Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Star Wars-Conventions

Dieses Thema im Forum "Fan-Treffen und Conventions" wurde erstellt von Pätti, 16. Februar 2003.

  1. Pätti

    Pätti loyale Senatswache

    Folgende Fragen habe ich bereits vor einigen Tagen im Convention-Forum gestellt. Leider habe ich dort keinerlei Antworten erhalten, also versuche ich es hier nochmal:

    Betr.: Star Wars-Conventions

    ***********************
    1. Wann ist denn mal wieder eine offizielle SW-Con? Gibt es überhaupt "offizielle" Veranstaltungen, oder sind die mehr oder weniger privat organisiert?

    2. Bei den Cons gibt es sicher üblicherweise einen Händlerbereich, oder?
    Aber ist es auch möglich, sich als Privatmann mit einem Tischchen hinzustellen, und z.B. SW-Comics oder anderes Material zu verkaufen (natürlich nur gebrauchtes Material aus Privatbeständen, keine Händlerware).

    Hintergrund: Kommerzielle Händler bezahlen bestimmt satte Standgebühren, die ein Privatmann, der in Flohmarktmanier ein bißchen Zeug verkauft gar nicht aufbringen kann.

    Danke im voraus für die gewünschten Informationen!
    ***********************

    Mal sehen, ob mir hier jemand helfen kann
     
  2. Ja, es gibt eine offizielle Con in Deutschland . die JEDI CON! Sie wird von OSWFC (Offizieller SW-Fan-Club) organisiert und hat als einzige die Genehmigung, das Wort STAR WARS (auf die ja eine Lizenz läuft) zu benutzen. Vorausichtlich wird die nächste Con im Jahr 2004 stattfinden - wahrscheinlich erneut in Köln.

    Privatanbieter gibt es (zumindest aud der JEDI-CON) nicht - sind genug andere Händler da, außerdem würden die sich (zu Recht) darüber beschweren, dass kleine Privat-Händler die Preise drücken, was nicht gut für die Händler wäre.
    An einem Tag auf der JEDI-CON jedoch gab es einen für den "normalen" Publikumsandrang zugängliche privaten Händlerraum (wo auch richtige Händler drunter waren) - jedoch hatten die Gäste der JEDI-CON eben ne Stunde früher Zugang dazu (*g* - damit man die besten Sachen wegschnappen kann!)
     
  3. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Du meinst wohl die Jedi-Con des OSWFC.... das wird sicher noch ein Weilchen dauern. Vor dem nächsten Jahr würde ich nicht damit rechnen.

    Offiziell von Lucasfilm genehmigt und auch unterstützt werden in Deutschland nur die Jedi-Cons des OSWFC. Offiziell unterstützte Cons kann man übrigens leicht erkennen: Steve Sansweet ist immer da.
     
  4. Pätti

    Pätti loyale Senatswache

    Dann war also die Convention in Hamburg letzten Dezember (die, die hier ein eigenes Unterforum hat) gar keine offizielle SW-Con?

    Taugen diese inoffiziellen Cons etwas? Wann und wo findet mal wieder eine solche statt, und wie sieht es dort üblicherweise mit privatem SW-Flohmarkt aus?
     
  5. Admiral Melvar

    Admiral Melvar Stasia's lieblings Fiesviech Premium

    Stimmt schon die SW-Con war nicht offiziell ... und man sieht was dabei rausgekommen ist.:rolleyes:

    Sollte die Jedi Con nicht im Sommer 2004 stattfinden :confused: ich meine sowas gehört zu haben.
     
  6. @Melvar: Ja, habe da auch was vages in Erinnerung...Sommer oder Ostern 2004...stand nicht irgend sowas in der Einleitung von Robert Eiba im vorletzten JotW?
     
  7. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Nein, inoffiziell wie ein rosa Schaf.

    In obigem Fal: Nein. Von anderen, der DarksideCon z.B., hat man gutes gehört...
     
  8. Aouni Meluka

    Aouni Meluka TK-0783

    Also die nächste Con wird die DSC im September in Recklinghausen. Die ist nicht sehr groß aber es lohnt sich hinzufahren.
     
  9. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    An der Jedi Con wird bereits gearbeitet. Allerdings ist es im Moment noch zu früh zu sagen wann und wo die nächste Jedi Con stattfinden wird.

    cu, Spaceball
     

Diese Seite empfehlen