was Battlefront angeht wurde ich schon oft von Luke, Vader, Window oder Dooku mit einem laserschwert hieb gekillt oder mit der macht weg geschleudertwurden.
Man konnte die zwar nicht selber zocken aber man konnte sie unter "Optionen" einschlaten dann hatte jede seite einen Held seiner epoche.
 
Man konnte die zwar nicht selber zocken aber man konnte sie unter "Optionen" einschalten dann hatte jede seite einen Held seiner epoche.
Weiß ich, kenne ich - habe selbst RC und beide BF-Teile gespielt.

Mir ging es jetzt auch vor allem darum, dass ich noch nicht genau weiß,wie ich "1313" einschätzen soll und ob das mögliche Fehlen einer Ego-View in "1313" eher dann ungünstig im Spiel wirkt.
Hier im Übrigen noch mal Stones Vid-Post von ActivisionGermany mit dt. Untertiteln dazu.
[YOUTUBE]r2eWDcHSpU4&feature=player_embedded[/YOUTUBE]
Dazu gibt es in der Vid-Beschreibung auch noch eine kurze Synopsis:
...Das Third-Person Action-Adventure, Star Wars 1313, erweckt die Unterwelt von Coruscant, den gefährlichsten Ort in der Star Wars Galaxie, zum Leben. Benannt nach Level 1313, einem gesetzlosen Untergrund tief unter der Oberfläche des Planeten Coruscant, übernehmen Spieler in Start Wars 1313 die Rolle eines Kopfgeldjägers, der ein Arsenal an exotischen Waffen nutzt, um die Wahrheit hinter einer kriminellen Verschwörung aufzudecken. Im Spiel warten epische Situationen und blitzschnelle Kampf-Szenen, während der Held menschliche Fähigkeiten und Gadgets statt übernatürliche Force-Kräfte nutzt, um in der gefährlichen Welt zu bestehen...

Quelle: Star Wars 1313 - Webdoc 1 - Abstieg in die Unterwelt - Deutsch - YouTube

Momentan tue ich mich eher damit schwer, dass es wohl genre-technisch eher sehr in Richtung Mass Effect tendiert (->"Third-Person Action-Adventure").
KotOR funktionierte deshalb als Third-Person Adventure-RPG sehr gut, weil es eben alles andere als ein reines Shoot-Event-Game ist. Da ging es eben auch um das Hacken von PC-Konsolen, Türschlössern, Sprengfallen entfernen oder (wenn auch leider etwas zu wenig) takische Finessen, wie Aufklärung, Infiltration und Tarnung.
Ob das aber noch umstellbar wäre, bin ich nicht kompetent, das zu beurteilen.
Wenn es sich nicht ändern ließe, kommt IMO den Entwickler die wirklich anspruchsvolle Aufgabe zu, den "Adventure"-Genre-Aspekt mindestens ausreichend InGame-technisch hervortreten zu lassen.

Robilliard erwähnt im WebDoc-Vid, dass es ein "fesselndes Erlebnis" werden soll.
Schön und gut - aber "fesselnde Erlebnisse" bestehen gewiss nicht aus einer "eher bedrückenden Folge an Action-Shooting-Einlagen".
Na, ich bin jedenfalls mal gespannt, ob es LA gelingt, in "1313" eine gelungene und ausgewogene "Spielerzählverlaufs"-Dynamik zwischen Action und Adventure zu erzeugen.
Die frühen Filme der "Alien"-Reihe zeigen eigentlich gut, wie so etwas funktioniert. Heutzutage habe ich aber eher das Empfinden, die Leute verlernen mehr und mehr, wie man die gelungene Mischung aus "Spannungsaufbau", "Lichtschatten-Kontrastierung" und also "Atmosphäre" insgesamt - wozu ja auch Geräuschkulisse, geschickter Musik-Einsatz (Carpenter lässt Grüßen) und Überrschungseffekte zählen - so geschickt einsetzt, dass gerade die Mysteriösität eines interessanten Plots dabei hervorgehoben und herausgearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Barkouris schrieb:
Weiß ich, kenne ich - habe selbst RC und beide BF-Teile gespielt.
Stimmt bei BF1 konnte man gegen Jedi und Sith kämpfen und bei BF2 selber einer sein.
Ach und bei RC hört man doch am Ende Meister Yoda reden, also eine indirekte indirekte Verbindung mit der Macht. ;) :p

Lord Barkouris schrieb:
Momentan tue ich mich eher damit schwer, dass es wohl genre-technisch eher sehr in Richtung Mass Effect tendiert (->"Third-Person Action-Adventure").

Es ist halt ein in erster Linie ein Adventure und kein Shooter, da hat man mit der 3rd-Person-Sicht mehr Möglichkeiten kleine Rätsel usw. einzufügen.
Mir gefällt diese 3rd-Person-Sicht jedenfalls(Hab bei BF2 auch immer in 3rd Person gespielt). Kann sogar ganz gut werden, kommt halt auf den Rest des Spiels an.
Ich war beispielsweise bei Uncharted auch mitten in der Story drin, obwohl es eben diese äußere 3rd Person Sicht ist.
Lag wohl an der schönen Grafik, dem geilen Soundtrack und sonst dem Gameplay. Also abwarten wie sich 1313 noch entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und bei RC hört man doch am Ende Meister Yoda reden, also eine indirekte indirekte Verbindung mit der Macht. ;) :p ...
*Ja-ne, is' klaar... - schmunzel* :)

...Es ist halt ein in erster Linie ein Adventure und kein Shooter, da hat man mit der 3rd-Person-Sicht mehr Möglichkeiten kleine Rätsel usw. einzufügen...
Na ja, nein - verstehe mich nicht falsch: Ich habe weder etwas gegen das Adventure-Genre per se, noch etwas gegen die 3rd-Person-View. Wie gesagt - in JK III z. B. mochte ich die Sicht später nicht mehr vermissen.
Nur, was eben z. B. Shooter-Basierungen betrifft, konnte ich noch nie gut da etas mit der 3rd-Person-View anfangen. (Sword-Fights sind da ja etwas völlig anderes und für mich ist angenehm, dass man in JK III einstellen konnte, dass man beim Zücken des Lichtschwertes automatisch in diese Perspektive wechselte und beim zur Hand nehmen einer Schusswaffe zurück in die Ego-Perspektive.)
Realtime-strategisch (RS) aufgebaute Games (KotOR, Spellforce) funktionieren natürlich wiederum auf einer ganz anderen Anspruchsebene hervorragend, weshalb diese auch nicht zwingend eine Ego-Perspektive brauchen, da bei ihnen viel von der Game-KI zwischen gesteuert wird. Was ich da aber hinsichtlich KotOR wieder sehr gut fand war, dass man bei der Spielfigur (Avatar) auch zwischen gehen und laufen umschalten konnte. Auch das ermöglicht einem IMO dann besser, manche atmosphärisch spannender angehauchten Ecken im Spiel besser auskosten zu können (obwohl es in der Figuren-Choreo etwas seltsam aussah, wie die Figur dahin stolzierte... *prust* Eine leicht gebeugte Gang-Körperhaltung wäre hier nicht übel gewesen! )

...Hab bei BF2 auch immer in 3rd Person gespielt...
Echt? *ehrlich-staun* Die BF-Teile könnte ich als Shooter gar nicht ständig in der 3rd-View spielen. Ich habe das selbst mal ausprobiert gehabt und es war eigentlich eher ein Desaster. Aber wie gesagt - in BF II dann einen Jedi zu gamen, ist dafür etwas völlig anderes.
Fall aber "1313" eher auf einem RS-Prinzip basiert, soll mich dass dann auch nicht stören

Ich war beispielsweise bei Uncharted auch mitten in der Story drin, obwohl es eben diese äußere 3rd Person Sicht ist.
Lag wohl an der schönen Grafik, dem geilen Soundtrack und sonst dem Gameplay...
Wie gesagt meine ich ja auch nicht, dass es nicht grundsätzlich Möglichkeiten gibt! (Weißt ja, ich der "ständige-zu-Bedenken-Geber"... :p).
Vieles hängt dabei vom Grundanspruch des Games (meist ja schon im Vorfeld entsprechend umworben) und der damit Verbundenen Art des Settings ab. Bis heute ziehe ich deshalb z. B. auch meinen Hut vor den Machern von BW im Bezug auf KotOR, wo sie es geschafft hatten, sowohl Innen- wie Außenlevel-Bereiche (z. B. Abwasserrohre auf Taris/Slums versus Wüste von Tattooine) atmosphärisch in eine gut ausgewogene Gesamt-Spielatmosphäre zu überführen.
Hier bei "1313" wiederum hat man nun ausschließlich Innen-Level-Abschnitte und hier kommen dann entsprechend spezielle Atmosphären-Faktoren zum tragen. Robilliard sagt ja im Video, worum es ihnen in etwa geht. ;)
Das heißt als nicht, dass das nicht durchaus eben auch klappen kann, aber skeptisch bleibe ich bei meinen bisherigen Spielerfahrungen dennoch. Wenn man so will bin ich i_wo "Deus Ex I"-geschädigt, was nicht umsonst bis heute als Kult-Klassiker gilt und woran ich neuere Spiele immer wieder ebenfalls messe. Nicht immer und nicht in jedem Fall, weil das natürlich unfair wäre. Aber für sehr viele Dinge - auch in Grundsätzen der Umsetzung - ist Deus Ex I ein exemplarischer Meilenstein.

Jedenfalls ist aber meine Hauptbefürchtung hier momentan noch eher, dass sich die Macher hier zu sehr auf "fesselnde Action" versteifen und das halte ich für weder sinnvoll, noch für nötig.
Und IMO wird man das doch wenigstens auch sagen dürfen, denn der Trailer deutet ja diese "Action-Versessenheit" regelrecht an. Ein mysteriöses und spannungsvolles Spielerlebnis jedoch zu kreieren, funktioniert IMO so nicht ausreichend und so manche Spieleentwickler haben bis heute auch durchaus IMO den Fehler gemacht, die "Eigendynamik bzw. das Eigentempo des Spielers selbst" zu wenig zu berücksichtigen. Wenn das Spielgeschehen daraus besteht, von Level zu Level zu hetzen und sich meistens durchzuballern, ist das IMO nicht der Sinn eines guten Spiels. Außer eben, der Anspruch an ein Game bestünde in nichts weiter, als eine reine Baller-Orgie sein zu wollen.
Das klingt mir bei "1313" jedoch nicht so an. Im Gegenteil deutet das, was dort gesagt wurde, eher nach Erkundungs- und Entdeckungs-Elementen, was wiederum aber der Trailer nicht zurück gibt. Deshalb schrieb ich hier auch davon: Wenn der Trailer die "Konzeptionelle Herangehensweise an das Spiel selbst" spiegelt, bleibe ich vorläufig eher skeptisch ... *mit-Schielblick-auf-die-TFU-Jump'n'Click-Einlagen*
 
Ich bin echt mal gespannt auf den Titel. Im besten Fall rechne ich mit einer gelungenen Kopie der "Uncharted"-Spiele, die bisherigen Gameplay Fetzen sehen einfach stark danach aus.
Im schlimmeren Fall wird es Mittelmaß wie seinerzeit "The Force Unleashed".
Das ganze Setting ist auf jeden Fall aber mal erfrischend anders.
 
Im schlimmeren Fall wird es Mittelmaß wie seinerzeit "The Force Unleashed"...
Aber ACK, bei TFU war das Setting fand ich auch ganz hübsch... :D

Mir wäre SW Battlefront 3 lieber gewesen. Komische Geschichte....
Na wieso, ist doch so etwas Ähnliches, also fast auch eine Armee..., oder ein Regiment, ein Bataillon, ein Trupp, ein Team, ein...
Ach, schau an ... Könnte auch eine Art "Zweier-Regel" werden... :konfus:

:D
 
Also, ich kann den Hype um die BF-Teile überhaupt nicht nachvollziehen. Taugen sie doch imho höchstens als kurzzeitige Bespaßung.
Nein, da ist mir ein Spiel wie 1313 mit interessanten Setting und hoffendlich einer guten Story viel lieber.
 
Also, ich kann den Hype um die BF-Teile überhaupt nicht nachvollziehen. Taugen sie doch imho höchstens als kurzzeitige Bespaßung.
Nein, da ist mir ein Spiel wie 1313 mit interessanten Setting und hoffendlich einer guten Story viel lieber.

Bin ja gespannt was Paul Meegan bei LA bewirkt hat (er hat ja dafür gesorgt das keine Lizenzen,an externe Firmen mehr vergeben werden und wollte wieder dafür sorgen, das LA wieder Qualitative Games raus bringen), aber sein Rücktritt als Präsident (Nach nur 2 Jahren) lässt nichts gutes erahnen. Ich hoffe dennoch das 1313 wieder den Anschluss, an die damaligen Adventures schaft.
 
Ich hoffe der Titel wird was anderes, habe momentan aber noch nicht viel Hoffnung. Eine Uncharted Kopie? Ich weiß nicht, Uncharted mag ich aber ich brauch nicht zehn Tomb Raiders mit mittelmäßiger Story oder das tausendste Spiel mit männlicher Besetzung, kurzhaarfrisur, zwischen 25 und 35, weiß ect.. Coruscant ist ein schöner Schauplatz aber nur weil ein paar Texturen dunkler sind, heisst es ja noch nicht dass es wirklich dunkler ist. Ich will da richtiges Elend und Ungerechtigkeit sehen, einfach Leid. Genauso aber auch Zusammenhalt, das vergisst man dann ganz gern wenn man eine solche Welt darstellt. Auf ein rein knalliges Actionfeuerwerk kann ich verzichten, das gibts schon und nichts anderes hatte das grottige TFU schon versucht.
 
...Ich will da richtiges Elend und Ungerechtigkeit sehen, einfach Leid...
Immer schön langsam mit den wilden Mynocks. :p
"1313" ist als Action-Adventure angekündigt und nicht als sozialkritische Parabel. Und es ist ein SW-Game, was entsprechend Sci-Fi und Fantasy-Elementarik mit einbinden wird. Einige sozialkritische Aspekte wären vielleicht denkbar, aber vorläufig sieht mir das ganze eben nur erst einmal nach einem Adventure-Shooter aus. Also nicht zu früh freuen: Ich fände es schon erst einmal schön, wenn sie nicht zusätzliche etwaige Fantasy-Culture-Myth-Aspekte aufgreifen bzw. Elemente davon mit einarbeiten. Robilliard sprach in dem Video von Mystery-Elementen und sozialkritische Aspekte würden nichts Mysteriöses, sondern eher bedauerliche Umstände zeigen.
In sofern - also mir wäre ein mysteriöses Spiel lieber, als ein "Trauer:Dspiel". ;)
 
Zurück
Oben