Star Wars auf Latein

Sharia Shaan

Jedi-Padawan und nebenberufliche Naschkatze
Hallo Leute,

es mag zwar vielleicht etwas verrückt klingen, aber ich bin mitten in meiner Lieblingsstunde (Doppelstunde Latein, ohne Sch***) auf eine sehr interessante Idee gekommen: Warum nicht Star Wars auf Latein??

Die Grundkenntnisse habe ich bereits (2 Jahre Latein gelernt), aber ich bräuchte bei meinem Projekt einen Fachkundigen, der mir meinen Lateinlehrer ersetzt (als Lehrertochter weiß ich nämlich, dass auch Lehrer Freizeit haben ;) ).
Also, bitte meldet euch bei mir, ich habe nichts dagegen, mit mehr als einer Person und mit mir zusammenzuarbeiten.

Traut euch!
Fortuna vobiscum! oder: Potentia sit vobiscum!

Eure


Sharia
 
Da würde ich eher in einem Lateinforum suchen... :D

Was heisst denn Krieg der Sterne auf Latein?
Bellum astrorum?

Ist schon sooooo lange her... *g
 
Die Idee an sich finde ich schon klasse.


ABER
Es könnte doch ziemlich viele Probleme beim Überdetzen von einigen Fachbegriffen und neuen wörtern geben. (Damit meine ich Wörter, die es zur Zeit der Römer nicht gab.)

Obwohl es glaube ich da sogar Forscher gibt, die neue Wörter so bilden wie sie vieleicht ein Römer gesagt hätte.

Ansonsten biete ich gerne meine Hilfe an.
ich habe jezt auch erst 3 Jahre Unterricht aber könnte vieleicht helfen.
Außerdem ist unser Lateinlehrer sehr modern...ich könnt ihn bestimmt was zu diesem Thema fragen.
 
nein nein nein ahhhhhhhhhhhhhh
bitte nicht wollt ihr star wars wirklich so verschendeln^^???
ich bin stark latein abgeneigt und bin froh dass ich es jetzt ablegen kann^^
 
An sich ne lustige Idee. Ich hab zwar mein Latinum, aber ich kann nur von Latein in Deutsch und nicht umgekehrt übersetzten. ^^°
 
sehn wirs mal so ich krieg dieses jahr mein großes latinum
aber ich kanns trotzdem nicht

bitte wie soll das gehn????
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, Latein war die ersten beiden Jahre auch mein Lieblingsfach, aber wenn du mal Ovids beschissene Metamorphosen orginal lesen musst, wird einem schnell übel xD

Zum Projekt, wenn du Hilfe bräuchtest, wäre ich dabei, habs nämlich als LK xD
 
Danke, das wär echt net; und zu reaggyray:
Latein ist die schönste Sprache der Welt, also!

Nicht unbdedingt die schönste, aber eine, deren Wurzeln auch heute noch erkennbar sind :D

Oh man, ich hätte jetzt echt gerne einen Thread, in dem wir über Wort Abstammungen labern :rolleyes: Das wäre lustig xD
 
Hmm... Star Wars auf Latein... Das gibt es bereits!!! Ich hab nämlich ein Geheimnis der LE (Limited Edition) herausgefunden:

Die Episoden IV, V und VI sind ja als LE im Laden zu kaufen. Wenn man jetzt mal in's Sprachmenü geht ist da null von Latein zu sehen. Aber wenn man den Film jetzt mal laufen lässt, und einfach mal auf den Sprachwechselknopf (Bei manchen heißt er Sound bei anderen Voice...) drückt: Siehe da; Star Wars auf Latein!:kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Fachausdrucken glaube ich dürfte es kein Problem geben. Auch wenn Latein tot ist - so entstehen immer wieder neue Worte die der Moderne zugeordnet sind.

;)
 
Einige Metamorphosen von Ovid und Teile der actio secunda des Repetundenprozesses von Cicero auch :D
Horaz noch nicht, kommt aber bestimmt noch xD

Alles orginale Texte, der Spaß geht doch bei den überarbeiteten Texten verloren.
Ich kann diR keine ISBN geben, da ich keine Bücher darüber bestitze, was soll ich auch mit 1000 Versen des Ovid ansetellen xD
Alles Arbeitsblätter vom Lehrer :rolleyes:

Cicero ist ein Gott der Rhetorik :P
 
also ich weiß nicht wie man auf lateinis bestimmte wörter übersetzten sollte^^
lumen glades???????????? lol
ego tuus patrus sum???????

und wir übersetzten grad ovid pygmalion und dass ist nicht grad toll ^^ pfuiiiiiiiiiiii
 
Star Wars auf Latein? Eine wunderbare Idee mit interessanten Aspekten, die man sich überlegen könnte.
Warum nicht lateinische Neuwörter einbauen oder Comics ins lateinische übersetzen?
Bei den Asterix-Comics hat man es hervorragend vorgemacht, dass es durchaus möglich ist, die regina linguae auch in der heutigen Medienwelt wieder präsent zu machen. Alle Liebhaber der Sprache und die, die es werden wollen, wären sehr dankbar für so eine Verwirklichung. Es ist schlie0lich auch kein Zufall, dass es schon ein lateinisches Wikipedia (Vicipaedia) gibt^^

Außerdem passt die Mystik von Star Wars auch hervorragend zu der lateinischen Sprache, wie ich schonmal erwähnte. .
 
Zurück
Oben