Star Wars auf Pro 7

Bei den ständigen Änderungen der Farben und dem Licht in der SE von TESB stelle ich mir dauernd die Frage: Ist Han Solos Jacke schwarz oder blau. Kein Scherz.
 
Ich habe gestern ein wenig in ROTJ reingeschaut, und der Film sah ähnlich schlimm aus. Teilweise zu dunkel, aber nicht so extrem wie bei TESB. Allerdings sah der Film an sich noch schlimmer aus. Besonders desolat waren die Lichtschwerter. Die Klingen sind mal dicker und mal dünner, schimmern mal mehr und mal weniger, bei Darth Vaders Schwert wechselt die Farbe ständig zwischen Bonbonrot und Pink, zwischendurch gibts auch mal ein paar Szenen ohne erneute Überarbeitung. :konfus: Die Blasterschüsse sind viel zu grell, das CGI hebt sich deutlich ab. Der Schnabel des Sarlacc sieht ganz anders aus, als der Rest vom Bild. Die Blitze des Imperators sehen auch bei meiner HD-Version einfach großartig aus, hier hingegen zu blau, zu dick und überhaupt nicht mehr echt.

Lucasfilm sollte die Finger davon lassen, Filme in irgend einer Art zu bearbeiten. Von ANH habe ich nichts gesehen, aber TESB und ROTJ haben sie kaputtgemacht. :(
 
Ich habe nur ca. 15 Minuten gesehen! :klugs Etwa fünf Minuten Sarlacc und den Rest dann beim Finale. Denn abgesehen von der Werbung werde ich mir auf keinen Fall die OT in etwas anderem als der Kinofassung ansehen. :)
 
Kannst du mal Screens von deiner HD-Version anbieten? Ich bin zwar nicht der größte Freund der Überarbeitungen der Filme, aber in Punkto Bildqualität kann man ihnen IMO nicht viel ankreiden, was ich so im Free TV bisher gesehen habe...
 
Ich habe gestern ein wenig in ROTJ reingeschaut, und der Film sah ähnlich schlimm aus. Teilweise zu dunkel, aber nicht so extrem wie bei TESB...
Wobei ich wirklich nicht genau weiß, ob man das nun alles GL in die Schuhe schieben kann.
Mir kommt das zumindest seit den Jahren, als ich mir die OT noch ab und an per TV reinzog, immer ein wenig so vor, als wenn da die austrahlenden Sender selbst noch ein wenig an Kontrast-, Helligkeits- und Farbverhältnissen herumgeschraubt hatten (ja, IIRC auch Pro 7) - vor allem, weil die DVD-SEs sich da auch immer wieder doch erheblich unterschieden! ;)
Und in diesem Fall (hatte auch kurz in ANH reingeschaut gehabt) gebe ich Dir völlig recht! Ich dachte da zuerst schon, die hätten entweder im Film jetzt die Lampen ausgemacht gehabt oder ich erblinde langsam...
Ein Blick allerdings zu meiner Uhr überzeugte mich, dass es nicht an meinen Sehfähigkeiten lag... ;):D

Und apropos "nur 15 Min. ROTJ": Mal kurz zwischen dem Sender und RTL 2 hin- und hergezappt? Oder kanntest Du GoTs schon?
 
Kannst du mal Screens von deiner HD-Version anbieten? Ich bin zwar nicht der größte Freund der Überarbeitungen der Filme, aber in Punkto Bildqualität kann man ihnen IMO nicht viel ankreiden, was ich so im Free TV bisher gesehen habe...

Nennt sich "Harmy's Despecialized Edition", mit Google kann man genügend Bildmaterial und auch Videos finden. Screens könnte ich von ANH und TESB bieten, bei ROTJ müßte ich erst den Film aus der .iso fischen.

Mir kommt das zumindest seit den Jahren, als ich mir die OT noch ab und an per TV reinzog, immer ein wenig so vor, als wenn da die austrahlenden Sender selbst noch ein wenig an Kontrast-, Helligkeits- und Farbverhältnissen herumgeschraubt hatten (ja, IIRC auch Pro 7) - vor allem, weil die DVD-SEs sich da auch immer wieder doch erheblich unterschieden! ;)
Und in diesem Fall (hatte auch kurz in ANH reingeschaut gehabt) gebe ich Dir völlig recht! Ich dachte da zuerst schon, die hätten entweder im Film jetzt die Lampen ausgemacht gehabt oder ich erblinde langsam...

Ich weiß sowieso nicht, welche Version Pro7 überhaupt gesendet hat. :verwirrt: Auf der DVD hat Hoth ja diesen extremen Blaustich, auf der BD wurde das dann wieder rückgängig gemacht. Ob irgendeine dieser Versionen auch so dunkel war, kann ich nicht sagen... die DVD kenne ich nur aus Stichproben, die BD hab ich nie gesehen.

Und apropos "nur 15 Min. ROTJ": Mal kurz zwischen dem Sender und RTL 2 hin- und hergezappt? Oder kanntest Du GoTs schon?

Ich habe eigentlich nur zufällig reingeschaut, als die Szene mit dem Sarlacc gerade lief. Danach habe ich was anderes gemacht und dann noch ein paar Minuten vom Duell/Raumkampf/Endor gesehen. GoT wollte ich wegen dem Marathon-artigen Sendeschema nicht sehen.
 
Nennt sich "Harmy's Despecialized Edition", mit Google kann man genügend Bildmaterial und auch Videos finden. Screens könnte ich von ANH und TESB bieten, bei ROTJ müßte ich erst den Film aus der .iso fischen.
Danke. Hab's mir mal ein wenig zu Gemüte geführt... und das funktioniert gut? Der mischt ja das HD-Material mit hochskaliertem DVD-Material. Das mache ich für meinen Umschnitt zwar auch, aber nur in den absoluten Notfällen und da merkt man doch einen ziemlichen Unterschied, IMO... sieht jetzt auf die Schnelle nicht übel aus, was er damit fabriziert, aber ich bin da sehr zögerlich, größere Änderungen auf die Art umzusetzen.
 
Ja, funktioniert gut. Die Version sieht schon sehr gut aus. Und ich rede vom Bild auf BD-Player und LCD Fernseher. Große Unterschiede zwischen den Szenen wegen dem verschiedenen Quellen konnte ich nicht feststellen. Wenn ich mich richtig erinnere, sah nur die Szene mit dem Landspeeder in ANH etwas schlechter aus. Allerdings soll ANH noch mal überarbeitet werden und dann noch besser aussehen.

Wie zu hören war, plant Harmy auch noch die Blu-ray Version, allerdings fehlt ihm dafür noch die Hardware.
 
Hmmm, jo, am Fernseher sieht natürlich vieles sehr gut aus. Bei den eher geringen Größen unter 40" sehe ich da auch oft mal auf den ersten Blick wenig Unterschiede zwischen DVD und HD. Am FHD-Beamer konntest du das Material nicht rein zufällig schon ansehen, oder? :D

Aber generell sehr tolle Arbeit dabei von Harmy, muss man schon sagen. Der tut sich schon eine verdammte Mühe an für manche Dinge, die ich persönlich dann doch unangetastet lasse, weil es mir einfach zuviel Arbeit wäre (Sarlacc Maul, etc.). Dafür ist seine Version bedauerlicherweise auf Englisch... in meinen Augen ein waschechtes Manko.
 
Auf dem Beamer konnte ich es noch nicht sehen, da ich keinen besitze (war mal angedacht, habs aber sein lassen....) und auch niemanden kenne, der einen hat. Ich habe aber schonmal ein paar Szenen auf einem 42 Zoll LCD gesehen, und auch das sah gut aus. Man kann diese Version u.U. auch mit deutscher Tonspur auftreiben.

Jedenfalls schön zu sehen, daß die Kinofassung in guter Qualität am Leben erhalten wird. Und ohne störende Balken an den Bildrändern.
 
Zurück
Oben