STAR WARS 3D kommt ab 2012 in die Kinos

Der geniale Cliffhanger ist weg, ja. Dafür eröffnet sich aber ein anderer Spannungsbogen (Anakins Wandel zum Dark Lord), der ja gerade wegen der Reihenfolge 4-6 und dann erst 1-3 Jahre später bei vielen Fans in der Kritik stand: man wüßte ja schon, wie es ausgeht, dies wäre langweilig.

Die Filme sind aber nunmal in der Reihenfolge erschienen, wie sie es sind. Daher sollte die PT ihre Spannung daraus ziehen, zu erklären, wie der Vater von Luke Skywalker zum Bösewicht wird, und nicht daraus, daß er es wird. Und daran, dieses WIE, spannend und interessant zu erzählen scheitert die PT auf ganzer Linie, und genau darauf bezieht sich die Kritik vieler Fans.

Dann aber zu behaupten, man wüsse doch eh schon seit Jahrzehnten, daß Vader Lukes Vater wäre und Episode I würde dieses (bereits bekannte) Geheimnis nun verderben, ist einfach dämlich. Die wollten da rumbashen und beleidigen, aber keinen Filmkritik abgeben.

Dann hör' nochmal genauer hin. Es wird dort genau das behauptet, was ich geschrieben habe, nämlich daß das Anschauen der Filme in der Reihenfolge 1-6 für Neueinsteiger den Cliffhanger Darth Vader = Luke's Vater verspoilert.

C.
 
Dafür offenbart sich ein anderer Aspekt, wenn man sich schon dafür entscheidet.

Aber wie gesagt: ich bin bei Leuten, die sich nicht mit SW auskennen und neu einsteigen wollen, auch für die 4-6, 1-3 Variante.
 
Jetzt hat er aber einen Sohn, mit dem er sich die Orginal Trilogie rauf und runter schaut und als dann TPM wieder ins Kino kam, überwanden sich beide (!) und gingen doch noch rein.
Und er fand ihn gut. Er hatte seine Kritikpunkte, aber er fand ihn mit seinen Charakteren und der Geschichte wirklich gut. Einem SW Film würdig.

Das ist natürlich wie immer Geschmacksache, aber ich finde - nun mit einigem Abstand konträr zu früher von mir vertretenen Meinungen - dass TPM mit Abstand der beste von den Prequels ist, der auch am besten alleinstehend als Film funktioniert. Aber ich wäre gespannt, was dein Comicdealer zu den anderen beiden sagt.

Nebenbei mal zum Thema 3D und regionale Lokalkinos:
In einer benachbarten Ortschaft haben sie es ganz klug angestellt: Da haben sie sich jetzt dieses Aktivbrillen 3D angeschafft, dass den anderen beiden Systemen mit diesen Polaroidbrillen angeblich haushoch überlegen ist.
In den beiden nächsten größeren Kinos haben sie diese minderwertigen Systeme, und mittlerweile kommen schon Leute aus den Städten in den kleineren Ort, um dort 3D-Filme zu schauen, die einem nach einer Stunde keine bohrenden Kopfschmerzen bereiten.
Hab da neulich "John Carter" gesehen, und war positiv vom 3D überrascht.
Ob die sich damit dauerhaft über Wasser halten können? Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Potztausend, die Herren haben Recht! :D:p

Und zwar mit allem. Bei der Anmerkung mit dem Kopfschütteln reagierte ich mit einem Kopfnicken, denn genau das fühle ich auch - je öfter ich EP1 gesehen habe, desto schlechter und nutzloser fand ich ihn. Genau genommen muß ich das von der PT an sich sagen. Außerdem wurde der Überarbeitungswahn von Lucas sehr schön auf den Punkt gebracht.

Als Reihenfolge kann man sowieso nur die Klassische nehmen. Erst PT dann OT macht den Spannungsbogen und die Überraschungemomente der OT kaputt. Etwas anderes wird nie funktionieren, weil die PT selbst keinen großen Spannungsbogen hat.
 
Plötzlich wird also die ganze Qualität der Ep. IV - VI auf eine einzige Enthüllung geschoben? :D
Das ist doch lächerlich. Und mal ehrlich: Wer weiß schon nicht, dass Vader Lukes Vater ist?

Natürlich hat jede Betrachtungsweise seine Vor - und Nachteile.
Im Umkehrschluss entstehen einige neu Überraschungen.
Dass die Hauptfigur des ersten FIlms(Qui-Gon) bereits stirbt, ist überraschend.
Dass die Hauptfigur sich dem Böse verschreibt und so ziemlich alle umbringt, ebenso.
Dass der Kanzler Sidious ist, wird zwar klar angedeutet, aber ein belangloser Zuschauer muss das nicht sofort erkennen. Außerdem ist es eine Belohnung, wenn Vermutungen bestätigt werden.
Und jetzt muss bitte kein 70er sagen, dass man "das alles sofort sieht".

Natürlich ändert sich der Spannungsbogen der älteren Filme. Die neueren Filme waren dazu gedacht, das Empfinden und die Wahrnehmung der älteren Filme auf den Kopf zu stellen. Das hat George Lucas schon Jahre vor der Veröffentlichung gesagt! Hardcore-Fans wollten wohl nicht hören und beschweren sich nun, dass genau das Angekündigte eingetreten ist. Das ist schon komisch doof.
Früher war es ein Schock zu erfahren, dass Vader der Vater ist. Heute ist es eine Erlösung, weil der Sohn endlich das weiß, was uns schon längst klar ist. Es ist viel interessanter zu sehen, wie er tatsächlich darauf reagiert, weil man weiß, dass sich sein Leben noch fatal ändert [obwohl ROTJ leider so tut, als ob es ihn überhaupt nicht berührt, aber über ROTJ rede ich lieber nicht ;) (was vermutlich daran liegt, dass ich im Gegensatz zu anderen kein negativ-auffallendes Geltungsbedürfnis und Frust aufweise)].

Anakin und Luke sind zwei Versionen eines Lebens. Beide werden vor ähnliche Prüfungen gestellt. Anakin entscheidet sich, auch aufgrund unglücklicher Umstände, für einen Weg. Luke, nicht zuletzt in Kenntnis des Werdegangs seines Vater, für den anderen.
Am Ende verbünden sie sich, um den Imperator zu stürzen.

Die Saga ist von Episode I bis Episode VI zu sehen.
Andere Varianten sind auch möglich und offenbaren ihre Reize, aber wer die Saga als Saga erkennt (und keinem verschwommenen Nostalgieklub angehört) kann nur diese Reihenfolge bevorzugen.
 
Das ist doch lächerlich. Und mal ehrlich: Wer weiß schon nicht, dass Vader Lukes Vater ist?

Glaub mir: das wissen mehr nicht, als du dir denken magst. Ja, es ist ein Bestandteil unserer Pop-Kultur, aber dennoch gibt es noch genügend Menschen, denen dieser Sachverhalt bis jetzt nicht untergekommen ist. Insofern ist die Reihenfolge dann doch wichtiger, als gerade von dir dargestellt.

Andere Varianten sind auch möglich und offenbaren ihre Reize, aber wer die Saga als Saga erkennt (und keinem verschwommenen Nostalgieklub angehört) kann nur diese Reihenfolge bevorzugen.

Laß doch bitte solche eingefahrenen, altbackenen Provokationen. Das klingt ja schon nach "jeder weiß, dass..."-Fakten eines Herren S.
 
Glaub mir: das wissen mehr nicht, als du dir denken magst. Ja, es ist ein Bestandteil unserer Pop-Kultur, aber dennoch gibt es noch genügend Menschen, denen dieser Sachverhalt bis jetzt nicht untergekommen ist. Insofern ist die Reihenfolge dann doch wichtiger, als gerade von dir dargestellt.
Das mag sein.

Laß doch bitte solche eingefahrenen, altbackenen Provokationen. Das klingt ja schon nach "jeder weiß, dass..."-Fakten eines Herren S.
Auf was beziehst du dich?
 
Es ist schwer genug Nicht-Warslern die Filme zu zeigen. Wenn ich denen erst die neuen, und dann die alten zeige, haben die spätestens nach AOTC keine Lust mehr. Vielleicht kenne ich ja nur schwammige Nostalgieclubmitglieder, aber ich habe bisher immer nur die OT gezeigt, und die PT bei interesse allerhöchstens als Dreingabe.
Und NIEMAND von meinen mir persönlich bekannten Star-Wars-Mitenthusiasten hat sich bisher zu einem Marathon 1-6 bereit erklärt.
 
Ich persönlich fand den Marathon 1-6 sehr erfrischend und cool... hat mir gefallen, vor allem die Veränderung in der Story. Aber nem Neueinsteiger würde ichs halt auch andersrum zeigen.

Wobei ich jetzt schon genügend Leute kenne, die andersrum angefangen haben (mit I oder II) und die dennoch dabei bleiben und so zum Fan wurden.
Kommt immer auf den Kreis der Leute an, mit dem man sich umgibt. Die ticken ja dann meist doch sehr ähnlich :)
 
Ja, es mag auch damit zusammenhängen, dass ich die PT selbst nicht so berauschend finde. Ich kann einfach niemandem was als den geilen Scheiß verkaufen, was ich selbst nicht sonderlich mag. Aber is eben Geschmacksache. :)
 
"Wer die Saga als Saga erkennt, kann nur diese Reihenfolge bevorzugen"... ich bitte dich, das ist doch so 2008 :p
Nun ja, das ist vielleicht extrem ausgedrückt, aber im Prinzip ist es doch so. ;)
Die Saga dreht sich doch prinzipiell um Aufstieg und Fall des Anakin Skywalker sowie dessen letztliche Erlösungen durch seinen Sohn, Luke, und belgeitet ihn dabei von der Kindheit bis zu seinem Tod.
Diese Erzählung entfaltet sich aber imo nur, wenn man die Filme auch chronologisch sieht.

Wobei ich jetzt schon genügend Leute kenne, die andersrum angefangen haben (mit I oder II) und die dennoch dabei bleiben und so zum Fan wurden.
Kommt immer auf den Kreis der Leute an, mit dem man sich umgibt. Die ticken ja dann meist doch sehr ähnlich :)
Was für ein weiser Satz! Das sage ich auch immer.
Das ist genau der Grund, warum Aussagen wie "Alle meine Freunde...." oder "Alle, die ich kenne, ...." völlig wertlos sind.
 
Nun ja, das ist vielleicht extrem ausgedrückt, aber im Prinzip ist es doch so. ;)
Die Saga dreht sich doch prinzipiell um Aufstieg und Fall des Anakin Skywalker sowie dessen letztliche Erlösungen durch seinen Sohn, Luke, und belgeitet ihn dabei von der Kindheit bis zu seinem Tod.
Diese Erzählung entfaltet sich aber imo nur, wenn man die Filme auch chronologisch sieht.

Es hat schon seinen Grund, warum die Filme so erschienen sind, wie sie es sind, und das sind sie nunmal in der Reihen folge 4 - 6 und erst dann 1 - 3.

Natürlich ändert sich der Spannungsbogen der älteren Filme. Die neueren Filme waren dazu gedacht, das Empfinden und die Wahrnehmung der älteren Filme auf den Kopf zu stellen. Das hat George Lucas schon Jahre vor der Veröffentlichung gesagt! Hardcore-Fans wollten wohl nicht hören und beschweren sich nun, dass genau das Angekündigte eingetreten ist. Das ist schon komisch doof.

Würden die Prequels nur mal wirklich was auf den Kopf stellen oder wirkliche Überraschungen oder Wendungen in der Story enthalten, die auch den Namen verdienen, dann wäre das schon cool, tun sie aber nicht!
Was sind denn die "großen" Überraschungen in der PT? Darth Vader baute C-3PO? Yoda kannte Chewbacca? Boba Fett war man ein dumm kicherndes Rotzbalg, wenn sein Daddy auf jemanden schießt? Wow, ich bin beeindruckt. :rolleyes:
Überrascht war ich eher von solchen eklatanten Storylücken, wie Leias "echter" Mutter oder wie grauenhaft schlecht einige Szenen umgesetzt waren.
Es bleibt dabei. Lucas hat es nicht geschafft eine interessante und spannende Vorgeschichte zu einer wohlbekannten Story zu erzählen.

C.
 
Es ist schwer genug Nicht-Warslern die Filme zu zeigen. Wenn ich denen erst die neuen, und dann die alten zeige, haben die spätestens nach AOTC keine Lust mehr. Vielleicht kenne ich ja nur schwammige Nostalgieclubmitglieder, aber ich habe bisher immer nur die OT gezeigt, und die PT bei interesse allerhöchstens als Dreingabe.
Und NIEMAND von meinen mir persönlich bekannten Star-Wars-Mitenthusiasten hat sich bisher zu einem Marathon 1-6 bereit erklärt.


Also das Mädel was ich zur Zeit date habe ich erstmal richtig schön angefixt mit Star Wars.
Hat mit kinobesuch Episode 1 3D angefangen und mittlerweile mit hilfe von pro7 als auch bluray sie komplett auf den stand gebracht.

Ich war mir nicht sicher ob es gut war mit TPM anzufangen und dann nach und nach alles zu erklären, aber sie fand es okay.
Heute ist TESB dran (auf englisch natürlich!) und sie freut sich schon wie hulle

BTW: sie wußte nicht das Vader Lukes Vater ist. klar , mittlerweile weiß sie es. Hätte ich ihr doch erst die OT gezeigt :D
 
gestern TITANIC 3D gesehen und ich muss sagen, dass die Konvertierung nicht besser war, als die von Episode I. Der 3D effekt kam sogut wie nie zur Geltung, selbst die Szenen, in denen die Titanic in der Totalen zu sehen waren, waren nicht wirklich plastisch oder mit mehr Tiefe. Einzig bei mehreren Personen und den unterwasseraufnahmen am Anfang des Films wurde etwas deutlicher, dass es sich um eine 3D Konvertierung handelt...

IMO war die 3D wirkung bei Episode I um einiges besser, die Tiefenwirkung war jederzeit gegeben und das Pod-Race sowie die Entschlacht sahen genial aus...

Für alle, die nach dem Trailer von T3D denken, dass es besser geht als bei Ep I seien daher gewarnt!
 
SWUnion.de schrieb:
Wie nicht anders zu erwarten, wurde die Abschlussveranstaltung der Celebration noch für die ein oder andere große Ankündigung genutzt. Ian McDiarmid persönlich durfte den (US-)Starttermin für Angriff der Klonkrieger in 3D bekanntgeben: Am 20. September 2013 geht die Saga in 3D in die zweite Runde.
Wer auf einen Februar-Start gehofft hat, wird also etwas enttäuscht sein, aber zur Entschädigung gibt es den Episode-III-Start gleich mit: Schon am 13. Oktober 2013 werden die Prequels in 3D mit Die Rache der Sith abgeschlossen!

Neben dieser Ankündigung wurden auch Ausschnitte der beiden Filme gezeigt. Hoffen wir, dass dieses und anderes Videomaterial demnächst StarWars.com erreicht.

SWUnion.de - Ep II 3D News

2013 => super SW Jahr für Deutschland!
 
Zurück
Oben