Episode IX "Star Wars 9": Fan-Petition will George Lucas für Ende der Trilogie zurück

In welcher Funktion sollte George Lucas in den Arbeitskreis der ST aufgenommen werden?

  • Hauptverantwortlicher

    Stimmen: 4 6,2%
  • Berater

    Stimmen: 32 49,2%
  • Nur Autor der Hauptgeschichte

    Stimmen: 1 1,5%
  • Berater und Autor der Hauptgeschichte

    Stimmen: 9 13,8%
  • George, halte dich von Star Wars fern!

    Stimmen: 19 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Colin Trevereaux hat eine sehr überschaubare Filmografie, wobei ein Film ("Safety not guaranteed") ganz gut sein soll und der andere ("Jurassic World") eine Fortsetzung in einem Franchise war, in dem es, ähnlich wie bei Terminator, eigentlich schon beim Vorgänger nichts mehr zu erzählen gab. Und dafür kam JW eigentlich sogar relativ gut beim Filmpublikum an. Ich selbst mag ihn sogar irgendwie und finde dass man das beste aus dem gemacht hat was aus dem Stoff noch zu holen war.

Wobei, wenn man den Weg konsequent weitergeht (intelligente Stealth-Saurier), eigentlich nur Jurassic World: Extreme Dinosaurs landen kann. Na ja, dafür gibt es ein eigenes Thema.
 
Nachdem ich TFA gesehenn würde ich mir GL, als Drehbuchautor zurückwünschen. Aber dafür ist es ohnehin zu spät. Das Drehbuch von GL und die filmische Umsetzung von JJ Abrams (das kann er ja) hätten den Film in meinen Augen sicher gut getan. Aber GL ist einfach zu sehr der Kontrollfreak gewesen, weswegen ja die PT eher mittelprächtig wurde.
 
Ich denke diese Petition kann man auch eher als "Respektsbekundung" für Lucas sehen. Einige Leute haben wegen den Prequels ziemlich über die Strenge geschlagen und vergessen, wer dieses einzigartige Universum erschaffen hat. Da finde ich so eine Aktion schon schön. Aber egal wie viele Stimmen noch folgen, Lucas wird wohl (auch von sich aus) keinen Star Wars Film mehr drehen.
 
Ähm...auf den besagten Seiten sprechen und bewerten auch die Durchschnittskinogänger, was man von Star Wars Foren nicht sagen kann, da sich deren Mitglieder, also wir, meist mit dem ganzen Universum beschäftigen, anstatt bloß die Filme zu sehen.

Bewertungen hin- oder her. Du magst doch den Film anschauen und anschließend kannst du selbst eine Meinung haben ob dir das Ergebnis gefällt oder nicht.

Ich muss oft über AMAZON Bewertungen lachen! Die Leute bekommen die Möglichkeit sich zum Produkt zu äußern und motzen eigentlich über ihre eigene Blödheit! Beispiel – jmd. Kauft einen Laptop / Pad und dann beschwert er sich weil Windows nachdem ersten Start Updates zieht und das solange brauch! Hallo? Schaut mal unter Microsoft Surface …

Sollte ich nach einer Kritik gehen wollen, dann erst recht von hier. Ob nun voreingenommen oder nicht - hier triffst du die Leute die auch auf die Kleinigkeiten achten werden. Die Leute die Szenen erst richtig deuten und mir persönlich hat das nach dem ersten Mal schauen geholfen. Sie versuchen den Film als ein Teil eines großen Universums zu sehen … der „normale“ Kinogänger tut sich doch schon schwer damit R2 und C-3PO voneinander zu unterscheiden … und jetzt kommt noch BB-8 dazu …

Ist es halt die Frage wie du den Film sehen willst als „normaler Kinogänger“ und als Fan! Ich kann es mir gar nicht mehr aussuchen … ;-)
 
ist so eine Petition nicht ohnehin unsinn. Vor allem weil mann sich Fragen muss ob Lucas wenn Episode 9 gedreht wird überhaupt noch in der Lage ist regie bei einem so großen Film wie Star Wars führen kann. Möglicherweise ist ja grade das auch ein Grund für den Deal mit Disney weil er eben zum einen die erbmasse für seine Kinder schützen will aber auch die marken in klaren verhältnissen haben will sollte er abtreten :)
 
Die Frage ist doch ob Lucas bis dahin überhaupt noch lebt. Sich daran beteiligen wird er aber eh nicht. Lucasfilm haben einen festen Fahrplan für die neuen 6 Filme und Lucas Einstellung zu dem Thema wurde hier ja auch schon gepostet. Und mein Eindruck ist, dass man Lucas am besten Respekt zollt, in dem man ihn mit dem Thema endlich in Ruhe lässt. Seine Interviews waren da ja recht deutlich. Und bei so einer Aktion wie dieser hier würde ich mir an seiner Stelle ziemlich verarscht vorkommen. Ist aber ja an und für sich auch egal, passieren wird es mMn definitiv nicht.

Meine Meinung zu dem Szenario: Ich muss zugeben dass ich TFA noch nicht gesehen habe. Ich sehe es nicht ein knapp 10 Euro dafür auszugeben einen Film einmal sehen zu dürfen. Da warte ich lieber auf die Bluray. Da habe ich auch besseres Essen, besseren Sound und niemanden der mich nervt. ^^ Insofern kann ich auch noch keine Meinung zum Film haben. Aber nein, ich würde Lucas nicht wiederhaben wollen. Auch nicht als Berater. Nicht nach dieser ganzen Prozedur der letzten Jahre voller Ungewissheiten und teils doch recht kryptischen und widersprüchlichen Aussagen seitens Disney.

Zu Anfang war es mir noch wichtig dass Lucas die neuen Filme mag und sie iwie zu seiner Vision passen. Mittlerweile ist es mir das auch nicht mehr. Eventuell aus dem Grunde, dass ich durch die Interviews der letzten Monate, ein besseres Bild davon bekommen konnte, wo die Unterschiede zu Lucas' SW und SW aus Fansicht liegen. Und meine Sicht von SW geht mit der von Lucas kaum überein. Ich müsste also befürchten ein SW zu bekommen, welches gleiche Schwächen wie die PT aufweist. Und das will ich absolut nicht. Insbesondere die 3 folgenden Schwächen:

- eklatante Kontinuitätsbrüche (zb. die Sache mit Leia und ihrer Mutter)
- das nicht-bauen von Brücken zur OT (zb. hätte Tarkin für mich eine viel größere und wichtigere Rolle bekommen müssen)
- Nichtberücksichtigen der Vorgaben, die in der OT bereits gemacht wurden. (Es wurde in der OT schon sehr viel über die Klonkriege erzählt was aber dennoch sehr ausbaufähig und interpretierbar gewesen ist. Daran hätte er sich einfach nur halten müssen als Basis. Dann wären die Filme schon um so vieles besser geworden)

Aber ich denke mal, dass sich sehr viele Fans und Nichtfans auch zu wenig mit den Filmen im Detail, Lucas Einstellung und die ganze Geschichte und Entwicklung des SW Franchises auseinandergesetzt haben und deswegen sich viele aus emotionalen Gründen eher fürs Pro entscheiden. Hätte ich vor ein paar Jahren auch noch. Aus heutiger Sicht kann ich davon nur abraten. Es fing ja schon in Epi6 an zu schwächeln. Ich kann die Entscheidung für Ewoks und gegen Wookies heute noch nicht wirklich nachvollziehen. Aus seiner Sicht schon, aber nicht aus Fansicht oder filmischer Sicht. Da fand ich sogar die Gungans um einiges sympathischer.

Ich habe aber garnichts gegen ihn persönlich. Ich bin mittlerweile nur absolut der Überzeugung dass Lucas sein Star Wars ganz anders sieht und es eine andere Bedeutung für ihn hat als wie es sich A: Die Fans gerne wümschen und B: die Fans selbst es haben/tun. Von daher kann ein Einfluss seitens Lucas einfach nicht (mehr) funktionieren. Nicht für beide Seiten. Neben Lucas selbst bestätigt dass aber auch Igers Reaktion auf Lucas Treatments (er lehnte sie ja ab mit der Begründung sie wollen ein SW für die Fans machen) wie aber auch die Reaktion vieler Fans und Filmemacher auf die PT, die in Frage stellten, ob Lucas sein eigenes Star Wars nicht mehr verstünde. Sein Eigenes bestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich TFA gesehenn würde ich mir GL, als Drehbuchautor zurückwünschen.

Nichtmal das, wenn ich z.B. an die Dialoge zwischen Anakin & Padme in Episode II & III zurückdenke... :shia:
Die Story von TFA mag nicht originell sein (wenn der 7. Teil einer Filmreihe das überhaupt noch sein kann...), aber der Plot der PT war letztlich auch keine Offenbarung. Klar ist es schwierig, eine Geschichte zu erzählen, deren Ausgang im Grunde jeder kennt, aber man kann es sicherlich besser machen, als es letztlich geworden ist.

C.
 
Du hast natürlich Recht, was könnte man überhaupt noch bringen, in so einem komplexen Universum, ist ja schon alles passiert.

...Das ist echt nicht zu kommentieren.

Dann lass es doch... :) Oder nenn' mir mal eine Mainstream-Filmreihe, die in ihrem siebten Aufguss noch signifikant Innovatives aufbietet. Das SW-Universum mag mittlerweile komplex sein, die Filme, die darin spielen waren es aber zumindest Story-technisch noch nie.

C.
 
Nichtmal das, wenn ich z.B. an die Dialoge zwischen Anakin & Padme in Episode II & III zurückdenke... :shia:
Die Story von TFA mag nicht originell sein (wenn der 7. Teil einer Filmreihe das überhaupt noch sein kann...), aber der Plot der PT war letztlich auch keine Offenbarung. Klar ist es schwierig, eine Geschichte zu erzählen, deren Ausgang im Grunde jeder kennt, aber man kann es sicherlich besser machen, als es letztlich geworden ist.

C.


Das ist natürlich von Autor zu Autor verschieden. Aber ich sag mal; da der rote Faden und Rahmenbedingungen schon gegeben waren, hätte es einfacher doch nicht sein können. Man musste nur den leeren Raum lediglich noch interessant gestalten und füllen. Und das ist auch mit vorgegebenen Ende möglich. Besonders in Star Wars. Diverse Vorschläge und Ausarbeitungen seitens der Fans gibt es ja auch im Netz genug dazu. Auch ich hatte sowas mal gebracht. Alleine die Freundschaft zwischen Kenobi und Anakin fing doch völlig falsch an. Besser wäre es gewesen wenn Kenobi in Episode 1 die Hauptrolle übernommen hätte als vollwertiger Jedi. Und zwar entweder alleine oder in Begleitung von zb. Koon oder so. Anakin (halberwachsen) begegnen sie dann auf Tattooine und der Film konzentriert darauf, wie diese Beiden eine Beziehung zueinander aufbauen, bevor das Thema Anakin-Ausbildung überhaupt zur Sprache kommt. Dadurch entfällt diese Thematik in Episode 2 und 3 zum Großteil und es bliebe mehr Platz für Padme, den Krieg, das Drumherum und Palpatine und alles würde nicht so gehetzt wirken. Auch die Beziehung der Beiden sollte mehr auf AUgenhöhe sein. Entsprechend dem Bild das man von Episode 4 hat, als Kenobi davon erzählt. Das ist jetzt nur mal ein Beispiel von vielen. Ein grober Umriss. Das ganze Anfangsszenario mit der Blockade ist äußerst fragwürdig, da es keinen angenehmen Einstieg in die Erzählung zulässt. Episode 1 müsste eigentlich komplett umgekrempelt werden, damit Epi 2 und 3 homogener werden können.

Ich mein klar: Das Ende steht fest. Eine großartige Überraschung kann man nicht erwarten. Kann man das aber bei allen guten Kinofilmen? Nein. Wenn das Ende feststeht kommt es umso mehr auf eine gute, mitreißende, intensive Erzählung an die einen zum erwarteten Ende führt, ohne das man sich vorher an x Tischkanten die Kniehe wund haut (überspitzt ausgedrückt).

Und es ist ja auch nicht so dass man eben etwas großartig anderes sehen wollte, als man erwartet hat zu sehen. Und das ist eben der ganz wesentliche Punkt. Lucas WOLLTE nicht das machen, was Andere erwartet haben. Das hat er selbst gesagt. Und da die Erwartungen aber nur aus den Schlussfolgerungen der OT entstanden sind, konnte das einfach nur schiefgehen.

Sry falls das iwie energiegeladen oder aggressiv rüberkommt. Ist nicht so gemeint.
 
Das ist natürlich von Autor zu Autor verschieden. Aber ich sag mal; da der rote Faden und Rahmenbedingungen schon gegeben waren, hätte es einfacher doch nicht sein können. Man musste nur den leeren Raum lediglich noch interessant gestalten und füllen. Und das ist auch mit vorgegebenen Ende möglich.

Genau das meinte ich doch. Lucas hat den vorhandenen Raum ganz einfach nicht gut gefüllt. Weder was die Story angeht, noch was die Umsetzung betrifft.

C.
 
Zuerst hat ein Teil der Fans GL zum Teufel gejagt und jetzt will ihn der andere Teil wieder zurückhaben. Also wenn ich GL wäre, ich würde nicht eine Sekunde mit dem Gedanken an eine Rückkehr verwenden. Irgendwann kommt mal der Punkt wo man einfach mal seinen Ruhestand genießen sollte.
 
Zuerst hat ein Teil der Fans GL zum Teufel gejagt und jetzt will ihn der andere Teil wieder zurückhaben. Also wenn ich GL wäre, ich würde nicht eine Sekunde mit dem Gedanken an eine Rückkehr verwenden. Irgendwann kommt mal der Punkt wo man einfach mal seinen Ruhestand genießen sollte.
Ich sehe nicht im Geringsten einen Widerspruch darin, dass er seinen Lebensabend genießt und gleichzeitig eine Beraterrolle ausübt, sofern er sich keinen Stress dabei macht. Ganz locker, und vom Arbeitspensum her niedrig, wäre es doch mit dem Ruhestand vereinbar, bei Episode IX mitzuwirken.
 
Zuerst hat ein Teil der Fans GL zum Teufel gejagt und jetzt will ihn der andere Teil wieder zurückhaben. Also wenn ich GL wäre, ich würde nicht eine Sekunde mit dem Gedanken an eine Rückkehr verwenden. Irgendwann kommt mal der Punkt wo man einfach mal seinen Ruhestand genießen sollte.
Da spielt allerdings auch Eitelkeit eine Rolle. Ich glaube, wenn GL davon erfährt, das es Leute gibt, die ihn zurück haben wollen, wird er sich sicherlich freuen. Zumindest als Geste finde ich diese Petition gut aber auch für die Zukunft von Star Wars allen voran Episode 8, damit man merkt, dass es kein Selbstläufer sein wird, auch wenn Luke Skywalker dabei ist und Episode 7 so erfolgreich wird/ist.
 
Da spielt allerdings auch Eitelkeit eine Rolle. Ich glaube, wenn GL davon erfährt, das es Leute gibt, die ihn zurück haben wollen, wird er sich sicherlich freuen. Zumindest als Geste finde ich diese Petition gut aber auch für die Zukunft von Star Wars allen voran Episode 8, damit man merkt, dass es kein Selbstläufer sein wird, auch wenn Luke Skywalker dabei ist und Episode 7 so erfolgreich wird/ist.

Sehe ich auch so. Diese Petition erfüllt in meinen Augen eigentlich nur zwei Zwecke:
1) Sie bringt eine gewisse Wertschätzung George Lucas gegenüber zum Ausdruck
2) Sie mahnt Disney, den unbestritten herausragenden kommerziellen Erfolg nicht falsch einzuordnen
 
Dass Episode 8 finanziell flopt, kann man so gut wie ausschließen. TFA kommt beim Publikum gut an und hat ein offenes Ende, so dass der Erfolg quasi vorprogrammiert ist. Wenn überhaupt könnte Episode 9 ein Flop werden, sollte Episode 8 richtig schlecht sein. Wobei Flop im Falle von Star Wars relativ ist. Episode II war so ziemlich der schlechteste SW-Film von allen, und trotzdem war III finanziell erfolgreich.

C.
 
Dass Episode 8 finanziell flopt, kann man so gut wie ausschließen. TFA kommt beim Publikum gut an und hat ein offenes Ende, so dass der Erfolg quasi vorprogrammiert ist. Wenn überhaupt könnte Episode 9 ein Flop werden, sollte Episode 8 richtig schlecht sein. Wobei Flop im Falle von Star Wars relativ ist. Episode II war so ziemlich der schlechteste SW-Film von allen, und trotzdem war III finanziell erfolgreich.

C.

Episode II ist von der Story gar nicht mal schlecht. Der Film fängt stark an und hat großartige Momente. In erster Linie ist es der schwachen Regie geschuldet, dass die Szenen zwischen Anakin und Padmé so schwülstig (und daher kitschig und weniger glaubwürdig) rüberkommen.
 
Zurück
Oben