Star Wars Con 2002 - 4 Jahre Später

icebär

party pooper
Wieder einmal bin ich beim Stöbern in den Tiefen des PSW auf das Unterforum gestossen, welches sich mit der Star Wars Convention des Jahres 2002 befasste und mittlerweile seit geraumer Zeit geschlossen ist. Zu finden ist das Unterforum hier: http://projektstarwars.de/forum/forumdisplay.php?f=55

Da ist seinerzeit ja eine ganze Menge los gewesen und viele der User sind schon seit Jahren nicht mehr aktiv. Ich frage mich nun, was der Rest heute, vier Jahre später, von dieser Veranstaltung und dem ganzen Chaos, welches im Vorfeld entstanden ist, hält.

Das, was ich persönlich so zwischen den Zeilen gelesen habe, ist, dass es sich hier wohl um handfesten Betrug gehandelt hat. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Gibt es vielleicht Resonanzen in den Medien zu der SW-Con, die heute evtl. noch verfügbar sind? Oder gab es sogar rechtliche Konsequenzen für die Veranstalter?

Wer weiß was, wer war da und kocht das Blut auch heute noch, wenn dieses Thema zur Sprache kommt? Ich bin wirklich neugierig, weil diese ganze Geschichte seinerzeit komplett an mir vorbeigegangen ist. Und ich glaube, dass es auch für den Rest ganz interessant sein dürfte, da es sich hier immerhin um ein (wenn auch ziemlich unrühmliches) Stück Geschichte im Bezug auf das nationale und internationale Star Wars Fandom sowie natürlich auch dem PSW selbst handelt.
 
icebär schrieb:
Wieder einmal bin ich beim Stöbern in den Tiefen des PSW auf das Unterforum gestossen, welches sich mit der Star Wars Convention des Jahres 2002 befasste und mittlerweile seit geraumer Zeit geschlossen ist. Zu finden ist das Unterforum hier: http://projektstarwars.de/forum/forumdisplay.php?f=55

Da ist seinerzeit ja eine ganze Menge los gewesen und viele der User sind schon seit Jahren nicht mehr aktiv. Ich frage mich nun, was der Rest heute, vier Jahre später, von dieser Veranstaltung und dem ganzen Chaos, welches im Vorfeld entstanden ist, hält.

Das, was ich persönlich so zwischen den Zeilen gelesen habe, ist, dass es sich hier wohl um handfesten Betrug gehandelt hat. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Gibt es vielleicht Resonanzen in den Medien zu der SW-Con, die heute evtl. noch verfügbar sind? Oder gab es sogar rechtliche Konsequenzen für die Veranstalter?

Wer weiß was, wer war da und kocht das Blut auch heute noch, wenn dieses Thema zur Sprache kommt? Ich bin wirklich neugierig, weil diese ganze Geschichte seinerzeit komplett an mir vorbeigegangen ist. Und ich glaube, dass es auch für den Rest ganz interessant sein dürfte, da es sich hier immerhin um ein (wenn auch ziemlich unrühmliches) Stück Geschichte im Bezug auf das nationale und internationale Star Wars Fandom sowie natürlich auch dem PSW selbst handelt.
Was meinst du mit Betrug? :eek:

Zu dieser Zeit war das Offizielle Magazin des OSWFC so ziemlich meine einzige SW-Quelle - und hab ich logischerweise nichts von Betrug gelesen.

Ich werd mal den alten Thread durchblättern...


EDIT: Ich seh grad, war wohl ne organisatorische Pleite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Leute, die dort waren. Und es war so, wie ich es im damaligen Forum beschrieben habe (langweilig, schlecht organisiert, miese Location.....). Betrug kann man den Veranstaltern nicht unterstellen, die Show war einfach schlecht organisiert. Und ein paar falsche Versprechungen waren auch dabei.... das der Showkampf zwischen Ray Park (Darth Maul) und Andreas Petrides (Obi-Wan Stunts) nur angekündigt aber nie geplant war (Ray Park wußte davon überhaupt nichts), weiß ich aus sicherer Quelle.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Veranstalter sind glaube ich die gleichen, die bis heute andere Cons (wie den Hollywood-Event) veranstalten. Und da ist der Ruf eigentlich nicht schlecht.
 
Also ich spiele hier jetzt vor allem auf die Terminverschiebung kurz vor dem eigentlichen Con-Termin an, die dafür gesorgt hat, dass viele Leute auf ihren Tickets sitzen geblieben sind, ohne sie benutzen zu können, da ihr Urlaub auf den alten Termin gelegt war. Und natürlich auf die Ticketpreise von bis zu 240 Euro, die anscheinend niemals erstattet worden sind oder ist das ganze etwa doch sauber zuende gegangen?

Jedenfalls spricht es nicht gerade für den damaligen Moderator (der, soweit ich weiß, auch einer der Organisatoren dieser Con war) dieses Unterforums, dass einfach Postings mit Kritiken an der Organisation und dem Umfang der Con selbst gelöscht wurden.
 
Auch wenn ich nicht auf der Con war, so habe ich die damalige "Diskussion" doch recht intensiv verfolgt. Eine miese Organisation war auf jeden Fall vorhanden, genauso, wie es eine denkbar schlechte Location war.

Der Veranstalter war auch gleichzeitig hier Moderator und hat gezielt und beabsichtig versucht, jegliche Kritik die aufkam zu unterbinden und zu löschen. Als Paradebeispiel der Thread hier, womit wir auch direkt zu einem Punkt kommen, der ein ganz klein wenig in den Bereich "Betrug" kommt. Ich zitiere einfach mal den Betroffenden aus diesem Thread:
Clone Emperor schrieb:
I posted in the SW-Con forum a couple of days ago, looking for help. I attended the convention in Hamburg, Nov-Dec of 2002 and entered the costume contest. I was awarded first place, but was told that the prize was not ready.

The prize for the SW-CON 2002 was listed on the SW-CON website as a short trip to London. Can anyone confirm this?

After the contest, one of the event organizers took down my information and said that they would contact me about my winnings.

Weather they attempted to or not I cannot say.
I have written e-mail to the store that organized the event, left messages on their phone answering machine, and had friends living in Germany call the store on my behalf. I had received no reply from the event organizers, nor any mention of the prize.

So I found this forum, and thought to seek help here. I then discovered my post to be deleted with a private message from one of the event organizers. He said that my post was deleted because it was untrue.

But it is true that I won 1st place in the SW-CON 2002.
Was it not is also true that the first place prize (a trip to London) was advertized on the SW-CON website?
Lastly, it is true that I have not received notice of this award, let alone the award itself.

At this point I would gladly exchange the advertized prize for a certificate of winning and a refund for my three day pass (120.60 Euro). I invite the "Master of the Event" to respond to me directly at this address tspanos@eb.com.

The handling of ths issue has left me sour with the event organizers, though I really enjoyed meeting the European SW Fans- more than the SW actors.

Eine (schnelle) Übersetzung:

Übersetzung schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen in dem Con-Unterforum gepostet, weil ich Hilfe gesucht habe. Ich war auf der Convention im Nov/Dez 2002 in Hamburg und habe am Kostümwettbewerb teilgenommen. Dabei erlangte ich den ersten Platz, woraufhin man mir sagte, der Preis sei noch nicht fertig.

Auf der offiziellen Con-Homepage war der Preis mit einem "Kurztrip nach London" angegeben. Kann das jemand bestätigen?

Nach dem Wettbewerb nahm einer der Con-Organisatoren meine Kontaktadresse auf und sagte, daß sie mich bezgl. des Gewinnes kontakieren würden.

Ob sie es versucht haben, kann ich nicht sagen.
Ich habe eMails an den Shop des Veranstalters geschrieben, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter überlassen und auch einen Freund in Deutschland gebeten, in meinem Auftrag kontakt aufzunehmen. Dabei habe ich keinerlei Anwort vom Veranstalter erhalten, noch irgendeine Erwähnung meines Preises.

Dann fand ich dieses Forum und habe mir gedacht, hier im Hilfe zu bitte. Als nächstes stellte ich fest, daß meine Beiträge gelöscht waren und empfing eine PN des Veranstalters (Anmerkung des Übersetzers : Der Veranstalter war damals Mod in diesem Unterforum). Dieser meinte, der Beitrag wäre wegen Unwahrheit gelöscht worde.

Aber es ist wahr, daß ich auf der Veranstaltung den ersten Preis gewonnen habe.
Was es nicht ebenso wahr, daß der erste Preis (eine Reise nach London) auf der Con-Homepahe war? Letztendlich ist es wahr, daß ich keinerlei Nachricht über den Preis oder den Preis selber erhalten habe.

Die Handhabung dieses Falles ist mir in Bezug auf den Veranstalter ziemlich saur aufgestoßen, obwohl ich es genossen habe, europäische SW-Fans zu treffen - mehr als die (dortigen) SW-Schauspieler.
Ich denke, daß sagt alles nötige über den Veranstalter und die Art und Weise seiner Handlungen aus.... ;)

Übrigens verschiebe ich das mal in den Con-Bereich. Und keine Sorge, die Mods in dem Unterforum sind ein bisschen besser geworden! :D :braue
 
Tja, was soll ich sagen......ICH WAR DORT! :eek:

Kommt her, redet mit einem Augenzeugen und hört gar gruselige Geschichten über die wohl mieseste SW-Veranstaltung, die jemals auf deutschem Boden stattgefunden hat. :rolleyes:

Nee, im Großen und Ganzen stimmt das schon alles so, was in dem Thread steht, und auch, was ich damals dort geschrieben habe, würde ich heute - fast 4 Jahre später - bedenkenlos unterschreiben.

Die ganze Sache war von vorne bis hinten schlecht organisiert, schlecht geplant und schlecht durchgeführt und obendrein noch völlig überteuert. Ich habe seinerzeit glaube ich für drei Tage 80 Euro(!) Eintritt gezahlt (was der "Vorzugspreis für Frühbucher war), nur um auf eine Veranstaltung zu kommen, auf der es kein Programm gab, außer daß man dort für Autogramme und Merchandising noch mehr Kohle loswerden konnte. :crazy (Ray Park & Dave Prowse verlangten z.B. 30 Euro für eine Unterschrift auf einem mitgebrachten Artikel und 45 Euro für ein signiertes Foto... :mad: )
Ob der Veranstalter wegen Betrugs belangt wurde entzieht sich meiner Kenntnis, aber so weit ich weiß organisiert er immernoch Film-Börsen mit Stargästen (zumeist aus dem Horror-Genre) im Norddeutschen Raum, die aber wohl mittlerweile besser ablaufen, als die SW-Con und auch humanere Eintrittspreise haben. Wäre ja zumindest schön, wenn er aus den Fehlern, die bei dieser mistigen Veranstaltung gemacht wurden, gelernt hat.

C.

PS: Kleine Anekdote am Rande.
Ca. ein halbes Jahr nach der Con und der doch recht heftigen Diskussion hier im Forum hat der "Eventmaster" ein Buch von mir auf ebay ersteigert, anstandslos überwiesen und mir eine gute Bewertung gegegben. :konfus:
 
@Crimson
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß Ray Park trotz der von dir erwähnten enormen Autogramm-Kosten ein Highlight dieser Veranstaltung war und noch versucht hat, etwas zu retten. Habe ich das richtig in Erinnerung oder täusche ich mich da?
 
Horatio d'Val schrieb:
@Crimson
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß Ray Park trotz der von dir erwähnten enormen Autogramm-Kosten ein Highlight dieser Veranstaltung war und noch versucht hat, etwas zu retten. Habe ich das richtig in Erinnerung oder täusche ich mich da?

Ja, freundlich war er, das muß man ihm lassen, und er hat sich auch immer Zeit für die Fans und deren Fotowünsche.
Die Autogrammpreise waren auf der ganzen Veranstaltung übertrieben, wenn man das hohe Eintrittsgeld bedenkt, nur diese beiden stachen halt besonders raus.

C.
 
Horatio d'Val schrieb:
@Crimson
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß Ray Park trotz der von dir erwähnten enormen Autogramm-Kosten ein Highlight dieser Veranstaltung war und noch versucht hat, etwas zu retten. Habe ich das richtig in Erinnerung oder täusche ich mich da?

Ray Park war wirklich der Lichtblick der Veranstaltung.
Er hat sich sehr viel Zeit für die Fans genommen und war immer super freundlich (ganz im Gegensatz zu Peter Mayhew ^^)
Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir einige PSWler Gruppenfotos mit Ray gemacht haben. Er war dabei total locker und hat dann komische Posen gemacht :kaw:
Ich war auf jeden Fall sehr positiv überrascht von ihm...

Ansonsten kann ich mich Crimson nur anschließen. Schlechte Orga, unpassende Location und völlig überteuert...
 
Ray Park,Dave Prowse und Peter Mayhew auf einer Con?


Also ich war bis jetzt nur auf einer Con in Düsseldorf und dort war die einzige wirklich gößere Rolle Billy de Williams.Von der Con selber war ich etwas entäuscht,da ich mir eigentlich solchen Fan-Konventions irgendwie immer etwas größer Vorgestellt hatte und nicht so 2-3 kleine Räume mit ein paar Spielzeug-Modellen.
(ist kein Vorwurf , meine wilde Fantasie hatte wohl etwas größeres Erwartet :) ).


Also bei diesen Gaststars kann die 2002er Kon doch wirklich nicht so schlecht gewesen sein oder?Das schönste ist doch immernoch der Bühnensaal für die Interviews und ein paar Filmchen. Das hatte 2002er doch bestimmt auch :)
 
Sera schrieb:
Also bei diesen Gaststars kann die 2002er Kon doch wirklich nicht so schlecht gewesen sein oder?Das schönste ist doch immernoch der Bühnensaal für die Interviews und ein paar Filmchen. Das hatte 2002er doch bestimmt auch :)

Ähm, naja.....Saal würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. :konfus: Es handelte sich eher um den verglasten Innenhof eines Bürokomplexes mit dem Charme einer Bahnhofsvorhalle und einer Akkustik, die es schier unmöglich machte, von dem was auf der Bühne gesprochen wurde auch nur ansatzweise was zu verstehen. Die Leinwand für die "Filmchen" war eine handelsübliche Dia-Leinwand, welche am äußersten rechten Rand der Bühne schlecht und faltig aufgehängt war. :crazy

Also ich war bis jetzt nur auf einer Con in Düsseldorf und dort war die einzige wirklich gößere Rolle Billy de Williams.Von der Con selber war ich etwas entäuscht,da ich mir eigentlich solchen Fan-Konventions irgendwie immer etwas größer Vorgestellt hatte und nicht so 2-3 kleine Räume mit ein paar Spielzeug-Modellen.

Das war die Jedi-Con, und diese war der Veranstaltung in HH um Längen überlegen. Die Menge der Gaststars sagt wenig bis nichts über die Güte einer Con aus. In D'dorf gab es ein wirkliches Programm mit Fan-Filmen, Kostümschau, Eröffnungszeremonie, Panels, Diskussionen usw. usf. in dafür geeigneten Räumen mit guter Akkustik.
Die Jedi-Con war/ist halt eine Con im eigentlichen Sinne, die im Wesentlichen von Fans für Fans gemacht wird.

Ray Park,Dave Prowse und Peter Mayhew auf einer Con?

Naja, an Prowse und Mayhew auf einer Con ist jetzt nichts Sensationelles, da diese beiden sich wohl ihren Lebensunterhalt damit verdienen, ihre Unterschriften zu verhökern, weil sie von 30 Jahren mal in einem bekannten Film mitgespielt haben. :rolleyes:
Ich habe beide jetzt bestimmt schon viermal auf irgendwelchen Veranstaltungen gesehen, und muß sagen, daß besonders Peter Mayhew im Laufe der Zeit immer arroganter und unfreundlicher geworden ist, ungefähr in dem Maße, wie die Preise für seine Autogramme steigen.

C.
 
Zurück
Oben