STAR WARS 3D kommt ab 2012 in die Kinos

RTL sollte grundsätzlich überhaupt keine Kommentare über Star Wars vermelden, da sie um keinerlei Copyright-Rechte verfügen. Da gibt es diese Frau mit dem schrecklichen Sprechfehler die uns dauernd um Punkt 12 mit Lispeln nervt.
 
Wenn man Star Wars in 3D nicht interessant findet, ist das Hobby für einen schon tot? :eek:

In keinster Weise, nein... aber wenn man von "Leichenfledderei" und dergleichen spricht, gehe ich mal davon aus, daß er das wirklich so meint, wie er es sagt. Und wenn man dann so von seinem ehemaligen Hobby enttäuscht ist, daß alle Beiträge immer die selbe pesimistische Grundaussage haben ("alles schei*e"), verstärkt das noch diesen Eindruck...

gott... darauf will ich gar nicht erst eingehen das ist mal sowas von reaktionär und rtl berichterstattungmäßig daher geholt das geht mal gar nicht.

Da ich seit Jahren kein TV mehr empfange, mußt du mir verzeihen, wenn ich keine Parallelen ziehen kann :D
Zudem meinte ich das wirklich ernst; ich finde es schade, wenn Fans sich über solche Dinge ärgern müssen und es besser, wenn dann "weitergezogen" wird, anstatt verbittert immer noch einem Traum hinterherzulaufen, der schon lange vorbei ist. Ideal wäre es natürlich, wenn man als solchen Fan die entsprechenden Werke, die für ihn das Fandom ausmachen, als alleinige Säule seines Fandoms ansieht und alles andere mehr oder weniger ausblendet, damit man sich nicht darüber ärgern muß. Ich mache das in einigen Fiktionen ebenfalls so...

Wenn du meine Aussage somit als reaktionär empfindest, tut es mir leid, dir da Unrecht getan zu haben... mir ist es halt aufgefallen, daß du dich eigentlich nur im Negativen über das Thema SW äußerst.

RTL sollte grundsätzlich überhaupt keine Kommentare über Star Wars vermelden, da sie um keinerlei Copyright-Rechte verfügen. Da gibt es diese Frau mit dem schrecklichen Sprechfehler die uns dauernd um Punkt 12 mit Lispeln nervt.

Themaverfehlung... es geht in keinster Weise um RTLs Rechte, SW-relevante Nachrichten zu senden und auch nicht über die Daseinsberechtigung von Nachrichtensprechnern mit Sigmatimus, sondern um den Versuch, mein Posting auszuhebeln o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn man den Teil der Torte nicht mag wo Schokostreusel drauf sind, die einem
als Vollmich verkauft worden sind, aber nach Bitterschoklade schmecken.
Da denke ich, kann man sich gern, egal in welcher Form, darüber äussern, da muss man nicht auf Butterkuchen umschwenken.
Da hat halt der Konditor schlechte Karten und muss damit Leben, das so geredet wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Konditor lebt ganz gut damit und es ist ihm recht egal, daß in Foren darüber geredet wird ;)
Jetzt habe ich Lust auf Torte...
 
In keinster Weise, nein... aber wenn man von "Leichenfledderei" und dergleichen spricht, gehe ich mal davon aus, daß er das wirklich so meint, wie er es sagt. Und wenn man dann so von seinem ehemaligen Hobby enttäuscht ist, daß alle Beiträge immer die selbe pesimistische Grundaussage haben ("alles schei*e"), verstärkt das noch diesen Eindruck...



Da ich seit Jahren kein TV mehr empfange, mußt du mir verzeihen, wenn ich keine Parallelen ziehen kann :D
Zudem meinte ich das wirklich ernst; ich finde es schade, wenn Fans sich über solche Dinge ärgern müssen und es besser, wenn dann "weitergezogen" wird, anstatt verbittert immer noch einem Traum hinterherzulaufen, der schon lange vorbei ist. Ideal wäre es natürlich, wenn man als solchen Fan die entsprechenden Werke, die für ihn das Fandom ausmachen, als alleinige Säule seines Fandoms ansieht und alles andere mehr oder weniger ausblendet, damit man sich nicht darüber ärgern muß. Ich mache das in einigen Fiktionen ebenfalls so...

Wenn du meine Aussage somit als reaktionär empfindest, tut es mir leid, dir da Unrecht getan zu haben... mir ist es halt aufgefallen, daß du dich eigentlich nur im Negativen über das Thema SW äußerst.



Themaverfehlung... es geht in keinster Weise um RTLs Rechte, SW-relevante Nachrichten zu senden und auch nicht über die Daseinsberechtigung von Nachrichtensprechnern mit Sigmatimus, sondern um den Versuch, mein Posting auszuhebeln o_O

da geb ich dir recht, ich bin schon ein zynischer wi**ser geworden das gesteh ich mir sogar ein haha. aber ich äußer mich nicht über STAR WARS negativ
 
Ich schwimme mal gegen den Strom. Die Kinofassung der OT auf BD, das wäre was gewesen. Aber Star Wars in 3D interessiert mich nicht im geringsten. :zuck: Null, Nada, Niente. Ich habe keine Lust, die PT (speziell TPM) noch mal im Kino zu sehen, bei der OT wird es sowieso nur eine verpfuschte Version sein. Und von 3D geht für mich überhaupt kein Reiz aus, auch bei der OT nicht. Sorry, mich läßt die Meldung kalt.
Ich würde mal sagen, das trifft die Sache auf den Punkt. Unter der Voraussetzung, dass man im gleichen Zuge die 1995er THX-gemasterte Fassung auf Blu-ray zur Verfügung stellt, würde ich selbstverständlich auch jedes weitere Star-Wars-Experiment inklusive eines mir unbegreiflichen 3D-Hypes mitnehmen. In Anbetracht der gegebenen Umständen sehe ich mich aber durch jedes weitere Herumlaborieren an der OT nur an die herben Enttäuschungen und faulen Kompromisse der letzten Jahre erinnert :)

Es wäre sicherlich angenehmer gewesen wenn man einfach den Satz von Petruo genommen hätte. Das wäre insofern auch besser weils dann stimmig klingt. Vom Standpunkt aus gesehen das eine Synchro eine möglichst genaue Übersetzung sein sollte, was in Deutschland ja meist leider nicht so ist, ist es richtig gewesen den Satz neu zu synchronisieren. Ich stehe auf dem Standpunkt das eine Synchro möglichst genau sein sollte und nicht, wie manche das sehen, eine Neuinterpretation. Die Synchro hat die Aufgabe einem Fremdsprachler den Zugang zu ermöglichen und deshalb sollte die Synchro möglichst genau sein und da gehört es nun mal dazu das auch ein geänderter Satz neu synchronisiert wird.
Bei aller Liebe, aber die zusätzliche Szene war bereits ein Fehler. Sie ist übererklärend, beraubt ROTJ eines exklusiven Fahrzeugs und Moff Jerjerrod ist eindeutig identifizierbar. Sich einem solchen Fehler gegenüber dann noch möglichst korrekt zu verhalten bedeutet meines Erachtens nichts anderes, als den Fehler fortzusetzen. Und angesichts der Tatsache, dass der gute Herr Vader so überhaupt keine Lippenbewegungen vorzuweisen hat, wäre "Bringt meine Raumfähre." in jedem Falle die günstigere, weil reibungsfreiere, Entscheidung gewesen. Im Übrigen ist "Verständigt meinen Sternenzerstörer. Er soll sich auf meine Ankunft vorbereiten." genauso übererklärend wie die daran anknüpfende Sequenz.

In keinster Weise, nein... aber wenn man von "Leichenfledderei" und dergleichen spricht, gehe ich mal davon aus, daß er das wirklich so meint, wie er es sagt. Und wenn man dann so von seinem ehemaligen Hobby enttäuscht ist, daß alle Beiträge immer die selbe pesimistische Grundaussage haben ("alles schei*e"), verstärkt das noch diesen Eindruck...
Selbstverständlich respektiere ich deine Meinung diesbezüglich, aber sie irritiert mich. Gerade als wandelndes EU-Lexikon müsste man den "Kern" der Sache, auf dem alles aufbaut, doch so unversehrt wie möglich wissen wollen, denn ohne die Filme ist das EU nichts. Und bezüglich dem, was 1997 und ganz speziell 2004 gemacht wurde, gibt es weder eine künstlerische Rechtfertigung noch eine Geschmacksfrage. Faktisch hat man drei überragende Filme aus den Jahren 1977 - 1983 in drei mittelmäßige Filme aus dem Jahr 2004 umgewandelt und dabei überhaupt nichts gekonnt. Ich bin ja selbst mit der 1997er SE aufgewachsen und habe diese lange Zeit auch favorisiert, bin dann aber dank einer Schocktherapie, genannt 2004er DVD-Fassung, endgültig auf die Originalfassungen "zurückgefallen". Wie sollte man da in Anbetracht einer erkennbaren Tendenz zur fortlaufenden Verunstaltung der Filme dem nächsten (oder übernächsten) Schritt noch wohlwollend gegenüber stehen?
Sorry für den latenten Off-Topic, aber das musste mal wieder raus.
 
@Ewok Sniper: Gerade als "wandelndes EU-Lexikon", oder um mal besser nur für mich zu sprechen, als wandelnder EU-Archivar, ist man von seinem Hobby zu einer Sichtweise erzogen worden, nicht krampfhaft an festen Strukturen dogmatisch festzuhalten, sondern eine gewisse Flexibilität an den Tag zu legen.
"Immer in Bewegung die Zukunft ist." "Vergessen musst, was früher Du gelernt." Klingelt es bei diesen Sätzen irgendwie?
Der Kern von SW ist nach wie vor unversehrt. Der Kern von SW sind die Jahre 1976 bis 1986. Aber die Vintage-Ära ist inzwischen ein abgeschlossenes Sammelgebiet, so wie Golden Age und Silver Age Comichefte oder DDR-Briefmarken. Nichts, was heutzutage SW zu einem lebendigen Franchise macht, radiert die Vintage-Jahre aus, aber wenn man SW nicht zu einem toten Museumsstück machen will, kann man diese Phase auch nicht wiederholen. Es kommt mir so vor, als wenn viele OT-Puristen das Ende dieser Phase nicht akzeptieren können. Die unveränderten Kinofassungen existieren doch. Wer mit seinen alten VHS-Kasseten nicht mehr zufrieden ist, und mit seinen modernen Ansprüchen das Laserdisk-Master auf den DVD-Veröffentlichungen als nicht ausreichend erachtet (was ich als schizophren empfinde, denn was denn nun, old-school oder nicht? :cool: ), der kann sich immer noch nach gut gemachten Fan-Preservations der OT umschauen. Das soll jetzt kein Aufruf sein, sondern einfach nur die wertfreie Info, dass die OT in remasterter Qualität in Widescreen-Pan&Scan-Format durchaus existiert.
Nach inzwischen über 13 Jahren seit der ersten Special Edition allerdings immer noch über die Tatsache zu lamentieren, dass es von der Kinofassung abweichende Versionen der SW-Filme gibt, betrachte ich als Verschwendung von Zeit und Nerven.
Wer die neuen Fassungen der OT nicht mag, soll doch mit seinen Kinofassungen glücklich sein, und sich in seiner abgeschlossenen Nische des Fandoms zufrieden einrichten. Wo ist das Problem?

Oder, um mal einen Vergleich aus einem anderen Fanthema zu geben: ich weiß nicht, ob ich hier die Kenntnis über das "Mosaik" vorraussetzen kann... aber da kann man auch durchaus die alten Digedags-Hefte aus den 60er und 70er Jahren lieben und immer wieder lesen, ohne sich immer wieder jeden Monat auf's neue darüber aufzuregen, wie angeblich albern und oberflächlich (aus der subjektiven Sicht) die heutigen Abrafaxe-Hefte sind, und penetrant den unrealistischen Wunsch zu äußern, dass die Beendigung der Digedags-Serie vor Jahrzehnten rückgängig gemacht wird.

Nachvollziehbar, was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke das "Einrichten in einer Nische" des Fandoms oder eben nur in der eigenen Art Sichweise ist nicht wirklich das Problem.
Was mich persönlich mit größter Skepsis und auch schon langjährigem Unmut füllt, ist einfach die Tatsache, dass hier von offizieller Seite eine regelrechte Demontage vollzogen wird. Klar kann man sich die alten Bänder oder eben die Bonus-DVDs reinschieben und genießt das originale SW.
Aber von jedem Schmuddel-Film der 60er und 70er gibt es mittlerweile ein passables DVD-Release. Warum nicht von SW?

Und wenn eben jetzt auf den 3D-Hype aufgesprungen wird, ist das imo genauso unnötig, erst recht mit weiteren Ergänzungen, die entweder Verschlimmbesserungen sind oder Korrekturen der vorangegangenen Verschlimmbesserungen. Ein Schwarzweißfilm muss nicht nachkoloriert werden und ein 2D-Film muss nicht unbedingt in 3D erscheinen.
Ich freu mich ja auch, dass SW immer noch lebt und auch dadurch nochmal ein Kinorelease bekommt. Aber wirklich notwendig ist das nicht und Nichteingeweihten zu erklären, welche Version man jetzt schaut ist durchaus verwirrend und peinlich.
Das "neue" SW mit der PT ist eben nicht mehr "mein" SW und damit kann ich sehr gut leben. Und das Gleiche gilt dann eben für die x-te Version in 3D.
Aber ein wenig Fingerspitzengefühl erwarte ich schon. Und das gilt auch für andere Nachbesserungen an Filmen. Ich seh bei ET immer noch Schrotflinten und keine Funkgeräte.
 
Also, ich denke das "Einrichten in einer Nische" des Fandoms oder eben nur in der eigenen Art Sichweise ist nicht wirklich das Problem.
Was mich persönlich mit größter Skepsis und auch schon langjährigem Unmut füllt, ist einfach die Tatsache, dass hier von offizieller Seite eine regelrechte Demontage vollzogen wird. Klar kann man sich die alten Bänder oder eben die Bonus-DVDs reinschieben und genießt das originale SW.
Aber von jedem Schmuddel-Film der 60er und 70er gibt es mittlerweile ein passables DVD-Release. Warum nicht von SW?
.
Deine Behauptung bzgl. DVD-Veröffentlichungen stimmt nicht. Im Vergleich zu vielen alten Filmen, die in den letzten Jahren einfach nur auf DVD gerotzt wurden, sehen selbst die Laserdisk-Master der OT auf den Bonus-Disks sogar noch gut aus.

Und wenn eben jetzt auf den 3D-Hype aufgesprungen wird, ist das imo genauso unnötig, erst recht mit weiteren Ergänzungen, die entweder Verschlimmbesserungen sind oder Korrekturen der vorangegangenen Verschlimmbesserungen. Ein Schwarzweißfilm muss nicht nachkoloriert werden und ein 2D-Film muss nicht unbedingt in 3D erscheinen.
In diesem Absatz stecken sogar mehrere Fehler.
1. wird mit SW nicht auf einen 3D-Trend aufgesprungen, sondern das Thema existiert offiziell seit fünf Jahren, seitdem GL zum ersten mal auf Fachmessen Demonstrationen des modernen Real-3D gesehen hat, und damit den Beweis geliefert bekam, dass die Technik funktioniert. GLs Wunsch der Digitalisierung der Kinos geht sogar noch weiter zurück. Ep.I war einer der ersten Filme, der vordergründig als Zgpferd für experimentelle Digital-Projektoren zum Pushen der neuen Technik zur Verfügung gestellt wurde. Und ursprünglich sollte Ep.II sogar nur in Digitalkinos laufen, aber die Kinolandschaft entwickelte sich nicht so schnell in diese Richtung, wie GL sich das zu dem Zeitpunkt erhofft hatte. GL also schon von Anfang an hat die 3D-Digitalisierung der heutigen Kinolandschaft hinter den Kulissen mit unterstützt. Er springt also jetzt nicht etwa auf einen fahrenden Zug auf, sondern war mit daran beteiligt, dass dieser Zug überhaupt erst ins Rollen kommt. Dass Digital-Kino und 3D zum Kino der Zukunft gemacht wurden, liegt nicht nur an Camerons "Avatar". Cameron hat nur von den Bemühungen in diese Richtung, an denen wie gesagt auch Lucas beteiligt war, profitiert, und die Thematik endgültig im Mainstream verankert.
2. John Knoll, der Hauptverantwortliche für die 3D-Konvertierung bei ILM (jetzt ist damit übrigens auch klar, warum man von ihm in letzter Zeit in Bezug auf aktuelle Filme so wenig gehört und gesehen hat) hat unmissverständlich gesagt, dass es für die 3D-Umsetzung abgesehen von der Konvertierung keine weiteren inhaltlichen Veränderungen geben wird.
3. Eine Nachkollorierung eines Schwarzweiß-Filmes kann ein tolles Experiment sein. Ich habe hier bei mir zwei Beispiele: die Nosferatu-DVD der Murnau-Stiftung, bei der die szenischen Farbfilter erstmals den damaligen Kinoeinfärbungen mittels Farbfolien entsprechen, und eine digital colorierte Version des Original-"King Kong" von 1933. Und auch hier stellt das die Existenz der schwarzweiß-Version von King Kong nicht in Frage. Ich liebe beide Varianten.
Ich freu mich ja auch, dass SW immer noch lebt und auch dadurch nochmal ein Kinorelease bekommt. Aber wirklich notwendig ist das nicht und Nichteingeweihten zu erklären, welche Version man jetzt schaut ist durchaus verwirrend und peinlich.
"Notwendig ist es nicht" ist eine ziemlich arrogante Aussage denjenigen spätgeborenen heutigen Fans gegenüber, die die OT nie im Kino erleben durften. ;) Selbst Leute, die SW zum ersten mal 1997 mit der SE auf der großen Leinwand gesehen haben, gehören heute schon zu den alten Hasen, was die Altersstruktur des Fandoms angeht.
Das "neue" SW mit der PT ist eben nicht mehr "mein" SW und damit kann ich sehr gut leben. Und das Gleiche gilt dann eben für die x-te Version in 3D.
Das ist eine völlig ligitime Sichtweise und entspricht dem, was ich im vorherigen Post zum Ausdruck gebracht habe. :cool:
Aber ein wenig Fingerspitzengefühl erwarte ich schon. Und das gilt auch für andere Nachbesserungen an Filmen. Ich seh bei ET immer noch Schrotflinten und keine Funkgeräte.
... und man kann sich E.T. auch heute noch mit Schrotflinten statt Funkgeräten anschauen, wenn man die 3-DVD-Box des Films zugelegt hat. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ewok Sniper: Gerade als "wandelndes EU-Lexikon", oder um mal besser nur für mich zu sprechen, als wandelnder EU-Archivar, ist man von seinem Hobby zu einer Sichtweise erzogen worden, nicht krampfhaft an festen Strukturen dogmatisch festzuhalten, sondern eine gewisse Flexibilität an den Tag zu legen.
"Immer in Bewegung die Zukunft ist." "Vergessen musst, was früher Du gelernt." Klingelt es bei diesen Sätzen irgendwie?
Dass ein Franchise sich um einen Film herum weiterentwickelt, bedeutet aber noch lange nicht, dass der Film ebenfalls mit der Zeit mitgehen muss, denn der ist immer noch ein Zeitdokument.
Metropolis ist nach Giorgio Moroder & Co. schließlich auch wieder (fast) beim Originalzustand angekommen, um diesbezüglich mal ein Paradebeispiel zu nennen.

Der Kern von SW ist nach wie vor unversehrt. Der Kern von SW sind die Jahre 1976 bis 1986. Aber die Vintage-Ära ist inzwischen ein abgeschlossenes Sammelgebiet, so wie Golden Age und Silver Age Comichefte oder DDR-Briefmarken. Nichts, was heutzutage SW zu einem lebendigen Franchise macht, radiert die Vintage-Jahre aus, aber wenn man SW nicht zu einem toten Museumsstück machen will, kann man diese Phase auch nicht wiederholen.
Leider kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, weshalb Merchandising innerhalb dieser Debatte auf einmal einen so hohen Stellenwert einnehmen soll und wenn auch nur als Versinnbildlichung eines größeren Ganzen. Das steht doch noch weit hinter dem EU und macht als Allererstes überhaupt keinen Sinn mehr, wenn die dazugehörigen Filme nicht mehr funktionieren, oder?

Es kommt mir so vor, als wenn viele OT-Puristen das Ende dieser Phase nicht akzeptieren können. Die unveränderten Kinofassungen existieren doch.
Jo, ich hab beispielsweise Godzilla und die Urweltraupen auf einer 50-EUR-Blu-ray und bekäme auch jeden x-beliebigen Schmuddel-Film in annehmbarer Qualität.
Was bekommt man bei Star Wars? Selbst die 2004er Fassung kommt abgesehen von den inhaltlichen Veränderungen wie eine unbearbeitete Rohfassung der digitalen Abtastung daher und hätte mit ihren verhakten Lichtschwertern eigentlich durch jeden Qualitätscheck fallen müssen.

Wer mit seinen alten VHS-Kasseten nicht mehr zufrieden ist, und mit seinen modernen Ansprüchen das Laserdisk-Master auf den DVD-Veröffentlichungen als nicht ausreichend erachtet (was ich als schizophren empfinde, denn was denn nun, old-school oder nicht? :cool: )
Non-anamorphe Codierung und schlechter NTSC-PAL-Transfer haben eigentlich nicht sonderlich viel mit old-school zu tun, finde ich. Ärgerlich ist auch, dass man an der 2004er Fassung oder auch an den Indiana-Jones-DVDs sieht, wie die 2006er Bonus-Ausgabe hätte aussehen können - und das mit verhältnismäßig geringem Aufwand, da eine digitale Abtastung ja bereits existiert.

der kann sich immer noch nach gut gemachten Fan-Preservations der OT umschauen. Das soll jetzt kein Aufruf sein, sondern einfach nur die wertfreie Info, dass die OT in remasterter Qualität in Widescreen-Pan&Scan-Format durchaus existiert.
Ehrlich gesagt hab ich anhand der 2006er Ausgabe bereits eigene Bemühungen in diese Richtung unternommen, welche sich aber größtenteils auf die anamorphe Codierung beschränkten.
Trotzdem stoße ich immer wieder an die Grenzen des Ausgangsmaterials und möchte auch keine Qualitätsschwankungen im Film wie beispielsweise bei Metropolis, denn so verzweifelt sind wir ja logischerweise auch noch nicht.
Um eine deutschsprachige Fan-Preservation zu finden, war ich bisher leider zu blöd, würde mich aber in dieser Hinsicht gern von dir beraten lassen :)

Nach inzwischen über 13 Jahren seit der ersten Special Edition allerdings immer noch über die Tatsache zu lamentieren, dass es von der Kinofassung abweichende Versionen der SW-Filme gibt, betrachte ich als Verschwendung von Zeit und Nerven.
Wer die neuen Fassungen der OT nicht mag, soll doch mit seinen Kinofassungen glücklich sein, und sich in seiner abgeschlossenen Nische des Fandoms zufrieden einrichten. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass man viel lieber auf ein annehmbares offizielles Produkt zurückgreifen würde, sprich gepresste DVDs und Blu-rays. Die bekommt man in der Form aber eben nicht angeboten, was eigentlich ein Armutszeugnis ist, nicht zuletzt aufgrund der offensichtlichen Gewinnerwartung.

Nachvollziehbar, was ich meine?
Grundsätzlich ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der gute John Knoll das gesagt hat, dann soll es mir recht sein, wobei ich glaube, dass das Flanellhemd da das letzt Wort hat.

Und, nein, es ist nicht notwendig, die Filme nochmal ins Kino zu bringen. Wer zu spät geboren wurde, hat dann eben einfach Pech. Ich wäre beim ersten SW-Hype anno 77 auch gerne dabei gewesen, am besten in den USA. Aber das hat nun mal nicht sein sollen. Was für einen Grund habe ich, mich deswegen zu beschweren?
Wie geschrieben begrüße ich durchaus das neue Kinorelease und für die jüngere Generation wird es wenigstens mal möglich, einen richtigen SW-Film im Kino zu erleben. ;)

Und ob 3D die Zukunft des Kinos ist, wage ich heute noch nicht zu beurteilen. Wenn es so kommt, dann werde ich gar nicht mehr ins Kino gehen, da hilft dann auch SW nicht mehr.;)
 
da geb ich dir recht, ich bin schon ein zynischer wi**ser geworden das gesteh ich mir sogar ein haha. aber ich äußer mich nicht über STAR WARS negativ

Sagen wir es so: ich kenne kein Posting von dir, das nicht negativ formuliert ist ;)

Selbstverständlich respektiere ich deine Meinung diesbezüglich, aber sie irritiert mich. Gerade als wandelndes EU-Lexikon müsste man den "Kern" der Sache, auf dem alles aufbaut, doch so unversehrt wie möglich wissen wollen, denn ohne die Filme ist das EU nichts.

Der Kern existiert noch und ist auch nicht angreifbar. Insofern verstehe ich jetzt gerade deinen Standpunkt nicht. Niemand wird mir die Urfassung von Star Wars aus dem Jahr 1977 nehmen können.

Metropolis ist nach Giorgio Moroder & Co. schließlich auch wieder (fast) beim Originalzustand angekommen, um diesbezüglich mal ein Paradebeispiel zu nennen.

Du sagst es: "wieder beim Orginalzustand angekommen"... wurde zwischenzeitlich aber auch verändert. Ich finde solche Spielereien eigentlich immer ganz amüsant und unterhaltsam. Und wenn mir eine nicht gefällt, muß ich sie ja nicht konsumieren.
 
Dass ein Franchise sich um einen Film herum weiterentwickelt, bedeutet aber noch lange nicht, dass der Film ebenfalls mit der Zeit mitgehen muss, denn der ist immer noch ein Zeitdokument.
Metropolis ist nach Giorgio Moroder & Co. schließlich auch wieder (fast) beim Originalzustand angekommen, um diesbezüglich mal ein Paradebeispiel zu nennen.

Die Moroder-Version von Metropolis ist ein ganz üble Verstümmelung eines Meisterwerks.

Jo, ich hab beispielsweise Godzilla und die Urweltraupen auf einer 50-EUR-Blu-ray und bekäme auch jeden x-beliebigen Schmuddel-Film in annehmbarer Qualität.
Was bekommt man bei Star Wars? Selbst die 2004er Fassung kommt abgesehen von den inhaltlichen Veränderungen wie eine unbearbeitete Rohfassung der digitalen Abtastung daher und hätte mit ihren verhakten Lichtschwertern eigentlich durch jeden Qualitätscheck fallen müssen.

Die 2004er Fassung hat natürlich ein paar Fehler, wie z.B. die Lichtschwerter, aber davon abgesehen waren sie damals Referenz! Diese DVDs haben eine sehr gute Bildqualität!

Davon abgesehen kriegt man eben nicht jeden x-beliebigen Schmuddelfilm in annehmbarer Qualität auf DVD. Da gibts nämlich haufenweise Filme bei denen ein ausgelutschtes VHS-Band als Master gedient hat. Nicht nur billige Schmuddelfilmchen sondern auch andere Filme gibt es mit mieser Bildqualität. Ich habe selbst so eine DVD mit VHS-Qualität zuhause weils die für 3,-€ auf dem Grabbeltisch gab. Ich habe auch dummerweise mal eine Blu-ray gekauft deren Bildqualität von einer guten VHS locker übertroffen wird. Die Firma, die diesen Release verbrochen hat, bringt nur solche Turbo-Gurken auf den Markt. Gerade die DVD steht inzwischen für massenhaft beschissene Qualität. Im Gegensatz dazu sind selbst die Bonusdiscs der Limited Edition die reinste Wohltat weil die qualitativ jede DVD mit schlechter VHS-Qualität in die Tasche steckt. Auch wenn man sich diese Fassung in besserer Qualität wünscht - so schlecht wie diese DVDs immer gemacht werden so schlechts sind sie nicht!

3. Eine Nachkollorierung eines Schwarzweiß-Filmes kann ein tolles Experiment sein. Ich habe hier bei mir zwei Beispiele: die Nosferatu-DVD der Murnau-Stiftung, bei der die szenischen Farbfilter erstmals den damaligen Kinoeinfärbungen mittels Farbfolien entsprechen, und eine digital colorierte Version des Original-"King Kong" von 1933. Und auch hier stellt das die Existenz der schwarzweiß-Version von King Kong nicht in Frage. Ich liebe beide Varianten.

Haben sie da auch darauf geachtet das die Augen weiss sind? Die meisten Colorierungen sind einfach schlecht und wirken komisch. Bei Night of the Living Dead wirkt das bei den Szenen, die in Tageslicht gedreht wurden, richtig gut. Sobald die Handlung im Haus stattfindet stört die Colorierung dann. Ausserdem wirkt der Film in Farbe einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher ob ich es hier posten sollte, oder eher im Humorvollen Star Wars. Aber egal, wut ist ja eigentlich nicht amüsant :p. Ich find es trotzdem recht witzig :D.

Angry Joes commentary zu Star Wars in 3D, and he is really angry.
Star Wars 3D - Rerelease

Na da freut sich aber einer :kaw:. :rolleyes:
 
Der Kern existiert noch und ist auch nicht angreifbar. Insofern verstehe ich jetzt gerade deinen Standpunkt nicht. Niemand wird mir die Urfassung von Star Wars aus dem Jahr 1977 nehmen können.
In welcher Form denn, etwa deinem Erinnerungsvermögen? Oder spielst du damit auf die Bonus-DVDs von 2006 an?

Du sagst es: "wieder beim Orginalzustand angekommen"... wurde zwischenzeitlich aber auch verändert. Ich finde solche Spielereien eigentlich immer ganz amüsant und unterhaltsam. Und wenn mir eine nicht gefällt, muß ich sie ja nicht konsumieren.
Wie sehr das in diesem ganz konkreten Beispiel Metropolis beinahe schiefgegangen wäre, ist dir aber auch bewusst, oder? Schließlich basierte die vorangegangene Restauration aus dem Jahr 2001 bereits auf einer Verkettung glücklicher Umstände. Moroders experimentelle Vertümmelung hatte zwar zu keiner Zeit negativen Einfluss auf die weitere Verfügbarkeit des Filmmaterials, aber das eigentliche Unglück fing wesentlich früher genau wie bei Star Wars damit an, dass man meinte, es sich leisten zu können, alles außer die jeweils aktuelle Fassung stiefmütterlich zu behandeln bzw. sogar komplett zu vernichten.

Die Moroder-Version von Metropolis ist ein ganz üble Verstümmelung eines Meisterwerks.
Ja, dieser Umstand ist mir nicht entgangen :)

Die 2004er Fassung hat natürlich ein paar Fehler, wie z.B. die Lichtschwerter, aber davon abgesehen waren sie damals Referenz! Diese DVDs haben eine sehr gute Bildqualität!
Referenz waren sie unbestrittenermaßen, aber inhaltlich eben weiterhin eine Baustelle.
Wenn ich mir da das optisch wesentlich kohärentere Indiana-Jones-Release von damals ansehe.

Davon abgesehen kriegt man eben nicht jeden x-beliebigen Schmuddelfilm in annehmbarer Qualität auf DVD. Da gibts nämlich haufenweise Filme bei denen ein ausgelutschtes VHS-Band als Master gedient hat. Nicht nur billige Schmuddelfilmchen sondern auch andere Filme gibt es mit mieser Bildqualität. Ich habe selbst so eine DVD mit VHS-Qualität zuhause weils die für 3,-€ auf dem Grabbeltisch gab. Ich habe auch dummerweise mal eine Blu-ray gekauft deren Bildqualität von einer guten VHS locker übertroffen wird. Die Firma, die diesen Release verbrochen hat, bringt nur solche Turbo-Gurken auf den Markt. Gerade die DVD steht inzwischen für massenhaft beschissene Qualität. Im Gegensatz dazu sind selbst die Bonusdiscs der Limited Edition die reinste Wohltat weil die qualitativ jede DVD mit schlechter VHS-Qualität in die Tasche steckt. Auch wenn man sich diese Fassung in besserer Qualität wünscht - so schlecht wie diese DVDs immer gemacht werden so schlechts sind sie nicht!
Davon kann ich natürlich ebenfalls ein Lied singen, hatte aber bisher das außergewöhnliche Glück, dass sich den von mir gekauften Filmen in VHS-Qualität später immer eine zweite Firma annahm, die dann jeweils eine extrem hochwertige DVD herausbrachte. Bei Star Wars hingegen sitzt jedoch immer die gleiche Person am Drücker...
 
Referenz waren sie unbestrittenermaßen, aber inhaltlich eben weiterhin eine Baustelle.
Wenn ich mir da das optisch wesentlich kohärentere Indiana-Jones-Release von damals ansehe.

Du weisst aber schon das Raiders bereits in einer SE ausgestrahlt wurde, bei der mindestens eine Szene am Computer neu gemacht wurde? Die Szene in der der Nazi-Geländewagen die Klippe hinunterstürzt ist neu gemacht worden und sieht optisch deutlich anders aus weil auch der Felsen ganz anders ist. Die DVDs sind auch optisch nicht so wirklich der Brüller.

Davon kann ich natürlich ebenfalls ein Lied singen, hatte aber bisher das außergewöhnliche Glück, dass sich den von mir gekauften Filmen in VHS-Qualität später immer eine zweite Firma annahm, die dann jeweils eine extrem hochwertige DVD herausbrachte. Bei Star Wars hingegen sitzt jedoch immer die gleiche Person am Drücker...

Bei dieser Firma, die so sauschlechte Blu-rays macht, gibts meist nur eine DVD und die ist genau so schlecht. Bei der grossen Anzahl an Schrott-Titeln, von dem Verein, an sich nicht das Problem aber die haben auch interessante Filme im Portfolio. "Die 4 Federn" in HD wäre z.B. schon richtig schön weil der Film optisch einfach einiges hergeben würde.
 
Und ob 3D die Zukunft des Kinos ist, wage ich heute noch nicht zu beurteilen. Wenn es so kommt, dann werde ich gar nicht mehr ins Kino gehen, da hilft dann auch SW nicht mehr.;)

Kann ich mich nur anschließen. Zumal ich persönlich das IMAX3D-Format um einiges ansprechender finde als das, was in den Kinos geboten wird.

Und was SW angeht: Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe, ob 3D oder 2D, mir genügt es schon, dass die OT-Filme überhaupt mal wieder ins Kino kommen, die PT habe ich da ja schon gesehen. ;)
Deshalb finde ich auch leicht schade, dass man die Filme chronologisch nach der Handlung ausstrahlt und nicht chronologisch nach Erscheinungsjahr.
 
Es ist mir ein Bedürfnis, hier etwas grundsätzliches zu sagen. Niemand muss mir darin zustimmen, es beschreibt nur meine ganz persönliche Sichtweise.

Ab 2012 steht dem SW-Fandom eine komplett neue Fangeneration ins Haus. Und da es diesmal um die Kinofilme im Kino geht, sollte sich niemand Illusionen machen: diese Fangeneration wird GROSS sein.
Wer schon etwas länger dabei ist, hat das schon häufiger erlebt. Diejenigen, die wie ich durch das EU (welches sich ab Anfang der 90er entwickelt hat) dazugekommen sind, haben heutzutage eine starke Stimme innerhalb des Fandoms. Die Special Editions im Kino 1997 haben eine weitere große Gruppe von Fans rekrutiert. Die Prequel-Phase 1999 bis 2005 hat ebenfalls ihre Spuren innerhalb des Fandoms hinterlassen, indem durch diese Filme viele Fans dazugekommen sind, die noch heute an SW festhalten. Und das auf TFU zurückzuführende Starkiller-Fandom ist ebenfalls immer noch ziemlich lautstark (man muss nur mal in die Kommentare bei SWU schauen). Die durch TCW aktuell von SW vorher völlig unbefleckt hinzugekommene Kindergeneration hat SW sogar zur Nummer #1 bei filmbezogenen Kinderfranchises gemacht. Ab 2012 wird sich das SW-Fandom grundsätzlich verändern, allein durch die Masse von Menschen, die dann neu hinzukommen werden.
Das wird eine Tatsache sein, und jedes Rumgeheule darüber ist albern.
Das nur mal zum Grundsätzlichen, jetzt zu meiner persönlichen emotionalen Sicht auf die Dinge:
SW ist ein Familien-Thema. Nicht nur, dass vom normalen 08/15-Kinopublikum Familien gemeinsam ins Kino gehen, um einen SW-Film zu sehen... nein innerhalb des Fandoms ist SW inzwischen etwas, was von Generation zu Generation weitergereicht wird. Fans der ersten Stunde, die damals in den Jahren '77 bis '83 dabei waren, konnten 1997 ihre eigene Kindheit dadurch zurückholen, indem sie den Glanz in den Augen ihrer Kinder sahen, die sie mitnahmen, um ihnen SW auf der großen Leinwand zu zeigen.
Wer als Jugendlicher 1997 die SW-Trilogie zum ersten mal im Kino sah, wird ab 2012 seine eigenen Kinder ins Kino mitnehmen, um ihnen etwas bedeutungsvolles mitzugeben. Ich weiß das für mich selbst: mein kleines Patenkind wird 2012 sechs Jahre alt sein (verdammt, wie schnell die Zeit vergeht), und ich sehne jetzt schon den Tag herbei, an dem ich in einem Kinosaal das Lachen meines kleinen Sternchens über Jar-Jar neben mir hören werde, ihre Überwältigung beim Podrace, ihre Rührung wenn Anakin seine Mutter verläßt, und ihre Euphorie, wenn am Schluss die Guten über die Bösen triumphieren.
Das ist die Bedeutung von SW als Mehrgenerationen-Phänomen. Und das ist die Rechtfertigung für den Schritt, SW in moderner Aufmachung erneut in die Lichtspielhäuser zu bringen.

Soll sich doch das deutsche Fandom bis dahin weiterhin dem Selbstzerfleischungsprozess hingeben, der es im Moment gefangen nimmt. Ich kann diesen nicht nachvollziehen, nur zur Kenntnis nehmen, und mich verweigern daran teilzunehmen.
Ab 2012 wird ein neues Fandom entstehen. Und darauf freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werden dann auch wieder einige Fans entnervt ihre Sachen packen und das virtuelle Weite suchen, aber das hatten wir bei jedem großen Abschnitt in der Geschichte von Star Wars. Ich hoffe nur, daß die Neufans nicht zu kalt und verachtend empfangen werden...
 
Zurück
Oben