Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Star Wars auf Latein

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Sharia Shaan, 23. Mai 2009.

  1. Sharia Shaan

    Sharia Shaan Jedi-Padawan und nebenberufliche Naschkatze

    Hallo Leute,

    es mag zwar vielleicht etwas verrückt klingen, aber ich bin mitten in meiner Lieblingsstunde (Doppelstunde Latein, ohne Sch***) auf eine sehr interessante Idee gekommen: Warum nicht Star Wars auf Latein??

    Die Grundkenntnisse habe ich bereits (2 Jahre Latein gelernt), aber ich bräuchte bei meinem Projekt einen Fachkundigen, der mir meinen Lateinlehrer ersetzt (als Lehrertochter weiß ich nämlich, dass auch Lehrer Freizeit haben ;) ).
    Also, bitte meldet euch bei mir, ich habe nichts dagegen, mit mehr als einer Person und mit mir zusammenzuarbeiten.

    Traut euch!
    Fortuna vobiscum! oder: Potentia sit vobiscum!

    Eure


    Sharia
     
  2. STARKILLER14

    STARKILLER14 Darth Vader´s Sith Attentäter

    Wäre vielleicht gar nicht mal so ne schlechte Idee.Nur bin leider nicht soo gut in Latein.
     
  3. Tessek

    Tessek Gast

    Da würde ich eher in einem Lateinforum suchen... :D

    Was heisst denn Krieg der Sterne auf Latein?
    Bellum astrorum?

    Ist schon sooooo lange her... *g
     
  4. Mace Windu

    Mace Windu Don't Shoot Me I'm Only a Jedi Master Premium

    Vielleicht dieses Lateinforum?
     
  5. Sharia Shaan

    Sharia Shaan Jedi-Padawan und nebenberufliche Naschkatze


    Falsch, bellum astrarum. Nein ich frage einfach mal euch, weil ihr euch garantiert in Star Wars auskennt und auch notfalls "Das Schiff ist gelandet, Senatorin" (1. Satz von Ep. II) richtig übersetzen könntet.
     
  6. Obi Wahnsinn

    Obi Wahnsinn Obi-Hörnchen

    Die Idee an sich finde ich schon klasse.


    ABER
    Es könnte doch ziemlich viele Probleme beim Überdetzen von einigen Fachbegriffen und neuen wörtern geben. (Damit meine ich Wörter, die es zur Zeit der Römer nicht gab.)

    Obwohl es glaube ich da sogar Forscher gibt, die neue Wörter so bilden wie sie vieleicht ein Römer gesagt hätte.

    Ansonsten biete ich gerne meine Hilfe an.
    ich habe jezt auch erst 3 Jahre Unterricht aber könnte vieleicht helfen.
    Außerdem ist unser Lateinlehrer sehr modern...ich könnt ihn bestimmt was zu diesem Thema fragen.
     
  7. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    nein nein nein ahhhhhhhhhhhhhh
    bitte nicht wollt ihr star wars wirklich so verschendeln^^???
    ich bin stark latein abgeneigt und bin froh dass ich es jetzt ablegen kann^^
     
  8. #hacc

    #hacc Extinct

    An sich ne lustige Idee. Ich hab zwar mein Latinum, aber ich kann nur von Latein in Deutsch und nicht umgekehrt übersetzten. ^^°
     
  9. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    sehn wirs mal so ich krieg dieses jahr mein großes latinum
    aber ich kanns trotzdem nicht

    bitte wie soll das gehn????
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2009
  10. Geil, Latein war die ersten beiden Jahre auch mein Lieblingsfach, aber wenn du mal Ovids beschissene Metamorphosen orginal lesen musst, wird einem schnell übel xD

    Zum Projekt, wenn du Hilfe bräuchtest, wäre ich dabei, habs nämlich als LK xD
     
  11. Sharia Shaan

    Sharia Shaan Jedi-Padawan und nebenberufliche Naschkatze

    Danke, das wär echt net; und zu reaggyray:
    Latein ist die schönste Sprache der Welt, also!
     
  12. Nicht unbdedingt die schönste, aber eine, deren Wurzeln auch heute noch erkennbar sind :D

    Oh man, ich hätte jetzt echt gerne einen Thread, in dem wir über Wort Abstammungen labern :rolleyes: Das wäre lustig xD
     
  13. MaybeTom0rrow

    MaybeTom0rrow GAS+E=mc²

    Hmm... Star Wars auf Latein... Das gibt es bereits!!! Ich hab nämlich ein Geheimnis der LE (Limited Edition) herausgefunden:

    Die Episoden IV, V und VI sind ja als LE im Laden zu kaufen. Wenn man jetzt mal in's Sprachmenü geht ist da null von Latein zu sehen. Aber wenn man den Film jetzt mal laufen lässt, und einfach mal auf den Sprachwechselknopf (Bei manchen heißt er Sound bei anderen Voice...) drückt: Siehe da; Star Wars auf Latein!:kaw:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2009
  14. Darth Pezi

    Darth Pezi Zivilist

    Mit den Fachausdrucken glaube ich dürfte es kein Problem geben. Auch wenn Latein tot ist - so entstehen immer wieder neue Worte die der Moderne zugeordnet sind.

    ;)
     
  15. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    echt boa cool welche LE ist das??? kannst dun bild reinstellen
    das müsste ich mal meiner lateinlehrerin sagen ^^
     
  16. The Fallen One

    The Fallen One Dienstbote

    Ovid? Horaz? Cicero? schon gelesen? :D

    Wär aber trotzdem mal Wahnsinnig interessant, kannst du vll. ein BIld oder die ISBN reinstellen? ;)
     
  17. Einige Metamorphosen von Ovid und Teile der actio secunda des Repetundenprozesses von Cicero auch :D
    Horaz noch nicht, kommt aber bestimmt noch xD

    Alles orginale Texte, der Spaß geht doch bei den überarbeiteten Texten verloren.
    Ich kann diR keine ISBN geben, da ich keine Bücher darüber bestitze, was soll ich auch mit 1000 Versen des Ovid ansetellen xD
    Alles Arbeitsblätter vom Lehrer :rolleyes:

    Cicero ist ein Gott der Rhetorik :P
     
  18. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    also ich weiß nicht wie man auf lateinis bestimmte wörter übersetzten sollte^^
    lumen glades???????????? lol
    ego tuus patrus sum???????

    und wir übersetzten grad ovid pygmalion und dass ist nicht grad toll ^^ pfuiiiiiiiiiiii
     
  19. grievous femina

    grievous femina Grievous gelehrige Attentäterin

    Star Wars auf Latein? Eine wunderbare Idee mit interessanten Aspekten, die man sich überlegen könnte.
    Warum nicht lateinische Neuwörter einbauen oder Comics ins lateinische übersetzen?
    Bei den Asterix-Comics hat man es hervorragend vorgemacht, dass es durchaus möglich ist, die regina linguae auch in der heutigen Medienwelt wieder präsent zu machen. Alle Liebhaber der Sprache und die, die es werden wollen, wären sehr dankbar für so eine Verwirklichung. Es ist schlie0lich auch kein Zufall, dass es schon ein lateinisches Wikipedia (Vicipaedia) gibt^^

    Außerdem passt die Mystik von Star Wars auch hervorragend zu der lateinischen Sprache, wie ich schonmal erwähnte. .
     
  20. Keine Sorge, Ovid mag ein guter Dichter geswesen sein, aber seine Texte sind so vollter Bilder, kann man nicht mit seinen normalen Übersetzungstechniken arbeiten xD

    Augen zu und durch ;)
     

Diese Seite empfehlen