Star Wars and the Power of Costume Exhibition, New York City

Pascalo

Official Rebel Scum
Hallo liebe Community,

während meines Urlaubs in den USA machte ich auch einen Halt im Empire State New York bzw. auch bei der Star Wars and the Power of Costume Exhibition (Ausstellung) am legendären Time Square. Da man nicht mal eben nach New York kommt, dachte ich mir das ich meine Eindrücke mit euch teile.

Kurz erklärt:

Die Ausstellung beinhaltet etwa 70 Kostüme und Ausstellungsgegenstände rund um Star Wars. Im Mittelpunkt stehen neben den Kostümen aus den 7 Episoden auch die Verbindung des einzelnen Kostüms mit dem jeweiligen Charakter sowie Hintergründe zu dessen Entstehung. Die Ausstellung wird in Kooperation mit Lucasfilm, Lucas Museum und dem Smithsonian präsentiert.

Im Gegensatz zu der Star Wars Identities Ausstellung welche im Moment in Europa tourt, gab es hier keine interaktiven Abenteuer oder Spiele.

Hinweis:

Es war nicht gestattet Fotoaufnahmen mit Blitzlicht zu machen, daher ist die Qualität der Bilder nicht so gut. Habe die Bilder bearbeitet um diese erkenntlicher zu machen. Die Androhung das man die Ausstellung bei einem Vergehen verlassen musste, wurde damit unterstrichen das es in fast jedem Raum einen Sicherheitsperson gab = no chance! Es wird nicht nur darauf hingewiesen sondern auch durchgeführt! Welcome to the US! :thumbsup:

Ich kann natürlich nicht alle meine gemachten Bilder hier präsentieren, da es den Rahmen sprengen würde. Ich habe daher eine persönliche Auswahl getroffen.

---

1.jpg

Die Ausstellung startete mit einer Videovorführung (no filming allowed) und darauf folgten Zitate von Produzenten und Designern die an Star Wars mitgewirkt haben, sowie Bilder die gewisse Ursprünge der Kostüme herleiten:

2.jpg


sammlung01.jpg


7.jpg


sammlung02.jpg


Dann folgte das erste Kostüme und ich war ziemlich begeistert. Es handelt sich dabei um das original Kostüm von Sir Alec Guinnes alias Obi-Wan Kenobi aus Episode IV. Ich war bereits auf einigen Ausstellungen, aber dieses habe ich vorher noch nie zu Gesicht bekommen. Dieses Kostüm war der Grundstein für alle weiteren Jedi Kostüme der noch folgenden Episoden. Ursprünglich als herkömmliche Tatooine Kleidung konzipiert, das ist wiederum auch der Grund wieso Onkel Owen eine ähnliche Kleidung in Episode IV trägt, wurde daraus später ein Markenzeichen der Jedi! Aufregend!

8.jpg


Gefolgt von Queen Amidala persönlich (also von ihrem Kostüm). Bei den Dreharbeiten wurde eine modifizierte Autobatterie benutzt um das Kostüm zum leuchten zu bringen. Die Batterie wurde unter dem Kostüm versteckt.

9.jpg


12.jpg


13.jpg


Dieses Kostüm ist so schlicht aber dennoch wirkt es mächtig - die Robe von Imperator Palpatine. Es passt meiner Meinung nahtlos zu dem Look der OT:

14.jpg


Mehr Bilder unter Part II (siehe unten)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Konstellation war für mich auch neu aber auch spannend. Luke Skywalker in seinem dunklen Gewand aus Episode VI und Anakin Skywalker in seinem ersten Padewan Kostüm, nebeneinander. Vater und Sohn! Luke trägt sein dunkles Gewand, da er im Zwiespalt steht zwischen der hellen und dunklen Seite! Anakin dagegen ist gerade erst aufgenommen worden im Jedi Orden. Sein Weg war da noch geleitet von der hellen Seite der Macht!

sammlung03.jpg


17.jpg


Prinzessin Lea, eine Prinzessin ohne Königreich nachdem Alderaan zerstört wurde und anscheinend auch ohne große Garderobe, im Gegensatz zu Ihrer Mutter:

18.jpg


Das erste Bild zeigt eine Prinzessin aus dem Mongolei (Erde ;-)). Hier wurden die kreativen Künstler bei Star Wars mitunter fündig um Queen Amidala und dessen Nachfolgerinnen königlich einzukleiden:

sammlung04.jpg


Wenn man vor diesen Vitrinen steht erkennt man deutlich das diese Sachen auch wirklich getragen wurden. Man merkt den Kostümen ihr Alter an.

23.jpg


24.jpg


Jetzt folgen ein paar Bilder mit interessanter Werbung im Hintergrund für die jeweiligen Parteien in Star Wars. Ziemlich gut gemacht wie ich finde!

25.jpg


26.jpg


28.jpg


Mein Favorit! :thumbsup:

29.jpg


Mehr Bilder unter Part III (siehe unten)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es folgen jetzt ein paar original Film Requisiten (Waffen) aus den ersten 6 Episoden:

30.jpg


Oft sieht man Han Solo's Blaster (DL-44), aber Luke hatte in Episode V auch einen Blaster, den man wiederum nicht so oft zu Gesicht bekommt (Model M-57):

33.jpg


sammlung05.jpg


Das nachfolgende Bild ist auch sehr interessant. Neben dem Standard-Blaster der Sturmtruppen (E-11) ist am oberen rechten Rand die Waffe von IG-88 zu erkennen. Hinten links ist die Waffe von Dengar ausgestellt. Beide werden in TESB gezeigt. Ware Raritäten:

36.jpg


Vater und Sohn nebeneinander. Star Wars war schon immer eine Familiengeschichte! Leider standen sich beide im Film in vollem Kostüm nie gegenüber. Man beachte wie viel die beiden Kostüme gemein haben:

sammlung06.jpg


Die nachfolgende Dame wird in einem ähnlichen Kostüm im Dezember 2016 wieder zu sehen sein. Traditionen die weitergeführt werden:

37.jpg


sammlung07.jpg


Erst Senator, dann Kanzler und am Ende Imperator ... Palpatine und seine Kostüme im Wandel der Episoden:

41.jpg


... gefolgt von einem Ewok! Ewoks habe ich auch noch auf keiner Ausstellung sehen dürfen. Die Darstellung der Szene aus Episode VI ist gut getroffen:

42.jpg


Tusken-Räuber aus Episode II (weiblicher Tusken links, männlicher Tusken rechts)

43.jpg


Mehr Bilder unter Part IV (siehe unten)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Kostüm von Jango Fett in Episode II, halte ich das Kostüm von Zam Wesell auch für recht eindrucksvoll. Man orientierte sich bei der Gestaltung an japanischen Samurai.

44.jpg


5.jpg


45.jpg


Es folgt jetzt eins der wie ich finde schönsten Bilder aus der Ausstellung. Ich finde die Kulisse gut gemacht und es wirkt als würde man im Film dabei sein. Der Hintergrund und der Boden sind nur ein Bild. Die Balustrade ist echt, sowie die Kostüme. Aufwendig gestaltet!

47.jpg


Die folgenden Personen / Szenen sind alle in einzelnen Räumen untergebracht. Es unterstreicht die Persönlichkeit an sich aber auch die jeweilige Szene. Stimmungsvoll gestaltet und sehr gut gelungen wie ich finde:

49.jpg


48.jpg


Im Hintergrund sind Zitate von Yoda zu erkennen:

50.jpg


Wie bei Star Wars Identities Endet auch diese Ausstellung mit einer wichtigen Figur, wenn nicht der wichtigsten Figur der gesamten Saga
- DARTH VADER:

51.jpg


Es handelt sich dabei um Vader's Kostüm aus Episode III, welches von Hayden Christensen getragen wurde.

52.jpg


Ok, ich mag ehrlich sein, es gab noch einen weiteren Raum. Neue Episode, neuer Raum:

sammlung08.jpg


Fazit:

Wenn man nur durch eine kleine Glaswand von diesen Gegenständen getrennt ist, aber beim genauen hinschauen die Spuren der Abnutzung erkennen kann oder man erkennt ob etwas geflickt wurde, ja manchmal kann man sogar das alte Gummi riechen, so lässt es für mich diese Star Wars Welt immer ein Stück wirklicher werden. Es ist Geschichte, die passiert ist und wir verbinden damit Erfahrungen und Gefühle, genauso wie die Darsteller die diese Sachen getragen haben oder die Designer die sie entworfen haben. Es macht die Welt kurzzeitig realistischer und das macht unheimlich Spaß dies in der SW Welt immer wieder erfahren zu dürfen. Star Wars ist mehr als ein Film! Tolle Ausstellung und gute Aufbereitung.

The End.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben