Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Star Wars - Das Rollenspiel

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Darth-Alex, 11. November 2002.

  1. Darth-Alex

    Darth-Alex Zivilist

    Hallo*,
    kann mir vielleicht einer von Euch erklären warum so wenige das (alte) Rollenspiel von Star Wars spielen? Ich finde das System eigentlich ganz OK. Die meisten Rollenspieler die ich kenne spielen jedoch lieber DSA oder Battletech.
    Ist das System für Rollenspieler nicht verträglich genug oder fehlt es den meisten nur an Hintergrundwissen? Ich suche nun schon fast 2 Jahre nach einer Rollenspielrunde der ich mich anschließen kann. Wenn das so weiter geht verzweifel ich noch.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Möge die Macht mit Euch sein. :ani
     
  2. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Ich vermute, weil Regelwerke und Spielbücher etc. nicht mehr im Handel erhältlich sind. Das ist zumindest der Grund (abgesehen vom finanziellen, geht ja doch ganz schön ins Geld), warum ich mich nicht fürs WEG-RPG interessiere.
     
  3. Zutton

    Zutton Botschaftsadjutant

    Im Grunde genommen ist es ja auch egal, welches SW-Rollenspiel man spielt. Vom Hintergrund sind WEG- und WOTC-Ausgaben ja identisch - einzig das Regelwerk unterscheidet sich.

    Aber ich finde, daß die beiden Regelwerke sich auch nicht sooooo sehr unterscheiden. Wer das WEG gespielt hat, der kommt auch schnell mit dem WOTC-Spiel zurecht.
     
  4. Detch

    Detch Gast

    Das gute alte WEG-RPG. Hat mir persönlich sehr gefallen, aber weil man so schlecht an Sourcebooks kommt habe ich aufgehört.
    Ich habe nur das Ur-Regelwerk, eben weil ich zu spät angefangen habe. Jetzt bastele ich an meinem eigenen System.
    Den Hype um DSA kann ich nicht verstehen. Ich finds irgendwie zu simpel und hintergrundtechnisch uninteressant.
     
  5. Darth-Alex

    Darth-Alex Zivilist

    Sourcebooks

    Also mit den Sourcebooks habe ich keine Probleme. Alles was ich brauche finde ich bei ebay. Die haben eine eigene Rubrik für Star Wars - Das Rollenspiel. Gut manche Sourcebooks sind in Englisch geschrieben, aber wie wichtigen Infos bekommt man auch mit geringen Englisch - Kenntnissen raus. Habe mittlerweile eine recht ansehnliche Sammlung von Sourcebooks.

    Möge die Macht mit Euch sein :ani
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2002
  6. Gringlas

    Gringlas 2nd King

    Quellenbücher

    Stimmt bei ebay gibt es immer eine ganz nette Auswahl und auch auf der Spielemesse kann man mal immer noch das ein oder andere Quellenbuch recht günstig finden.
    Zwar gibt es auch ein paar Bände an die man nicht mehr so leicht ran kommt, aber man gibt sein Bestes um irgendwann eine komplette Sammlung zu haben *g*.

    @Darth-Alex: Welche Quellenbücher hast du denn? Ich hab ein paar doppelt. Vielleicht hättest du ja Lust zu tauschen oder so!
    Ich habe mittlerweile schon eine recht große Sammlung an Quellenbüchern und bin noch auf der Suche nach einigen Titeln.

    @wraith five: So teuer sind die meisten Quellenbücher, dank ebay nicht mehr. Klar man findet meistens überall irgendwo die selben 20-30 Titel und es wird schwer fallen eine komplette Sammlung zu erhalten.

    Weiß eigentlich einer, ob es ein X-Wing Quellenbuch gibt.
     
  7. Craven

    Craven junger Botschafter

    Re: Quellenbücher

    Jein. Es wurde an einem gearbeitet als WEG Pleite ging. Es gab wohl eine CD-ROM mit allen Daten des Buchs darauf. Aber die war wohl defekt und die Daten zerstört. Ich hab aber auch schon Gerüchte gehört, daß diese CD doch noch irgendwo in Sammlerhänden existiert, aber eben ein Gerücht.

    Der Autor selber hat wohl auch kein komplettes Manuskript mehr, sondern veraltete Versionen von ein paar Teilen.

    Michael Stackpole sollte wohl auch eine Kurzgeschichte dazu beitragen. Sie sollte über die Schlacht von Bilbringi aus Corran Horns Sicht gehen. Keine Ahnung, ob er die Geschichte fertig geschrieben hat, aber da der Anfang von 'Isards Rache' genau das gleiche Szenario hat, wird die Kurzgeschichte wohl nicht mehr veröffentlicht.


    Craven
     
  8. n0rdi

    n0rdi Zivilist

    also das d6 hat das einfachste rpg regelwerk das ich kennengelernt habe
    auf der spielemesse hatten die 80% des alten d6 sortiments für 3-6 ?das stück , also auch die hardcover sachen ^^
     
  9. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Wo es hier anscheinend ein paar Rollenspielprofis gibt, hätte ich eine Bitte an Euch: Könntet ihr meine Rollenspielbuchliste mal durchsehen?
    Ich habe zwar ein paar Bücher zuhause, habe mich aber noch nie richtig damit beschäftigt. Vielleicht habt oder kennt ihr noch Bücher die nicht in der Liste sind. Ich habe versucht alle WOTC und WEG, die ich im Internet gefunden habe, aufzunehmen aber das sind ja so viele, daß man leicht einige übersehen kann. Inzwischen ist die Liste auf 6 Seiten angewachsen.
     
  10. Craven

    Craven junger Botschafter

    Schau mal hier, da stehen alle WEG-Bücher drin (sieht jedenfalls so aus).


    Craven
     
  11. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Hey, Danke. Die Seite kannte ich noch nicht. Oh man, sind das viele...
     
  12. Darth-Alex

    Darth-Alex Zivilist

    Also wenn ich diese Liste so mit meinen Sourcebooks vergleiche, komme ich mir richtig schäbig vor. Da brauche ich mit meinen 21 Sourcebooks nicht mehr (noch nicht) antreten.

    Möge die Macht mit Euch sein!
     
  13. Gringlas

    Gringlas 2nd King

    rollenspiel

    Wußte gar nicht, dass highadmiral.de jetzt solch eine Liste hat! Das wird mehr auf jeden Fall weiter helfen.
    Wenn ich die mal so durchgehe, bin ich mit meinen gut 50 Quellenbüchern von WEG ja schon recht gut dran. Mir fehlen halt viele Abenteuer.
     
  14. Keiran Antilles

    Keiran Antilles Captain of the List, Royal Manticorian Navy

    Uns soweit ich weiß, hat der "Highadmiral Deck" alle WEG Rollenspiel Bücher. Mir fehlen noch etliche SB, aber die alten WEG Abenteuer habe ich fast alle.

    Keiran Antilles
     
  15. Gringlas

    Gringlas 2nd King

    Jep, er hat mir gesagt, dass er eine komplette Sammlung hat.
    Das ist finde ich ganz schön beeindruckend. Irgendwann will ich die auch mal aalle haben.
     
  16. ysanee

    ysanee Handmaiden of the Queen

    Mal eine andere Frage - weiss jemand, ob bei WOTC ausser "Invasion of Theed" noch andere bereits fertig ausgearbeitete Abenteuer publiziert wurden, die für Helden mit niedrigen Levels geeignet sind?
     
  17. Gringlas

    Gringlas 2nd King

    WOtC

    Das Invasion of Theed ist lediglich ein Einsteigerset. In den beiden Quellenbüchern Secrets of Naboo und Secrets of Tatooine sind zwei Abenteuer für Helden mit niedrigen Stufen.
    Es gibt auch ein Abenteuer, namens Tempest Feud, welches aber erst für die Stufen 9 und höher geeignet ist. Natürlich kann man es aber auch für niedrige Stufen anpasssen.
     
  18. Yodas Brother

    Yodas Brother Im the all-singing, all-dancing crap of this world

    Also ich habe letztens beim Stöbern im X-Comic einige englische Rollenspielbücher gesehen. Interessant fände ich es schon mal Star Wars im Rollenspiel auszuprobieren. Ich denke ich kann mich in kein Universum besser reinversetzen. Momentan spiele ich mit ein paar Kumpels DSA aber es ödet mich irgendwie schon langsam an: Dieses extrem klassische Fantasy Universum ist irgendwie nicht meine Sache. Ich hab da keinen Bezug zu. Aber Star Wars das ist schon was ganz anderes...
     

Diese Seite empfehlen