Star Wars Battlefront 1 + 2 (2004, 2005)

Sith Spucke...Battlefront ist überall ausverkauft. Da auf Amazon die das Spiel erst nachbestellen müssen, bis ich in die Stadt gegegangen - nirgendwo das Spiel gefunden, überall ausverkauft! :O Achja, Battlefront ist bei den UK-Charts auf Platz 4. Hat Doom3 auf Platz5 verdrängt :D
 
Lenn Walkers schrieb:
grummel,darum wird das erst zwischen dem 1.10. und 4.10. bei mir versand.
so ein mist...

Na bin ich froh, dass ich Battlefront bei Amazon vorbestellt habe! :D
Saugeiles Game! Macht wirklich Spass!
Meine Lieblingseinheiten sind die ARC Trooper und die imperialen Scout-Trooper.
 
Dark Rage schrieb:
Na bin ich froh, dass ich Battlefront bei Amazon vorbestellt habe! :D
Saugeiles Game! Macht wirklich Spass!
Meine Lieblingseinheiten sind die ARC Trooper und die imperialen Scout-Trooper.

Ich bin am Morgen des Release direkt in den Saturn gerannt und habs gekauft. Seit dem wird nur versucht das Universum versuchen, denn meistens zocke ich auf Seiten der Imps (Klonkriege: Republik).
Mit dem ARC Trooper komme ich aber überhaupt nicht klar, bevorzuge da lieber den Jetpack Trooper oder den normalen Clone Trooper. Bei den Imps zocke ich am meisten eigentlich die Sturmtruppe. Wollte schon immer mal das Truppenoutfit überziehen. Jetzt gehts wenigstens virtuell. ;) Außerdem läßt sich die normale Sturmtruppe prima zocken. Den imperialen Scout zocke ich auch ab und zu, bin aber momentan mit dem antesten des Dark Troopers beschäftigt. :braue
 
Bei mir war der Erwerb von Battlefront eher eine Bauchentscheidung am letzten Wochenende, da ich aufgrund meines schmalbrüstigen PCs nicht an eine akzeptable Performance geglaubt habe. Letzten Freitag dann allerdings, als ich zufällig im MediMaxx (eine Art Elektronik-Discounter á la Media Markt) die hübschen Spieleverpackungen mit den Systemanforderungen gesehen hatte, war's sozusagen um mich geschehen.:D
Schnell noch das Geld zusammengekratzt und am Samstag das Spiel besorgt.

Und siehe da: das Spiel läuft auf meinem System (Athlon XP 1800+ (1,533 GHz), GeForce 4 TI 4200 64 MB (MSI), 256 MB DDR-RAM, Windoof 98 SE, Sound OnBoard) bei der Auflösung 1024*768 bei hohen Details und niedrigen Schattendarstellungen einigermaßen flüssig. (Glorreiche Ausnahme bildet die Karte Naboo: Ebenen...)

Mein erster Eindruck vom Spiel war ein durchweg positiver, wahrscheinlich, weil es mir einfach Spaß macht, nur bewaffnet mit einem Blasterkarabiner durch die rebellischen Horden zu hetzen und mal ordentlich für Kahlschlag zu sorgen... :angry :D Also spiele ich logischerweise favorisiert das Imperium, besonders gerne auf Hoth, da es mir die Schneetruppen halt besonders angetan haben, oder die Republik, um als genetisches Duplikat Jango Fetts für etwas Metallschrott zu sorgen. Besonders atmosphärisch finde ich auch die Möglichkeit, auf Seiten der KUS in den Metalleib eines Droidekas zu schlüpfen und unter dem gemeinen Fußvolk für Angst und Schrecken zu sorgen... naja, allerdings nicht meine Fraktion.:D

Um die taktische Komponente hab' ich mich noch nicht so gekümmert, da momentan nur der SP von mir unter Beschlag genommen wurde und die Bots ein lösbares Problem darstellen... (es sei denn, sie sind im eigenen Team *hust* :D )

Jedenfalls geht nichts über die Erhabenheit, im Cockpit eines AT-AT unaufhaltsam seinen Weg zu den Schildgenerator zurückzulegen und somit in den Spuren eines Veers zu wandeln... oder so.:D

Star Wars: Battlefront ist jedenfalls ein in meinen Augen sehr schönes und gelungenes Spiel, welches ich jedem Besitzer eines PCs der noch etwas besser ist als mein eigener wärmstens ans Herz legen kann. Es sei denn, man kann sich mit diesem Spiele-Genre überhaupt nicht anfreunden, obwohl ich überzeugt bin, dass Battlefront auch genrefremde Star Wars-Fans und Otto-Normal-Spieler überzeugen kann.
 
Ich habe einen Standard PC:
Athlon XP 1,5 GHZ
768MB DDR RAM
Radeon 9600 Pro

Battlefront läuft mit allen Einstellungen EIN oder HOCH gestellt auch flüssig, nur manche Maps ruckeln minimal. Da ich aber zu den Leuten gehöre die pingelig auf ihre FPS gucken, versuche ich halt immer optimale Performance bei guter Optik rauszuholen. Stelle ich die ganzen Details auf MITTEL läufts auf allen Maps kontinuierlich gut, aber man sieht halt schon derbe optische Unterschiede in den Texturendetails, finde ich.

Anbei findet ihr einen Screenshot vom Grafikmenü von Battlefront. Mit manchen Begriffen kann ich wenig oder garnichts anfangen, weiß also weder was sie genau bewirken noch wie sich das auf die Performance auswirkt.
Würde mich freuen, wenn mir jemand mal die ganzen Begriffe aus dem Menü erklären könnte; wo sie im Spiel auftauchen, was sie bewirken und welche Einstellung für mein System am sinnvollsten ist.

Danke! :braue
 

Anhänge

  • Grafikoptionen.jpg
    Grafikoptionen.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 163
vsync bedeutet, daß dein Bildaufbau von der GraKa mit deiner Monitor-Hz-Zahl synchronisiert wird. Dabei wird das Bild solange zwischengespeichert bis dein Monitor alle Zeilen dargestellt hat, bevor ein neues Bild herausgegeben wird. Dadurch werden zwar kleine Bildfehler verhindert aber deine fps können rapide sinken, wenn es ein unpassendes Verhältnis zwischen Bildentwicklung und Bildaufbau besteht. Für einen Shooter weniger geeignet, wo es auf schnelle Reaktion ankommt.
antialiasing ist die Kantenglättung. Dadurch werden die Klötzchen an den Rändern der einzelnen Objekte so verwischt, daß es bei einer schrägen Ebene nicht mehr wie eine Treppe aussieht sondern eben glatt ist. Das sieht sehr gut aus aber benötigt auch sehr viel Rechenleistung.
bumpmapping erzeugt eine Tiefen-Oberflächenstruktur durch Schatteneinsatz wie z.B. bei einer Münze, wo sich das Motiv vom glatten Teil abhebt. Da so eine Erhebung aber auf einem flachen Monitor nicht geht werden nur die Schatten dazuberechnet die den Effekt erzeugen. Verbraucht auch Rechenleistung, hängt aber vor allem von deiner GraKa ab, wie gut die das berechnen kann.

Der Rest sollte eigentlich klar sein.
Wenn ich noch bemerken darf: Die Sichtweite, die bei deiner Einstellung fast nicht vorhanden zu sein scheint, ist bei einem Shooter wichtiger als Texturqualität da man eher sehen muß was von weiter weg kommt als was direkt vor einem ist. Erhöht man die Sichtweite wird der Nebel entfernt der in der Entfernung die Gegner verschwinden läßt. Wenn du den Gegner erst siehst wenn er direkt vor dir steht dann sieht er zwar toll aus, mit der hohen Textur, aber dann kannst du ihn häufig nur noch von unten bewundern, weil er dich schon erwischt hat bevor du ihn überhaupt gesehen hast. ;)

Was für dein System die beste Einstellung ist kann man nicht generell sagen. Das hängt vom Spiel ab bzw. wie es programmiert ist. Da heißt es am besten ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druid schrieb:
[
Der Rest sollte eigentlich klar sein.

Was für dein System die beste Einstellung ist kann man nicht generell sagen. Das hängt vom Spiel ab bzw. wie es programmiert ist. Da heißt es am besten ausprobieren.

Erstmal vielen Dank für die Erklärungen! :)
Aber einige Begriffe habe ich immer noch nicht durchleuchetet bekommen;
- Detail-Entfernung
- Partikelqualität
- Bewegungsunschärfe ( aka Motion Blur / Die weite Umgebung wird verwischt?)
- Verzerreffekt (ist das nicht das selbe wie Bewegungsunschärfe?)

Hab zwar rumprobiert, aber diese Sachen bleiben mir noch ein Rästel.
Ich bitte um Auklärung, lieber Druid! :)
 
- Detail-Entfernung
Naja, das ändert die Entfernung in der die Details noch gezeigt werden... hm... wie erläuter ich das?... vielleicht so: Wenn sich ein Gegner von dir weg bewegt dann kannst du damit einstellen in welcher Entfernung du z.B. noch sein Rangabzeichen siehst bevor das ausgeblendet wird oder wenn du auf ein Schaltpult zuläufst ab welcher Entfernung dann die einzelnen Tasten erkennbar werden. Je höher also deine Entfernung eingestellt ist desto weiter kannst du Details erkennen. Hm... jo... eigentlich klar, oder?

- Partikelqualität
Partikel hast du z.B. bei einer Explosion. Da fliegen Teile davon und damit müßtest du einstellen können wie toll diese Splitter aussehen oder wieviel Splitter davon fliegen.

- Bewegungsunschärfe ( aka Motion Blur / Die weite Umgebung wird verwischt?)
Ja, wenn du dich selber schnell bewegst oder bei anderen schnell bewegenden Spielfiguren. Je nachdem was sich die Programmierer da ausgedacht haben.

- Verzerreffekt (ist das nicht das selbe wie Bewegungsunschärfe?)
Nein, Verzerrung ist nicht gleich Unschärfe. Hm... kennst du das Spiel "Episode I Racer"? Wenn du da in deinem Pod sitzt und Gas gibst dann wird die Umgebung langsam gestreckt. Das sieht so aus wie in einem Film bei dem die gefilmte Person immer näher kommt (bis zu einer Nahaufnahme des Gesichtes) obwohl sie ruhig steht und der Hintergrund immer weiter weg gleitet, z.B. wenn die Person in einem Flur steht und dieser immer länger wird. Ich nehme an so ein Effekt gibt es auch in dem Spiel, wenn du z.B. mit einem schnellen Speeder fährst.
 
Ich habe mir ASE auch mal wieder installiert, aber irgendwie findet der nur Server mit Pings über 2000. Das ist nicht nur bei SWB so, sonder auch bei allen anderen Spielen (JK JA, UT04). Woran könnte das liegen?
 
Da ich dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen will, benutze ich einfach mal diesen hier.

Ich hab nämlich ein kleines Problemchen und wollte wissen, ob es euch genausogeht. Dazu nur zwei Worte: "Fahrzeuge" und "Einsteigen".
Es kommt bei mir irgendwie sehr oft vor, dass ich vor einem Fahrzeug stehe, die Taste zum Einsteigen drücke und praktisch sofort wieder rausgeschmissen werde. Geht das euch genauso, dass ihr da öfters etwas rumprobieren müsst oder gibt's da noch einen besonderen Trick dabei?
Ich find das nämlich immer ganz schön doof, wenn ich onlie spiele und tausend mal probiere, in nen AT-ST einzusteigen und die Aktion schließlich damit endet, dass ein Sniper meinen Kopf seinen Vorgesetzten zum Frühstück serviert.
 
@Warblade:

Wirklich nur 1 mal auf e drücken. Denn ansonsten passiert es durch den LAgg, dass du einsteigst und direkt wieder aussteigst!
 
Revan schrieb:
@Warblade:

Wirklich nur 1 mal auf e drücken. Denn ansonsten passiert es durch den LAgg, dass du einsteigst und direkt wieder aussteigst!

Hm... ne, daran kann's nicht liegen. Ich hab "Einsteigen" auf Enter und wenn ich das drücke, wechsele ich erst mal auf den Joystick. Aber kaum hab ich da einmal drauf gedrückt, bin ich auch schon wieder draußen.
So ganz ungeduldig bin ich auch wieder nicht. Aber ich werd "Einsteigen" mal auf eine andere Taste legen, konnte ja damit irgendwie zusammen hängen.
 
Den Verzerreffekt ("Tiefenunschärfe") finde ich irgendwie innovativ in diesem Spiel :)

Hab ne Frage: Wenn ich Galaxies-Eroberung spiele, dann kann ich den Bonus "Truppen-Verstärkung" einsetzen...nur WIE? Wenn ich den Bonus ausgwählt habe und im Spiel bin, dann sagt mir so ne nette Stimme, dass die sekundär Verstärkung bereit ist udn auf meine Befehle wartet...toll, wie geb ich der Verstärkung befehle, oder wie hol ich sie ins Spiel...

Ein Tip: G drücken :) Habs erst heute rausgefunden :O
 
Tach_Varon schrieb:
Wenn ich Galaxies-Eroberung spiele, dann kann ich den Bonus "Truppen-Verstärkung" einsetzen...nur WIE?
Ein Tip: G drücken :) Habs erst heute rausgefunden :O

Das hab ich beim ersten Mal zocken auch nicht gechecked ghabt ... *g*
Find die Galaxies Eroberung aber wirklich super gemacht!

@squall: ich wüsste noch nix von einer Demo. Auf der offiziellen Seite
www.starwarsbattlefront.com steht bei Downloads derzeit noch "Coming Soon"
 
Ich bin begeistert... wie nennt man das, dass es so ein komischen Lichteinfall hat, so ... traumartig... so ... verwaschen im Hintergrund... ich find es wunderschön... :D :D :D

Jetzt mal im Ernst; Hab da ein kleines Problem. Und zwar mit der Maus; Ich will bei einer Schusswaffe die Maus benutzen um zu zielen. Allerdings bewegt sich nach ein paar Einstellungen der Steuerungen von meinereiner die Waffe kein bisschen, egal was ich mit der Maus mache. Habs schon mit "Rechts drehen" und der Maus X-Achse versucht, allerdings gibt es da nur noch eine Y-Achse und es ist nicht grade toll, wenn ich die Waffe in nur 2 Richtungen bewegen kann. Momentan hab ich die Steuerung der Figur auf W-A-S-D und ^-<-\/-> ... und nach oben und unten schaue ich, wie in JKlll, mit Bild Oben und Bild Unten. Allerdings kann ich so sehr schwierig eine gute Zielgenauigkeit erzielen (^^), weil die Tasten zu weit, nicht weit genug, zu hoch, zu tief in eine Richtung gehen,und ich nur bei Random-Schüssen wie bei dem vom Droideka halbwegs treffe :D Bei Raumschiffen,Walkern und Panzern funktioniert das allerdings wunderbar; Die Köpfe/Geschütztürme/Fighter/Transporter lassen sich ohne Probleme mit der Tastatur und der Maus in alle Richtungen bewegen. Kann mir jemand helfen ?
 
Zurück
Oben